Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Antworten
Malaktus
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:07
Internet: 500mb

Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Malaktus » Di 19. Apr 2022, 10:13

Ich habe ein etwas nerviges Problem. Ich ziehe bald in eine Neubau-Mietwohnungen mit einem Glasfaseranschluss von Pyur. Der Anschluss ist in einem kleinen Kasten mit einer Plastiktür, mit zwei vorverlegten LAN-Anschlüssen in andere Räume. Verbaut ist darin eine FiberTwist-G2120B.

...Nur leider wurde diese echt ungünstig in den Kasten gelegt (mittig), sodass dort meine Fritz.box 7530 AX (eigener Router) nicht reinpasst, obwohl es wegen der LAN-Anschlüsse nud bereits übriger vorhandener Steckdosen wohl eigentlich angedacht ist, den Router direkt dort reinzustecken.

Gibt es da uch kleinere Versionen von AVM, die da evt. reinpassen würden? Ich blicke da nicht so ganz durch und weiß auch nicht, welche Router in meinem Fall funktionieren würden.

AlexMax
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:31
Internet: 400/20 via FRITZ!Box 6660 Cable FritzOS 7.57
TV Pakete: Pyur HD
Wohnort: Hagen

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von AlexMax » Mi 20. Apr 2022, 09:53

Schau dir das hier mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=18d44YkJEo8

Vielleicht hilft dir das weiter?

AVM hat nur eine Fritz!Box für Glasfaser, die 5530 Fiber.
Bild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von m106 » Mi 20. Apr 2022, 14:58

Ich würde einfach den Router an einem der LAN-Anschlüsse an einem der Zimmer installieren.

Alternativ könntest du auch einfach einen kleines Access Point da einfach in der Box installieren und per LAN eben an den FiberTwist z.B. FRITZ!Repeater 1200 AX ist recht klein.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von oschn » Fr 22. Apr 2022, 10:41

Ich verstehe nicht. Sind die LAN-Ports für die einzelnen Zimmer schon mit dem FiberTwist verbunden? Oder kommen da Kabelenden in der Wand raus, und die soll man entweder mit FiberTwist oder eigenem Router verbinden?

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Fantastico » Fr 22. Apr 2022, 18:57

m106 hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 14:58
Ich würde einfach den Router an einem der LAN-Anschlüsse an einem der Zimmer installieren.

Alternativ könntest du auch einfach einen kleines Access Point da einfach in der Box installieren und per LAN eben an den FiberTwist z.B. FRITZ!Repeater 1200 AX ist recht klein.
Würde ich auch so machen:
Im Multimediaschrank Lan Kabel vom ONT in den LAN Port des Zimmers verbinden, im Zimmer dann Fritzbox aufstellen.

Malaktus
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:07
Internet: 500mb

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Malaktus » Fr 22. Apr 2022, 19:20

oschn hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 10:41
Ich verstehe nicht. Sind die LAN-Ports für die einzelnen Zimmer schon mit dem FiberTwist verbunden? Oder kommen da Kabelenden in der Wand raus, und die soll man entweder mit FiberTwist oder eigenem Router verbinden?
Fantastico hat geschrieben: Würde ich auch so machen:
Im Multimediaschrank Lan Kabel vom ONT in den LAN Port des Zimmers verbinden, im Zimmer dann Fritzbox aufstellen.
Ja, kann man natürlich so machen, das wäre auch meine Notlösung. Ich finde es nur etwas unschön, weil ich so nicht in den beiden Zimmern eine LAN-Verbindung habe (oder doch?). Okay, ist eigentlich auch nicht wirklich nötig, eigentlich will ich nur meinen PC ans LAN anschließen und ich kann die Fritzbox dann ja neben oder auf dem PC-Tisch stellen und den PC dann damit verbinden. Restliche Geräte sind dann alle wlan.

Aber keine Ahnung, ist irgendwie so unelegant, da es sich ja eigentlich anbieten würde, die fritzbox direkt in den Multimediaschrank zu stecken, wenn da nicht der ONT ungünstig platziert wäre...

Aber bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Fantastico » Fr 22. Apr 2022, 19:37

Malaktus hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 19:20

Ja, kann man natürlich so machen, das wäre auch meine Notlösung. Ich finde es nur etwas unschön, weil ich so nicht in den beiden Zimmern eine LAN-Verbindung habe (oder doch?). Okay, ist eigentlich auch nicht wirklich nötig, eigentlich will ich nur meinen PC ans LAN anschließen und ich kann die Fritzbox dann ja neben oder auf dem PC-Tisch stellen und den PC dann damit verbinden. Restliche Geräte sind dann alle wlan.

Aber keine Ahnung, ist irgendwie so unelegant, da es sich ja eigentlich anbieten würde, die fritzbox direkt in den Multimediaschrank zu stecken, wenn da nicht der ONT ungünstig platziert wäre...

Aber bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig.
Du hättest dann natürlich nur einen Lan Anschluss der funktioniert. Der andere wäre tot. Aber brauchst du wirklich in beiden Zimmern Lan? Mit Wlan kommt man mittlerweile auch so weit.

Ist natürlich keine elegante Lösung. Frage mich, für welche Fritzbox die Lücke im Multimediaschrank freigelassen wurde. Kannst du mal ein Bild hochladen und die Freifläche ausmessen? Denke die 7490 wird da wohl auch nicht reinpassen... Wäre jetzt meine erste Idee, da die 7490 vorher der Standardrouter war.

Malaktus
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:07
Internet: 500mb

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Malaktus » Fr 22. Apr 2022, 20:15

Kann ich mal morgen machen, da bin ich wieder Kram in die Wohnung bringen.

Malaktus
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:07
Internet: 500mb

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Malaktus » Sa 23. Apr 2022, 21:12

So, jetzt mal ein Bild (keine Ahnung, ob dieses Forum auch eine Möglichkeit zum Upload hatte):

https://imgur.com/a/xUPXJ8c

Weiter unten, nicht im Bild zu sehen, ist dann auch direkt eine Steckerleiste für Strom. Hm, na ja, ehrlich gesagt weiß auch nicht so recht, wie man das hätte besser platzieren sollen...

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Fantastico » Sa 23. Apr 2022, 21:49

Malaktus hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 21:12
So, jetzt mal ein Bild (keine Ahnung, ob dieses Forum auch eine Möglichkeit zum Upload hatte):

https://imgur.com/a/xUPXJ8c

Weiter unten, nicht im Bild zu sehen, ist dann auch direkt eine Steckerleiste für Strom. Hm, na ja, ehrlich gesagt weiß auch nicht so recht, wie man das hätte besser platzieren sollen...
Das sieht für mich nicht so aus, als ob da eine Fritzbox rein sollte. Dafür ist die Fläche viel zu klein.
Was ich versuchen würde (wobei ich nicht weiß wie lang das Erdungskabel ist): du hast doch dieses Verteilerstück mit den zwei Coax Kabeln. Versuch mal die zwei Schrauben vom Verteilerstück zu lösen und es dort zu platzieren, wo jetzt die FritzBox ist (oder platzsparend wo anders, wenn es da nicht geht). Schraub es dort fest. Danach die Fritzbox an der Stelle platzieren, wo vorher das Verteilerstück war.

Ist der Multimediaschrank aus Plastik oder Metall?

Malaktus
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:07
Internet: 500mb

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Malaktus » Sa 23. Apr 2022, 22:34

Fantastico hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 21:49
Malaktus hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 21:12
So, jetzt mal ein Bild (keine Ahnung, ob dieses Forum auch eine Möglichkeit zum Upload hatte):

https://imgur.com/a/xUPXJ8c

Weiter unten, nicht im Bild zu sehen, ist dann auch direkt eine Steckerleiste für Strom. Hm, na ja, ehrlich gesagt weiß auch nicht so recht, wie man das hätte besser platzieren sollen...
Das sieht für mich nicht so aus, als ob da eine Fritzbox rein sollte. Dafür ist die Fläche viel zu klein.
Was ich versuchen würde (wobei ich nicht weiß wie lang das Erdungskabel ist): du hast doch dieses Verteilerstück mit den zwei Coax Kabeln. Versuch mal die zwei Schrauben vom Verteilerstück zu lösen und es dort zu platzieren, wo jetzt die FritzBox ist (oder platzsparend wo anders, wenn es da nicht geht). Schraub es dort fest. Danach die Fritzbox an der Stelle platzieren, wo vorher das Verteilerstück war.

Ist der Multimediaschrank aus Plastik oder Metall?
Das hatte ich schon versucht. Erdungskabel ist in der Tat zu kurz. Der Schrank ist aus Plastik. Ob da ein Router rein soll, weiß ich auch nicht so genau...verstehe aber nicht, warum es sonst zwei LAN-Anschlüsse in andere Räume geben soll, wenn man die dann nicht nutzen kann. Ja, wie gesagt, w-lan reihct eigentlich (außer für meinen normalen PC, da bevorzuge ich Kabel, aber das geht dann ja direkt über den Router), aber irgendwie geht es mir jetzt auch ein bisschen darum, dass ich mich frage, wie man sich das mit diesem Schrank und den LAN-Anschlüssen vorgestellt hat.

Leider mus sich gestehen, dass ich die Befürchtung habe, irgendwas beim Umsetzen (was ich wieder rückgängig gemacht habe) möglicherweise kaputt gemacht zu haben. Mir ist später aufgefallen, dass die Leuchte für Uplink (Mitte) nicht mehr geleuchtet - bin aber gerade nicht sicher, ob ich mir das nur eingebildet habe, hab davon leider kein Foto gemacht und bin ich jetzt nicht mehr vor Ort...aber kann ja irgendwie nicht sein, wenn überhaupt hätte ich mit dem Umsetzen, wenn super rabiat vorgegangen wäre, eigentlich nur höchstens TV "kaputt" machen können?

Na, vielleicht hab ich es mir nur eingebildet, mal schauen, wenn ich wieder da bin.

Alles in allem muss ich den Router wohl über LAN anschließen. Ich hoffe nur, dass ich den Abbruch des Uplink mir nur eingebildet habe. Wär Mist, wenn ich da durch meine Versuche etwas beschädigt habe, hatte nur den Verteiler umgesetzt...

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Kasimir » So 24. Apr 2022, 00:23

Malaktus hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 21:12
So, jetzt mal ein Bild (keine Ahnung, ob dieses Forum auch eine Möglichkeit zum Upload hatte):

https://imgur.com/a/xUPXJ8c

Weiter unten, nicht im Bild zu sehen, ist dann auch direkt eine Steckerleiste für Strom. Hm, na ja, ehrlich gesagt weiß auch nicht so recht, wie man das hätte besser platzieren sollen...
das ist ja wirklich doof gemacht... ich würd die coax nach rechts umstecken damit oben links platz für die glasfaserbox wird und den splitter so drunterfummeln, dass die kabel nicht so geknickt werden... dann sollte der untere bereich frei für die fritzbox sein

glaube nicht, dass ich da lange wiederstehen könnte...

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Fantastico » Fr 29. Apr 2022, 21:03

Malaktus hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 22:34

Das hatte ich schon versucht. Erdungskabel ist in der Tat zu kurz. Der Schrank ist aus Plastik. Ob da ein Router rein soll, weiß ich auch nicht so genau...verstehe aber nicht, warum es sonst zwei LAN-Anschlüsse in andere Räume geben soll, wenn man die dann nicht nutzen kann. Ja, wie gesagt, w-lan reihct eigentlich (außer für meinen normalen PC, da bevorzuge ich Kabel, aber das geht dann ja direkt über den Router), aber irgendwie geht es mir jetzt auch ein bisschen darum, dass ich mich frage, wie man sich das mit diesem Schrank und den LAN-Anschlüssen vorgestellt hat.

Leider mus sich gestehen, dass ich die Befürchtung habe, irgendwas beim Umsetzen (was ich wieder rückgängig gemacht habe) möglicherweise kaputt gemacht zu haben. Mir ist später aufgefallen, dass die Leuchte für Uplink (Mitte) nicht mehr geleuchtet - bin aber gerade nicht sicher, ob ich mir das nur eingebildet habe, hab davon leider kein Foto gemacht und bin ich jetzt nicht mehr vor Ort...aber kann ja irgendwie nicht sein, wenn überhaupt hätte ich mit dem Umsetzen, wenn super rabiat vorgegangen wäre, eigentlich nur höchstens TV "kaputt" machen können?

Na, vielleicht hab ich es mir nur eingebildet, mal schauen, wenn ich wieder da bin.

Alles in allem muss ich den Router wohl über LAN anschließen. Ich hoffe nur, dass ich den Abbruch des Uplink mir nur eingebildet habe. Wär Mist, wenn ich da durch meine Versuche etwas beschädigt habe, hatte nur den Verteiler umgesetzt...
Möglicherweise soll ggf. nur nur ein LAN Anschluss genutzt werden.. Scheint mir zumindest logisch, so wie es gebaut ist.
Würde dann eher Fritzbox an einen der Lan Ports anschließen.

Wenn was nicht ok ist, ruf den Support an. Ein Techniker kommt dann und bringt das in Ordnung.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von jebeyer » Fr 29. Apr 2022, 21:06

Und dafür wäre m.M.n. dann die FB 4060 am geeignetsten.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Malaktus
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:07
Internet: 500mb

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Malaktus » Sa 30. Apr 2022, 17:05

Fantastico hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 21:03
Malaktus hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 22:34

Das hatte ich schon versucht. Erdungskabel ist in der Tat zu kurz. Der Schrank ist aus Plastik. Ob da ein Router rein soll, weiß ich auch nicht so genau...verstehe aber nicht, warum es sonst zwei LAN-Anschlüsse in andere Räume geben soll, wenn man die dann nicht nutzen kann. Ja, wie gesagt, w-lan reihct eigentlich (außer für meinen normalen PC, da bevorzuge ich Kabel, aber das geht dann ja direkt über den Router), aber irgendwie geht es mir jetzt auch ein bisschen darum, dass ich mich frage, wie man sich das mit diesem Schrank und den LAN-Anschlüssen vorgestellt hat.

Leider mus sich gestehen, dass ich die Befürchtung habe, irgendwas beim Umsetzen (was ich wieder rückgängig gemacht habe) möglicherweise kaputt gemacht zu haben. Mir ist später aufgefallen, dass die Leuchte für Uplink (Mitte) nicht mehr geleuchtet - bin aber gerade nicht sicher, ob ich mir das nur eingebildet habe, hab davon leider kein Foto gemacht und bin ich jetzt nicht mehr vor Ort...aber kann ja irgendwie nicht sein, wenn überhaupt hätte ich mit dem Umsetzen, wenn super rabiat vorgegangen wäre, eigentlich nur höchstens TV "kaputt" machen können?

Na, vielleicht hab ich es mir nur eingebildet, mal schauen, wenn ich wieder da bin.

Alles in allem muss ich den Router wohl über LAN anschließen. Ich hoffe nur, dass ich den Abbruch des Uplink mir nur eingebildet habe. Wär Mist, wenn ich da durch meine Versuche etwas beschädigt habe, hatte nur den Verteiler umgesetzt...
Möglicherweise soll ggf. nur nur ein LAN Anschluss genutzt werden.. Scheint mir zumindest logisch, so wie es gebaut ist.
Würde dann eher Fritzbox an einen der Lan Ports anschließen.

Wenn was nicht ok ist, ruf den Support an. Ein Techniker kommt dann und bringt das in Ordnung.
Angerufen hab ich schon beim Support. Da wurde mir dann (nach kurzer Rücksprache, musste kurz am Telefon warten) gesagt, dass man "da nichts machen könne". Vielleicht müsste ich es mit mehr Nachdruck einfordern...bah, ich hasse das, wenn man in mehreren Runden sich mit Nachdruck darum kümmern muss, damit sowas gemacht wird.

Werde es natürlich erstmal am LAN anschließen. Keine Ahnung, ob ich dann später nochmal Lust habe, das mit Nachdruck am Pyur Support einzufordern.

Malaktus
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:07
Internet: 500mb

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von Malaktus » Sa 30. Apr 2022, 17:11

jebeyer hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 21:06
Und dafür wäre m.M.n. dann die FB 4060 am geeignetsten.
Was soll denn da der Vorteil sein? Schnelleres wlan? Hab mir schon die 7530 geholt. Die von dir genannte hat schnelleres wlan, ok...aber ich hab sowieso erstmal nur 500 mbit gebucht, selbst bei 1 gbit recht das wlan (Stand-PC ist sowieso per LAN dann angeschlossen bzw. in diesem Fall dann direkt an die fritzbox) und finde es auch nicht so sinnvoll, bei hardware soweit in die Zukunft zu planen a la "in 4 Jahren hab ich dann vielleicht einen 2 gbit Glasfasertarif und brauch schnelleres wlan).

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von jebeyer » Sa 30. Apr 2022, 18:01

Wenn du sowieso via WAN (Ethernet) ins Inet gehst, brauchst du prinzipiell auch keine FB mit integrierten Modem.

Und auf "Vorrat" sollte man eh nie kaufen. Man kauft dann, wenn man es benötigt. In drei oder 4 Jahren, sehr wahrscheinlich schon eher, wird auch eine 4060 nicht mehr aktueller Stand der Technik sein.
Bei (Heim) Elektronik gibt es im Prinzip keine "Zukunftssicherheit", da ist der Markt viel zu schnelllebig.

Aber es war nur ein Vorschlag. Wenn die 4060 für dich persönlich keinen Mehrwert hat, ist doch okay.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kleine Fritzbox für Glasfaseranschluss?

Beitrag von oschn » Mo 2. Mai 2022, 14:00

Es kennt ja keiner die Bedürfnisse. Für viele ist es ja trotzdem sinnvoll, innerhalb des Hausnetzwerkes schnell Daten auszutauschen (Backup, Streaming, etc) und von daher sind auch unabhängig vom Internetzugang schnelle Geschwindigkeiten im Hausnetz gewünscht.

Antworten