FritzBox 6660 am Neuanschluss

Antworten
Artoo2
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von Artoo2 » Di 29. Mär 2022, 17:32

Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum, weil Neukunde bei Pyur und nutze / werde erstmalig einen Kabelanschluss (nutzen).
Vielleicht gibt es ja schon eine entsprechende Frage hier, ich habe aber auf die Schnelle nichts derartiges gefunden, was mir meine Frage(n) beantwortet.

Der Zustand:
Neuanschluss bestellt und heute freigeschaltet worden. - Aber noch nicht benutzt worden. Außer dem Fernseher ist an der Dose noch nichts angeschlossen.

Ich soll in ein, zwei Tagen (m)eine Fritzbox 6660 bekommen. Diese ist vorkonfiguriert, bzw. konfiguriert sich selber, wenn sie am Kabel hängt - welches von beiden, das konnte mir niemand genau sagen.

Da ich gerne "Herr im Hause" bin, würde ich mir natürlich eine eigene Fritzbox 6660 am Anschluss anschließen. Bei der Benutzeroberfläche der Providerbox kann ich mich ja wohl nicht selbst anmelden und Änderungen vornehmen, bzw. Updates einspielen.

Nun meine Fragen:
- Kann ich meine eigene FB direkt am Kabelanschluss anschließen und mit den (hoffentlich) zugesandten Zugangsdaten für das Internet einrichten?
- Ich hörte mal, ich müsse zuerst die Provider-Fritzbox anschließen und könne dann danach meine eigene FB anschließen und aktivieren?
- Ich las auch, dass siech die FB über ihre MAC-Adresse im Pyur-Netz authentifizieren, muss ich also bei Kundendienst anrufen, damit meine FB sich anmelden kann?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zum x-ten mal gestellt wurden und mir vielleicht jemand zweckdienliche Antworten geben kann.
Dafür möchte ich mich schon einmal bedanken!

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von erzonk » Di 29. Mär 2022, 19:04

Artoo2 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 17:32


Da ich gerne "Herr im Hause" bin, würde ich mir natürlich eine eigene Fritzbox 6660 am Anschluss anschließen. Bei der Benutzeroberfläche der Providerbox kann ich mich ja wohl nicht selbst anmelden und Änderungen vornehmen, bzw. Updates einspielen.


Artoo2
Ich glaube, mittlerweile kannst du mit der Provider Box alles machen was du mit einer Kaufbox machen kannst, außer Updates.
1+1 250mbit DSL

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von m106 » Di 29. Mär 2022, 21:29

erzonk hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:04
Ich glaube, mittlerweile kannst du mit der Provider Box alles machen was du mit einer Kaufbox machen kannst, außer Updates.
So sieht es aus, habe die 6660 von Pyur.
Artoo2 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 17:32
- Kann ich meine eigene FB direkt am Kabelanschluss anschließen und mit den (hoffentlich) zugesandten Zugangsdaten für das Internet einrichten?
- Ich hörte mal, ich müsse zuerst die Provider-Fritzbox anschließen und könne dann danach meine eigene FB anschließen und aktivieren?
- Ich las auch, dass siech die FB über ihre MAC-Adresse im Pyur-Netz authentifizieren, muss ich also bei Kundendienst anrufen, damit meine FB sich anmelden kann?
Es gibt bei Kabel keine Zugangsdaten wie bei DSL. Die Identifizierung erfolgt via MAC-Adresse. Wenn man seine eigenes Modem anschließt, wird man idealerweise direkt zum Aktivierungsportal weitergeleitet im Browser. Man muss dort mit seinen Zugangsdaten für meinpyur einloggen und das Modem aktivieren. Wenn du das Gerät vom Provider verwendest, ist im System bereits dessen MAC-Adresse hinterlegt und es wird alles automatisch eingerichtet
Zuletzt geändert von m106 am Di 29. Mär 2022, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von fungolfer » Di 29. Mär 2022, 21:32

erzonk hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:04
Artoo2 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 17:32


Da ich gerne "Herr im Hause" bin, würde ich mir natürlich eine eigene Fritzbox 6660 am Anschluss anschließen. Bei der Benutzeroberfläche der Providerbox kann ich mich ja wohl nicht selbst anmelden und Änderungen vornehmen, bzw. Updates einspielen.


Artoo2
Ich glaube, mittlerweile kannst du mit der Provider Box alles machen was du mit einer Kaufbox machen kannst, außer Updates.
Und außer Telefonie, es sei denn Du nutzt die Telefonie von Pyur. Easybell & Co. gehen dann nicht.
Bild

Artoo2
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von Artoo2 » Mi 30. Mär 2022, 22:26

Prima, ersteinmal vielen Dank!

Nun stellen Sich mir aber die nächsten Fragen:
Was passiert eigentlich, wenn ich die Box auf Werkseinstellungen zurück setze?

Sind meine Zugangsdaten in den Werkseinstellungen enthalten, oder müsste ich dann die Pyur-Hotline anrufen, damit die mich "irgendwie ins System holen"?

Ich habe auch in der FritzBox 6660 keine Eintragungen gefunden, in denen meine Zugangsdaten enthalten sind, mit denen sich die FB gegenüber Pyur autentifiziert.

Und dann sagt meine FB, die ich heute erhalten habe, dass sie das Fritz-OS 7.26 nutzt, welches aktuell sei. Lt. AVM ist aber die 7.29 z.Z. aktuell. Wie und wann kommt denn das neue OS auf meine Box?

Naja, ich hoffe damit nicht zu sehr zu nerven ...

Viele Grüße

Artoo2
Zuletzt geändert von Artoo2 am Do 31. Mär 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von erzonk » Mi 30. Mär 2022, 22:35

Wenn du die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt ist alle sowie bei Auslieferung. Es gibt keinen Zugangsdaten. Einzig anhand der Mac Adresse werden alle relevanten configs von Pyur in der Box nach dem Werksreset wieder hergestellt.

Alle 6660 von Pyur die ich kenne haben mittlerweile die Version 7.29 erhalten. Sobald du online mit dem Ding bist wird die Firmware vermutlich in den nächsten Tagen aktualisiert.
1+1 250mbit DSL

PiKe
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:26
Internet: 200/8

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von PiKe » Do 31. Mär 2022, 10:09

Meine 6660 von Pyur hat noch am selben Tag das Update durchgeführt, als ich die erhalten habe.

Artoo2
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von Artoo2 » Do 31. Mär 2022, 17:48

Ok., Dank nochmals für die Antworten.
Aber leider hat das Glück nicht lange gehalten.
Bis heute Mittag lief alles gut, Updates sind keine gekommen.
Aber ab Mittag flog der Router aus den Netz. LAN-Seitig alles i.O., aber er synchronisiert nicht mehr.
Mehrere Neustarts brachten nichts. Der Router startet zwar, aber es gibt keine Synchronisation (läuft in einer Schleife: Die LED blinkt zweimal kurz, dann Pause). In dieser Schleife bleibt die FB seit ein paar Stunden.

Die Hotline meint, da der Vertrag erst ab dem 01.04. laufe (*), könnte (!) das die Ursache sein.

Fängt ja gut an ..., mal sehen ...
Ggf. eben vom Vertrag zurücktreten (Widerruf).

(*) Man sagte mir bei der Auftragserteilung, der Vertrag beginnt, wenn die Hardware zugestellt ist!

Viele Grüße

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von erzonk » Do 31. Mär 2022, 17:54

Der 01.04. ist morgen. Vielleicht wartest du ja einfach bis dahin.

Ich weiß, du schaffst das. Und wenn morgen das Internet läuft ist all der Ärger vergessen. 😁
1+1 250mbit DSL

Artoo2
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: FritzBox 6660 am Neuanschluss

Beitrag von Artoo2 » Do 31. Mär 2022, 18:05

Na klar doch, ich warte erstmal ab.
Zum Glück habe ich ja noch meinen Telekom-Anschluss mit schnellen ;) 6 MBit/s, aber der funktioniert ja zuverlässig schon seit vielen Jahren ohne Beanstandungen.

Ich werde sehen / abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Es gibt ja 2 Wochen Widerrufsrecht. So lange werde ich mich in Geduld üben!

Viele Grüße

Artoo2

Edit

Ich kann es nicht fassen, weil ich das nicht so erwartet hätte:

Punkt 00:00 Uhr synchronisierte sich der Router. Und ein paar Stunden später kam dann auch das OS 7.29.
Offenbar war der Anschluss nur zu Testzwecken vor dem eigentlichen Vertragsbeginn aktiv geschaltet und wurde danach wieder deaktiviert, um dann pünktlich zum Start des Vertrages wieder aktiv zu werden.

Also war die ganze Aufregung umsonst! ;)
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Antworten