Pyur ist sooo schlau...

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Mo 4. Jul 2022, 16:46

Hallo ...
kurze Story.

Ich bin Bestandskunde mit einem Kombitarif. Am Anschluss habe ich die Pyur Kabelbox/modem.
Jetzt reifte in mir der Gedanke, die Kabelbox gegen eine Fritzbox zu tauschen. Mit der Hotline telefoniert, war auch kein Problem. Sie haben mir ein gutes Angebot gemacht, in dem ich auch weniger bezahle usw usw. PLUS die Fritzbox.
Am 1.7. (Freitag) wurde der Vertrag dann intern angelegt, und schwuups - die Wlan Funktion ist auf einmal deaktiviert. What?
Ich gehe in die Oberfläche der Box, und was steht da?! " Wlan deaktiviert + " Ihr Tarif beinhaltet kein Wlan" . Was soll das denn?
Jetzt folgten endlose Anrufe bei der Service Hotline. O-Ton: Der Kollege hat vergessen ein Häkchen bei WLAN zu setzten. Aber es sei kein Problem, machen wir nachträglich mit einer Reprovisierung.
Nur erzählt mir leider jeder , es wird eine Reprovisierung durchgeführt, und die neuen Informationen an das Modem übertragen.
Das Wochenende vergeht. Ist ja klar, da passiert nichts. Keine Reprovisierung. Kein Wlan. Der eine sagt ich soll 30 Minuten warten. Der andere sagt 60 Minuten. Der eine sagte ich soll einen Neustart durchführen, der andere sagt ich soll dies nicht tun.
Heute wieder telefoniert. Die gleiche Leier, wir führen eine Reprovisierung durch, dann wird es wieder funkionieren. "In dem unwahrscheinlichen Fall, dass es in 30 Minuten bei ihnen keine Wlan Funktion verfügbar ist, melden sie sich doch noch einmal bei uns"....
NATÜRLICH ist nach 30 Minuten kein Wlan Funktion aktiviert und auch nicht aktivierbar.
Mein letzter Anruf brachte folgendes zu Tage. Die Pyur Menschen, haben technisch gesehen alles für die neue Fritzbox eingespeist.
ABER die Hardware noch nicht versendet. Es ist leider nicht möglich dies auf die schnelle rückgängig zu machen. Bitte gedulden sie sich, bis die Fritzbox bei ihnen eintrifft.
Ach , Pyur ist soooo schlau.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von heugabel » Mo 4. Jul 2022, 18:04

mal werkseinstellungen machen. Manchmal rafft die fritte das nicht.
Bild

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Mo 4. Jul 2022, 19:05

Falls du Fritzbox meinst, die habe ich ja noch nicht. Sie haben aber intern schon auf Fritzbox umgestellt.

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Maikel » Mo 4. Jul 2022, 19:09

Witzig, Sorry....
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von heugabel » Mo 4. Jul 2022, 21:43

oha, das ist schon dämlich :D

Rechne noch damit, dass du die Fritz nicht gleich nutzen könntest, da der Support die MAC noch einpflegen muss. Hat bei mir 2 Tage gedauert.

Schreib am besten ein Ticket an den support wegen der Telefonie, die Hotline ist da nicht zu empfehlen.
Bild

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von ursel666 » Di 5. Jul 2022, 08:46

hättest dir ne eigene fritte zugelegt wärste wenn alles gut ginge..schon mit durch..die ausgaben für eine fritte hättest du in 2 jahren ebendso wieder eingespielt..vor allem biste mit der eigenen fritte immer auf dem neusten stand wens ubdates gibt..diese ist zudem nicht kastriert wie die mietboxen..ich rate immer zu ner eigenen box..

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Fantastico » Mi 6. Jul 2022, 16:09

ursel666 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 08:46
die ausgaben für eine fritte hättest du in 2 jahren ebendso wieder eingespielt..
Wo krieg ich eine 6660 Fritte für 54 €?

edwn
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 20:25
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von edwn » Mi 6. Jul 2022, 22:00

kann ich so bestädigen, wie schlau ist das denn, als bestandskunde zu 24,75 vertrag ohne modem abgeschlossen. da sich nichts tat angerufen, die dame musste recherchieren, 1stund später rückruf, probleme sollte neu bestädigen (im gespräch brauche ja kein neues modem altes würde auch 200Mbit machen) ich dummerchen bestädigte. im 3 anruf wurde mir bestädigt das der vertrag umgeschrieben wird. email erhalten neuer vertrag zu 33 sei bestadigt worden. kein information zum rücktrittsrecht und und und. wie schlau ist das denn, vertrag zu 33 beinhaltet neues modem, 6 monate kosten los, zusammengerechnet auf 24 monate auch 24,75. ist der einzige anbieter bei uns. wenn man gute ping zeiten hat recht auch eine 20 leitung normal. mir ging es nur darum die kosten niedrig zu halten und was in 2 jahren ist wer weis das schon. die fritzbox ist ja für pyur auch nicht kostenlos oder machen die steuerlich keine gewinne aber hauptsache die gehälter stimmen.

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Do 7. Jul 2022, 11:49

So…
Pyur hat die Fritzbox 6660 erst zum 01.07. freigeschaltet. Haben sie mir aber nicht gesagt. Ganz toll…Hat vor dem 01.07. zwischendurch die alte Pyur Kabelbox dran, hätte ich nicht machen sollen, denn die funktioniert an dem Anschluss nicht mehr.
Seit heute Mitternacht 0:00Uhr ist die Fritzbox angeschlossen. Und, wie ich es erwartet habe, es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Die Power / Cable LED blinkt unaufhörlich.
Folgendes habe ich schon gemacht.
Kundenservice. richtige MAC ist hinterlegt.
Mehrere Neustarts.
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Störung wurde an die Fachabteilung weitergeleitet (nach meiner Erfahrung wird das wohl Tage dauern)
Hier mal ein paar Screenshots von der Fritzbox Oberfläche. Könnt ihr was erkennen?
Startfrequenz 172 MHz
Dateianhänge
36F1F8D9-2D3F-4BF3-820F-0072FB36091E.jpeg
CE9F0764-D04E-4359-B454-F53F085EEAC4.jpeg
D0541CBB-26E2-429D-98BA-72C05E10FD1F.jpeg
Zuletzt geändert von Alex53 am Di 12. Jul 2022, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Mr.Charly » Do 7. Jul 2022, 14:24

Bei mir ist die Startfrequenz 706 MHz.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Do 7. Jul 2022, 14:41

Du hast eine andere Fritzbox . Vielleicht deshalb?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von jebeyer » Do 7. Jul 2022, 20:08

Die Startfrequenz hat nix mit der FB zu tun...
Bei mir beginnt sie auch ab 618 für DOCSIS 3.0 und für DOCSIS 3.1 bei 109 MHz.
Früher war bei mir auch mal die Startfrequenz bei 706 MHz.

Ansonsten auch mal den "Kabeltrick" testen: viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Do 7. Jul 2022, 20:35

jebeyer hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 20:08
Die Startfrequenz hat nix mit der FB zu tun...
Bei mir beginnt sie auch ab 618 für DOCSIS 3.0 und für DOCSIS 3.1 bei 109 MHz.
Früher war bei mir auch mal die Startfrequenz bei 706 MHz.

Ansonsten auch mal den "Kabeltrick" testen: viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689
Danke. Diesen „Trick“ hatte ich auch schon gelesen. Ich verstehe nur nicht, wo in der Fritz Box diese Anzeige sein soll, an der man diesen Frequenzablauf sehen soll.
Wenn das -docsis frequenzband- gemeint sein soll, das sieht bei mir so aus wie in einem der Screenshots im vorigen Beitrag. Das verändert sich auch nicht. Das sieht immer gleich aus( wie im screenshot).Kein oranger oder andersfarbiger Balken oder ähnliches der wandert.
Zuletzt geändert von Alex53 am Do 7. Jul 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

edwn
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 20:25
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von edwn » Do 7. Jul 2022, 20:42

modemdaten (barcode ) wird doch vom anbieter in die kopfstation eingetragen port, ip (kanal) zuordnung, würde mal wissen ob es möglich ist ein cloudspeicher zu instalieren, bei den alten analogen modems war ein samba server möglich.

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Do 7. Jul 2022, 21:25

edwn hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 20:42
modemdaten (barcode ) wird doch vom anbieter in die kopfstation eingetragen port, ip (kanal) zuordnung, würde mal wissen ob es möglich ist ein cloudspeicher zu instalieren, bei den alten analogen modems war ein samba server möglich.
Hä? 🤔

edwn
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 20:25
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von edwn » Do 7. Jul 2022, 21:41

habs gefunden
Externer Zugriff auf die Fritzbox-NAS
Wollen Sie auch über das Internet auf die Fritzbox und daran angeschlossene Speicher zugreifen, bietet sich der DynDNS-Dienst MyFritz an. Dieser sorgt dafür, dass Ihre Fritzbox stets über die gleiche Webadresse erreichbar ist, sodass Sie zum Beispiel auch im Urlaub oder von einem Fremdrechner auf den heimischen Netzwerkspeicher und seine Inhalte zugreifen können.
Zuletzt geändert von edwn am Do 7. Jul 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von heugabel » Do 7. Jul 2022, 21:44

Mach mal startfrequenz 618. da beginnen nach der Analogabschaltung die D3.0 Kanäle.

Die Suche Stand immer in der Kabel-Inormation Statusseite. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht.

Was steht denn aktuell über dem Antennenkabel auf der Statusseite?

das man über die eigene ip,port auf ein speicher vom modem angelegt zugreifen kann autag
Heimnetz -> USB / Speicher
Bild

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Do 7. Jul 2022, 22:19

heugabel hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 21:44
Mach mal startfrequenz 618. da beginnen nach der Analogabschaltung die D3.0 Kanäle.

Die Suche Stand immer in der Kabel-Inormation Statusseite. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht.

Was steht denn aktuell über dem Antennenkabel auf der Statusseite?
Nach Neustart mit 618 stand zuerst „suche nach downstream frequenz“ dann „ranging“ dann „übertragung der betriebsparameter und registrierung an der cmts“
Die letzte Meldung steht dauerhaft da - ohne Änderung.
Und das docsis frequenzband darunter ist immer unverändert. Da bewegt sich nichts.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von fungolfer » Do 7. Jul 2022, 22:20

Ich glaube, das mit der Startfrequenz ist abhängig davon, wo derjenige wohnt, bzw. bei welchem ursprünglichen Anbieter er war. Bei mir, Berlin, ehem. TC ist die Startfrequenz noch immer bei 706. Bei anderen ist es 618. Der Eintrag selber kann auch leer bleiben, denn die Box sucht eh ab 0,1 MHz wenn ich mich nicht ganz doll irre...
Bild

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Do 7. Jul 2022, 22:27

fungolfer hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 22:20
Ich glaube, das mit der Startfrequenz ist abhängig davon, wo derjenige wohnt, bzw. bei welchem ursprünglichen Anbieter er war. Bei mir, Berlin, ehem. TC ist die Startfrequenz noch immer bei 706. Bei anderen ist es 618. Der Eintrag selber kann auch leer bleiben, denn die Box sucht eh ab 0,1 MHz wenn ich mich nicht ganz doll irre...
Ich komme auch aus Berlin. Ehemals Primacom.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von heugabel » Do 7. Jul 2022, 22:36

fungolfer hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 22:20
Ich glaube, das mit der Startfrequenz ist abhängig davon, wo derjenige wohnt, bzw. bei welchem ursprünglichen Anbieter er war. Bei mir, Berlin, ehem. TC ist die Startfrequenz noch immer bei 706. Bei anderen ist es 618. Der Eintrag selber kann auch leer bleiben, denn die Box sucht eh ab 0,1 MHz wenn ich mich nicht ganz doll irre...
würde auch gehen, kann aber seeeeeehr lange dauern bis diese gefunden wird.
„übertragung der betriebsparameter und registrierung an der cmts“
Also wenn ich richtig verstanden habe bleibt der dort hängen?

was steht denn im Reiter weitere Informationen?
Bild

Alex53
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:16
Internet: 200

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von Alex53 » Fr 8. Jul 2022, 00:16

„übertragung der betriebsparameter und registrierung an der cmts“
Also wenn ich richtig verstanden habe bleibt der dort hängen?
was steht denn im Reiter weitere Informationen?
ja, dort bleibt es hängen.
Es gibt bei mir keinen Reiter der „weitere Informationen „ heißt.
Meinst Du Kanäle / Statistik / Einstellungen ? (siehe Screenshot - hier download/file.php?id=959&mode=view

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von heugabel » Fr 8. Jul 2022, 19:36

Ich weiß nicht genau aber könnte vielleicht am Zertifikat liegen, da gab es doch erhebliche probleme.

und man sieht eben, dass die box eine sehr alte firmware hat.

schau mal ob du ins update menü kommst (zum upload der firmware).
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von jebeyer » Fr 8. Jul 2022, 20:12

Bei FBs von Pyur gibt es kein (man.) Update Menü. Und so lange die Box nicht provisioniert ist, kommt sie eh nicht ins Internet. Erst dann würde sie eventuell ein Update erhalten, insofern Pyur eins bereitstellt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Pyur ist sooo schlau...

Beitrag von heugabel » Sa 9. Jul 2022, 01:10

ist kein hindernis :-) geht recht einfach das freizuschalten.
Bild

Antworten