Download und Upload Werte stimmen nicht

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Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von Oposum » Di 6. Sep 2022, 22:58

Hallo,
Ich bin neu hier, da ich seit ein Paar Tagen Pyur habe.
Ich habe auch direkt ein Problem.
Download und Upload sind miserabel.
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HansW
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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von HansW » Mi 7. Sep 2022, 08:50

Du testest über WiFi.... Unsinn.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von Oposum » Mi 7. Sep 2022, 09:01

Findest du ?
Mein IPhone 13 welches mit WLAN 6 verbunden ist erreichte bei der Telekom 250mbit, jedesmal.
Die Werte sind ja wohl sehr niedrig.
Die Xbox lädt vorhin ein Spiel mit 170mbit.
Das einzige was Unsinn ist, ist die Annahme das man über WLAN im selben Raum bei freier Sicht nicht 800-1000mbit erreichen soll.

Ich wäre dankbar über eine Antwort die mich weiterbringt, gibt ja mehr Werte an der FRITZ!Box woran vielleicht einer erkennen kann was da nicht stimmt.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von fungolfer » Mi 7. Sep 2022, 09:05

Ja, bitte mal per LAN messen, ansonsten bitte auch mal die Kanalwerte posten, da kann man dann evtl. schon sehen, was nicht passt.
Bild

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von FlensGreis » Mi 7. Sep 2022, 09:23

Oposum hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:01
Findest du ?
Oh ja, das findet nicht nur er. Wer etwas über WLAN misst misst nicht nur Mist sondern maximal die Qualität der WLAN-Verbindung.
ehemals: Bild

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von Oposum » Mi 7. Sep 2022, 10:14

fungolfer hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:05
Ja, bitte mal per LAN messen, ansonsten bitte auch mal die Kanalwerte posten, da kann man dann evtl. schon sehen, was nicht passt.
https://magentacloud.de/s/c6s5oKzHars7AXa

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von Oposum » Mi 7. Sep 2022, 10:18

Habe eben über LAN am SmartTV und Xbox gemessen und komme auf 90mbit.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von benutzername » Mi 7. Sep 2022, 10:25

Überprüfe mal bitte dein Kabel, da sind sehr viele unkorrigierbare Fehler auf den Kanälen, was definitv zu Fehlern führt.
Wenn das auch nur mininmal Locker ist strahlt da sofort was ein. Am besten (glaube 10er) Schlüssel an der Dose und Modem leicht anziehen.

Sieht auf jedenfall nach einen HF Problem aus, daher kommt auch die Geschwindigkeit nicht an.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von FlensGreis » Mi 7. Sep 2022, 10:27

Melde über die App eine Störung. Und messe dann über die App an zwei Tagen zu mindestens 2 unterschiedlichen Tageszeiten die Geschwindigkeit und reiche die Messungen ein. (Der SmartTV sollte doch die Installation der PŸUR-App oder eines Browsers ermöglichen?)
ehemals: Bild

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von FlensGreis » Mi 7. Sep 2022, 10:32

benutzername hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 10:25
Überprüfe mal bitte dein Kabel, da sind sehr viele unkorrigierbare Fehler auf den Kanälen, was definitv zu Fehlern führt.
Ich habe dazu eine Verständnisfrage: Wenn der DOCSIS 3.1 OFDM-Kanal anliegt, welche Rolle spielen dann die DOCSIS 3.0 Kanäle?
ehemals: Bild

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von benutzername » Mi 7. Sep 2022, 10:35

FlensGreis hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 10:32
benutzername hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 10:25
Überprüfe mal bitte dein Kabel, da sind sehr viele unkorrigierbare Fehler auf den Kanälen, was definitv zu Fehlern führt.
Ich habe dazu eine Verständnisfrage: Wenn der DOCSIS 3.1 OFDM-Kanal anliegt, welche Rolle spielen dann die DOCSIS 3.0 Kanäle?
Den sehe ich in der Übersicht der Kanäle nicht was der für Werte hat, vielleicht ist der noch mehr gestört als die 3.0 er also nimmt er die.
Aber auch so wenn die 3.0 er Frequenzen schon Fehler haben ist ja ein HF-Problem vorhanden.

Edit: Also ich sehe keine Fehlerraten in dem Bild nur das er 4k hat

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von Oposum » Mi 7. Sep 2022, 10:37

Vielen Dank euch beiden.
Das hat sehr geholfen. Das Datenkabel ist locker an der Dose also einmal Balkon Tür auf und zu, und sie ist raus oder die FRITZ!Box fängt an zu Blinken. TV Kabel habe ich auch nur mit Gewalt reinbekommen, die Dose hängt auf halb 8 und nicht an der Wand und die Eingänge sind total verzogen also man bekommt da nicht einfach TV Kabel ran. Das Plastik Gehäuse der Dose kommt gegen den TV Ausgang der Dose. Bin vor ein paar Tagen eingezogen und dachte mir nichts dabei.
Habe eben dem Hauswart Bescheid gesagt und einer von Pyur kommt das Wechseln der hat ein Foto gemacht und das weitergegeben.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von benutzername » Mi 7. Sep 2022, 10:38

Ok das klingt schon sehr nach der Fehlerquelle ;)

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von fungolfer » Mi 7. Sep 2022, 10:44

Na das klingt doch schon mal sehr gut. Hoffen wir mal, dass damit alle Probleme beseitigt werden. Kannst ja mal ein Fazit posten, wenn der Techniker vor Ort war :)
Bild

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von Oposum » Mi 7. Sep 2022, 10:52

Werde ich machen. Danke nochmals.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von oschn » Mo 19. Sep 2022, 07:28

FlensGreis hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:23
Oposum hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:01
Findest du ?
Oh ja, das findet nicht nur er. Wer etwas über WLAN misst misst nicht nur Mist sondern maximal die Qualität der WLAN-Verbindung.
Wenn die Qualität der WLAN-Verbindung aber nunmal besser ist, als die des Anschlusses, dann kann man das auch über WLAN messen. Ich komme über WiFi 6 hier auch auf >800 MBit/s mit niedrigen Latenzen, der Internetanschluss gibt aber nur 250 her.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von HansW » Mi 21. Sep 2022, 08:40

Da WLan eine von vielen Faktoren abhängige Funkübertragung ist, die jederzeit, wenn auch nur kurzfristig unterbrochen oder auf sehr niedrige Datenrate zurückfallen kann ist eine Messung hiermit ungünstig.

Schwer zu verstehen, ja. Ist aber so.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von oschn » Do 22. Sep 2022, 11:15

@HansW Naja, das liegt eher daran, dass die meisten Leute keine vernünftige WLAN-Hardware haben. Das hat sich in den letzten 5 Jahren aber massiv verbessert. Kurzfristige Einbrüche sind nicht so tragisch. Ich nutze jetzt schon seit Jahren nur noch WLAN und die Breitbandmessungen damit stellten keine Probleme dar.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von m106 » Fr 23. Sep 2022, 08:57

oschn hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 11:15
@HansW Naja, das liegt eher daran, dass die meisten Leute keine vernünftige WLAN-Hardware haben. Das hat sich in den letzten 5 Jahren aber massiv verbessert. Kurzfristige Einbrüche sind nicht so tragisch. Ich nutze jetzt schon seit Jahren nur noch WLAN und die Breitbandmessungen damit stellten keine Probleme dar.
Nur, weil das bei dir keine Probleme bereitet, heißt es nicht, dass es bei anderen auch so ist. Wenn man zuverlässige Werte haben will, MUSS man einfach auf LAN-Kabel setzen. Kann z.B. sein, dass der Nachbar über das WLAN gerade auch große Datenmengen herunterlädt und dann das könnte bei dir auch zu einem Einbruch führen, da bei Radiowellen im gleichen Kanal jeweils immer nur eine Partei zum gleichen Zeitpunkt senden kann.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von oschn » Fr 23. Sep 2022, 18:28

@m106
Solange die "Restbandbreite" aber noch über der Bandbreite des Anschlusses liegt, reicht das zum Messen aber trotzdem aus. @Oposum sagte ja, ich könne maximal die WLAN-Verbindung messen. Und das ist falsch.

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von HansW » Sa 24. Sep 2022, 09:09

Du hast recht, Millionen andere unrecht.
Manchmal ist das Leben so einfach :lol:

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Re: Download und Upload Werte stimmen nicht

Beitrag von Oposum » Mi 28. Sep 2022, 14:11

oschn hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 18:28
@m106
Solange die "Restbandbreite" aber noch über der Bandbreite des Anschlusses liegt, reicht das zum Messen aber trotzdem aus. @Oposum sagte ja, ich könne maximal die WLAN-Verbindung messen. Und das ist falsch.
Sowas habe ich garnicht geschrieben.
Das haben hier andere geschrieben.
Wieso sollte man bei einem Speedtest über WLAN die Netzwerk Geschwindigkeit messen. Man kann theoretisch auch die Netzwerk Verbindung messen aber da verwechseln hier wohl einige etwas und wissen nicht wie man eine Bandbreiten Messung macht.

Wenn ich über meinen Telekom Anschluss messe habe ich 2-5Mbits weniger als was der Router Anzeigt, was da ankommt. Ich habe noch nie 500-800Mbits zu stehen gehabt. Die Leitung gibt nur 100Mbit her.

In meinem Fall habe ich sogar Bilder reingestellt, wo 1Gbits ankommen an die FRITZ!Box aber der Router nur kaum was hergibt. Das war über LAN das selbe.

Wenn ich natürlich Gegenstände vor dem Router habe oder mich in einem anderen Raum befinde, ist es Klar das über WLAN nicht der Gewünschte Speed kommt aber nicht 5mbits wie bei mir und auch nicht wenn man im selben Raum steht wo dazwischen nur Luft ist. Da würde ich die Antworten verstehen, wenn ich 800mbits angezeigt bekomme aber schreibe mein Internet ist lahm.


Das Thema hatte sich ja dann gelöst durch die Hilfe zweier User, dass es an der Dose liegt.

Wasserstand ist: es kam immer noch kein Techniker. So wie das Kabel aber jetzt lose reingesteckt wurde und die Dose ja auf halb acht hängt, dazu total verzogene eingegänge, läuft es erstmal mit 700-800 Mbit auf gut Glück seit Wochen.

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