WLAN bricht ständig ab

Antworten
Hobo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:00
Internet: 400

WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Hobo » Mi 1. Jun 2022, 22:24

Hallo liebe leute

ich bin seit März diesen Jahres bei PYUR und habe leider von Anfang mehrere WLAN Verbindungsabbrüche. die Unterbrechung der Verbindung erfolgt in zufälligen Abständen. Ich bin schon alle Anleitungen von AVM durchgegangen, um die Verbindung zu verbessern, nichts hat sich geändert. Ich verwende WPA2+WPA3

ich vermute, das Bandsteering auf meinem Laptop ist sehr oft, es könnte die Ursache des Problems sein weil jedes Mal, wenn die Verbindung unterbrochen wird, wird dies in den Logs als Bandsteering (von 2.4GHz zu 5GHz und um) angezeigt.

Bild

Komischerweise treten die meisten Verbindungsabbrüche nur bei meinem Laptop auf, andere Geräte sind nicht betroffen. während ich bei anderen WiFi-Verbindungen keine Probleme mit dem Laptop habe - es muss also an der Verbindung zwischen diesem Router und dem Laptop liegen.

Mein Router: FritzBox 6660
Mein Netzwerkadapter: Realtek RTL8852AE WIFI 6 802.11ax PCIe

Bild Bild Bild

Haben Sie eine Idee woran das Problem liegen könnte?
Danke in Voraus!

AlexMax
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:31
Internet: 400/20 via FRITZ!Box 6660 Cable FritzOS 7.57
TV Pakete: Pyur HD
Wohnort: Hagen

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von AlexMax » Do 2. Jun 2022, 09:10

Hallo Hobo,
ich hatte auch mal ähnliche Probleme.
Wenn ich das Bandsteering eingeschaltet habe ist die Fritzbox ( bei der Pyurbox das gleiche ) fast immer auf Kanälen gewesen die von der Nachbarschaft rege genutzt wurde.
Ich habe mich dazu entschlossen dies manuell zu steuern und habe 2,4Ghz abgeschaltet.
Ich habe mir auf den oberen Kanälen einen gesucht der nicht von anderen genutzt wird.
Seit dem hab ich eine stabile und gute Verbindung und keine Abbrüche.
Hast Du für deinen Netzwerkadapter die neusete Software?

Gruß
Bild

Hobo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:00
Internet: 400

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Hobo » Do 2. Jun 2022, 10:22

Hey AlexMax,

Danke für deine schnell Antwort!
Mein Netzwerkdriver ist aktualisiert, das war das erst woran ich dachte das Problem auftrat.
Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren und dich bald auf dem Laufenden halten :D

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von m106 » Do 2. Jun 2022, 10:51

Anscheinend kommt dein Laptop mit dem band steering klar, würde es abschalten oder noch besser das 2,4 GHz & 5 GHz Wifi unterschiedliche Namen geben, dann kann man genau steuern in welchem Netz man ist.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Kasimir » Do 2. Jun 2022, 18:58

normal kann man in den einstellungen der nwk einstellen wie aggressiv er die bänder wechseln soll

Hobo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:00
Internet: 400

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Hobo » Sa 4. Jun 2022, 11:30

Ich meine, ich wohne in einer ruhigen, älteren Nachbarschaft, ich kenne keine Heavy Gamer/Streamer/Krypto-Miner in meinem Gebäude oder auch nur im Umkreis von 50m, so dass die Kanäle so BESETZT sind, dass der Router oft die Frequenz wechseln und zwischen den Kanälen springen muss.

Es sieht so aus, als ob der Router hier nur seinen eigenen Spaß hat... haha

Komplett abgeschaltet 2.4, werde bald über Ergebnisse berichten!

Hobo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:00
Internet: 400

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Hobo » Mi 8. Jun 2022, 20:42

Hallo Leute, nach einigen Tagen des Testens des Netzwerks nur auf dem 5ghz Kanal, befürchte ich, dass es einige technische Probleme gibt. Heute hatte ich zum Beispiel die folgenden Verbindungsabbrüche, obwohl ich 1 Meter vom Router entfernt saß.
Bild
Ich habe mich bereits mit AVM in Verbindung gesetzt, sie sind gerade dabei, mein Problem zu analysieren.

Hat jemand von Ihnen etwas dazu vorschlagen?

AlexMax
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:31
Internet: 400/20 via FRITZ!Box 6660 Cable FritzOS 7.57
TV Pakete: Pyur HD
Wohnort: Hagen

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von AlexMax » Do 9. Jun 2022, 11:58

Hallo Hobo,
vielleicht konnektest du den PC noch einmal komplett neu mit der FB.
Also den PC in der FB löschen und die FB im PC.
Ich hatte mal ein Problem mit einem Smartphone welches nicht richtig lief.
Oder mal über einen andern Adapter nachdenken.
Deiner macht 1201 Mbit/s und 80 Mhz ein Intel AX 200 / AX210 Adapter macht 2402 Mbit/s und 160 Mhz.
Ich habe zwei Inteladapter laufen und mit beiden keine Probleme.
Gruß
AlexMax
Bild

Hobo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:00
Internet: 400

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Hobo » Fr 10. Jun 2022, 20:33

Glaubt ihr, dass eine Update auf 7.39 Labor hier etwas verbessern könnte? Mein einziges Gefühl in diesem Fall ist es, PYÜR zu nähern und ein anderes Gerät anfordern, Gedanken?

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Fantastico » Fr 10. Jun 2022, 23:10

Hobo hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 20:33
Glaubt ihr, dass eine Update auf 7.39 Labor hier etwas verbessern könnte? Mein einziges Gefühl in diesem Fall ist es, PYÜR zu nähern und ein anderes Gerät anfordern, Gedanken?
Ich denke nicht, dass ein Fritzbox Firmware Update oder eine andere Fritzbox Abhilfe verschaffen wird.
Du sagtest, dass andere Geräte funktionieren, nur dein Notebook hat Probleme. Das liegt am Notebook.
Wäre die Fritzbox das Problem, wären auch andere Geräte davon betroffen.

Stell doch mal auf WPA2 only um und prüfe, ob du für dein Notebook die aktuellste Firmware installiert hast.
Was für ein Notebook hast du eigentlich?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von jebeyer » Sa 11. Jun 2022, 13:10

Sofern es eine FB 6660 von Pyur ist, geht ohnehin kein (manuelles) FW Update, egal ob Beta (Labor) oder Release.
Im Falle einer "eigenen" FB würde ich es einfach mal mit der neuesten Labor FW testen. Zurück zur Release kann man bei Bedarf ja sowieso jederzeit.
Es kann schon mal zu vereinzelten Problemen in Abhängigkeit vom verwendeten WLAN Modul (Chipsatz) in den Clients und dem WLAN Modul der FB kommen.
Aber vorher Backup der (aktuellen) FB Einstellungen machen (versteht sich ja eigentlich auch von selbst)...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von Fantastico » So 12. Jun 2022, 23:38

jebeyer hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 13:10
Es kann schon mal zu vereinzelten Problemen in Abhängigkeit vom verwendeten WLAN Modul (Chipsatz) in den Clients und dem WLAN Modul der FB kommen.
Nein, kann es nicht.
Der Realtek Chipsatz ist relativ weit verbreitet (u.a. in Gigabyte, Huawei, Acer, Dell, Lenovo und HP Notebooks). Gäbe es Probleme mit der Fritzbox, wären die längst bekannt und behoben.
Gibst du bei Google als Suchbegriff "Realtek RTL8852AE FRITZ!Box 6660" ein, kommt nichts raus.
Gibst du hingegen "Realtek RTL8852AE Verbindungsabbrüche" ein, gibt es einige Treffer. Von Virenscanner, die Probleme machen (sollen), über Konfigurationsprobleme bis zu Treiberupdates, ist alles dabei.

Es liegt am WLAN Modul des Notebooks.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: WLAN bricht ständig ab

Beitrag von jebeyer » Mo 13. Jun 2022, 15:29

Ich würde sowas nie kategorisch ausschließen. Und ein FW Update zu Testzwecken ist in 5 min erledigt. Und zurück zur Release ebenso... Wo ist da das Problem... Und im Falle eines Support Tickets bei AVM (eigene FB) wird neben den Supportdaten, eh ein FW als erste Maßnahme empfohlen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten