Langsame WLAN Verbindung

Antworten
Andra29
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 16:26
Internet: 60mbit

Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Andra29 » Mo 25. Apr 2022, 16:27

Hallo,seit ungefähr 3 Monaten habe ich eine sehr schlechte und langsame WLAN Verbindung,ich habe eine Pyur Box PYUR CH7476CE,von meinem Telefon und Internet Anbieter Pyur.

Ich habe eine konstante WLAN Verbindung,die sehr sehr langsam ist,egal auf welchem Gerät (Handy,Tablet,Smart Tv)

Ich entschuldige mich jetzt schonmal,weil ich überhaupt keine Ahnung von Technik habe und wahrscheinlich ganz schlecht,mein Problem benennen kann.

Ich habe zwar wie gesagt eine WLAN Verbindung,aber das Gefühl,dass es bei meinen Geräten und Anwendungen nicht ankommt.
Ich kann viele Apps nicht benutzen,entweder lädt es unendlich bis es von selber abbricht,ich komme gar nicht rein in die Anwendung,dann bricht nämlich mein WLAN zusammen oder bei dem WLAN Zeichen steht "ohne Internet verbunden".

Ich meine jetzt auch keine komplizierten Apps,es geht hier um Netflix,Youtube,Instsgram,Amazon Alexa usw. Die ich zuhause im WLAN nicht nutzen kann,weil mein WLAN es nicht zulässt.

Wenn ich mich bei meinem Telefonanbieter beschweren,sahen die zu mir,dass sie für die Geschwindigkeit nicht zuständig sind,niemand kann mir da weiterhelfen oder sagen woran es liegen könnte.

Vielleicht kann mir jemand von hier weiterhelfen und mir sagen woran es liegt und wie ich mein Problem beheben kann?

Ich habe eine 60 mbit Leitung,laut online Speedtest habe ich beim Download 23.768 kbps und beim Upload 3.932 kbps.
Ist das hilfreich?

Ich würde mich über Tipps und Hilfe wirklich sehr freuen.
Danke.

Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Joys » Mo 25. Apr 2022, 16:40

Kauf dir eine Fritzbox und gut ist's. Wenn du schon das Geld für Alexa usw hast...Mein Pyur Modem hatte auch sehr schlechtes WLAN.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Andra29
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 16:26
Internet: 60mbit

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Andra29 » Mo 25. Apr 2022, 21:33

Joys hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 16:40
Kauf dir eine Fritzbox und gut ist's. Wenn du schon das Geld für Alexa usw hast...Mein Pyur Modem hatte auch sehr schlechtes WLAN.
Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt,ist denn die Verbindung eine andere mit so einer Fritzbox? Und welche nimmt da am besten? Da gibt es verschieden Modelle.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von fungolfer » Mo 25. Apr 2022, 23:08

Bei Deinem Tarif würde eine gebrauchte 6490 reichen. Die Verbindung ist nicht anders, aber stabiler und weniger störanfällig. Ist aber, wie immer, eine Frage der Umgebung. Und Speedtests mit WLAN ist auch nicht gerade sinnvoll. Wenn man also mal ein Laptop per LAN verbinden kann, dann sollte man damit mal einen Speetest machen. Um mal zu sehen, wieviel tatsächlich ankommt. Dann hat man auch einen Vergleich zwischen Pyur-Box und Fritzbox.
Bild

Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Joys » Di 26. Apr 2022, 10:57

Ich denke, sein Problem ist das schlechte WLAN. Das Pyur Modem wird schon 60 Mbit schaffen...
Eventuell einen WLAN-Router kaufen und hinter das Modem hängen (Modem auf Bridge Modus schalten lassen von Pyur)
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von oschn » Mi 27. Apr 2022, 15:45

Eigentlich sollte SIE mit der CH7467CE kein Problem haben. Die lief bei mir früher einwandfrei. Auch ausschließlich WLAN. Der "Ausfall" (keine Internetverbindung vorhanden) deutet auch eher nicht auf das WLAN hin.

@Andrea29: Hast du auch einen Laptop, um damit mal die Geschwindigkeit zu testen?

Andra29
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 16:26
Internet: 60mbit

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Andra29 » Do 28. Apr 2022, 12:27

oschn hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 15:45
Eigentlich sollte SIE mit der CH7467CE kein Problem haben. Die lief bei mir früher einwandfrei. Auch ausschließlich WLAN. Der "Ausfall" (keine Internetverbindung vorhanden) deutet auch eher nicht auf das WLAN hin.

@Andrea29: Hast du auch einen Laptop, um damit mal die Geschwindigkeit zu testen?
Ich habe die Geschwindigkeit über den Laptop getestet und da ist alles im grünen Bereich.
Download Geschwindigkeit 65.885 kbits
Upload Geschwindigkeit 4.588 kbits
Ping Geschwindigkeit 36ms

Am Laptop funktioniert auch alles,weil ich ja da über das Lan Kabel verbunden bin.

Die WLAN Verbindung wird gefühlt von Tag zu Tag schlechter und ich weiß einfach nicht woran das liegt.

Festus
Beiträge: 75
Registriert: Di 20. Mär 2018, 16:30
Internet: Pyur 500/25 Mbit/s
TV Pakete: Waipu TV / Sky Ticket Sport
Wohnort: Halle/Saale

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Festus » Do 28. Apr 2022, 15:59

Hallöchen,
bei mir war es auch mal so, bis ich festgestellt habe dass es am free antivirus lag.

Als ich es probehalber deaktiviert habe, bin ich dann plötzlich auch auf die gebuchte Geschwindigkeit gekommen.

Das Programm flog dann gleich vom PC, habe jetzt schon seid Jahren das Hauseigene von Windows ohne Nennenswerte Probleme.

Dann hatte mich mal jahrelang den Firefox Browser , bis der mich Geschwindigkeitsmäßig ab einen bestimmten Upgrade ausgebremst hat.

Habe es immer wieder mal versucht mit dem Fox, aber immer wieder schlechte Geschwindigkeit.
Jetzt habe ich schon längere Zeit den Microsoft Browser ohne Geschwindigkeitsverlust.

Gruß

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von oschn » Mo 2. Mai 2022, 14:03

Andra29 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 12:27
Am Laptop funktioniert auch alles,weil ich ja da über das Lan Kabel verbunden bin.
Und Laptop über WLAN? Genauso schlimm?

Evtl. liegt es daran, dass deine Geräte das WLAN-Signal im 2,4-GHz-Netz nutzen. Das könnte durch Nachbarn überlagert sein. Versuch mal, dem 5-GHz-Netz einen eigenen Namen zu geben und dich explizit nur mit dem 5-GHz-WLAN zu verbinden.

Andra29
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 16:26
Internet: 60mbit

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Andra29 » Sa 7. Mai 2022, 12:17

oschn hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 14:03
Andra29 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 12:27
Am Laptop funktioniert auch alles,weil ich ja da über das Lan Kabel verbunden bin.
Und Laptop über WLAN? Genauso schlimm?

Evtl. liegt es daran, dass deine Geräte das WLAN-Signal im 2,4-GHz-Netz nutzen. Das könnte durch Nachbarn überlagert sein. Versuch mal, dem 5-GHz-Netz einen eigenen Namen zu geben und dich explizit nur mit dem 5-GHz-WLAN zu verbinden.
Hallo,
Laptop mit WLAN genauso schlimm,leider alle Geräte die mit dem WLAN verbunden werden.

Bin auch über 5-GHz-Netz verbunden,dass war ein Tipp von einem Pyur Techniker,geholfen hat es aber leider nicht.

Hatte jetzt auch jemanden von der Deutschen Technik Beratung da,der war genauso überfordert wie ich.
Der hat nen Speedtest gemacht und da war alles super,Internet ist ja vorhanden,aber im WLAN funktioniert leider nichts.

Habe über Pyur jetzt eine Fritzbox 6660 Cable bekommen,angeschlossen,immernoch keine WLAN Verbindung.

Die WPS Taste leuchtet auch nicht.
Werde als nächstes mal die LAN Kabel tauschen,die sind nämlich schon über 10Jahre alt.

AlexMax
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:31
Internet: 400/20 via FRITZ!Box 6660 Cable FritzOS 7.57
TV Pakete: Pyur HD
Wohnort: Hagen

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von AlexMax » So 8. Mai 2022, 00:24

Hallo Andra29,
schau mal bitte in die Einstellungen deiner Fritzbox.
Unter WLAN / Sicherheit ganz unten auf der Seite ob die Funktion " WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken " eingeschaltet ist.
Sollte dies der Fall sein kannst du auch kein Gerät mit der Box verbinden.
Dann muss du die Einstellung " Alle neuen WLAN-Geräte zulassen " wählen.
Dann müsste es gehen.
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von oschn » Mo 9. Mai 2022, 15:17

Puh, wenn die Geschwindigkeit über LAN-Kabel gut ist, aber über WLAN mit zwei verschiedenen Routern nicht, wird es etwas seltsam. Als ob da massive Störeinstrahlungen wären, was ich mir aber auch nicht so richtig erklären kann. Zumal sowohl mit 2,4 GHz, als auch mit 5 GHz Probleme bestehen. An den alten LAN-Kabeln sollte es auch nicht liegen, denn du sagst ja, mit einer Verbindung über Kabel gibt es kein Problem.

Wie weit bist du denn vom Router entfernt, wenn du die Speedtests machst? Kannst du deine Geräte mal im WLAN bei Nachbarn und/oder Freunden testen?

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Langsame WLAN Verbindung

Beitrag von Fantastico » Di 10. Mai 2022, 00:18

oschn hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 15:17
Puh, wenn die Geschwindigkeit über LAN-Kabel gut ist, aber über WLAN mit zwei verschiedenen Routern nicht, wird es etwas seltsam. Als ob da massive Störeinstrahlungen wären, was ich mir aber auch nicht so richtig erklären kann. Zumal sowohl mit 2,4 GHz, als auch mit 5 GHz Probleme bestehen. An den alten LAN-Kabeln sollte es auch nicht liegen, denn du sagst ja, mit einer Verbindung über Kabel gibt es kein Problem.

Wie weit bist du denn vom Router entfernt, wenn du die Speedtests machst? Kannst du deine Geräte mal im WLAN bei Nachbarn und/oder Freunden testen?
Hm.. zu viele Clients auf dem WLAN Kanal?
@Andra29: wie viele Mietparteien gibt es bei dir?
Wohnst du vielleicht in einem Plattenbau Hochhaus?

Antworten