Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Antworten
Sambipfa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 03:58
Internet: 25 MB/s

Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von Sambipfa » Sa 21. Jan 2023, 04:22

Hallöle,

ich bin relativ unerfahren, was Router und Ports angeht, konnte mich immer ganz gut drumherumschlängeln.

Jetzt setze ich aber gerade einen eigenen Heimserver auf und möchte für Nextcloud und ein reverse proxy einige Ports freigeben.
Auf der Routerseite habe ich auch schon den Abschnitt "Port Forwarding" gefunden, nun weiß ich nicht, wie ich fortfahren soll.
Ich habe leider nur Tutorials für andere Router gefunden, bei Fritzbox scheint man wohl maximal nur 2 Portziffern eingeben zu müssen (und natürlich UDP/TCP). Bei der Kabelbox gibt es allerdings die 4 Optionen Lokaler Startport, Lokaler Endport, Externer Startport und Externer Endport.

Was müsste ich denn jetzt wo eingeben, wenn ich z.B. den Port 443/TCP freigeben möchte?

Danke schonmal für die Hilfe :)

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von fungolfer » Sa 21. Jan 2023, 10:17

Lokaler Startport 443 lokaler Endport 443
externer Startport 443 externer Endport 443

So würde ich das eintragen, dazu natürlich noch (jeweils) TCP
Bild

Sambipfa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 03:58
Internet: 25 MB/s

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von Sambipfa » Do 9. Feb 2023, 00:12

Kleines Update:
Es ist nicht möglich Ports mit der normalen Kabelbox freizugeben, auch nicht, wenn man einen anderen Router daran anschließt (an die Kabelbox). Die Optionen, die mir nun noch bleiben sind entweder die Kabelbox in den Bridge Modus versetzen zu lassen oder meinen eigenen Router mit Koaxial-Anschluss zu bauen/ mir einen solchen zuzulegen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von Kasimir » Do 9. Feb 2023, 02:25

Was genau bringt dich zu dem Schluss?

(btw, das es mit einem extra Router nicht ohne Bridgemode geht, ist aber normal)

Sambipfa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 03:58
Internet: 25 MB/s

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von Sambipfa » Do 9. Feb 2023, 02:47

Zum einen hat meine Nextcloud einfach nicht funktionieren wollen (über meine Domain) und zum anderen habe ich auch getestet, ob die Ports offen sind... und das waren sie eben nicht. Außerdem bin ich auf dieses YouTube Video gestoßen, wo er das auch nochmal anmerkt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von Kasimir » Do 9. Feb 2023, 03:21

kann es vielleicht sein, das du keine öffentliche ip hast?

J05H
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:34

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von J05H » Do 9. Feb 2023, 09:12

Sambipfa hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 02:47
Außerdem bin ich auf dieses YouTube Video gestoßen, wo er das auch nochmal anmerkt.
Leider werden in dem Video mit viel Selbstsicherheit viele Dinge behauptet, die nicht stimmen. Er hat garnicht verstanden was der Status seines Hotspots überhaupt bedeutet und vorallem wozu das bis zur Änderung gut war. Die Hotspots hatten, wie man es noch von Tauschbörsen kennt, Listen von bekannten Hotspots ausgetauscht um die Blockchain auf jedem Gerät synchron zuhalten damit das Mining funktioniert.

Synchronisierung und Mining haben bei ihm funktioniert. Er hatte wohl die Erwartung mit Öffnung des Ports die Gelddruckmaschine anzuschalten und ein Vermögen zu verdienen. 1 Dollar pro Tag bei minimalen Stromkosten ist schon mehr als man erwarten kann.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Man kann an der Kabelbox Ports öffnen, sogar die Firwall komplett deaktivieren. Und das funktioniert auch. Nur nützt das alles nichts wenn man als PYUR-Kunde hinter einem PAT hängt und sich eine öffentliche IP mit mehreren PYUR-Kunden teilen muss.

Der Zugriff von außen ist dadurch natürlich nicht möglich weil in der Anfrage nur die öffentliche IP steht aber nicht an welchen PYUR-Kunden genau weitergeleitet werden soll. Dafür wäre eine explizite statische Portweiterleitung auf die interne IP des jeweiligen PYUR-Kunden notwendig.

Ob das PYUR auf Kundenwunsch einrichtet, glaube ich eher nicht. Und wenn dann mit Sicherheit keine Standardports (443,80,usw...). Und ob das überhaupt geht ist auch fraglich weil die öffentliche IP direkt auf das WAN-Interface der Kabelbox gemappt ist und nicht wie im Bridgemodus eine private IP zugewiesen bekommt.

Die andere Möglichkeit wäre IPv6-Adressen zu nutzen. Da hat jedes deiner Geräte eine eigene öffentliche IPv6-Adresse. Naja eigentlich sind es sogar mindestens 2.
Internet: Pure Speed 400/12
Hardware: CBN CH8978E-7.24.310.47 (2023-06-08)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von oschn » Di 16. Mai 2023, 21:33

In der Regel stellt PYUR auf Wunsch aber auch auf NAT (also 1:1-NAT) um.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von benutzername » Mi 17. Mai 2023, 12:07

oschn hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 21:33
In der Regel stellt PYUR auf Wunsch aber auch auf NAT (also 1:1-NAT) um.
Es gibt kein 1:1 NAT mehr, nur noch PAT und Public

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Wie schaltet man bei der Pyur Kabelbox Ports frei?

Beitrag von Jay » Do 18. Mai 2023, 12:46

benutzername hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 12:07
oschn hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 21:33
In der Regel stellt PYUR auf Wunsch aber auch auf NAT (also 1:1-NAT) um.
Es gibt kein 1:1 NAT mehr, nur noch PAT und Public
Hallo.

Kann man selbst irgendwie testen, ob man Pat oder eine Öffentliche hat?

Ich selbst, hänge leider noch an der Fritte von PYUR, die selbstredend, die IP immer für sich behält.
Daher auch mein Versuch des Wechsels auf das TC4400, aber das ist ein anderes Thema.

Laut Fritzbox, habe ich eine native IPv4 und IPv6, daher dachte ich, Dual Stack.

Lg

Antworten