Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Antworten
Benutzeravatar
pyursucks?
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 22:55
Internet: 200

Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von pyursucks? » Sa 16. Jul 2022, 23:38

Hey Leute

Ich bin bereits ca. 3 Wochen bei Pyur und habe Probleme ohne Ende. Diesbezüglich möchte ich gerne eure Meinungen dazu erfahren.

Leider habe ich ständig Packet losses und lächerliche Download Raten mit extrem schlechten Ping die sehr selten auch für einige Millisekunden, die zu kurzen Verbindungsabbrüchen führen.

Ich habe eine 200er Leitung und habe am Wochenende ab ~ 16 Uhr lächerliche 3-7 Mbps. Diverse Tests zeigen oft Packet Losses von 20% an. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Modem CH767CE DOCSIS 3.0 auflistet. Hat Pyur überhaupt Modem-Router mit DOCSIS 3.1 (Keine Mietrouter)? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit deren Standard Modem gemachtt? Hat ein wechsel zu FB bei euch Abhilfe geschafft?

Glaubt Ihr ein FB Hardware wechsel würde sich lohnen? Pyur wird mir bestimmt nicht eine Fritzbox kostenlos anbieten und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mir eine anzuschaffen nur um enttäuscht zu werden. Ich habe den Verdacht Pyur wird mir nicht helfen und somit werde ich auch die Kündigung eingereichen. Mal sehen wie das Gespräch kommende Woche ausgehen wird.

Echt scheiße von Pyur die Gegend hier bei mir zu monopolisieren....

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von jebeyer » So 17. Jul 2022, 12:11

Bei Pyur kannst du generell kein Modem bzw. FB käuflich erwerben.
Die Geräte werden dir von Pyur nur zur Nutzung während der Vertragsdauer überlassen.
Nach Vertragsende musst du diese (ggf. nach Aufforderung) wieder an Pyur zurücksenden.

Und natürlich hat Pyur neben der DOCSIS 3.1 fähigen 6660 bzw. (vorher) 6591 auch noch eine 3.1 fähige WLAN-Kabelbox CH8978E im Programm. Die FB aber nur zur Miete bzw. je nach Angebot für die ersten 6 Monate kostenlos.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von Fantastico » So 17. Jul 2022, 12:52

pyursucks? hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 23:38
Leider habe ich ständig Packet losses und lächerliche Download Raten mit extrem schlechten Ping die sehr selten auch für einige Millisekunden, die zu kurzen Verbindungsabbrüchen führen.
Hast du das auch, wenn du deinen PC mit LAN Kabel direkt an das Kabelmodem anschließt?
WLAN am PC vorher deaktivieren und alle im Hintergrund laufenden Verbindungen (auch ggf. Playstation/XBOX mit Downloads, etc.) trennen.
Die Kabelmodems sind leider nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn du auch mit LAN Probleme hast: melde eine Störung beim Kundendienst.
Kann man auch bequem per App machen. Wichtig ist, dass du genau beschreibst, was du alles getan hast und auch bei einem direkten Anschluss mit einem Lan Kabel das Problem hast.

So wie du dein Problem schilderst, mit ab 16 Uhr Einbruch des Downloads, liest es sich wie eine Netzauslastung.

pyursucks? hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 23:38
Glaubt Ihr ein FB Hardware wechsel würde sich lohnen? Pyur wird mir bestimmt nicht eine Fritzbox kostenlos anbieten und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mir eine anzuschaffen nur um enttäuscht zu werden.
Fritzbox ist an sich nie eine schlechte Idee.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Kauf die eine 6490. Die reicht locker für deine 200 Mbit/s Leitung. Gebraucht ist die 6490 relativ günstig zu bekommen. Es sollte aber keine Pyur gebrandete Fritzbox sein. Wohnst du in in einem 1/2 Familienhaus, Mehrfamilienhaus oder Plattenbau? Bei Plattenbau wäre die 6490 dann nicht mehr die beste Wahl.

2. Kündigung einreichen und Kündigungshotline anrufen. Dort sagen, dass du Probleme mit der Kabelbox hast nur dann bleibst, wenn du die Fritte kostenlos bekommst. Das würde ich aber nur dann machen, wenn bei dir keine technische Störung vorliegt und auch keine Netzüberlastung, es also nur an die Box liegen kann. Ob du die Fritte dann kostenlos bekommst, kann dir niemand garantieren, aber probieren kannst du es dennoch.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von jebeyer » So 17. Jul 2022, 12:59

Wenn bei ihm schon DOCSIS 3.1 ausgebaut ist, würde sich u.U. auch eine 6660/ 6690 lohnen. Denn der OFDM Kanal wird unabhängig vom gebuchten Tarif (Geschwindigkeit) mitbenutzt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von Fantastico » So 17. Jul 2022, 13:00

jebeyer hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 12:59
Wenn bei ihm schon DOCSIS 3.1 ausgebaut ist, würde sich u.U. auch eine 6660/ 6690 lohnen. Denn der OFDM Kanal wird unabhängig vom gebuchten Tarif (Geschwindigkeit) mitbenutzt.
Das ist korrekt. Ich verstehe sein Posting so, dass er nicht wirklich viel Geld ausgeben will....

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von oschn » Mo 18. Jul 2022, 16:57

Eigentlich hatte ich mit der CH7467CE nur gute Erfahrungen. An neuer Adresse mit neuem Anschluss bekam ich von PYUR aber nur immer wieder die verhunzte CH7485E. Nach dreimaliger Reklamation (es gab immer wieder Neustarts der Box) hat PYUR mir dann kostenlos eine FritzBox 6660 zur Verfügung gestellt (ja, komplett und nicht nur für die ersten 6 Monate). Die läuft deutlich stabiler (aber leider immer noch weniger stabil als die CH7467CE an der alten Adresse).

Benutzeravatar
pyursucks?
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 22:55
Internet: 200

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von pyursucks? » Mo 18. Jul 2022, 21:26

Nochmals Danke für die Rückmeldungen.

ich habe keine Zweifel, das eine Fritzbox wesentlich besser als die Standard Hardware ist. Ich war Vodafone Kunde deren Hardware ist auch Schrott tausende von Beschwerden, kann man in deren Foren lesen. Jedoch war der Internet Service super. Habe mir damals eine Fritzbox 6660 gekauft und hatte nie wieder Probleme und immer durchgehend Top Speed und Ping. Es lag eindeutig an deren Billig Hardware mit verbugten Software. In meinem jetzigen Fall mit Pyur bin ich mir da sehr unsicher. Dementsprechend zögere ich mir eine Fritzbox zu kaufen.

Heute hatte ich leider keine Zeit den Pyur Kundenservice zu kontaktieren und habe mich mal auf deren Seite umgeschaut. Deren Störungsassistent....


test1.png
Hier mal ein Beispiel
test2.png
@Edit 22:45
test3.png
test3.png (10.04 KiB) 7647 mal betrachtet
Ein Problem mit meinem Browser ist ausgeschlossen.

@Edit Update 21.07.22

So, ich habe die geforderten Tests von Pyur durchgeführt. Ticket wurde erstellt, die wollen sich bei mir nach der Analyse melden.
Bin mal gespannt.

Resultat
MB- Down-/Upload - Test Montag bis Donnerstag (Am Wochenende hätte wie üblich schlimmere Resultate)
38,1/6,4
111,7/6,4
41/6,4
120,7/6,3
55,5/6,3

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von m106 » Fr 22. Jul 2022, 15:09

Wenn du hohe Paketverlust hast, könnte auch irgendwas am Kabel einstrahlen und so das Signal stören. Irgendwo konnte man sich im Modem die Kanäle anzeigen lassen und sieht doch auch die Fehler.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von fungolfer » Fr 22. Jul 2022, 19:16

Links im Menü:

Internet - Kabel-Informationen - Kanäle

Im Bereich Übersicht kann man noch die Verbindung ansehen (Speed, CMTS etc.)

Das mit den ganzen Neustarts hatte ich seinerzeit auch bei meiner 6490, bei mir war es eine LTE-Einstrahlung, die die Probleme verursacht hat. Insbesondere auf die Kanäle um 794 herum.
Bild

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von HansW » Sa 23. Jul 2022, 09:14

Fantastico hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 12:52
Bei Plattenbau wäre die 6490 dann nicht mehr die beste Wahl..
Warum nicht? Kannst du das erklären?

Benutzeravatar
pyursucks?
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 22:55
Internet: 200

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von pyursucks? » Sa 30. Jul 2022, 22:14

Sorry, hatte viel zu tun. Pyur hat sich gemeldet und meinten am Telefon, die haben da an der config einiges geändert und sollte nun funktionieren.

tja...
Datum DownloadMbit/s UploadMbit/s Pingms
30.07.2022, 22:02:17 19,5 6,4 11

Ich werde die 4 geforderten Speedtests wiederholen und auf ein Anruf warten. Höchstwahrscheinlich werde ich eine Sonderkündigung einreichen müssen.


Hier sind die Daten.

Gut oder Schlecht? Hab echt keine Ahnung :?

Code: Alles auswählen

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal 	Frequenz (Hz) 	Signalstärke 	SNR 	Modulation 	Kanal ID
1	778000000		0	37	256qam		2
2	770000000		0	37	256qam		1
3	786000000		0	37	256qam		3
4	794000000		1	37	256qam		4
5	802000000		0	37	256qam		5
6	810000000		0	37	256qam		6
7	818000000		0	37	256qam		7
8	826000000		0	37	256qam		8

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal 	Frequenz (Hz) 	Signalstärke 	Modulation 	Symbolrate 	Kanal ID
1	54400000	40		16qam		5.120		2
2	40800000	41		16qam		5.120		4
3	61000000	40		16qam		5.120		3
4	47600000	42		16qam		5.120		1

Signale
Kanal ID 	Fehlerfreie Codewörter 	Korrigierbar insgesamt 	Nicht korrigierbar insgesamt
2		571892858		39			0
1		569091359		51			0
3		569089733		27			0
4		569092090		36			0
5		569092785		24			0
6		569093430		56			0
7		569091380		59			0
8		569094140		30			0

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardware Problem oder Pyur Service Scheiße?

Beitrag von jebeyer » Sa 30. Jul 2022, 23:56

Nur 8 DS Kanäle?
Rechnerisch reicht das zwar, aber eigentlich sind zumindest am Arris CMTS 20 Down und 4 UP bzw. in DOCSIS 3.1 Gebieten 21 Down (davon 1x OFDM) und 5 Up Standard.
Das könnte u.U. auch schon eine Erklärung für die Speed Probleme (Segment-Überlastung) nach Feierabend bzw. in den Abendstunden sein.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten