Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Mo 13. Mär 2023, 06:07

Im Januar 2023 habe ich von der Gewobag Berlin einen Brief erhalten.
Bald werden alle Koaxkabel gegen Glasfaser ausgetauscht und ich möchte mich rechtzeitig dafür vorbereiten.

Dazu habe ich schon etwas gegoogelt. Wie ich richtig verstehe in Deutschland wird nur die GPON Technik verwendet?

Wer hat schon eine Liste mit kompatiblen Module, bzw. Anleitungen für Konfiguration?
Z.Z. sehe ich bei ebay neue GPON SFP Module von Fritzbox und mich interessiert, ob sie nicht nur mit FB arbeiten werden, sondern auch mit mikrotik oder tp link?

Was ist denn mit dem Koax Anschluss? Im Brief steht, dass er weiterhin für 3.50 monatlich verfügbar. Aber als Option bei ONT Genexis?
Meine Mutter will sich nicht aufs Fernsehen verzichten.

Oder kann man kostenlose Sender über IP schauen (irgend eine TV Box)?

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Mo 13. Mär 2023, 11:44

Durch starkes googeln habe ich schon ein Paar Antworten gefunden.
Why are there no ONT w/o MAC on Hack GPON?

For utility reasons all SFPs w/o PON MAC are not illustrated on Hack GPON as they are not modifiable like ONT with MAC (they require two inter-compatible devices).

In particular, the SFP ONU of the AVM Fritz!Box 5530/5590 belongs in this category, and that the above-mentioned devices are not compatible with any other SFP using MMI/Ethernet/Fibre Channel, while for example the FreeBox or IliadBox supports both ONU w/o PON MAC and some SFP with MAC.

In general, these devices do not have enough customisation to allow the required parameters to be changed other than the GPON Serial Number and GPON Ploam Password. This means that in most scenarios these devices with ONT w/o MAC are not flexible enough to be used as a replacement for an ISP-provided ONT.
Einfach gesagt - Module von FB haben keinen CPU, die ganze Verabreitung passiert intern in der FB nach eigener Art und Weise.
GPON Module normalerweise haben ein eigenes OS und lassen sich als eth Interface darstellen.

2. Tv Anschluss oder RF Overlay
Erst dachte ich mir, dass das optische Signal mit intergriertem im Router CPU verarbeitet wird und dann als RF Signal mit Hilfe von Baseband Sender IC nach draussen geht.

Der RF Ausgang wird separat nach Bedarf vom Provider aktiviert, so bald du die 3.50 euro bezahlt hast.

Zum Glück ist das nicht so. (erst theoretisch, vielleicht kann schon jemand prüfen?)
Der 3. Laser sendet auf 1550nm ständig und braucht kein Rückkanal.

Ausserdem das Signal ist so moduliert, dass es sofort mit Hilfe von Fotodiode ins elektrische Signal umgewandelt wird.
Danach 75ohm Impedanz Anpassungsgliegt und schon haben wir das RF Signal im DVB-C Standart. Und das ist ganz ohne extra Strom.
H1174dbc1c09c48cc8cc4ad9076aa245cX.jpg

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » So 14. Mai 2023, 19:59

Ein interessanter Bericht, wie manche Netzbetreiber systematisch versuchen, die Endgerätefreiheit trotz glasklarer Gesetzeslage weiterhin zu umgehen:

https://www.teltarif.de/kein-freier-gla ... 91773.html
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Di 2. Jan 2024, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Fantastico » So 16. Jul 2023, 17:33

kalobyte hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 06:07
Im Januar 2023 habe ich von der Gewobag Berlin einen Brief erhalten.
Bald werden alle Koaxkabel gegen Glasfaser ausgetauscht und ich möchte mich rechtzeitig dafür vorbereiten.

Dazu habe ich schon etwas gegoogelt. Wie ich richtig verstehe in Deutschland wird nur die GPON Technik verwendet?

Wer hat schon eine Liste mit kompatiblen Module, bzw. Anleitungen für Konfiguration?
Z.Z. sehe ich bei ebay neue GPON SFP Module von Fritzbox und mich interessiert, ob sie nicht nur mit FB arbeiten werden, sondern auch mit mikrotik oder tp link?

Was ist denn mit dem Koax Anschluss? Im Brief steht, dass er weiterhin für 3.50 monatlich verfügbar. Aber als Option bei ONT Genexis?
Meine Mutter will sich nicht aufs Fernsehen verzichten.

Oder kann man kostenlose Sender über IP schauen (irgend eine TV Box)?
Ja, in Deutschland wird GPON verwendet.

Soweit ich informiert bin, bleiben die Kabeldosen bestehen und werden nur für TV verwendet.
Anders kann man keine Gerätefreiheit und gleichzeitig Kabel TV anbieten.

Für Internet gibt's dann Glasfaser mit ONT am Ende.
Am ONT kannst du dann z.B. die Fritzbox 7490, 7530 (ax) oder die 7590 (ax) verwenden.

Wenn du keine 2 Geräte (also ONT und Fritzbox) haben willst, sondern ein Gerät, kannst du auch Glasfaser Fritzboxen nutzen, als 5530 und 5590.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Mi 26. Jul 2023, 20:46

Fantastico hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 17:33
Soweit ich informiert bin, bleiben die Kabeldosen bestehen und werden nur für TV verwendet.
das ist nicht so, das alte coax wird komplett demontiert, sonst macht es keinen sinn das neune gf zu verlegen

hier viewtopic.php?p=31971#p31971 habe ich geantwortet, wie es mit dem tv anschluss aussehen wird

seit dem maerz habe ich schon etwas mehr recherchiert

also bei uns finden schon in 13403 seit paar tagen die strassenarbeiten neben dem haus statt
Fantastico hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 17:33
annst du auch Glasfaser Fritzboxen nutzen, als 5530 und 5590.
ja, habe ich mir schon bei kleinanzeigen fuer 110 euro gekauft, aber nichts erhalten :evil:

die fb 5530 haben einen speziellen tranceiver weder gpon noch ethernet
die optik wie im gpon ,aber ohne cpu, die ganze gpon verarbeitung erfolgt im hauptprozessor

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Fantastico » Do 27. Jul 2023, 18:23

kalobyte hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 20:46
das ist nicht so, das alte coax wird komplett demontiert, sonst macht es keinen sinn das neune gf zu verlegen
Warum sollte das keinen Sinn machen?

Wenn du nur über Glasfaser TV bekommst, kannst du keine eigene Fiber Fritzbox verwenden.
Die Fiber Fritzboxen können kein Kabel TV.

D.h. entweder du entscheidest dich für ONT mit Kabel TV Anschluss (und dahinter dann eine Fritzbox, 7530, 7590. o.ä.) - da werden viele Kunden aufschreien, von wegen keine Routerfreiheit usw. oder eigener Fiber Fritzbox ohne ONT und damit ohne CATV.
Das erklär mal einer Wohnungswirtschaft oder deren Mieter, wo z.B. noch Kabel TV in den Nebenkosten abgerechnet wird.
Die steigen dir aufs Dach.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Di 2. Jan 2024, 08:43

Fantastico hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 18:23
D.h. entweder du entscheidest dich für ONT mit Kabel TV Anschluss (und dahinter dann eine Fritzbox, 7530, 7590. o.ä.) - da werden viele Kunden aufschreien
So ist es von pyur vorgesehen. Eigene Router mit RF Anschluss gibt es von zyhel oder huawei bei aliexpress.

Die Telekom gibt auch seine Box premium (mit afp schacht) zum ONT.

Irgend wann lief die Telefoni uber das 2 Draht Kabel ohne Strom... Jetzt muessen wir ausser Strom noch das Internet buchen.
Das Betreiben von Koax Anlagen kostet geld, sie fressen Strom gegenueber dem gpon Verteiler.

Eigene FB + Koax ist moeglicht mit dem Glasfaser Splitter. Das kostet ca 10 euro bei ali.

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Di 2. Jan 2024, 12:40

Fantastico hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 18:23
D.h. entweder du entscheidest dich für ONT mit Kabel TV Anschluss (und dahinter dann eine Fritzbox, 7530, 7590. o.ä.) - da werden viele Kunden aufschreien, von wegen keine Routerfreiheit usw. oder eigener Fiber Fritzbox ohne ONT und damit ohne CATV.
Das erklär mal einer Wohnungswirtschaft oder deren Mieter, wo z.B. noch Kabel TV in den Nebenkosten abgerechnet wird.
Die steigen dir aufs Dach.
Das Nebenkostenprivileg fällt bekanntlich zum 01.07.2024. Danach darf Kabel-TV einem Mieter gegenüber nicht mehr pauschal über die Nebenkosten abgerechnet werden.

Mit der seit 2016 geltenden Routerfreiheit (TKG) befindet sich der logische Abschlusspunkt eines Glasfaser-Anschlusses aus Endkunden-Seite nicht am ONT, sondern an der passiven Glasfaser-Teilnehmer-Anschlussdose (Gf-TA).

Wenn man nun zwischen Gf-TA und GF-FRITZ!Box das oben abgebildete CATV-Overlay-nach-Koax-Modul zwischenschaltet und an der F-Buchse das Koax-Kabel für die Wohnungs-seitige Verteilung anschließt, sollte man CATV eigentlich auch ohne die Zahlung der 3,50 € monatlich nutzen können. Das CATV-Signal wird meines Wissens Netz-seitig von PŸUR auf der beschriebenen Wellenlänge aufmoduliert, dabei nicht separat verschlüsselt und im Hausanschlussraum über Prismen stets an alle Haushalte gleichermaßen übertragen. Ob das in der Praxis so funktioniert, müsste mal jemand ausprobieren. ;)

Nur wenn man direkt das Koax-Kabel am Genexis-FiberTwist (und das wiederum am Gf-TA) anschließen würde, hätte PŸUR die Möglichkeit, den CATV-Ausgang am FiberTwist künstlich zu blockieren und erst gegen eine monatliche Grundgebühr freizuschalten.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Di 2. Jan 2024, 21:59

Kabeljunkie hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 12:40
Nur wenn man direkt das Koax-Kabel am Genexis-FiberTwist (und das wiederum am Gf-TA) anschließen würde, hätte PŸUR die Möglichkeit, den CATV-Ausgang am FiberTwist künstlich zu blockieren und erst gegen eine monatliche Grundgebühr freizuschalten.
So will pyur machen. :D

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 07:27

kalobyte hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 21:59
Kabeljunkie hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 12:40
Nur wenn man direkt das Koax-Kabel am Genexis-FiberTwist (und das wiederum am Gf-TA) anschließen würde, hätte PŸUR die Möglichkeit, den CATV-Ausgang am FiberTwist künstlich zu blockieren und erst gegen eine monatliche Grundgebühr freizuschalten.
So will pyur machen. :D
Wollen schon, aber müssen nicht. Wenn ich als Kunde möchte, hat mir PŸUR als Alternative zum ONT auch die FRITZ!Box 5530, 5590 oder zukünftig auch die 5690 Pro zu aktivieren.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » So 7. Jan 2024, 03:52

Ja, du darfst deine eigene GF Hardware nutzen. 5530 habe ich mir schon gekauft. Nur hat sie keinen RF Ausgang. Willst du den haben, musst du von pyur gestellte ONT nutzen. Oder was von huawei kaufen.

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » So 7. Jan 2024, 11:10

kalobyte hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 03:52
Ja, du darfst deine eigene GF Hardware nutzen. 5530 habe ich mir schon gekauft. Nur hat sie keinen RF Ausgang. Willst du den haben, musst du von pyur gestellte ONT nutzen. Oder was von huawei kaufen.
Oder man holt sich, wie Du auf Deinem Bild ja gezeigt hast, einen WDM-Umsetzer, der mir das CATV-Signal auf einer F-Buchse zur Verfügung stellt (so etwas könnte auch passen) und das Signal für Down- und Upstream an die FRITZ!Box durchschleift. In diesem Setup ist kein ONT nötig. Oder sehe ich das falsch?

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » So 7. Jan 2024, 22:43

Kabeljunkie hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 11:10
Oder sehe ich das falsch?
Doch, so wollte ich auch machen und 3.50 sparen. :lol: Eigene FB + antennen Anschluss.
Aber meine Mutter hat schon eine ip tv box gekauft und das Thema ist nicht mehr aktuell.
Ich habe fuer sie auch 5530 gekauft.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Di 23. Jan 2024, 23:10

Es geht weiter mit dem Glasfaser. An der letzten Woche wurden drei Kasten installiert.
IMG_20240123_200539.jpg
IMG_20240123_200535.jpg
IMG_20240123_200527.jpg
Das Koaxialkabel geht vom Verstaerker in den linken Kasten. Und oben gehen mehere Kabel raus.
Ich vermute, dass das alte Kabel bleibt weiter in der Wohnung und die ONTs werden ohne RF Out.

An diesem Tag gab es kein Internet ca 2 Stunden.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Mi 24. Jan 2024, 12:30

Eine schlechte Nachricht. :shock:
Der pyur Technike war gerade bei meiner Mutter wegen Stoerung, die er nicht bestanden hat.

Aber er meint, dass das alte Koax weiter bleibt. Das GF ist nur als Hausanschluss.
Wenn das so ist, dann hat GF eigentlich keinen Sinn.
Und ich habe schon 2x 5530 gekauft.

Fuer wenn sind dann diese Tarife? https://www.pyur.com/glasfaser/tarife.html

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Mi 24. Jan 2024, 13:10

kalobyte hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 12:30
Eine schlechte Nachricht. :shock:
Der pyur Technike war gerade bei meiner Mutter wegen Stoerung, die er nicht bestanden hat.

Aber er meint, dass das alte Koax weiter bleibt. Das GF ist nur als Hausanschluss.
Wenn das so ist, dann hat GF eigentlich keinen Sinn.
Und ich habe schon 2x 5530 gekauft.

Fuer wenn sind dann diese Tarife? https://www.pyur.com/glasfaser/tarife.html
Es gibt verschiedene Glasfaseranschlüsse.

Fiber to Home, "FTTH" ist der Anschluss, der auch wirklich bis in die Wohnung geht, allerdings gibt es auch andere Varianten die nur bis ins Haus gehen, aber nicht in die Wohnung. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Eigentümer vom Haus für die Verlegung bis in die Wohnung verantwortlich und genau deshalb, regelt PYUR das wohl so wie bei dir.

Alles in allem, ist aber selbst die Variante um ein vielfaches besser als reines Coax-Internet. Ich wäre froh wenn es sowas bei mir gäbe.
Mein Routing zu viele Servern ist nämlich super lange, wo ich oft einen Ping von 40-50 hab, wo 15-20 möglich und normal wären. :(

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 24. Jan 2024, 13:13

kalobyte hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 12:30
Eine schlechte Nachricht. :shock:
Der pyur Technike war gerade bei meiner Mutter wegen Stoerung, die er nicht bestanden hat.

Aber er meint, dass das alte Koax weiter bleibt. Das GF ist nur als Hausanschluss.
Wenn das so ist, dann hat GF eigentlich keinen Sinn.
Und ich habe schon 2x 5530 gekauft.
Ganz ehrlich: Wie Du gestern die Bilder veröffentlicht hast, hatte ich die Vermutung, dass bei Euch "nur" ein FTTB-Ausbau stattfindet.

Meine Theorie: In einem der beiden Kästen wird sich der RFoG-MicroNode befinden, der lediglich das analoge HFC-Glasfaser-Signal auf Coax umsetzt (und den Upstream zurück auf die Glasfaser schiebt). Ein späterer Ausbau von FTTB auf FTTH (und damit der Switch von "analoger" (HFC) auf "digitale" Übertragung auf der Glasfaser (GPON / Ethernet) ist jedoch nicht ausgeschlossen. Das wird PŸUR jedoch erst dann machen, wenn Euer Wohngebiet von RFoG auf reines GPON umgestellt wird.

Trotzdem sind nach einem FTTB-Ausbau i.d.R. die Reserven in Bezug auf Internet größer, da die HFC-Segmente bei einem FTTB-Ausbau m.W. kleiner gewählt werden. Sprich, weniger Wohnungen konkurrieren im Segment um die zur Verfügung stehende Bandbreite und die Qualität des HFC-Signals ist besser, wie wenn vom Netzverteiler irgendwo auf der Straße noch die alte Coax-Verbindung zu Euch ins Haus aktiv wäre. Praktisch ist der FTTB-Ausbau für PŸUR der kostengünstigere erste Schritt. Im nächsten Schritt kommt irgendwann der FTTH-Ausbau dran.

Auf dem 1. Bild dürften noch die alten Coax-Kabel mitsamt Hausanschlußverstärker zu sehen sein, die von der Straße ins Haus kamen. Es würde mich nicht wundern, wenn diese im Rahmen des FTTB-Ausbaus stillgelegt worden wären.

Die beiden 5530 würde ich jetzt zurückschicken, falls Du noch in der Widerrufsfrist bist. Für die Zukunft ein Tip: Spezialisierte FTTH-Hardware erst dann kaufen, wenn die Gf-AP schon in der Wohnung liegt. ;)

Es könnte jedoch auch anders sein: PŸUR hat schon die GPON-FTTH-Infrastruktur bei Euch im Haus installiert (rechter Kasten). Diese wird aber b.a.w. noch nicht in Betrieb genommen. Solange bleibt die bestehende Coax-Infrastruktur (linker Kasten) noch aktiv. Beide Kästen sind untereinander verbunden.

Die Frage, ob ein RFoG-Node oder echtes GPON bei Euch installiert wurde, lässt sich erst beantworten, wenn man 2 Bilder vom Schrank-Inneren zu sehen bekäme.

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Do 1. Feb 2024, 14:05

Tja, damit hätte ich so bald nicht gerechnet, aber ich hatte gestern Post von PYUR im Kasten, wo sie tatsächlich vorhaben, mein Haus/Gebiet, mit Glasfaser zu versorgen. Das wundert mich, weil erst im letzten Sommer, auf Gbit Kabel umgestellt wurde. Natürlich freut mich das, vorallem das es bis in die Wohnung geht.

Dem Brief kann man schon einiges entnehmen, wo ich nun auch die Aussage bestätigen kann, dass PYUR in so einem Fall, das alte Kabelnetz durch
Glasfaser ersetzt. Ich dachte auch erst beides bleibt bestehen, aber nach erneutem lesen, ist es ganz klar, dass sie es ersetzen.

Macht ja auch keinen Sinn, beide Netze weiter zu betreiben.

Nun stellt sich für mich die Frage, in wie weit ich mein eigenes Gerät dann nutzen kann?

Ich poste mal einen Link, wenn das ok ist, es dient nicht als Werbung.

https://netcon.store/genexis/fiber-twis ... v-10ge-lan

Ich habe natürlich schon etwas hier über das Thema nachgeschlagen, aber ich würde trotzdem gerne noch mal fragen, wenn's ok ist.

Nach meiner Vorstellung, könnte ich hinter die XGS2120, oder einem ähnlichen Zugangspunkt, meine Opnsense anschließen + TV Gerät.
Ist das so richtig, oder brauche ich noch ein weiteres Gerät? Ich würde nur ungern erneut eine dicke Fritte am laufen haben, wenn diese tatsächlich nur die IP etc, durchreicht.

Danke euch!

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von fungolfer » Do 1. Feb 2024, 19:35

Meine Genossenschaft hat gestern auch verkündet, dass sämtliche Wohnanlagen in den nächsten Jahren mit FTTH versorgt werden. Beginnen soll es in diesem Jahr. Bin gespannt, wann meine Anlage dran ist :)
Bild

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Do 1. Feb 2024, 19:39

Jay hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 14:05
Dem Brief kann man schon einiges entnehmen, wo ich nun auch die Aussage bestätigen kann, dass PYUR in so einem Fall, das alte Kabelnetz durch
Glasfaser ersetzt. Ich dachte auch erst beides bleibt bestehen, aber nach erneutem lesen, ist es ganz klar, dass sie es ersetzen.
Poste nach Möglichkeit mal den Brief / Ankündigung hier! Wäre interessant! :)

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Do 1. Feb 2024, 20:50

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 19:39
Jay hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 14:05
Dem Brief kann man schon einiges entnehmen, wo ich nun auch die Aussage bestätigen kann, dass PYUR in so einem Fall, das alte Kabelnetz durch
Glasfaser ersetzt. Ich dachte auch erst beides bleibt bestehen, aber nach erneutem lesen, ist es ganz klar, dass sie es ersetzen.
Poste nach Möglichkeit mal den Brief / Ankündigung hier! Wäre interessant! :)
So, fix den Scanner rausgekramt. :)

Bild

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Do 1. Feb 2024, 21:05

Jay hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 20:50
So, fix den Scanner rausgekramt. :)
SUUUUUUUPER! Vielen lieben Dank für Deine Mühe! :)

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Fr 2. Feb 2024, 21:51

Ich habe ein prima Video von PYUR gefunden, die das ganze sehr gut einmal erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=PwFS5SrwqVI

Dort ist zu sehen, wie man von der Wallbox, also dem ONT, nur noch ein Lankabel zur Fritte führt und somit müsste dann auch
meine Opnsense funktioniere.

Stellt sich nur die Frage, ob ich die Mac Adresse an PYUR weiterreichen muss, oder ob die ONT das Gerät ist, welches im Server bei
PYUR eingetragen wird.

PPPoE, wäre ja auch eine Möglichkeit, weil man sich sich mit seinen Daten, dort einloggen kann.
Diese Variante wäre natürlich am besten für alle, aber ich glaube nicht das es bei PYUR so läuft.

Ich glaube ich habe sogar hier schon mal darüber gelesen, dass es über die Mac läuft.

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 3. Feb 2024, 10:05

Jay hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 21:51
Ich habe ein prima Video von PYUR gefunden, die das ganze sehr gut einmal erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=PwFS5SrwqVI

Dort ist zu sehen, wie man von der Wallbox, also dem ONT, nur noch ein Lankabel zur Fritte führt und somit müsste dann auch
meine Opnsense funktioniere.

Stellt sich nur die Frage, ob ich die Mac Adresse an PYUR weiterreichen muss, oder ob die ONT das Gerät ist, welches im Server bei
PYUR eingetragen wird.

PPPoE, wäre ja auch eine Möglichkeit, weil man sich sich mit seinen Daten, dort einloggen kann.
Diese Variante wäre natürlich am besten für alle, aber ich glaube nicht das es bei PYUR so läuft.

Ich glaube ich habe sogar hier schon mal darüber gelesen, dass es über die Mac läuft.
Der ONT schließt aktiv das Netz ab und ist mit seiner Modem-ID als GPON-Endpunkt registriert. So wie ich das einschätzen kann, ist die "Fritte" in diesem Spiel nichts anderes als ein ganz normaler Ethernet-Client, der via DHCP vom ONT (Bridge-Modus) öffentliche IP-Adressen zugewiesen bekommt.

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Sa 3. Feb 2024, 13:41

Kabeljunkie hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 10:05
Jay hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 21:51
Ich habe ein prima Video von PYUR gefunden, die das ganze sehr gut einmal erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=PwFS5SrwqVI

Dort ist zu sehen, wie man von der Wallbox, also dem ONT, nur noch ein Lankabel zur Fritte führt und somit müsste dann auch
meine Opnsense funktioniere.

Stellt sich nur die Frage, ob ich die Mac Adresse an PYUR weiterreichen muss, oder ob die ONT das Gerät ist, welches im Server bei
PYUR eingetragen wird.

PPPoE, wäre ja auch eine Möglichkeit, weil man sich sich mit seinen Daten, dort einloggen kann.
Diese Variante wäre natürlich am besten für alle, aber ich glaube nicht das es bei PYUR so läuft.

Ich glaube ich habe sogar hier schon mal darüber gelesen, dass es über die Mac läuft.
Der ONT schließt aktiv das Netz ab und ist mit seiner Modem-ID als GPON-Endpunkt registriert. So wie ich das einschätzen kann, ist die "Fritte" in diesem Spiel nichts anderes als ein ganz normaler Ethernet-Client, der via DHCP vom ONT (Bridge-Modus) öffentliche IP-Adressen zugewiesen bekommt.
Danke für die erneute Klarstellung! :)

Im Brief steht es nämlich so, als könnte ich nur die Fritzbox nutzen, aber im Video läuft es ja auch anders.
Da PYUR aber auch Coax TV anbieten will, kann es eigentlich nur ein aktiver ONT sein, weil soweit ich das richtig verstanden hab, muss
der ONT dafür aktiv sein und die FritzBox hat ja keinen Coax Ausgang, jedenfalls noch nicht.

Praktisch hierfür wäre natürlich ein ONT der beides kann, sowohl aktiv als auch passiv, aber ich weiß nicht ob es sowas schon gibt. Lg

Antworten