Feste IPs neuerdings?

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von n0fear » Mi 13. Apr 2022, 14:33

Hat das mit Option 50 deaktivieren schon mal jemand mit einem Unifi Router versucht? Dort kann man DHCP Option eintragen, es gibt Typ (Text, Bolean, IP usw.) und Code. @benutzername meinte ja "OpenWRT (list 'dhcp_option' '50,0.0.0.0')" würde das bedeuten man gibt option 50 den text 0.0.0.0 um zu deaktiveren?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von Kasimir » Mi 13. Apr 2022, 19:47

also bei der udm geht in der ui nur 60 und 61... der rest sicher über die shell... aber da hab ich mal garkeine lust das auszuprobieren ^^

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von benutzername » Mi 13. Apr 2022, 21:12

n0fear hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 14:33
Hat das mit Option 50 deaktivieren schon mal jemand mit einem Unifi Router versucht? Dort kann man DHCP Option eintragen, es gibt Typ (Text, Bolean, IP usw.) und Code. @benutzername meinte ja "OpenWRT (list 'dhcp_option' '50,0.0.0.0')" würde das bedeuten man gibt option 50 den text 0.0.0.0 um zu deaktiveren?
Genau du kannst es testen ob der Router es richtig implementiert hat.
In dem Fall bei dir dann bei der Option 50 dann IP auswählen und dort 0.0.0.0.

Wenn es nicht geht oder Probleme gibt einfach wieder rausnehmen.
Achso und du musst wahrscheinlich ein neues Discover machen oder den Router neustarten, bin mir gerade nicht sicher ob die Option 50 im Renew gesendet wird und würde ich definitiv nicht empfehlen. Dann hast du alle Stunde ne neue IP und streamen macht nicht wirklich Spaß weil du ständig unterbrochen wirst. Müsste ich aber nochmal in der RFC lesen, dächte ist nur im Discover.

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von n0fear » Do 14. Apr 2022, 08:30

@Kasimir @Benutzername super danke schon mal für die Info, mir geht es drum so, ab und zu mal eine neue IP Adresse zu bekommen. Hatte mich bei nem Webserver ausversehen ausgesperrt und wollte über die Kundenhotline eine neue IP die haben alles mögliche erzählt wie Werksreset usw. hat alles nicht geholfen, konnte das Problem nun über den Anschluss der Nachbarn lösen (selbe IP Range, aber andere IP) aber will da in Zukunft selber lösen. Seit Monaten die selbe IP. Deshalb auf Bridge umschalten lassen (da nun eine etwas andere IP bekommen). Eine Änderung der MAC am Unify Router bringt da ja vermutlich auch wenig oder? Wie wird das Modem denn identifiziert wenn nicht über MAC?` Habe eine USG Pro, da kann man eben als Optionen Text, IP, Borlean usw. wählen finde dazu aber keine Doku was man da wählen muss für Option 50. 0.0.0.0 ist vermutlich ja ne IP die es nicht gibt = deaktiviert oder?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von Kasimir » Do 14. Apr 2022, 08:37

Du kannst es erzwingen, wenn du die WAN-mac vorübergehend änderst... (Bei Modems und bridgemode(?)) Das ist auch aus der ui möglich...

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von Kasimir » Do 14. Apr 2022, 10:29

9. DHCP Extensions

This section details the options that are specific to DHCP.

9.1. Requested IP Address

This option is used in a client request (DHCPDISCOVER) to allow the
client to request that a particular IP address be assigned.

The code for this option is 50, and its length is 4.

Code Len Address
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+
| 50 | 4 | a1 | a2 | a3 | a4 |
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+

9.2. IP Address Lease Time

This option is used in a client request (DHCPDISCOVER or DHCPREQUEST)
to allow the client to request a lease time for the IP address. In a
server reply (DHCPOFFER), a DHCP server uses this option to specify
the lease time it is willing to offer.

The time is in units of seconds, and is specified as a 32-bit
unsigned integer.

The code for this option is 51, and its length is 4.

Code Len Lease Time
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+
| 51 | 4 | t1 | t2 | t3 | t4 |
steht nicht viel drin ^^

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von n0fear » Do 14. Apr 2022, 11:28

@Kasimir danke, dass wäre ja eine alternative. Ja das geht sogar über das Webinterface unter Clone IP, da einfach die Zahl im letzten Segment bei der entsprechenden WAN Schnittstelle ändern und das Modem neu starten oder wie wäre da das Vorgehen?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von Kasimir » Do 14. Apr 2022, 11:36

ja, Modem von Strom trennen, ein bissl warten und halt neu starten...

aber keine Ahnung wie sich die Router im Bridgemode verhalten,... das sollte aber benutzername wissen :P

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von benutzername » Do 14. Apr 2022, 13:42

n0fear hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:30
@Kasimir @Benutzername super danke schon mal für die Info, mir geht es drum so, ab und zu mal eine neue IP Adresse zu bekommen. Hatte mich bei nem Webserver ausversehen ausgesperrt und wollte über die Kundenhotline eine neue IP die haben alles mögliche erzählt wie Werksreset usw. hat alles nicht geholfen, konnte das Problem nun über den Anschluss der Nachbarn lösen (selbe IP Range, aber andere IP) aber will da in Zukunft selber lösen. Seit Monaten die selbe IP. Deshalb auf Bridge umschalten lassen (da nun eine etwas andere IP bekommen). Eine Änderung der MAC am Unify Router bringt da ja vermutlich auch wenig oder? Wie wird das Modem denn identifiziert wenn nicht über MAC?` Habe eine USG Pro, da kann man eben als Optionen Text, IP, Borlean usw. wählen finde dazu aber keine Doku was man da wählen muss für Option 50. 0.0.0.0 ist vermutlich ja ne IP die es nicht gibt = deaktiviert oder?
Doch MAC des Router ändern wäre auch eine Lösung!
Die öffenltiche IP bekommt ja der Router, sofern das Modem im Bridge ist

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von n0fear » Do 14. Apr 2022, 19:36

Funktioniert irgendwie nicht, Mac Clone aktiviert auf der USG dann die Mac Adresse mit Änderung eines Blocks eingetragen. Alles neu gestartet. Wieder die selbe IP bekommen. 3 Mal versucht. Komisch... Wird die IP Adresse evtl. doch durch irgendwas in der CH7467 vergeben? Ehemaliges Primacom Gebiet.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von Kasimir » Do 14. Apr 2022, 19:56

das ch7487 ist im bridgemode, und du hast es vom strom getrennt (und ein bisschen gewartet)?

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von n0fear » Do 14. Apr 2022, 20:20

Ja genau im Bridge (komme seit dem auch nicht mehr auf die Weboberfläche) ausgeschaltet, dann an der USG die Mac geändert und neu gestartet, dann dann ist 7467 wieder eingeschaltet. Selbe IP wie davor. Evtl. länger warten? DHCP Options weiter am suchen für USG aber das was ich bisher gefunden habe geht das nur für den lan Port nicht den wan Port.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von Kasimir » Do 14. Apr 2022, 20:50

die weboberfläche ist per http://192.168.100.1 erreichbar


eigentlich müsste das funktionieren...

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von n0fear » Do 14. Apr 2022, 22:00

Ging bei mir nicht, Werder mit Laptop im selben IP Ränge 100.2 noch wer Route in der USG

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von n0fear » Do 14. Apr 2022, 23:54

Gelöst! Hat nun doch geklappt. Müsste die Mac Adresse über das CLI ändern, über das Webinterface hat es das wohl nicht angenommen. Nun neue IP bekommen. Auch die Oberfläche des Modems über 192.168.100.1 geht nun nach dem Reboot. Vielen Dank alle für die Tipps.

bennicalcanho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 19:25
Internet: 300

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von bennicalcanho » Mo 24. Apr 2023, 19:54

Bei mir in Berlin ist genau das Gegenteil passiert. Seit mitten März 2023 bezieht mein Fritz!Box Router, der hinter dem Kabel-Modem (in Bridge Modus) vom PYUR (Compal) steht, nun immer eine IP im 100.86.x.x Bereich. Nach "draußen" in dem 158.181.x.x Bereich.

Mehrere Telefonate mit dem Kundenservice haben leider nichts gebracht. Mir wurde dann endlich versprochen, "Ok, jetzt haben wir NAT ausgeschaltet". Dann hieß es, "es gab ein Problem mit dem Cluster", ich sollte also nochmal probieren, d.h. den Modem für eine Nacht ausschalten. Dann hieß es, alle 2 Wochen wird sowieso die IP erneut vergeben. Bei dem letzten Telefonat, hat mich der Agent belehrt, eine IP im 100.86.x.x Bereich ist doch eine Public IP, mein Fritz!Box sei schuld. "Wir haben nur 10er, und 100er... die 100er sind die offentliche...".

Hat irgendjemand auch solche Erfahrung gemacht?

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von heugabel » Mo 24. Apr 2023, 21:36

Nö, ich bekomm seit fast einem Jahr reine öffentliche IPv4 Adressen, sehr selten wechselnd (Letzter Wechsel 16.04.) im Normal Mode und im Gigabit gebiet (Docsis3.1).
Bild

bennicalcanho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 19:25
Internet: 300

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von bennicalcanho » Mi 3. Mai 2023, 18:48

heugabel hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 21:36
Nö, ich bekomm seit fast einem Jahr reine öffentliche IPv4 Adressen, sehr selten wechselnd (Letzter Wechsel 16.04.) im Normal Mode und im Gigabit gebiet (Docsis3.1).
Danke Dir @heugabel!

Hätte bitte 2 Fragen:

1 - Mit "Normal Mode" meinst Du, dass Du eine Compal Box (von PYUR) im "Modem/Router" Modus (im Gegensatz zu "Bridge") hast?
2 - Gibt es bei PYUR die Möglichkeit zu prüfen, in welchem gebiet (ob z.B. Docsis 3.0 oder Docsis 3.1) meine Anschlussadresse genau liegt?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von jebeyer » Do 4. Mai 2023, 15:18

zu 2. :
Wenn an deiner Adresse lt. Pyur-Verfügbarkeitsabfrage 1 Gbit verfügbar ist, ist bei dir in jedem Fall auch DOCSIS 3.1 ausgebaut.
In (Euro)DOCSIS 3.0 Gebieten ist auch kein 1 Gbit Tarif verfügbar.
Eine andere öffentliche (offizielle) Abfragemöglichkeit gibt es für End-Kunden bei Pyur nicht.
Zuletzt geändert von jebeyer am Do 4. Mai 2023, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Feste IPs neuerdings?

Beitrag von heugabel » Do 4. Mai 2023, 20:37

Normal mode mein ich standard mit fritzbox, die gibts eh bei gigabit dazu.
Bild

Antworten