Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Gesperrt
Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » Mi 14. Dez 2022, 18:08

Ich habe mir mal die Kabelinformatiomen in der FB 6660 (Pyur-Mietgerät) angesehen und sehe da viel nicht korrigierbare Fehler.
Ich stelle seit längerer Zeit fest, das auch nachts um 2 oder 3 Uhr ein Dowenload (z.B. macOS ventura mit ca. 13 GB) der ersten
2 Minuten mit ca. 63 MB/s bei 500 Mbit-Leitung kommen und danach fällt es ab auf konstant nur noch ca. 8 MB/s.

Das ist schon seit fast 3 Monaten immer so. Also das nachts um 3 Uhr die Kapazität meiner 500 Mbit/s leitung ausgeschöpft ist,
glaube ich wohl nicht und auch um diese Zeit laden nicht viel vom Apple Server ein macOS herunter, zumal ein Ookla Speedtest
aúch Downspeed mit ca. 525 Mbit/s und Upspeed mit 25 Mbit/s anzeigt. Was ist die Ursache?, das es jedesmal und schon seit
Monaten immer die gleiche Erscheinung gibt, die ersten 2 Minuten voller DownSpeed ca. 63 MB/s dann nur noch ca. 8 MB/s ????

Auch bei anderen Downloads von Servern aus Deutschland nicht nur von Apple Servern !!

Hängt es mit den vielen nicht korrigierbaren Fehlern zusammen in den 20 Download Kanälen ?

Im Anhang Scrrenshot DL-Kanäle mit Docsis 3.0
DL-Kanäle.jpg

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von benutzername » Do 15. Dez 2022, 07:38

Hi,

ja also nicht korrigierbare Fehler sind definitv spürbar. Kannst nur mal schauen ob das HF-Kabel richtig angezogen ist an der Dose und dem Modem.
Wenn das nicht hilft muss da ein Techniker messen und schauen wo der Fehler sitzt.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » Do 15. Dez 2022, 12:50

Danke für den Hinweis, werde ich mal überprüfen.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » Fr 16. Dez 2022, 18:17

Das Problem wurd von Pyur nach Anruf an die Berliner Servicenummer gelöst. Es wurde die FB 6660 von dort aus resettet
und nun sind die nicht korrigierbaren Fehler auf allen 20 Downspeed Kanälen auf 0 aber korrigierbare Fehler gibt es so im 2 stelligen Bereich
in jedem Kanal.

Das Problem mit größeren Diownloads ist immer noch das selbe, egal zu welcher Tageszeit ich eine große Datei (also über 5 GB ) lade.
In den ersten 2 Minuten voller Downspeed danach nur noch ca. 8 MB/s Schneckentempo, ich frage mich, wozu ich eine 500 MBit/s Leitung habe wenn nur Speed wie bei einer 20 oder 50 MBit/s Leitung kommt.

Ich glaube Pyur verarscht uns alle, auch wenn Ookla Speedtest die scheinbaren !! 520 MBit/s und Upspeed 25 Mbit/s anzeigt, ist wohl nur Blöff.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von jebeyer » Fr 16. Dez 2022, 19:05

Nach einem Neustart bzw. Reset der FB oder einfach Netzstecker ziehen, sind generell erst mal alle Fehlerzähler auf Null.
Dazu bedarf es also nicht der "Hilfe" von Pyur, das kann man auch mit einer FB von Pyur selbst erledigen.

Interessant ist dann erst wieder, innerhalb welchen Zeitraums nach Neustart die Zähler wieder "hochlaufen".
Im Kabelmonitor der FB gibt es ja leider keine Ansicht über den zeitlichen Verlauf der Fehler.
Dort könnte man sehen ab wann die Fehler auftreten bzw. ab wann eine "Spitze" aufgetreten ist.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Joys » Fr 16. Dez 2022, 23:49

Wo kann man testweise eine große Datei (>5GB) herunterladen ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von fungolfer » Sa 17. Dez 2022, 10:29

Bild

Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Joys » Sa 17. Dez 2022, 12:14

Danke, bei mir ging die 10,49 GB Datei in genau drei Minuten durch. Entspricht etwa 470Mbit/s über Wlan.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 17. Dez 2022, 12:47

Es reicht schon wenn du die Fritzbox bewegst das unkorrigierbare Fehler entstehen… Lösung die Box einfach nicht anfassen… und in Ruhe lassen… jedes Mal wenn du an deinem Anschluss rumwurschtelst kommen diese Fehler… hättest sie einfach auf der GUI selbst neu gestartet hätte den gleichen Effekt gehabt… wirklich noch nie aufgefallen das durch einen Neustart der fehlerzähler resettet wird? :roll:


Bzgl. Speedtest… dann einfach im online Monitor der 6660 die Bandbreite beobachten
while true
do
wget -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/1000GB.zip
done
BildBild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » Sa 17. Dez 2022, 13:36

Danke Allen für die zahlreichen Tipps

* Fritzbox hängt fest an der Wand wird also somit nicht bewegt.
* Seit 3 Tagen, nach dem Resett durch Pyur, immer noch nicht korrigierbare Fehler auf allen 20 Kanälen 0

Den Tipp von @KDG-Techniker werde ich mal testen. Es muss ja eine Ursache haben, das immer nach ca. 2 Minuten
der Downspeed so sehr sinkt.
Man könnte vermuten das es von Pyur extra dann gedrosselt wird, gerade eben bei großen Dateien.

Ich bin im Apple Developer Progranmm und da kommen öfter für macOS in der Betaphase Updates und die
sind meist immer so um die 12 GB groß.

@Joys hier kannst du verschiedene Testdateien mit verschiedenen Größen laden:
https://www.speedtestx.de/

UPDATE 18 Uhr

Nun wieder mal eine Beta von macOS ventura 13.2 Beta1 geladen 12,5 GB
Mit erstaunen stellte ich diesmal fest, das ich fast bis zum Ende mit vollem Downspeed laden konnte,
siehe Screenshots.
Dateianhänge
Downspeed-ok-2.jpg
Downspeed-ok-1.jpg
Zuletzt geändert von Pinarek am So 18. Dez 2022, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von erzonk » Sa 17. Dez 2022, 22:17

Ähm, evtl ist dein Speichermedium schuld?

Wenn die Daten die runtergeladen werden gleichzeitig entpackt werden kann es sein dass eine HDD schlapp macht. Solange in den RAM geladen wird ist kein Problem aber sobald der voll ist wird's eng was erklären würde dass es die erste Zeit gut geht.

Benutzt du eine SSD oder HDD?
1+1 250mbit DSL

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » So 18. Dez 2022, 02:23

@erzonk... na das glaube ich wohl kaum das da ein Zusammenhang besteht. Ich nutze seit über 10 Jahren einen iMac und Mac Mini usw. und das habe ich noch nie gehört, was du da schreibst.

Übrigens war ich ja auch mal Telekomkunde und 1&1 usw. und solche Erscheinungen bei großen Download habe ich NUR bei Pyur festgestellt.
Normalerweise, je nach dem wo der Server steht, ist die grüne Netzwerk-Download-Anzeige fast immer geradlinig, also voller Speed.

Bring nicht solche unlogischen Zusammenhänge mit Speichermedium und Download Speed ins Spiel.

Und was ist das denn für eine Frage, ob HDD oder SSD benutze? keine davon... eine 2TB NvME !!! ist aktuell.
Wer hat heute noch drehendes Zeug, wie HDD's in Betrieb.
Und ausser der 2TB NvME sind noch 2 NvME mit je 2TB verbaut, per TB4 Anschluss am iMac.

Ausser von Pyur scheinst du von Hardware von Apple nicht viel Ahnung zu haben.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von fungolfer » So 18. Dez 2022, 12:39

Hör bitte auf, hier die hilfsbereiten User immer anzumachen! Eine NVME ist eine SSD, was Du als erfahrener Nutzer wissen solltest!
Noch so ein Beitrag und ich werde hier mal die Verwanrfunktion ausprobieren.
Bild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » So 18. Dez 2022, 13:08

Auf solche „hilfsbereiten“ unlogische und falsche Tipps kann ich gut verzichten.
Zu Hardware, wie Definition SSD und/oder HDD möchte ich mich gar nicht weiter äussern.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » So 18. Dez 2022, 13:23

Danke sehr für gleich 2 Verwarnungen, nur weil ich mal Kritik geäussert habe.
Totale Zensur von Autokraten herrscht hier wohl.

Gut das es wohl andere, nicht Admin oder Mods wie Ihr beide gibt, die um ein vielfaches
kompetenter sind als Ihr 2.

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von erzonk » So 18. Dez 2022, 13:29

Wie du meinst. Halt dich einfach an die Grundregeln der Umgangsformen und es gibt keine Probleme.

Solche angriffslustigen Posts kannst du dir sparen.

OT wird in Zukunft auch gelöscht. Wenn du sachlich kritisieren willst nutze den passenden Forenbereich.

Grüße
1+1 250mbit DSL

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von Pinarek » So 18. Dez 2022, 16:38

Ich wolte dir @erzonk eigentlich eine ordentliche PN senden.. habe es mir aber überlegt mich aufzuregen,
mit solchen inkompetenten Menschen wie Dir, kohnt nicht.

Hast ja von Duden und Blasen, was Technik anbelangt, eh 0 Ahnung, sieht man ja bei dem blöden Hinweis, das es am Speichermedium
liegen könnte, das der Downspeed öfter nach 2 Minuten stark runter geht... so was blödes habe ich lange nicht gelesen.

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Nicht korrigierbare Fehler Zusammenhang mit langsamer Downloadgeschwindigkeit ?

Beitrag von erzonk » So 18. Dez 2022, 18:46

Das nächste mal vielleicht lieber für die ordentliche PN entscheiden.

Über die Fehlersuche können wir gern diskutieren, über deinen Umgangston nicht.

Ich supporte seit 20 Jahren Hardware. Ein ausgelastetes Speichermedium drosselt natürlich auch den Download. Hab das oft genug erlebt. Da ich deinen beleidigenden Beiträgen aber sowieso keine sachliches Interesse an einer Problemlösung entnehme mache ich hier dicht.



Grüße
1+1 250mbit DSL

Gesperrt