Doppelter Vertrag

Antworten
Br0da
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mär 2023, 15:53

Doppelter Vertrag

Beitrag von Br0da » Di 7. Mär 2023, 16:02

Hi,
Ich hab folgendes Problem. Mir wurde ein pyurvertrag angeboten mit der Zusage meinen Alten zu kündigen das ist aber nicht Geschehen aber das hab ich zu spät bemerkt und weder pyur noch 1und1 (dort war mein alter Vertrag btw)
können etwas tun. Nun zu meiner Frage: Kann ich noch etwas machen? Oder bin ich jetzt dazu verdammt doppelt zu zahlen? Das Ganze hab ich leider erst außerhalb der Frist für den Rücktritt bemerkt.
Danke schon einmal im Vorraus. Ich bin nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist ich hoffe es einfach mal...

Grüsse Br0da

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Doppelter Vertrag

Beitrag von mephistopheles » Di 7. Mär 2023, 17:22

Leider sind deine Informationen unzureichende.

Ich konstruiere mal den für dich unangenehmsten Fall:
- dein 1&1-Anschluß (Internet+Telefon) kommt über die TAE (Telefonleitung)
- dein (abgeschlossener) PYUR-Vertrag sieht Glasfaser-Kabel vor, mit Multimediadose

Damit hast du tatsächlich zwei Verträge an der Backe und musst diese bezahlen (Ich hätte jetzt schon die Kündigung für den ungewünschten/teuren Vertrag abgeschickt, und es als "Lehrgeld" verbucht.

Eine kleine Chance gegenüber PYUR würde bestehen, wenn die Vertragsunterlagen unvollständig sind, wie z. B. Widerrufsbelehrung fehlt oder Anderes.
Sollte 1&1 auch schon über Glasfaser kommen hätten Sie die älteren Rechte und PYUR müsste seinen Vertrag erst einmal auf Eis legen bzw. annullieren. Denn über das gleiche Medium kann immer nur ein Anbieter aufgeschalten werden.
Mir wurde ein pyurvertrag angeboten mit der Zusage meinen Alten zu kündigen das ist aber nicht Geschehen
Beim Anbieterwechsel wird in der Regel die alte Festnetznummer mitgenommen und dazu ein Portierungsauftrag extra unterschrieben.
Damit wäre auch die Kündigung des alten Vertrages vollzogen.
Da du nichts über Ärger mir Rufnummerportierung schreibst, gehe ich davon aus, dass oben der Zustand zutrifft.

Wenn du den Vertragspartner ausfindig machen kannst, hast du die Möglichkeit ihn persönlich zur Rechenschaft zu ziehen und deine Mehrkosten wieder reinzubekommen. Wenn er dazu im Guten nicht bereit ist, dann hilft nur eine Zivilklage.
Sollte zum Zeitpunkt des Abschlusses keine Vetrags-Rechtsschutzversicherung bestanden haben (mindesten 3 Monate Laufzeit), dann musst du die Rechtsanwalts- und Gerichtskosten erst einmal vorfinanzieren. (Kurzfassung: Du brauchst "etwas" Geld und Zeit/Geduld)

Br0da
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mär 2023, 15:53

Re: Doppelter Vertrag

Beitrag von Br0da » Di 7. Mär 2023, 17:58

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Einer der Verträge ist noch regulärer Anschluss bzw ich kann tatsächlich beide gleichzeitig nutzen aber was den Verkäufer angeht der hatte mir ne Karte hiergelassen mit Bild und allem ich muss da morgen mal nachfragen.

Antworten