München: letzten zwei kompletten Wochenenden Internetausfall

Antworten
thomasm
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:03

München: letzten zwei kompletten Wochenenden Internetausfall

Beitrag von thomasm » Mo 6. Jun 2022, 09:26

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob dieses Forum der richtige Platz für mein Anliegen ist; notfalls bitte ich den Thread entsprechend zu verschieben.
Ich habe nun seit Mitte April dieses Jahres einen TV+Internet-Vertrag bei Pyur für die ebenfalls im April neu bezogene Wohnung für meine Mutter abgeschlossen und habe jetzt die letzten beiden Wochenenden Komplettausfälle im Internet-Bereich und bei TV geht seit letztem Freitag immerhin der ein oder andere Homeshopping-Kanal im TV-Bereich :evil:

Die Störung letztes Wochenende (von ca. Freitag Spätnachmittag/Abend bis Montag nachmittag) lief bei Pyur unter einer sogenannten "Großraumstörung", d.h. es waren mehrere (Miet-) Parteien betroffen. Da es an diesem Freitag eine Art von Unwetter gab, hatte ich das noch unter Pech verbucht.

Nun aber, an diesem Wochenende, ist ebenfalls wieder Totalausfall im Internetbereich und diesmal natürlich feiertagsbedingt bis mindestens morgen. Bei der telefonischen Störungsmeldung am Samstag sagte man mir, dass es bereits 5 weitere Haushhalte gäbe die ebenfalls eine Störung gemeldet haben und ich vielleicht "Glück" haben könnte, dass es erneut hochpriorisiert werden könnte wenn sich noch mehr Haushalte melden würden. Soweit zum blahblah.
Was mich aber wunderte: die Dame in der Hotline hatte wohl etwas Mitleid mit mir und es rutsche ihr (zumindest meiner Meinung nach) etwas raus, was vielleicht garnicht für Endkundenohren bestimmt war: sie sagte, dass eine relevante technische Komponenten (ich meine mich erinnern zu können dass es der Verteilerkasten war) ziemlich veraltet sei und dieser wohl in der Vergangenheit bereits öfters Probleme gemacht habe. Er bzw. diese Hardware-Komponente sei im Grunde genommen zum Austausch vorgemerkt nur steht das Datum dafür noch nicht fest und hängt mehr oder weniger davon ab, wie oft er zukünftig noch Probleme machen wird. Also vermutlich letztendlich eine betriebswirtschaftliche Kosten-/Nutzen-Rechnung...

Nun frage ich mich: wie sollte man mit einem solchen Thema umgehen? Evtl. mal eine E-Mail formulieren? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Pyur gemacht?
Summiert haben wir nun 5-6 Tage Totalausfall seit Vertragsbeginn mitte April zu verzeichnen, ein Sonderkündigungsrecht gibt es scheinbar schon ab 7,x Tagen Totalausfall pro Jahr. Eigentlich würde ich gern bei Pyur bleiben, wenn das Internet mal läuft gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Wenn das aber natürlich so weiter geht wäre dass eine untragbare Situation.
Ich kenne "Pyur" in München schon seit Ewigkeiten als es vor 25 Jahren noch unter cablesurf lief und sehr kulant war sowie einen tollen Service hatte. Seit es aber vor einigen Jahren übernommen wurde habe ich auch viele negative Erfahrungsberichte gelesen und bin etwas unsicher.

Über Meinungen/Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Stephan

Antworten