FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden kann"

TARS
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 10:20
Internet: 500/30 mit FB 6690
TV Pakete: nicht vorhanden

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von TARS » Sa 27. Aug 2022, 12:49

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Antworten, entschuldigt bitte die ziemlich späte Rückmeldung.
Aktivierung war direkt beim ersten Versuch erfolgreich (Android Smartphone + Google Chrome (JavaScript aktiv und Safe Browsing deaktiviert)).
Habe allerdings den Aktivierungsprozess aus dem Einrichtungsassistenten der FritzBox begonnen, falls eine Beschreibung des ungefähren Ablaufs gewünscht ist, kann ich das bei Gelegenheit gerne schreiben.
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, ein Performance-Unterschied zum Compal Kabelrouter ist meiner Meinung nach eindeutig vorhanden.
Bisher hatte ich 1x abends einen seltsamen Internet-Verbindungsabbruch, welcher sich nur durch manuellen Neustart der FritzBox beheben liess.
Ansonsten läuft alles (mit Auslieferungs-OS 7.29) soweit stabil.

Zwei Fragen vielleicht noch:
Ist es normal, dass für Standardanfragen offenbar durchgängig einer der beiden DNSv4 Server verwendet wird, obwohl man eine IPv6 (und somit auch DNSv6) erhalten hat und "Native IPv6-Anbindung verwenden" aktiviert ist? Im IPv6 Reiter sind außerdem "Globale Adresse automatisch aushandeln" und "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" selektiert.
Gibt es generell irgendwelche wichtigen Einstellungen, speziell was die Optionen im Menü "Internet" angeht, die man manuell vornehmen sollte?

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von FlensGreis » Sa 27. Aug 2022, 15:22

Bei mir werden auch die IPv6-DNS-Server benutzt:

Bild

Ich habe bei mir "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten" ausgewählt und fordere ein /56 LAN-Präfix an (ehemaliges cablesurf-Gebiet)
ehemals: Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von KDG-Techniker » So 28. Aug 2022, 14:33

1.1 Poste mal die komplette Übersicht der Kabelwerte

2. das sind die korrekten Einstellung IPV6 .....56/Präfix ist im PYUR DOCSIS Netz Standard

Bild

Wenn du IPv6 eingestellt hast gib danach mal bitte bei DNS Server folgende Sachen ein und melde dich dann mal ob das Problem behoben wurde mit Verbindungsabbrüchen

Bild
BildBild

TARS
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 10:20
Internet: 500/30 mit FB 6690
TV Pakete: nicht vorhanden

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von TARS » Mo 29. Aug 2022, 20:44

Ich weiss gar nicht, welcher hier der ehemalige Anbieter in Sachsen ist. Auf jeden Fall sind die IPv6 Einstellungen so, wie sie von PYUR bei Einrichtung der FritzBox automatisch übermittelt wurden, sie entsprechen dem Screenshot von KDG-Techniker.

Kabelwerte nachfolgend (Laufzeit ca. 7 Tage):
1111_Kopie.JPG
1112_Kopie.JPG

Eine Vielzahl von Verbindungsabbrüchen gibt es bisher nicht, inzwischen gab es nur Abbruch Nr. 2, auffällig dabei war, dass es wie auch beim ersten Abbruch stattfand, nachdem ich ca. 1 bis 2 Stunden vorher an den Telefonie-Einstellungen zugange war (Einrichtung / Änderung). Ich habe das beim ersten Abbruch noch für einen Zufall gehalten, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?!
Ich werde das weiter beobachten und vorerst keine Änderungen an den DNS Einstellungen vornehmen, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, falls notwendig. Mit dem Compal Kabelrouter gab es unter Verwendung der DNS Daten von PYUR nicht einen einzigen Abbruch, wäre es denn denkbar, dass die FritzBox damit nicht zurechtkommt?

Air
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:45

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Air » Sa 6. Jan 2024, 20:33

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, schreib ich am besten gleich hier weiter, da es mich mit der Fehlermeldung ebenfalls betrifft und ich meine Fritzbox 6690 mit der Artikelnummer 2000 2965 leider nicht aktivieren kann :(

Meine Frage ist, wie kann ich mich per WLAN mit dem Handy auf der Fritzbox anmelden? Es ist zwar WLAN aktiv (led leuchtet), aber komme nicht auf fritz.box rauf :(
Ich nutze ein Huawei p30 pro falls es wichtig sein sollte.
Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein :)

Ps: hab's mit dem Beiblatt und dem QR Code hinbekommen, aber dennoch lasst sie sich nicht aktivieren, weder mit Opera, noch Chrome :(

Hab auch bei pyur angerufen. Die Mac Adresse ist dort wohl auch hinterlegt und der Mitarbeiter wollte dies dennoch an die Technik weiterleiten (falls es weiterhin nicht funktionieren sollte).
Hab jetzt erstmal meine 6490 angeschlossen um übers Wochenende Internet zu haben. Komisch das ich sie nicht erneut aktivieren brauchte wenn bei pyur doch die neue 6690 bereits hinterlegt sein soll 🙄
Dateianhänge
Screenshot_20240106_205950.jpg
Zuletzt geändert von Air am Sa 6. Jan 2024, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wunderbaum
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
Internet: 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Wohnort: München

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Wunderbaum » Sa 6. Jan 2024, 20:59

fritz.box
192.168.178.1
169.254.1.1
ausprobieren und auch alternativen Browser testen - Google Chrome , Firefox, opera ect
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: AVM 5530 Fiber Mesh Master OS 7.80
Lan Client 7530AX Mesh Slave OS 7.80
AVM Repeater 1750E OS 7.30 + 310 OS 7.31
FRITZ!Fon C6 Version 04.94

Benutzeravatar
Wunderbaum
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
Internet: 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Wohnort: München

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Wunderbaum » Sa 6. Jan 2024, 21:05

Android - Einstellungen - Wlan guggen ob und welche IP zugewiesen wurde
Dateianhänge
Screenshot_2024-01-06-21-01-59-86_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: AVM 5530 Fiber Mesh Master OS 7.80
Lan Client 7530AX Mesh Slave OS 7.80
AVM Repeater 1750E OS 7.30 + 310 OS 7.31
FRITZ!Fon C6 Version 04.94

Air
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:45

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Air » Sa 6. Jan 2024, 21:09

Vielen Dank für deine Antwort Wunderbaum!
Die Browser hab ich alle versucht, doch es kommt immer die gleiche Meldung.

Ich wollte bei der Datensicherung der 6490 meine Einstellungen speichern um sie dann auf die 6690 zu übertragen. Doch gibt es ab der neusten Firmware der Fritzbox ja eine neue Option des Assistenten, der den Wechsel der Fritzbox und der Daten erleichtern soll. Habe die einzelnen Schritte auch erledigt und es wurde die 6690 erneut auf Werkseinstellung zurück gesetzt und auch die neue Firmware aufgespielt (konnte dies aber nur an der info auf der 6490 lesen).
Ich werds dann Montag gleich nochmals versuchen und falls es nicht funktioniert, ruf ich dort nochmal an

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Jay » So 7. Jan 2024, 03:25

Air hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 20:33
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, schreib ich am besten gleich hier weiter, da es mich mit der Fehlermeldung ebenfalls betrifft und ich meine Fritzbox 6690 mit der Artikelnummer 2000 2965 leider nicht aktivieren kann :(

Meine Frage ist, wie kann ich mich per WLAN mit dem Handy auf der Fritzbox anmelden? Es ist zwar WLAN aktiv (led leuchtet), aber komme nicht auf fritz.box rauf :(
Ich nutze ein Huawei p30 pro falls es wichtig sein sollte.
Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein :)

Ps: hab's mit dem Beiblatt und dem QR Code hinbekommen, aber dennoch lasst sie sich nicht aktivieren, weder mit Opera, noch Chrome :(

Hab auch bei pyur angerufen. Die Mac Adresse ist dort wohl auch hinterlegt und der Mitarbeiter wollte dies dennoch an die Technik weiterleiten (falls es weiterhin nicht funktionieren sollte).
Hab jetzt erstmal meine 6490 angeschlossen um übers Wochenende Internet zu haben. Komisch das ich sie nicht erneut aktivieren brauchte wenn bei pyur doch die neue 6690 bereits hinterlegt sein soll 🙄
Hallo auch!

Diese Fehlermeldung ist normal, weil jedes Gerät von Hand bei PYUR aktiviert werden muss.
Ja, deine Box ist schon im System, aber so lange sie nicht vom Techniker freigeschalten wird, bleibt dein altes Gerät, die 6490, auch noch aktiv.

Es wird ein paar Tage dauern, wo sie dir entweder eine Mail schicken, oder dich dann anrufen. Bei mir war es eine Mail, wo ich dann erneut die Box aktivieren musste, diese dann aber auch gleich online ging.

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Kabeljunkie » So 7. Jan 2024, 13:45

thomasm hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 16:09
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Hinweis, was ich nächste Woche testen könnte? Ich muss mich ehrlich gesagt schon wundern, dass ein Pyur-Mitarbeiter behauptet, das ihrerseits angeblich garnichts geprüft werden könne um bei der Problemsuche zu unterstützen...
Das Problem ist ausschließlich bei PŸUR zu suchen, aber nicht bei Dir. Der Aktivierungsprozess, der vor einigen Jahren mittels des Aktivierungsportals problemlos lief, ist auf PŸUR-Seite leider wohl aktuell kaputt. Ich kann auch ein Lied davon singen. Bei Nachbarn, die ich ebenfalls bei ihren gekauften Endgeräten unterstützt habe, war es nicht anders.

Die Aktivierung kann im optimalsten Fall, wenn man einen sehr kompetenten Mitarbeiter an der Hotline zu sprechen bekommt, in 5 Minuten erledigt sein. Es kann schlimmstenfalls aber auch mehrere Wochen dauern. Das neue Gerät muss offensichtlich in 3 unterschiedlichen Datenbanken registriert werden, sonst klappt die Aktivierung nicht.

Du kannst mal versuchen, an Werktagen untertags die Hotline anzurufen und Dich direkt mit der Störungsannahme verbinden zu lassen. Wenn Du viel, viel Glück hast, bekommst Du einen kompetenten Gesprächspartner an die Leitung, dem Du die CMTS-MAC-Adresse gibst und der dann die Datenbank-Bereinigung selbst erledigt. Ansonsten kann er nur ein Ticket erstellen, das das Back-Office nach Eingang abarbeitet.

Air
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:45

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Air » So 7. Jan 2024, 16:11

Kabeljunkie hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 13:45
Ansonsten kann er nur ein Ticket erstellen, das das Back-Office nach Eingang abarbeitet.
Könnte ich hier solange meine alte Fritzbox 6490 angeschlossen lassen, wenn ein Ticket eröffnet wurde?
Ich meine, dass ich die neue 6690 abgeklemmt lassen kann? Sonst wär ich ja die ganze Zeit über offline.
Ich denke, dass wenn die Technik dort die neue Fritzbox aktivieren würde, dann würd ich es sicher merken, wenn ich mit meiner jetzt noch abgeschlossenen 6490 auf einmal offline wär 🤔

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Kabeljunkie » So 7. Jan 2024, 16:34

Air hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 16:11
.
Ich denke, dass wenn die Technik dort die neue Fritzbox aktivieren würde, dann würd ich es sicher merken, wenn ich mit meiner jetzt noch abgeschlossenen 6490 auf einmal offline wär 🤔
Klar! In der Regel wird Dir nach meiner Erfahrung auch nicht die Verbindung mit dem alten Modem unter dem Hintern weggezogen und Du bleibst online.

Sobald die Datenbank bereinigt ist, *kannst* Du die neue FRITZ!Box aktivieren. Sobald diese dann erfolgreich aktiviert und provisioniert wurde, wird dann dem alten Gerät unmittelbar die Provisionierung entzogen und es geht offline.

Air
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:45

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Air » So 7. Jan 2024, 18:46

Das hört sich ja schon mal gut an 😊 da lass ich meine 6490 erstmal dran bis nichts mehr funktioniert. Die von Pyur haben ja die neue CMTS-MAC-Adresse der 6690 und "könnte" ja vielleicht dort nochmal schauen, dass ich da jemand erreichen kann, der in der Lage wär sie sofort freizugeben.
Ich danke euch erstmal vielmals für eure Hilfe!
Ich hätte sonst schon gedacht das was mit der Box nicht in Ordnung wär..

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Kabeljunkie » So 7. Jan 2024, 19:05

Air hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 18:46
Das hört sich ja schon mal gut an 😊 da lass ich meine 6490 erstmal dran bis nichts mehr funktioniert. Die von Pyur haben ja die neue CMTS-MAC-Adresse der 6690 und "könnte" ja vielleicht dort nochmal schauen, dass ich da jemand erreichen kann, der in der Lage wär sie sofort freizugeben.
Ich glaube, Du hast meine letzte Äußerung nicht ganz korrekt interpretiert. ;) Deine FRITZ!Box 6490 wird auch noch in 1 oder 2 Jahren funktionieren. Die neue Box wird durch die Datenbankbereinigung seitens PŸUR lediglich aktivierungs-fertig vorbereitet, aber nicht aktiviert! Sie wird erst dann provisioniert, sobald Du selbst die eigentliche Aktivierung im Aktivierungsportal erfolgreich hinter Dich gebracht hast. Solange Du diesen Schritt nicht ohne Fehler durchlaufen hast, bleibt die 6490 aktiv und weiterhin online! Das ist auch gut so, sonst wären viele Kunden im Rahmen eines Gerätewechsels zwischendurch offline.

Für Dich bedeutet das: Entweder Du hoffst darauf, dass Dich PŸUR nach der Datenbank-Bereinigung proaktiv informiert und Du anschließend das neue Gerät aktivierst - diesmal ohne Fehlermeldung.

Oder Du probierst, wenn eine Information ausbleibt, immer wieder einmal, ob die Aktivierung erfolgreich durchgeführt werden kann. Dazu kannst Du die neue Box jederzeit auch an einer weiteren Antennendose in der Wohnung anschließen und eingeschaltet lassen. Die beiden Boxen kommen sich nicht in die Quere.

Nach der erfolgreichen Aktivierung wird die neue Box mit der neuen Konfiguration (Geschwindigkeit laut Vertrag) provisioniert. Danach startet sie ferngesteuert neu und Du kannst in den Kabel-Informationen die Geschwindigkeit für die Synchronisierung ablesen. Der alten Box wird gleichzeitig die Provisionierung unmittelbar entzogen. Sie wird ebenfalls ferngesteuert neu gestartet und synchronisiert dann nur noch mit der Hilfsverbindung (1 MBit/s im Downstream, 262 KBit/s im Upstream).

Air
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:45

Re: FRITZ 6690 und erste Aktivierung: "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr Modem momentan aktiviert werden k

Beitrag von Air » So 7. Jan 2024, 21:31

Ahh ok jetzt hab ich es verstanden. Danke dir für die richtig gute Erklärung 🙏
Ich bin ja vielleicht noch positiv eingestellt, denn ich hab gleich nach dem Telefonat mit der Hotline noch diese Nachricht per SMS erhalten:

"Hallo, wir haben Ihr Störungsanliegen erfasst. Unsere Technikexperten werden Ihr Anliegen schnellstmöglich lösen und sich bei Ihnen melden. Ihr PYUR Kundenservice zu Ihrer Störungsmeldung ............ vom 06.01.2024 17:46 Uhr, voraussichtlich spätestens gelöst bis 08.01.2024"

Eventuell kommt ja noch eine Nachricht, anderenfalls werd ich's einfach immer mal versuchen.
Ich hab nur leider einen Antennenanschluss im Wohnzimmer. Aber das ist ja das kleinere Problem 😊


So ein kurzes Update..
Ich habe mich nochmals mit dem Kundensupport telefonisch in Verbindung gesetzt, da es irgendwie nicht weiter ging.
Hab dann den hilfreichen Beitrag von KDG-Techniker gelesen ( viewtopic.php?p=31898#p31898 ) und hab den Support einfach per Nachricht angeschrieben und sie gebeten, das sie genau das bitte erledigen möchten... aus dem CMTS Register alle CM-MAC Verknüpfungen händisch entfernen, so dass ich meinen Aktivierungsprozeß nochmal starten könne.
Und siehe da... Es dauerte vielleicht eine Stunde bis ich mit meiner 6490 plötzlich offline war.
Habe dann meine 6690 angeschlossen und sie war automatisch aktiviert und brauchte sie nur noch einrichten 👍
Nach einem Speedtest im LAN kommen ca. 950 Mbit/s im Down und knapp 53 Mbit/s Upload an.
WLAN sind es etwas unter 600 Down und 53 Upload.

Ein dickes Dankeschön deshalb nochmals an alle die mir geholfen haben!
Wunderbaum, Jay, Kabeljunkie und KDG-Techniker Danke :)

Antworten