pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Antworten
AlBundy
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:29

pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Beitrag von AlBundy » Fr 16. Dez 2022, 10:43

Hallo,

ich hole auf allen Geräten meine E-Mails über imap.pyur.net:993 ab - bis auf mein Hauptgerät , das holt die Mails über pop3.pyur.net:995
Ziel ist es, dass ich auf allen Geräten meine Mails lesen kann, bis mein Hauptgerät die Mails abgeholt hat.

D.h. mein Mailclient (Thunderbird) ist so eingestellt, dass die Mails beim abholen vom Server gelöscht werden.

Seite einer Weile ist es aber so, dass Thunderbird wohl noch alles so macht wie immer aber die E-Mails auf webmail.pyur.net und den imap-Geräten weiterhin sichtbar bleiben.
Erst wenn ich die Mails per webmail lösche, verschwinden die auch auf den imap-Geräten.

Thunderbird würde ich ausschließen, weil ich das gleiche Konstrukt auch bei anderen Mailkonten verwende und es dort keine Probleme gibt.

Ich habe auch schon per openssl s_client -connect pop3.pyur.net:995 geschaut, ob noch was auf dem pop3-Server liegt - da ist es tatsächlich so, dass das Postfach leer ist, wenn Thunderbird die Mails abgeholt hat.
Ich hab auch die pop3-Befehle schon manuell eingeben - die funktionieren auch wie erwartet (ich hatte zu dem Zeitpunkt nur eine Test-Mail im Postfach)

Code: Alles auswählen

user xyz
pass abc
stat
list
retr 1
dele 1
quit
Ergebnis war auch hier, dass webmail und imap die Mail weiterhin angezeigt haben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

AlBundy
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:29

Re: pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Beitrag von AlBundy » Di 17. Jan 2023, 17:01

Hmm - laut Support haben die Techniker gemeint, dass der IMAP-Account keine Schreibrechte auf den POP3-Account hätte und das daher nicht mehr funktioniert.
Würde zwar das Verhalten erklären (wenn es wirklich unterschiedliche Postfächer sind) aber bisschen komisch ist das schon, da es ja bei anderen Mail-Anbietern auch funktioniert...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Beitrag von fungolfer » Mi 18. Jan 2023, 08:12

Ist vielleicht eine Konfigurationsfrage beim Anbieter. Wenn Pyur das anders macht als alle anderen, dann kannst Du da kaum was machen denke ich mal.
Bild

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Beitrag von Fantastico » Fr 3. Feb 2023, 23:15

AlBundy hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 10:43
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ja, liegt an Pyur.
Du solltest zu einem "richtigen" Mailprovider wechseln.
Das "Mailangebot" von Pyur wird stiefmütterlich behandelt.

J05H
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:34

Re: pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Beitrag von J05H » Do 9. Feb 2023, 15:15

AlBundy hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 10:43
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hast du mal die Einstellungen überprüft? Hab selber die Erfahrung gemacht, dass mit unterschiedlichen Lösch-Optionen in den jeweiligen Mail-Clients (Thunderbird, Webmailer, usw...) ganz komische Phänomene entstehen weil immer nicht ganz klar ist ob Einstellungen nun nur im jeweiligen Mail-Client gelten oder serverseitig immer Anwendung finden. Daher benutz ich immer nur IMAP und verzichte auf den Einsatz von Papierkorb, Lösch-Markierung und zeitgesteuertes Löschen.
Internet: Pure Speed 400/12
Hardware: CBN CH8978E-7.24.310.47 (2023-06-08)

AlBundy
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:29

Re: pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Beitrag von AlBundy » Fr 24. Feb 2023, 17:27

Ja - hab verschiedene Clients mit unterschiedlichen Einstellungen probiert.
Scheinbar wurde da Pyur-Seitig irgendwann mal was umgestellt und seit dem geht das eben nicht mehr.

Prinzipiell hab ich kein Problem mit IMAP, ich lass meine Mails nur nicht gern auf irgendwelchen (begrenzten) Servern liegen und hab die lieber im Mail-Client meiner Wahl.
-> D.h. wenn ich die per POP3 abgerufen hab und in einen meiner lokalen Ordner verschiebe, werden die automatisch vom Mail-Server gelöscht.

Als ich aber das letzte mal im Thunderbird versucht hatte eine Regel anzulegen, dass mir die Mails aus der IMAP-Inbox in einen lokalen Ordner verschoben werden, hatte das irgendwie nicht funktioniert.

AlBundy
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:29

Re: pop3 nicht synchron mit imap und webmail?

Beitrag von AlBundy » Fr 24. Feb 2023, 17:54

Hab es gerade nochmal probiert - kann auch sein, dass das Problem nur war, dass man die Filter nicht über alle Konten verwenden kann.
Aber im Nutzerprofil gibt es wohl für jedes Konto eine msgFilterRules.dat, welche man einfach hin und her kopieren kann.

Ich versuch einfach mal mein Glück, ob das alles so funktioniert, wie ich das gern hätte. :-)

Antworten