Blockiert PYUR speedtest.net?

Antworten
HansWurscht
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 11:48

Blockiert PYUR speedtest.net?

Beitrag von HansWurscht » Sa 5. Mär 2022, 12:12

Mahlzeit,

ich habe schon seit fast 10 Jahren Kabelinternet. War früher bei KMS/Cablesurf bis die von PYUR geschluckt worden sind. Ich weiß noch, dass ich damals als eine der ersten Aktionen einen Speedtest bei speedtest.net gemacht hab. Da bekommt man ja nach dem Test diese "Schwanzvergleich"-Grafik zum Download angeboten, in der die Messergebnisse stehen.

Nun hab ich letztens bei meinem erzwungenen neuen Provider mal geschaut und gesehen, dass das Preis-/Leistungs-Verhältnis für deren aktuelle Verträge durch eine Sonderaktion wesentlich besser geworden ist als bei meinem Altvertrag. Also natürlich - Vertragswechsel in Auftrag gegeben.

Nach Umstellung meines Anschlusses wollte ich natürlich sofort wieder einen Speedtest machen. Dabei fiel mir auf, dass speedtest.net nicht mehr funktioniert - es hängt direkt bei "finding optimal Server". Wenn ich in die Netzwerkanalyse (Chrome/Firefox Entwicklerwerkzeuge) reinschaue, sehe ich dass die Websocket-Verbindungen, die die Seite zu den einzelnen Servern versucht aufzubauen, in einen Timeout laufen. Ein anderer Speedtest-Anbieter, den ich noch finden konnte (nperf.com), funktioniert interessanterweise einwandfrei, so wie auch der Test der Bundesnetzagentur (breitbandmessung.de).

Jetzt ist es aber so, dass ich hier im Haushalt nicht nur PYUR Kabelinternet habe, sondern auch noch eine DSL-Leitung von Vodafone. Mit dem selben Computer und dem selben Browser getestet: Über die Vodafone-Leitung funktioniert speedtest.net wie erwartet.

Daher mein primärer Verdacht: Pyur blockiert eventuell einen "unliebsamen" Speedtest? Telefonsupport von PYUR konnte mir auch keine echte Auskunft geben, man hat mich lediglich auf ihren eigenen Speedtest (dem man logischerweise nicht vertrauen kann) und auf den schon zuvor genannten der Bundesnetzagentur verwiesen.

Mag verschiedene zumindest halbwegs verständliche Gründe geben (z.B. wegen miesem Peering konsistent niedrige Bandbreite, die den Kunden "irritieren" könnte). Dennoch fände ich das ziemlich armselig, so unter der Hand ohne Auskunft, und es würde dann auch die Frage aufwerfen was sie vielleicht noch alles blockieren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin das nur ich?

EDIT: Technische Infos -- Modem ist ein Compal CH7467CE. "DNS-Proxy-Kontrolle" ist aus, UPnP aktiviert, Firewalls alle aus, Port Forwarding: Alle Ports werden an meinen dahinter hängenden privaten Router durchgeleitet (ich nutze die Box von PYUR ausschließlich als Modem). Habe aber auch schon probiert, den Test-PC direkt an das PYUR-Modem zu hängen - selbes Ergebnis. Halte es also für ausgeschlossen, dass mein Router das Problem ist.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Blockiert PYUR speedtest.net?

Beitrag von fungolfer » Sa 5. Mär 2022, 13:02

Bei mir läuft das einwandfrei, ohne jedes Problem: https://www.speedtest.net/result/12851429103
Bild

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Blockiert PYUR speedtest.net?

Beitrag von Anne » Sa 5. Mär 2022, 19:47

Läuft bei mir auch ohne Probleme.

HansWurscht
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 11:48

Re: Blockiert PYUR speedtest.net?

Beitrag von HansWurscht » Sa 5. Mär 2022, 20:18

Oh Mann... Kopf->Wand.

Ganz erklären kann ich es mir zwar immer noch nicht - aber das Problem ist gelöst.

Bin nochmal durch die Einstellungen gegangen... Für das Szenario PC->eigener Router->PYUR Box->Internet war eine falsch konfigurierte Firewallregel in meinem eigenen Router schuld. Die hätte eigentlich nur von extern kommende und nach intern gehende Verbindungen auf bestimmte Ports blocken sollen, ging aber tatsächlich in beide Richtungen. Einer dieser Ports war offenbar der, den die Speedtest-Server benutzen.

Stellt sich mir nur noch die Frage, wieso der Speedtest auch danebenging, als ich meinen Rechner testweise direkt an die PYUR-Box gehängt hatte. Eigentlich hätte der Traffic dann ja nicht den Umweg über den Router nehmen dürfen und daher auch die dort eingerichtete Firewallregel nicht zur Anwendung kommen können...

Danke euch fürs Prüfen an eurem Anschluss!

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Blockiert PYUR speedtest.net?

Beitrag von fungolfer » So 6. Mär 2022, 01:39

Mal in der Windows Firewall nachsehen, ob da dieselben Ports blockiert sind. Ansonsten ist das seltsam. Aber ich vermute mal eine Software Firewall mit denselben Settings.
Bild

Antworten