Umstellung Zahlungsart nach Bestellung

Antworten
Oetcker
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:22

Umstellung Zahlungsart nach Bestellung

Beitrag von Oetcker » So 29. Jan 2023, 12:27

Heyho zusammen,
ich bin derzeit am überlegen, ob ich zu Pyur wechseln soll. Allerdings (und das nicht unbedingt unbegründet) möchte ich denen ungerne eine Einzugsermächtigung erteilen, sondern die Rechnung per Überweisung begleichen.
Jetzt ist das Problem, dass man für eine Bestellung eine Einzugsermächtigung erteilen MUSS. Daher nun meine Frage.

Wie/wann/kann ich überhaupt im Kundenportal die Einzugsermächtigung widerrufen? Der Rechtsweg über die Bank ist klar.
Die Frage bezieht sich also eher auf das Kundenportal von Pyur. Hier wird in den FAQs nur darauf hingewiesen, wie ich die Lastschrift hinzufüge, aber nicht, dass ich diese auch über das Kundenportal entfernen kann, also wieder auf eine normale Überweisung umstellen kann.

Danke schon mal im Vorraus und einen schönen Sonntag euch!
Manni

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Umstellung Zahlungsart nach Bestellung

Beitrag von mephistopheles » So 29. Jan 2023, 19:05

Auszug aus den AGB von PYUR (Stand 10/2021)
5. ENTGELT, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
...
5.7 Im Falle des Widerrufs des SEPA-Lastschriftmandats bzw. nach zweimaliger Rücklastschrift erhält der Kunde eine Rechnung in Papierform und hat den Rechnungsbetrag auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Weitergehende Ansprüche der Gesellschaft im Falle eines Zahlungsverzugs bleiben unberührt.
5.8 Kunden, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, haben die fälligen Rechnungsbeträge auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Der jeweilige Rechnungsbetrag muss diesem Konto spätestens am zehnten (10.) Tag nach Erhalt der Rechnung gutgeschrieben sein.
...
Wie widerrufe ich das SEPA-Verfahren?
Quelle: https://gocardless.com/de/handbuch/arti ... iderrufen/
Wir empfehlen Ihnen außerdem, die betreffende Organisation (hier Pyur) zu benachrichtigen, indem Sie ihr eine Kopie des Schreibens, das Sie an Ihre Bank oder Bausparkasse senden, zukommen lassen.
Ich (persönlich) würde die Papierform dafür bevorzugen und nicht den 1. Beitrag gleich widerrufen, da es sein kann dass anteilige Beträge gefordert werden.

Nachtrag: bin seit 2018 bei PYUR und es gab mit der Abbuchung nie Probleme, eher mit der Rechnungslegung (fehlender Einzelverbindungsnachweis oder Datum der Rechnungslegung)

Oetcker
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:22

Re: Umstellung Zahlungsart nach Bestellung

Beitrag von Oetcker » So 29. Jan 2023, 20:26

Hey, vielen Dank schon Mal für deine Antwort.
Die Frage die noch offen wäre, ist ob ich das im Kundencenter umstellen kann, dass ich von Lastschrift auf manuelle Überweisung Wechsel
Danke & viele grüße
Manni

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Umstellung Zahlungsart nach Bestellung

Beitrag von mephistopheles » So 29. Jan 2023, 21:21

beides "NEIN"

PYUR: Brief schreiben (evtl. Einschreiben) und abschicken.
Bei der Bank: Brief Mitarbeiter übergeben, Empfang bestätigen lassen

Oetcker
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:22

Re: Umstellung Zahlungsart nach Bestellung

Beitrag von Oetcker » Mo 30. Jan 2023, 08:44

Heyho,
OK, danke für die Antwort und deine Zeit :D
Viele Grüße und ne angenehme Woche!

Antworten