zu wenig Kanäle?

Antworten
Lichtenberger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:06
Internet: 1000 Mbit/s
TV Pakete: -

zu wenig Kanäle?

Beitrag von Lichtenberger » Sa 2. Apr 2022, 11:31

Ein herzlichen Hallo aus Berlin,

ich bin seit kurzem bei Pyur mit einer 1000Mbit/s Leitung. Mir ist aufgefallen, das ich "nur" 21 Kanäle (20x DOCSIS 3.0 und 1x DOCSIS 3.1) im Down besitze und meine 1000MBit/s eigentlich nicht erreiche. Ich hab eine Fritzbox 6660 AX von Pyur erhalten.
fritz.jpg
Nach dem ich nun gelesen habe, dass der Durchschnitt bei 24-33 Kanälen liegt, frage ich mich, ob 21 nicht etwas wenig sind?
Ich erreiche wie gesagt auch nie die Giga, eher zwischen 400-800Mbit/s je nach Uhrzeit. Das ist ja dann Quasi eine Mogelpackung :o

Wie Viele Kanäle habt ihr so bei einer Giga-Leitung?

Danke und Gruß

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von erzonk » Sa 2. Apr 2022, 13:36

Mit 21 Kanälen sind 1000mbit locker drinne, zumal ein Docsis 3.1 dabei ist.

Wo testest du den Speed?

Probier mal den Zack von AVM oder speedtest.net.

Alternativ den Speedtest von hetzner. Einfach bei Google eingeben.

Poste die Ergebnisse dann hier.
1+1 250mbit DSL

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von fungolfer » Sa 2. Apr 2022, 13:49

Ich habe auch nur 21 Kanäle (20 + 1) aber ich habe fast immer weitgehend volles Tempo anliegen. Bisher zwar nie über 1000 aber immer so um die 970, was mir persönlich vollkommen ausreicht.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von jebeyer » Sa 2. Apr 2022, 14:20

Und selbst der eine OFDM Kanal reicht schon alleine für Gbit... Und wird auch bevorzugt verwendet. Die DOCSIS 3.0 Kanäle im Downstream sind da eigentlich nur noch "schmückendes Beiwerk"... Es kann natürlich auch tatsächlich ein techn. Problem vorliegen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von erzonk » Sa 2. Apr 2022, 14:22

Ich glaube der eine Docsis 3.1 hat bei mir (109-257mhz) nur an die 300mbit geachafft. Zumindest damals so gewesen als bei einem Modemstart sie Docsis 3 Kanäle irgendwie nicht geladen wurden.
1+1 250mbit DSL

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von jebeyer » Sa 2. Apr 2022, 14:24

Das war dann aber wahrscheinlich ein techn. (Konfigurationsproblem) Problem. DOCSIS 3.0 schafft (theoretisch) 50 Mbit pro Kanal.
BTW: Bei mir auch 1 OFDM 109-257 MHz (entspricht 148 MHz Kanalbreite)/ 4096 QAM.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Lichtenberger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:06
Internet: 1000 Mbit/s
TV Pakete: -

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von Lichtenberger » Sa 2. Apr 2022, 15:42

Also mein Speedtest bei AVM Zack ergibt:

Ihre Pingzeit 11,93 ms
Ihre gemessene Downloadrate 598,686 MBit/s
Ihre gemessene Uploadrate 55,091 MBit/s

Mache ich den Speedtest direkt bei Pyur kommen sogar nur folgende Werte raus:
Unbenannt.jpg
Na ja denke mal hier hängen viel zu viel Leute dran, so das ich die Giga niemals erreichen werde. Aber dann macht der Giga-Anschluss natürlich wenig Sinn.
Zuletzt geändert von Lichtenberger am Sa 2. Apr 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von FlensGreis » Sa 2. Apr 2022, 15:45

fungolfer hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 13:49
Ich habe auch nur 21 Kanäle (20 + 1) aber ich habe fast immer weitgehend volles Tempo anliegen. Bisher zwar nie über 1000 aber immer so um die 970, was mir persönlich vollkommen ausreicht.
Bei mir ist es ganz genau so. Zwar können FB und PC 2,5 GBit/s, allerdings limitiert ein DrayTek Vigor 2927 AC das Netzerk auf 1 GBit/s.
Außerdem macht es bei mir einen großen Unterschied, ob ich z.B. Die ookla Win10/11 -App verwende oder es über den Browser versuche. Der Firefox entpuppt sich da als lahme Krücke.

Gegenstelle ADDIX Internet Services GmbH in Kiel:

App: down 946,74 MBit/s up: 53,01 MBit/s

Firefox down: 890,05 MBit/s up: 52,94 MBit/s

Ganz allgemein gilt wohl: Wer misst misst Mist ;-)
ehemals: Bild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von FlensGreis » Sa 2. Apr 2022, 15:52

Lichtenberger hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 15:42
Na ja denke mal hier hängen viel zu viel Leute dran, so das ich die Giga niemals erreichen werde. Aber dann macht der Giga-Anschluss natürlich wenig Sinn.
Wo hängen zuviele Leute dran? AVM Zack:

Ihre gemessene Downloadrate 296,223 MBit/s
Ihre gemessene Uploadrate 48,407 MBit/s

Fast gleichzeitig sagt mir der ookla-Speedtest:
Bild
ehemals: Bild

Lichtenberger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:06
Internet: 1000 Mbit/s
TV Pakete: -

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von Lichtenberger » Sa 2. Apr 2022, 16:20

FlensGreis hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 15:52
Wo hängen zuviele Leute dran? AVM Zack:
Na ja das Kabelnetz wird doch mit vielen anderen geteilt.
D.h. um so mehr Leute an einem Kabelnetz hängen um so langsamer kann es zu Stoßzeiten kommen.
so habe ich das halt verstanden...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von fungolfer » Sa 2. Apr 2022, 19:39

Was sagen denn die Werte der einzelnen Kanäle? Sind da viele korrigierbare oder nicht korrigierbare Fehler drauf? Und wenn ja auf welchen Frequenzen? Theoretisch wäre ja auch eine Störquelle möglich (LTE-Einstrahlung oder sowas)
Bild

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von Silveiras » So 3. Apr 2022, 01:34

Ich habe auch 21/5 und bekomme zu jeder Tageszeit 900Mbps+. Mit Docsis 3.1 spielen die 3.0-Kanäle eigentlich keine Rolle. Testen Sie über Kabel?

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von FlensGreis » So 3. Apr 2022, 07:46

Lichtenberger hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 16:20
Na ja das Kabelnetz wird doch mit vielen anderen geteilt.
D.h. um so mehr Leute an einem Kabelnetz hängen um so langsamer kann es zu Stoßzeiten kommen.
so habe ich das halt verstanden...
Das ist auch richtig. Allerdings werden viele Testserver auch von vielen Usern benutzt, Du glaubst doch nicht, dass die Testserver jedem User mit 100% Leistung antworten oder auch nur antworten können? Dabei habe ich das Routing von mir zum Testserver noch außer Acht gelassen.

Ich gehe (für mich) davon aus, dass dann, wenn ich einen Server finde, der mir die zugesagte Downloadgeschwindigkeit bestätigt, dass diese dann auch anliegt. Gedanken würde ich mir erst dann machen, wenn ich keinen Testserver finde. der mir die 1 GBit/s down bestätigt.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass bei den Docsis 3.0 Kanälen bei mir die Fehler stark anwachsen, auf die Performance hat das jedoch keinen Einfluss.
ehemals: Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von oschn » Mi 6. Apr 2022, 08:28

Ich nutze auch gerne mal den Speedtest von Belwue: http://speedtest.belwue.net/

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von FlensGreis » Mi 6. Apr 2022, 11:01

Man kann verwenden was man will, man misst Mist >:->

Der Belwueserver sagt mir 420.79 MBit/s

Der TurnkeyInternet Server in Colorado (US) bietet mir 114 MByte/s an, also ca. 912 MBit/s. (Die anderen Server liegen dann weit darunter)

https://turnkeyinternet.net/speed-test/

An den Voraussetzungen habe ich nichts geändert. Was ist richtig, was ist falsch? Ist da überhaupt eine echte Messung dabei? Ich bezweifle es, das sind Pi-mal-Daumen-Schätzungen.
ehemals: Bild

Lichtenberger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:06
Internet: 1000 Mbit/s
TV Pakete: -

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von Lichtenberger » Mi 6. Apr 2022, 19:08

Na ja ich hab mal ein Ticket bei Pyur aufgemacht und lasse das jetzt checken.
Mal sehen was raus kommt. Werde berichten

PiKe
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:26
Internet: 200/8

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von PiKe » Do 7. Apr 2022, 11:09

Lichtenberger hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:08
Na ja ich hab mal ein Ticket bei Pyur aufgemacht und lasse das jetzt checken.
Mal sehen was raus kommt. Werde berichten
Erfahrungsgemäß tagelang erstmal gar nichts. Aber viel Erfolg :D

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von FlensGreis » Fr 8. Apr 2022, 14:32

Vielleicht ist das für manche gut zu wissen.

Messungen mit https://www.wieistmeineip.de

IPv4
Bild
IPv6
Bild
Zum Vergleichen bitte die Vollansicht anklicken!

Speed IPv6 << Speed IPv4

Ich habe nur in den Adaptereigenschaften IPv6 disabled/enabled, alles andere blieb gleich.
ehemals: Bild

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: zu wenig Kanäle?

Beitrag von Fantastico » Fr 15. Apr 2022, 22:42

Lichtenberger hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:08
Na ja ich hab mal ein Ticket bei Pyur aufgemacht und lasse das jetzt checken.
Mal sehen was raus kommt. Werde berichten
Hast du schon eine Antwort bekommen?

Wenn nein: wie hast du getestet? WLAN oder mit LAN Kabel direkt am Modem?

Antworten