Pyur Glasfaser besser als Konkurrenz?

Antworten
Liggi79
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 22:32

Pyur Glasfaser besser als Konkurrenz?

Beitrag von Liggi79 » Mo 16. Jan 2023, 23:51

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Ich wundere mich wie viel Pyur auf Glasfaser umrüstet. Ich wohne in Berlin und hatte bis letztes Jahr noch nie von denen gehört. Seitdem ich die auch überall inder Stadt sehe, haben mir bereits drei Bekannte erzählt, dass Sie Kabel über Pyur haben, einer mit Glasfaser-Breitband und ist total begeistert, eine andere ab dieses Jahr voraussichtlich. Ich habe getestet ob ich Pyur bekommen kann, aber wohl (noch) nicht ...
Wer hat denn von euch Pyur Kabel TV und auch Internet? Ist Pyur Internet auch ohne Glasfaser attraktiv? Glaubt ihr, dass die sich mit Glasfaser besser gegen Telekom-DSL behaupten können?

Viele Grüße,
Martina

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pyur Glasfaser besser als Konkurrenz?

Beitrag von fungolfer » Di 17. Jan 2023, 09:24

Alle Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn der Anschluß läuft, dann brummt es, wenn nicht, dann kann das schnell zum Haareraufen sein. Allerdings scheinen da (fast) alle gleich zu sein. Manchmal hat man Glück aber oft auch nicht. Ich habe bei Pyur derzeit nur Internet mit 1 GBit und bin derzeit sehr zufrieden. Ich hatte aber auch andere Zeiten, da wollte ich in meiner Verzweiflung die Mitarbeiter am Telefon erhängen, erschießen und vierteilen :D

Bei mir läuft der Anschluß auf koaxial und nicht auf Glasfaser. Deshalb habe ich auch "nur" 50 MBit Upload, was aber für den normalen User vollkommen ausreichend sein sollte.

TV habe ich nicht mehr bei Pyur, da gibt es genug andere Anbieter über Streaming, was bei einem Gigabit Tarif auch ohne jedes Problem möglich ist (Zattoo, Waipu.tv, Magenta TV usw.) Das muss jeder für sich entscheiden.
Bild

Liggi79
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 22:32

Re: Pyur Glasfaser besser als Konkurrenz?

Beitrag von Liggi79 » Di 17. Jan 2023, 13:47

Hallo fungolfer,

vielen Dank für die Info!! Das stimmt, den perfekten Anbieter gibt es nicht (leider :-)). Glaubst Du, dass Pyur jetzt wirklich stabiler läuft oder meinst Du, das ist eine Momentaufnahme. Du schreibst "derzeit"...

LG,
Martina

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Pyur Glasfaser besser als Konkurrenz?

Beitrag von oschn » Di 17. Jan 2023, 16:31

@Liggi79 Ja, es wird mit Glasfaser stabiler laufen als mit dem Kabel-Gedöns. Und damit wird es sicher besser laufen als Telekom-Glasfaser.

Benutzeravatar
Wunderbaum
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
Internet: 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Wohnort: München

Re: Pyur Glasfaser besser als Konkurrenz?

Beitrag von Wunderbaum » Mi 18. Jan 2023, 00:39

Ja kann ich so bestätigen, ausfälle beim Glasfaser sind äußerst selten. Und Geschwindigkeitsschwankungen gibts nicht - immer voll Anschlag
Habe mir jetzt noch ne kleine USV besorgt für die Fritzbox 5530 (gleichzeitig ONT)damit läuft der Anschluß (hoffentlich) auch bei einem evt. Blackout weiter.
Mangels flächendeckendem Stromausfall aber noch nicht getestet
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: AVM 5530 Fiber Mesh Master OS 7.80
Lan Client 7530AX Mesh Slave OS 7.80
AVM Repeater 1750E OS 7.30 + 310 OS 7.31
FRITZ!Fon C6 Version 04.94

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pyur Glasfaser besser als Konkurrenz?

Beitrag von fungolfer » Mi 18. Jan 2023, 08:15

Liggi79 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 13:47
Hallo fungolfer,

vielen Dank für die Info!! Das stimmt, den perfekten Anbieter gibt es nicht (leider :-)). Glaubst Du, dass Pyur jetzt wirklich stabiler läuft oder meinst Du, das ist eine Momentaufnahme. Du schreibst "derzeit"...

LG,
Martina
Ja, es läuft wesentlich stabiler. "derzeit", weil ich ja nicht wissen kann, ob das morgen anders aussieht ;) :D Aber der Wechsel von 200 auf 1.000 hat sich definitiv gelohnt, auch was die Stabilität betrifft. Und wenn Glasfaser wirklich nochmal stabiler ist, dann ist das sicher bombig :)
Bild

Antworten