Seite 1 von 1

Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 15:27
von Pyuri
Hallo allerseits,

irgendwann letzte Nacht hat mein WLAN begonnen, den Dienst zu versagen. Besonders toll, da ich meine XBox angelassen habe zum Installieren. Mehrere Stunden Strom für die Katz. Da sich nun auch kein Gerät mehr an der Kabelbox anmelden konnte, obwohl alle Einstellungen laut Interface unverändert waren, habe ich zur Sicherheit einen Blick auf die Status-Seite geworfen. Und siehe da: Version 6.12.0.2 ist passe, willkommen 6.15.0.5. Sieht so aus, als hätte das Update irgendeine Einstellung verstellt, jedenfalls habe ich einen Reset gemacht und alle Geräte im WLAN neu anmelden müssen. Jetzt geht's wenigstens wieder. Kundenfreundlich ist anders. Wenn es wenigstens eine Info vor dem Update (per SMS oder E-Mail, irgendwas) gäbe...

Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich mit folgenden Fragen weiterhelfen:
1. Weiß jemand, ob es irgendwo einen Changelog zu den Updates gibt? Oder muss ich den Support bemühen?
2. Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit den Kabelbox-Updates?

Danke und einen hoffentlich fehlerfreien Start in die neue Woche :-)

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 18:42
von Fantastico
Pyuri hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 15:27
Wenn es wenigstens eine Info vor dem Update (per SMS oder E-Mail, irgendwas) gäbe...
Kenne keinen Anbieter, der sowas macht.
Updates werden vorher auf Herz und Niere geprüft, wobei trotzdem Fehler nie ausgeschlossen werden können.

Pyuri hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 15:27
1. Weiß jemand, ob es irgendwo einen Changelog zu den Updates gibt? Oder muss ich den Support bemühen?
2. Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit den Kabelbox-Updates?
Zu 1: wirst du beim technischen Kundenservice anfragen müssen.
Zu 2: nein.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:19
von Pyuri
Kenne keinen Anbieter, der sowas macht.
Umso schlimmer. Sollte Standard sein, alles andere ist kundenfeindlich.
Updates werden vorher auf Herz und Niere geprüft, wobei trotzdem Fehler nie ausgeschlossen werden können.
Wissen oder Vermutung?
Zu 1: wirst du beim technischen Kundenservice anfragen müssen.
Zu 2: nein.
1. Anfrage ist raus.
2. Okay.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:44
von Fantastico
Pyuri hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 19:19
Umso schlimmer. Sollte Standard sein, alles andere ist kundenfeindlich.
Die Kabelbox hat diese Funktion nicht.
Bei Fritzboxen gibt es das. Man gibt seine eMail Adresse an und bekommt dann eine Nachricht.
Das müsste man für die Kabelboxen programmieren.

Pyuri hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 19:19
Wissen oder Vermutung?
Wissen... deswegen gibt es auch nicht sofort jedes FritzOS Update und einige wurden übersprungen, da sie Bugs enthielten.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:52
von Pyuri
Wissen... deswegen gibt es auch nicht sofort jedes FritzOS Update und einige wurden übersprungen, da sie Bugs enthielten.
Bezieht sich das auf die Updates, die PYUR für "seine" FritzBoxen rausgibt, oder auf FritzBoxen im Allgemeinen? Und die Kabelboxen sind ja nicht von AVM. Mit Updates von AVM hatte ich bisher keine Probleme.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 20:00
von Fantastico
Pyuri hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 19:52
Bezieht sich das auf die Updates, die PYUR für "seine" FritzBoxen rausgibt, oder auf FritzBoxen im Allgemeinen? Und die Kabelboxen sind ja nicht von AVM. Mit Updates von AVM hatte ich bisher keine Probleme.
Das bezieht sich auf Pyur eigene Fritzboxen.
Das mit der Fritzbox war nur ein Beispiel, dass das auf Geräteebene möglich ist.
Dass die Kabelboxen nicht von AVM kommen, sondern Compal ist mir klar.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 13:50
von oschn
@Fantastico
Aber PYUR könnte seinen Kunden mitteilen, dass eine neue Firmware aufgespielt werden wird. Denn PYUR weiß ja, an welchem CMTS die jeweilige Kabelbox hängt.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 15:23
von Pyuri
oschn hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 13:50
@Fantastico
Aber PYUR könnte seinen Kunden mitteilen, dass eine neue Firmware aufgespielt werden wird. Denn PYUR weiß ja, an welchem CMTS die jeweilige Kabelbox hängt.
Genau mein Gedanke. Habe ich auch dem Support mitgeteilt. Obwohl ich natürlich nicht davon ausgehe, dass das Anliegen einer Person hier einen Unterschied macht.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Do 2. Jun 2022, 23:32
von KDG-Techniker
Lösung

1. Eigene Fritzbox
2. Eigene Fritzbox
3. Eigene Fritzbox

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 22:39
von Fantastico
Pyuri hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 15:27

1. Weiß jemand, ob es irgendwo einen Changelog zu den Updates gibt?

Diese Version soll einen Bug bei Port Forwarding beheben (Info von einem internen MA bei Pyur) . Ob es noch weitere Fixes gibt, kann ich nicht sagen.

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 23:41
von Pyuri
Fantastico hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 22:39
Pyuri hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 15:27

1. Weiß jemand, ob es irgendwo einen Changelog zu den Updates gibt?

Diese Version soll einen Bug bei Port Forwarding beheben (Info von einem internen MA bei Pyur) . Ob es noch weitere Fixes gibt, kann ich nicht sagen.
Alles klar, danke für die Info :-)
(Sorry für den Necro, war hier lange nicht eingeloggt und habe die "neuen" Posts gerade erst gesehen.)

Re: Update CH7467CE-6.15.0.5-NOSH

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 23:47
von Pyuri
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 23:32
Lösung

1. Eigene Fritzbox
2. Eigene Fritzbox
3. Eigene Fritzbox
Allgemein sicher richtig. Ich habe auch eine eigene Fritzbox. Dank technischer Probleme und anschließender/n Inkompetenz/Desinteresses diverser Support-Agents (den Support-Mitarbeiter, der sich der Sache dann ernsthaft angenommen hat, natürlich ausgenommen) hat bei mir der Versuch einer Aktivierung der FB dazu geführt, dass ich dann gar keinen Internetzugang mehr hatte. Deshalb lasse ich da jetzt die Finger von, bin froh, dass die Kabelbox tut.