PYUR-Router: Port Forwarding

Antworten
aurel7
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:47

PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von aurel7 » Mi 21. Dez 2022, 15:54

Hallo liebe Community,

ich bin ein Laie was Netzwerke, Router usw. angeht, habe mich aber in den letzten Tagen mal etwas ausführlicher mit meinem Router beschäftigt. Dabei handelt es sich um das Modell CH7485CE. Beim Port Forwarding habe ich beobachtet, dass dort Einträge auftauchen, die ich nicht selbst hinzugefügt habe. Meine Frage ist nun, ob das normal ist und wodurch so etwas zustande kommen kann.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von Kasimir » Mi 21. Dez 2022, 16:08

könnte UPnP sein, es ermöglicht Geräten oder Diensten die automatische Steuerung der Portfreigabe...

aurel7
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:47

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von aurel7 » Mi 21. Dez 2022, 16:15

Hey Kasimir, vielen Dank für deine Antwort.

Kann dieses Port Forwarding denn problematisch sein?

Ich gebe mal noch mehr Kontext: Die einzigen Geräte, die mit dem Router verbunden sind:
- MacBook
- iPhone
- iPad
- Drucker

Ein Eintrag, der immer erscheint, ist bezüglich Port 7547. Dann waren da noch 5 weitere Einträge, die ich aber leider schon gelöscht habe.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von Kasimir » Mi 21. Dez 2022, 16:27

Port 7547 wäre tr-069 wahrscheinlich ( https://www.speedguide.net/port.php?port=7547 )
dann würde ich den router direkt verdächtigen... aber ich kenn mich mit der box nicht aus... :roll:

aurel7
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:47

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von aurel7 » Mi 21. Dez 2022, 16:32

Inwiefern würdest du den verdächtigen? :D Du meinst, dass das dann eine Schwachstelle für Angreifer ist?

Wenn ich das richtig verstehe, dann verweist der Port aber auf keine IP-Adresse eine Gerätes.

aurel7
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:47

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von aurel7 » Mi 21. Dez 2022, 16:58

Bei dem Eintrag ist auch nur für den lokalen Start- und Endport die 7547 eingetragen. Die Felder für den externen Start- und Endport sind leer. Protokoll TCP. Was ist der Unterschied zwischen den lokalen und externen Ports?

aurel7
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:47

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von aurel7 » Mi 21. Dez 2022, 17:10

UPnP ist übrigens deaktiviert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von Kasimir » Mi 21. Dez 2022, 18:15

der externe port ist der port auf dem der router lauscht
der interne ist der port des gerätes auf das weitergeleitet wird

also für http extere.ip:80 -> 192.168.x.x:80



wie gesagt hab ich keinen plan was der router macht..
wohin wird den weitergeleitet?

aurel7
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:47

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von aurel7 » Mi 21. Dez 2022, 18:34

Irgendeine sehr lange IP-Adresse. Ich kenne mich mit IP-Adressen nicht wirklich aus.

Bei den anderen Portweiterleitungen waren die Ports lokal sowie extern auf 1 bis ungefähr 55.000 gesetzt. Was bedeutet das? Sie waren aber deaktiviert.

Ist es denn üblich oder eher unüblich, dass Router selbst Portweiterleitungen erstellen?

aurel7
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:47

Re: PYUR-Router: Port Forwarding

Beitrag von aurel7 » Mi 21. Dez 2022, 18:38

Ich habe auch mal bei www.ismyportopen.com geprüft, ob der Port 7547 aus dem Internet erreichbar ist und da stand, dass er geschlossen sei.

Antworten