ONT gibt kein Internet frei

Antworten
jayjo82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 13:28
Internet: 200

ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jayjo82 » Sa 12. Mär 2022, 13:39

Hallo Zusammen, seit Freitag ist mein ONT freigeschaltet. Dich bekomme es nicht zum laufen. Meine Fritzbox 7520 sollte kompatibel sein. Habe mich an die ganzen Anweisungen gehalten, die ich von Pyur und AVM erhalten habe. Über Lan1 und alle Einstellungen. Komisch ist, Internet ist vorhanden, ont mit lan direkt an den PC funzt. Gehe ich über die Fritzbox, geht es nicht, auch kein WLAN. Wenn ich die Fritzbox als Mesh konfiguriere, geht Lan über die Fritzbox, aber kein WLAN.
Um auszuschließen, dass die Box inkompatibel ist, habe ich heute eben einen TP Link Wlanrouter gekauft, welches simpel gehalten ist von der Konfiguration. Auch hier kommt kein Internet an :( Es liegt also eindeutig an dem pyur ont. Er gibt irgendwie keine Freigabe.

Habt Ihr evtl eine Ahnung, was da los ist?

Danke
Liebe Grüße
Jamal

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von Kasimir » Sa 12. Mär 2022, 18:03

evtl auch so etwas wie bei docsis, dass der sich die mac merkt und nur eine ip rausrückt

hast du den adapter mal vom netz genommen beim wechsel der geräte?

jayjo82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 13:28
Internet: 200

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jayjo82 » Sa 12. Mär 2022, 20:03

Hi, sry was Netzwerk betrifft, bin ich Laie. Den ONT habe ich mehrfach vom Strom genommen. Was ist eine MAC?
LG

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von Kasimir » So 13. Mär 2022, 08:28

bin grad schreibfaul, deswegen -> https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

hmm, sehr mysteriös.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jebeyer » So 13. Mär 2022, 10:09

Nix mysteriös... ;) Siehe hier: viewtopic.php?t=2247
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

jayjo82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 13:28
Internet: 200

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jayjo82 » So 13. Mär 2022, 13:27

Danke für eure Hilfe. Jetzt wird's aber richtig strange. Meine FB hat weder eine MAC noch eine CWMP ID :( Anbei mal ein Bild. Muss ich pyur dann die Seriennummer mitteilen, oder ist das Ding einfach nicht kompatibel?
Danke
LG
Jamal
Dateianhänge
IMG_20220313_132134__01.jpg

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jebeyer » So 13. Mär 2022, 13:56

Die 7520 dürfte der (ehemals) von 1&1 vermarktete "1&1 HomeServer" im schwarzen Gehäuse sein.
Diese AVM OEM Boxen haben keinen CWMP Account. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer... Obwohl das eigentlich ohne Relevanz sein sollte.
BTW: CWMP (TR-069) https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
Zuletzt geändert von jebeyer am So 13. Mär 2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

jayjo82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 13:28
Internet: 200

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jayjo82 » So 13. Mär 2022, 14:50

Okay, dann wird's wohl daran liegen. TR-069 heißt, dass die per Ferndiagnose prüfen können, verstehe ich das richtig?

jayjo82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 13:28
Internet: 200

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jayjo82 » Mi 16. Mär 2022, 13:33

Oh man, es hört nicht auf. Heute ist nun die miet Fritzbox von Pyur angekommen. Diese soll sich von selbst einrichten.
Natürlich geht die jetzt auch nicht. Settings sind auch alles gleich, wie ich bei meiner FB eingestellt hatte. Laut Hotline soll ich mich gedulden, die können nichts machen. In EINER WOCHE spätestens bekomme ich Bescheid. Man, hab nur Probleme mit denen, hat schon angefangen, dass die Wochen gebraucht haben, bis die mir den ONT installiert haben, weil laut denen keine Glasfaser Leitung in unserem Haus sei...
Einfach unfähig die Leute, bin gespannt wie das Problem nun gelöst wird...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von jebeyer » Mi 16. Mär 2022, 19:58

Wenn du FTTH hast (GF Anschlußdose direkt in der Wohnung) sollte auch eine FRITZ!Box 5530 Fiber funktionieren. Die kann direkt ohne ONT angeschlossen werden. Die Routerfreiheit gilt ja unabhängig von der Zugangsart. Also egal ob DSL, Kabel oder FTTH.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Wunderbaum
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
Internet: 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Wohnort: München

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von Wunderbaum » Sa 2. Apr 2022, 17:08

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/


Wan ist LAN1 falls Wan nicht vorhanden
4b ist Zugangsdaten werden nicht benötigt
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: AVM 5530 Fiber Mesh Master OS 7.80
Lan Client 7530AX Mesh Slave OS 7.80
AVM Repeater 1750E OS 7.30 + 310 OS 7.31
FRITZ!Fon C6 Version 04.94

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: ONT gibt kein Internet frei

Beitrag von Fantastico » Fr 15. Apr 2022, 15:26

jayjo82 hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 13:33
Oh man, es hört nicht auf. Heute ist nun die miet Fritzbox von Pyur angekommen. Diese soll sich von selbst einrichten.
Natürlich geht die jetzt auch nicht. Settings sind auch alles gleich, wie ich bei meiner FB eingestellt hatte. Laut Hotline soll ich mich gedulden, die können nichts machen. In EINER WOCHE spätestens bekomme ich Bescheid. Man, hab nur Probleme mit denen, hat schon angefangen, dass die Wochen gebraucht haben, bis die mir den ONT installiert haben, weil laut denen keine Glasfaser Leitung in unserem Haus sei...
Einfach unfähig die Leute, bin gespannt wie das Problem nun gelöst wird...
Besteht das Problem noch immer?
Welche Anleitung hast du eigentlich verwendet?
Ist bei der 7520 die neuste Firmware installiert und Werksreset gemacht worden?

Antworten