Schlechter Download und Routing in München

Antworten
Lubbs
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mai 2022, 21:21

Schlechter Download und Routing in München

Beitrag von Lubbs » So 22. Mai 2022, 21:35

Ich habe eine 400Mb/s Leitung in München (FritzBox 6490) und seit ein paar Tagen das Problem das viele Downloads extrem langsam geworden sind, 20-30Mb/s maximal.
Das betrifft aber anscheinend nicht Verbindung die direkt nach Frankfurt geroutet werden.
Auf speedtest.net einen Server in München ausgewählt: 12-20 Mb/s
Auf speedtest.net einen Server in Frankfurt ausgewählt: 400 Mb/s
Server in Berlin so schlecht wie München (werden wohl nicht über Frankfurt geroutet).
Über VPN mit Frankfurt generell gute Verbindung, mit Abzug für VPN Overhead, auch zurück zu den selben Servern in München die ohne VPN so grottig langsam sind.

Upload ist nicht betroffen, da habe ich immer >12Mb/s.

Hat sonst noch jemand in München das Problem? Kann ich von meiner Seite das Routing ohne VPN beeinflussen?

Lubbs
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mai 2022, 21:21

Re: Schlechter Download und Routing in München

Beitrag von Lubbs » Di 24. Mai 2022, 09:07

Seit heute morgen scheint es wieder deutlich besser zu laufen.
speed.png
Ich werde es mal weiter beobachten.

Antworten