PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Di 20. Dez 2022, 19:58

Servus und Moin und Tach.

Habe mich mal hier angemeldet da mich ein Problem nervt das ich nicht ganz einordnen kann.

Meine Pyur Leitung:
Glasfaser kommt im Keller bei uns in einem Mietshaus an und wird dann via Ethernet in alle Wohnungen verteilt.
Derzeit gebucht: Pyur 200 Mbit/s Download | 200 Mbit/s Upload
Tarif: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... ed_200.pdf

Ich habe 2 VPN anbieter. Surfshark und OVPN.com und bei beiden das Problem das speedtest.net immer, wirklich immer, nur 100 bis 103 Mbps im Download raus anzeigt. Im Upload bekomme ich meine kompletten 200 Mbps. Habe mit dem Support von OVPN jetzt glaube ich alles durch. Spätestens als ich dem erzählt habe das ein anderer VPN Anbieter auch das selbe Problem hat, war der nat. raus.

Wir haben oben in den Wohnungen Ethernet Ports und da dran hängt meine AVM fritz.box 7530 AX. Habe mich also direkt an den Ethernet Port gepatched und auch dort war das selbe Problem.

Hardware:
-Laptop mit Gbit LAN Linux aka Ubuntu Jammy
-NAS mit Gbit LAN Debian (OMV)

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann?
Habe folgende PDF gefunden, soll ich diese ausfüllen und zu Pyur schicken?
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... n-pyur.pdf

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 22. Dez 2022, 00:21

Versuch doch mal ohne 7530 krücke , BTW ohne hin am falschen Ende gesparrt und falsche Box … 4060 wäre was für dich richtig wäre
BildBild

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Do 22. Dez 2022, 00:32

Habe mich bereits direkt an den Ethernetport gehangen. Wie oben geschrieben: "Habe mich also direkt an den Ethernet Port gepatched und auch dort war das selbe Problem.". War vielleicht etwas doppeldeutig :)
Hängt also nicht vom Router ab.

Ausschließen kann ich:
-Router
-LAN Switch
-Surface Book2 mit GBIT LAN Ubuntu jammy
-Surface Book2 mit GBIT LAN Windows 10
-NAS mit GBIT LAN und debian-based OMV6
-Selbes Problem mit Surfshark, OVPN.com, nordvpn & ProtonVPN

Es liegt bestimmt an Pyur, es wirkt zumindest alles danach. Weiß nur nicht wie ich es Pyur erklären soll bzw. ob ich es irgendwie umgehen kann?

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 22. Dez 2022, 08:12

Hast du mal an einem anderen Anschluss/Anbieter mit 200Mbit testen können ob es dort funktioniert?
BildBild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von m106 » Do 22. Dez 2022, 08:53

Und wie sieht der Speedtest es ohne VPN aus?

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Do 22. Dez 2022, 19:35

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 08:12
Hast du mal an einem anderen Anschluss/Anbieter mit 200Mbit testen können ob es dort funktioniert?
Leider nein. Ich finde derzeit niemanden mit einer höheren Leitung als 100 Mbps. Vielleicht kann ich beim Provider nach Test-Accounts fragen. Wärst du für einen Test verfügbar?
m106 hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 08:53
Und wie sieht der Speedtest es ohne VPN aus?
Super sieht der aus. Folgend ohne VPN im GBIT LAN:
Bild
Hier dann mit dem Anbieter ovpn.com:
Bild
Und hier noch ein Speedtest mit dem Anbieter Surfshark:
Bild

Insbesondere das der Upload meiner Leitung komplett ausnutzt zeigt auch das die beiden Anbieter genügend ressourcen haben. Insbesondere der erste hatte genügend freie Kapazitäten bei den von mir gewählten Servern. Der eine VPN Anbieter (ovpn.com) hat 10GBIT Anbindungen z.B. in Frankfurt. Die Leistung reicht.

Daher frage ich mich wie es zur Drosselung im Download kommen kann.
Ich würde mich über Tipps freuen um das Thema einzugrenzen.

Es gibt hier
https://www.ovpn.com/en/faq/fehlerbeheb ... bunden-bin
noch ein paar IP's von Datacentern an die man bei Speedproblemen nen tracert machen soll, lass die Ergebnisse auch gleich nochmal hier liegen....

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Sa 7. Jan 2023, 19:04

Schade das hier keiner mehr geantwortet hat.

Naja ich weiß es jetzt. Pyur limitiert einzelne Verbindungen auf 100 Mbps. Also Youtube, Netflix und co, alle werden auf meine mindestbandbreite limitiert.
Multi-Verbindungen hingegen bekommen dann je Verbindung 100 Mbps und damit ist dann alles gut bei seiten wie Speedtest.net oder dem Breitbandtest der Bundesregierung. Echt tricky.

Ich weiß nicht ob es hier um ein Fehler oder gewolltes verhalten handelt. So oder so, Montag öffne ich einen Fall bei der Bundesnetzagentur.

Danke trotzdem für eure Mühen.

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von m106 » Mo 9. Jan 2023, 11:52

Dass Youtube, Netflix & Co. auf 100 Mbit gedrosselt werden habe ich auch schon bemerkt. Bei Netflix sieht es man schön, wenn man einen Speedtest bei www.fast.com macht. Auch wenn man in den Einstellung die Anzahl der Verbindungen auf min. 5 stellt, wird gedrosselt. Also deine Theorie wonach nur eine Verbindung erlaubt wird, scheint nicht richtig zu sein.

By the way: Pyur streitet es ab, dass irgendwas gedrosselt wird und schiebt es auf den Router/Einstellung. Oder hat man es dir jetzt bestätigt?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von Kasimir » Di 10. Jan 2023, 15:54

Bild

mehr kann das modem nicht...
gut möglich das der cache bei pÿur gedrosselt ist

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von benutzername » Mi 11. Jan 2023, 12:05

GlaubWillig hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 19:35
Der eine VPN Anbieter (ovpn.com) hat 10GBIT Anbindungen z.B. in Frankfurt. Die Leistung reicht.
Der Upload wird immer funktionieren das ist ja nie ein Problem der Server, der Downstream ist immer der Flaschenhals. Nur die Auslastung ist interessant.

Also laut https://status.ovpn.com/ hat ovpn in Frankfurt 4 GBit und wo du bei dem Screenshot connectet warst ist keyweb welcher in Erfurt ist, der hat 2 Gbit.
Screenshot 2023-01-11 120333.jpg
Wenn ich mir da die Auslastung anschaue kann jeder VPN davon 1G.
Surfshark bist du in Kopenhagen, da habe ich aber keine Statusseite gefunden dazu.

Und wenn es ohne VPN ja alles funktioniert kann doch nicht Pyur drosseln?

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Mi 11. Jan 2023, 15:02

m106 hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 11:52
Dass Youtube, Netflix & Co. auf 100 Mbit gedrosselt werden habe ich auch schon bemerkt. Bei Netflix sieht es man schön, wenn man einen Speedtest bei www.fast.com macht. Auch wenn man in den Einstellung die Anzahl der Verbindungen auf min. 5 stellt, wird gedrosselt. Also deine Theorie wonach nur eine Verbindung erlaubt wird, scheint nicht richtig zu sein.

By the way: Pyur streitet es ab, dass irgendwas gedrosselt wird und schiebt es auf den Router/Einstellung. Oder hat man es dir jetzt bestätigt?
Ab 2 Verbindungen ist alles gut aber meine Theorie ist das jede einzelne Verbindung gedrosselt wird. In meinem Fall auf das mindeste was meine Leitung nicht laut AGB leisten soll :D

Stell mal bei fast.com auf 1 bis 1 Verbindung oder mach einen Single test (nicht den normalen, Option ist etwas weiter unten) bei speedtest.net

Pyur ignoriert mich gerade einfach. Warten wohl darauf das mein Vertrag beendet wird, ende Januar. Router konnte ich bei mir dank Ethernet Port in der Wohnung, direkt ausschließen.
Kasimir hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 15:54
Bild

mehr kann das modem nicht...
gut möglich das der cache bei pÿur gedrosselt ist
Stell mal bei fast.com auf 1 bis 1 Verbindung oder mach einen Single test (nicht den normalen, Option ist etwas weiter unten) bei speedtest.net

benutzername hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 12:05
GlaubWillig hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 19:35
Der eine VPN Anbieter (ovpn.com) hat 10GBIT Anbindungen z.B. in Frankfurt. Die Leistung reicht.
Der Upload wird immer funktionieren das ist ja nie ein Problem der Server, der Downstream ist immer der Flaschenhals. Nur die Auslastung ist interessant.

Also laut https://status.ovpn.com/ hat ovpn in Frankfurt 4 GBit und wo du bei dem Screenshot connectet warst ist keyweb welcher in Erfurt ist, der hat 2 Gbit.

Screenshot 2023-01-11 120333.jpg

Wenn ich mir da die Auslastung anschaue kann jeder VPN davon 1G.
Surfshark bist du in Kopenhagen, da habe ich aber keine Statusseite gefunden dazu.

Und wenn es ohne VPN ja alles funktioniert kann doch nicht Pyur drosseln?
Ich kann meine VPN Anbieter ausschließen als Fehlerquelle. Zumindest weiß ich das es ohne VPN oder wireguard auch passiert. Eben jedes mal wenn eine Single Verbindung aufgebaut wird, wird diese limitiert. Wenn eine multiverbindung aufgebaut (wie zum Beispiel beim der Standard Einstellung von speedtest.net, dem pyur eigenen speedtest, fast.com in der Standardeinstellung) bekomme ich meine volle Leistung.

Gruß

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von Kasimir » Mi 11. Jan 2023, 16:04

Dann liegt es bei ~170

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von m106 » Mi 11. Jan 2023, 16:23

Kasimir hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 16:04
Dann liegt es bei ~170
Welches Modem bzw. welchen Router verwendest du?

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von MasterX » Mi 11. Jan 2023, 22:35

Bei fast.com 1 zu 1 komme ich auf 180-190 (anstelle 220 bei mehreren Verbindungen). Finde ich im Rahmen. Modem ist me FRITZ!Box 6660.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von Kasimir » Mi 11. Jan 2023, 22:44

m106 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 16:23
Kasimir hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 16:04
Dann liegt es bei ~170
Welches Modem bzw. welchen Router verwendest du?
THG570

gerade nochmal gemessen 40Mbit/s und der test danach 190Mbit/s...
also schwankt wohl etwas...

aber wenn man über den dns von pÿur geht, dann dürfte eh beim content cache von pÿur landen...evtl hängt es damit zusammen

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von benutzername » Do 12. Jan 2023, 07:35

GlaubWillig hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:02
Ich kann meine VPN Anbieter ausschließen als Fehlerquelle. Zumindest weiß ich das es ohne VPN oder wireguard auch passiert. Eben jedes mal wenn eine Single Verbindung aufgebaut wird, wird diese limitiert. Wenn eine multiverbindung aufgebaut (wie zum Beispiel beim der Standard Einstellung von speedtest.net, dem pyur eigenen speedtest, fast.com in der Standardeinstellung) bekomme ich meine volle Leistung.
Aber was genau ist denn das Problem, man hat doch eigentlich immer Multi Verbindungen?
Und gerade was die Caches betrifft wäre ich mir nicht so sicher ob die nicht einzelne Verbindungen mit Absicht limitieren alleine um versuchte Downloads zu stoppen oder andere Angriffe. Für nen 4k Film mit DTS brauchst zwischen 15 und 20 MBit. Wozu da Multi Verbindungen aufbauen und wenn ein zweiter Client auch noch einen Film streamt macht der ja ne eigene Verbindung auf. Und selbst mit 100 MBit kannst 4 Filme gleichzeitig in 4k streamen.

Edit: Die bnetza baut ja auch 4 Verbindungen auf um reale Bedingungen zu schaffen.
Um eine maximale Vergleichbarkeit zu realen Nutzerszenarien zu
erreichen, werden Up- und Download-Messungen über kontrollierte
TCP/HTTPS-Verbindungen durchgeführt. Die Geschwindigkeit wird
anhand der übermittelten TCP-Nutzdaten bestimmt. Zwischen dem
Messclient und Server werden 4 persistente TCP-Verbindungen
aufgebaut.
https://download.breitbandmessung.de/bb ... essung.pdf

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Do 12. Jan 2023, 14:40

MasterX hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 22:35
Bei fast.com 1 zu 1 komme ich auf 180-190 (anstelle 220 bei mehreren Verbindungen). Finde ich im Rahmen. Modem ist me FRITZ!Box 6660.
Kasimir hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 16:04
Dann liegt es bei ~170
Demnach seid ihr beide Docsis Nutzer, ich habe einen Ethernet Anschluss mit 200 Mbps Down und 200 Mbps Up. Ich weiß nicht ob Pyur da anders vorgeht mit ggf. Limitierungen aber was man ja immer aus dem Docsis-Bereich hört sind die Stark schwankenden Geschwindigkeiten. Die dürfte ich bei mir eig. nicht erwarten und das passiert auch nicht. Ich werde eben einfach bei single-connections immer auf 103Mbps limitiert und das stört mich.
Kasimir hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 22:44
aber wenn man über den dns von pÿur geht, dann dürfte eh beim content cache von pÿur landen...evtl hängt es damit zusammen
DNS habe ich getestet.
benutzername hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 07:35
GlaubWillig hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:02
Ich kann meine VPN Anbieter ausschließen als Fehlerquelle. Zumindest weiß ich das es ohne VPN oder wireguard auch passiert. Eben jedes mal wenn eine Single Verbindung aufgebaut wird, wird diese limitiert. Wenn eine multiverbindung aufgebaut (wie zum Beispiel beim der Standard Einstellung von speedtest.net, dem pyur eigenen speedtest, fast.com in der Standardeinstellung) bekomme ich meine volle Leistung.
Aber was genau ist denn das Problem, man hat doch eigentlich immer Multi Verbindungen?
Und gerade was die Caches betrifft wäre ich mir nicht so sicher ob die nicht einzelne Verbindungen mit Absicht limitieren alleine um versuchte Downloads zu stoppen oder andere Angriffe. Für nen 4k Film mit DTS brauchst zwischen 15 und 20 MBit. Wozu da Multi Verbindungen aufbauen und wenn ein zweiter Client auch noch einen Film streamt macht der ja ne eigene Verbindung auf. Und selbst mit 100 MBit kannst 4 Filme gleichzeitig in 4k streamen.

Edit: Die bnetza baut ja auch 4 Verbindungen auf um reale Bedingungen zu schaffen.
Um eine maximale Vergleichbarkeit zu realen Nutzerszenarien zu
erreichen, werden Up- und Download-Messungen über kontrollierte
TCP/HTTPS-Verbindungen durchgeführt. Die Geschwindigkeit wird
anhand der übermittelten TCP-Nutzdaten bestimmt. Zwischen dem
Messclient und Server werden 4 persistente TCP-Verbindungen
aufgebaut.
https://download.breitbandmessung.de/bb ... essung.pdf
Mein Problem ist das mir 200Mbps angeboten werden und die auch immer im Upload ankommen aber nie im Download. Man könnte jetzt argumentieren das Pyur das mit Absicht macht um beispielsweise 2 Stream Nutzern je 100Mbps anbieten möchte. Das ist aber nichts Pyurs Thematik, das macht jeder stinkige Router. Ich sehe da viel mehr den nutzen für Pyur Ressourcen zu sparen und sich mit 200Mbps Leitungen zu schmücken.
Wenn Pyur das so machen will mit den Limitierungen das soll man das einfach klar erwähnen.

Bei deinem Security Punkt gehe ich null mit aber vielen Dank für die bnetza PDF. Das interessiert mich sehr und ich habe diese Infor bisher nicht gefunden.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von benutzername » Do 12. Jan 2023, 18:47

Ok ich bin raus du hast ja oft genug gezeigt das du die 200MBit mit Pyur hast nur mit deinem VPN nicht. Also gibts auch kein Problem.
Im normalen Verhalten wie jeder andere Nutzer hast du genau deine 200.
Jeder normale Dienst baut Multi Verbindungen auf, das doch auch der Sinn und Zweck. Wer will denn einfach Verbindungen, ich kapiers net.

Aber nochmal was du von den Netflix und Co Caches bekommst hat doch nix mit PYUR zu tun? Die haben doch keinen Einfluss auf den Cache.
PYUR kann überhaupt nicht beeinflussen was du eine Verbindung zu den Caches bekommst und selbstw enn reichen auch die 100 MBit für 4 4k Streams. Außer man möchte mit der vollen Bandbreite über irgendwelche Tools Filme downloaden die nur eine Verbindung können ;)

Edit: Oder das nur wieder deutsche Beschwererei obwohls nichtmal ein Problem gibt. Deine Leitung gibt 200 MBit, was zu bestimmten Servern in der Welt passiert wenn du noch über VPNs am besten MultiHop gehst kann nun echt keiner mehr beeinflussen. Und was willst du von Netflix mit 200 MBit? Und Multi geht 200 MBit also sorry aber ich seh halt 0 Problem wenn man das Internet nutzt so wie es heutzutage auch funktioniert.

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Sa 14. Jan 2023, 09:30

benutzername hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 18:47
Ok ich bin raus du hast ja oft genug gezeigt das du die 200MBit mit Pyur hast nur mit deinem VPN nicht. Also gibts auch kein Problem.
Im normalen Verhalten wie jeder andere Nutzer hast du genau deine 200.
Jeder normale Dienst baut Multi Verbindungen auf, das doch auch der Sinn und Zweck. Wer will denn einfach Verbindungen, ich kapiers net.

Aber nochmal was du von den Netflix und Co Caches bekommst hat doch nix mit PYUR zu tun? Die haben doch keinen Einfluss auf den Cache.
PYUR kann überhaupt nicht beeinflussen was du eine Verbindung zu den Caches bekommst und selbstw enn reichen auch die 100 MBit für 4 4k Streams. Außer man möchte mit der vollen Bandbreite über irgendwelche Tools Filme downloaden die nur eine Verbindung können ;)

Edit: Oder das nur wieder deutsche Beschwererei obwohls nichtmal ein Problem gibt. Deine Leitung gibt 200 MBit, was zu bestimmten Servern in der Welt passiert wenn du noch über VPNs am besten MultiHop gehst kann nun echt keiner mehr beeinflussen. Und was willst du von Netflix mit 200 MBit? Und Multi geht 200 MBit also sorry aber ich seh halt 0 Problem wenn man das Internet nutzt so wie es heutzutage auch funktioniert.
Nein es liegt nicht nur an VPN, das habe ich vielleicht falsch rüber gebracht. Die Limitierung auf 100Mbps fiel eben nur mit VPN das erste mal auf. Später bemerkte ich jedoch, das jedes mal, wenn ich eine Single-Connection aufbaue, nur 100Mbps ankommen.
Ich habe ein paar Speed-Test-Downloads von naheliegenden (geo-lokal) Anbietern mit teilweise extrem guten Anbindungen mir heraus gesucht:
https://speedtest.wtnet.de/
http://speedtest.wobcom.de/
http://speedtest.studiofunk.de/
https://sbg.proof.ovh.net/files/
Das Ergebenis war immer das Selbe. 100Mbps je connection. Machte ich mehrere Downloads parallel, konnte ich stets die zugesagten 200Mbps bekommen. Aber eben nur in Summe.

Datenpakete werden in Zukunft immer großer und chunk-dl oder ähnliche Methoden um große Binarys zu laden sind noch lange nicht bei allen angekommen. Nehmen wir an du willst das neuste Ubuntu Image laden, da du es deiner Tante auf den alten Laptop installieren willst. Du startest also deinem Browser auf deinem Computer welcher via Gbit-Lan an deinem Pyur router angeschlossen ist. Dein Browser lädt dieses Image hier:
https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mi ... -amd64.iso
(Solltest du an diesem Punkt sagen das hs-esslingen.de eventuell nicht genügend Bandbreite und zufällig mal wieder nur 100Mbps ankommen, dann nehme halt einen aquivalenten Download wie oben verlinkt )
Du merkst das du nur mit 100Mbps das Image lädst. Also nur halb so schnell wie du es eigentlich Laden könntest und das obwohl du dir extra die Leitung bei Pyur bestellt hast mit 200Mbps.

In meinen Augen ist das kein Fair-Play. Es ist ganz egal wofür ich die Bandbreite haben will, ich habe ja die Bandbreite für Einzelfälle haben wollen. Sonst hätte ich mir ja auch die 20Mbps Leitung bestellen können. Ich will nicht der meckernde Nachbar sein, ich will einfach nur Fair-Play. Wenn Pyur mir die Leitung als 100Mbps Leitung andreht und sagt bei Multi-Verbindungen bis zu 200Mbps, fein.

Ich suche weiterhin Ethernet oder GPON Pyur Kunden die mir berichten können ob sie mit einem Speedtest.net im Single-Mode oder einem fast.com Speedtest im Single-Connection Mode uach nur die Mindestbandbreite ihrer Pyur Leitung bekommen.
Hier mal markiert wo die Optionen sind. https://speedtest.net
Bild
Hier https://fast.com (um zu dein Einstellungen zu kommen muss man einmal einen multi-connection speedtest machen)
Bild

Gruß GlaubWillig

Micha0815
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:56
Internet: GPON 200 MBit/s down 100 MBit/s up

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von Micha0815 » Sa 14. Jan 2023, 12:08

Bei mir mit GPON kein Problem:

Bild

Gruß Michael

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » Sa 14. Jan 2023, 12:35

Micha0815 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:08
Bei mir mit GPON kein Problem:

Bild

Gruß Michael
Vielen Dank. Vielleicht sind Ethernet Anschlussarten von Pyur die Problematischen...

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von Kasimir » Sa 14. Jan 2023, 15:45

evtl ist es irgendeine hardware komponente 🤔

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von fungolfer » Sa 14. Jan 2023, 20:32

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Einstellungen vergleichen. Bei Micha ist ja z.B. ein Haken gesetzt, der bei GlaubWillig nicht gesetzt ist. Vielleicht gibt es ja noch andere Einstellungen die verschieden sind.
Bild

Benutzeravatar
Wunderbaum
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
Internet: 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Wohnort: München

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von Wunderbaum » So 15. Jan 2023, 02:41

[URL=https://www.speedtest.net/result/14209643583][IMG]https://www.speedtest.net/result/14209643583.png[/IMG][/URL]

Keine Probleme auch mit Single volle 200/100
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: AVM 5530 Fiber Mesh Master OS 7.80
Lan Client 7530AX Mesh Slave OS 7.80
AVM Repeater 1750E OS 7.30 + 310 OS 7.31
FRITZ!Fon C6 Version 04.94

GlaubWillig
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:43
Internet: PYUR 200 Ethernet

Re: PYUR Ethernet Probleme mit VPN Wireguard etc. - 100 Mbps Download aber volle 200 Mbps Upload?

Beitrag von GlaubWillig » So 15. Jan 2023, 09:14

Wunderbaum hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 02:41
Bild

Keine Probleme auch mit Single volle 200/100
Sieht gut aus bei dir. Dann scheint es schon mal nur an meinem Anschluss oder unserem Hausanshluss liegen. Welche Anschlussart hast du?

Würde gerne mal noch ein paar Ethernet Kunden finden und dazugehörige Single Speedtest.

Gruß GlaubWillig

Antworten