Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Antworten
Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » Sa 2. Apr 2022, 16:15

Brandneue Fritzbox 6690, angeschlossen, eingeschaltet und kein Zugang zum Aktivierungsportal. Auch nicht unter der von Pyur Hotline empfohlenen Adresse aktivierungsportal.telecolumbus.net.
Bits werden ausgetauscht, nach einer Weile kommt die Meldung, Server antwortet nicht mehr...

Ich dachte, diese Probleme wären vorbei !!!
Techn. Hotline hat das Problem erstmal weitergeleitet (wohin auch immer)

Hat jemand eine Idee ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Silveiras » So 3. Apr 2022, 01:27

Ich hatte dieses Problem und ein Factory Reset der fritxbox hat geholfen.

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » So 3. Apr 2022, 12:07

Reset hat bei mir nix gebracht, ist ja auch eine fabrikneue Box.
Zum Knoten von Pyur besteht Verbindung (1Mbit down, 262 kbit up) nur das blöde Aktivierungsportal ist nicht erreichbar. Weder per Ipad noch iMac, auch nicht mit Firefox Browser.
Die techn. Hotline am Wochenende kann man vergessen...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

AlexMax
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:31
Internet: ↓ 440,3 Mbit/s ↑ 22,0 Mbit/s
TV Pakete: Pyur HD
Wohnort: Hagen

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von AlexMax » So 3. Apr 2022, 14:11

Ich hatte dieses Problem auch.
Ich habe es über ein mit dem Wlan verbundenen Android Smartphone geschafft.
Bild

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von fungolfer » So 3. Apr 2022, 18:42

Viele Leute machen das mit ihrem Smartphone / Tablet, da offenbar auf Windows PCs mit aktivem Virusscanner bzw. Firewall diese Adresse gesperrt wird. Mit Handys / Tabletsklappt das meist tadellos. Das war schon zu meiner Zeit mit der 6490 so. Ich habe auch nach mehreren Fehlversuchen am PC alles mit dem Handy erledigt.
Bild

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » So 3. Apr 2022, 22:04

Mit meinem ipad ging es nicht...
Jetzt habe ich es auch mit dem iPhone versucht. Kein Durchkommen.
Blödes System von Pyur, der Berater bei AVM hat auch geschimpft...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von FlensGreis » Mo 4. Apr 2022, 08:48

Silveiras hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 01:27
Ich hatte dieses Problem und ein Factory Reset der fritxbox hat geholfen.
Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Wenn die FB einen erfolglosen Kontakt mit dem Aktivierungsserver hatte, verbindet sie sich erst wieder, wenn man einen Facrory Reset veranlasst hat.
Notfalls mit einem angeschlossenem Telefon den Werksreset durchführen:

1. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

Jetzt wird die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu gestartet. Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis die FRITZ!Box wieder erreichbar ist.

Es sollte aber auch über die Weboberfläche funktionieren : System/Sicherung/Werkseinstellungen laden
ehemals: Bild

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » Mo 4. Apr 2022, 10:28

Den Reset der Fritzbox habe ich auch schon gemacht...Hat nicht geholfen.

Das Problem liegt in den Pyur-Systemen. Vielleicht müssten sie den CMTS Knoten resetten.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

DerLangeVonTetris
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2022, 13:28

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von DerLangeVonTetris » Mo 4. Apr 2022, 15:05

Das klingt genau so wie das Problem, dass ich auch gerade habe:
viewtopic.php?t=2708
Bisher war ich beim PYUR und AVM Support leider auch noch nicht wirklich erfolgreich. Geb bitte gern bescheid, wenn das Problem bei dir gelöst wurde. :D

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » Mo 4. Apr 2022, 19:35

Das Problem lag definitiv bei Pyur. Ihr System hat der Fritzbox KEINE IP4 ADRESSE ZUGEWIESEN. Warum auch immer... nur durch Aufbietung mehrerer Hebel konnte man mehrere Abteilungen bei Pyur dazu bewegen, die Fehlerursache zu finden. Es ist irgendein Problem bei CMTS. Und sie haben gesagt, wenn ich die Box wechsle, könnte es wieder passieren.

Jetzt geht das Internet, aber nicht das Telefon. AVM sagt, ich bräuchte Zugangsdaten von Pyur oder Pyur überspielt sie direkt in die Box. Die Pyur-Hotline ist ahnungslos und schrieb ein Ticket.
Ist die Einrichtung der VoIP Telefonie heutzutage bei Pyur immer noch ein unbekanntes Wesen ? Ich will nicht mal Fremd-SIP benutzen, die Telefonie habe ich auch von denen.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von jebeyer » Mo 4. Apr 2022, 20:00

Bei einer eigenen FB stehen die SIP Zugangsdaten im Webportal unter "Meine Daten" bzw. in der Pyur App unter "Mein Vertrag"-> "SIP-Daten anzeigen". Einloggen musst du dich dort mit den selben Daten, wie im Aktivierungsportal auch (sowohl via APP bzw. Webportal).
In eine eigene FB überspielt Pyur schon mal gar nix...

Und die SIP Zugangsdaten ändern sich auch nie, wenn Telefonie einmal über Pyur gebucht, egal wie oft man die eigene FB wechselt/ neu aktiviert.
Bei mir: (eigene) 6490, 6590, 6591, 6660 und nun schon seit Januar die 6690: SIP-Daten immer gleich.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » Di 5. Apr 2022, 00:15

Mensch jebeyer, vielen Dank !
Die Daten finde ich nicht in der Pyur App (IOS) aber im Browser habe ich die gefunden und aktiviert...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » Di 5. Apr 2022, 04:41

Nachtrag: eventuell liegt das Aktivuerungsproblem daran, dass Pyur keine freien IP4 Adressen mehr hat und mit NAT funktioniert die Aktivierung nicht...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von fungolfer » Di 5. Apr 2022, 07:49

Wenn das Portal mal wieder seine vierteljährlichen Probleme hat, dann hilft wahrscheinlich nur mal wieder der Gang zur BNetzA. Da eine Beschwerde einreichen und abwarten. Mehr kann man dann eigentlich nicht mehr machen.
Bild

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von fungolfer » Di 5. Apr 2022, 07:49

fungolfer hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 07:49
Wenn das Portal mal wieder seine "vierteljährlichen" Probleme hat, dann hilft wahrscheinlich nur mal wieder der Gang zur BNetzA. Da eine Beschwerde einreichen und abwarten. Mehr kann man dann eigentlich nicht mehr machen.
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von oschn » Mi 6. Apr 2022, 07:52

Um einen Fehler durch HTTPS und ungültiges Zertifikat zu umgehen, auch folgende Adresse probieren, um auf das Portal zu kommen:
neverssl.com

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neue Fritz6690, komme nicht ibs Aktivierungsportal

Beitrag von Joys » Mi 6. Apr 2022, 10:33

Es ging nicht um Zertifikatefehler o.Ä. Man kam egal mit welchem Gerät (PC, Handy, Ipad) nicht ins Aktivierungsportal.
Das System wies der Fritzbox einfach keine IPv4 Adresse zu.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Antworten