Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 3. Feb 2024, 14:16

Jay hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 13:41
Im Brief steht es nämlich so, als könnte ich nur die Fritzbox nutzen, aber im Video läuft es ja auch anders.
Da PYUR aber auch Coax TV anbieten will, kann es eigentlich nur ein aktiver ONT sein, weil soweit ich das richtig verstanden hab, muss
der ONT dafür aktiv sein und die FritzBox hat ja keinen Coax Ausgang, jedenfalls noch nicht.

Praktisch hierfür wäre natürlich ein ONT der beides kann, sowohl aktiv als auch passiv, aber ich weiß nicht ob es sowas schon gibt. Lg
PŸUR wird auch bei Euch vermutlich einen Genexis FiberTwist ONT mit integrierter CATV-Buchse verbauen (müsste Modell G2120B sein). Da Du schon einen Combi-Vertrag hast, wird PŸUR remote die F-Buchse für den Kabelanschluss aktivieren.

Alternativ könntest Du auch den ONT-Aufsatz weglassen. Die FiberTwist-Einheit ist ja zweigeteilgt: Die Grundplatte, die an die Wand geschraubt wird, stellt praktisch den gesetzlich geforderten passivem Netzabschluss dar, also die Glasfaser-Dose (Gf-TA).

Darauf wird dann das aktive Modul (ONT) aufgedreht. Wenn nun die Grundplatte schon einen LC-Ausgang hat, könnte man den ONT einfach weglassen, eine passende Leer-Abdeckplatte (gibts ebenfalls von Genexis) aufclipsen und dann an LC-Ausgang einen Medienwandler für CATV (F-Buchse) mit zusätzlich integriertem durchgeschleiftem LC-Ausgang anschließen (siehe Bild ganz oben zu Beginn des Threads).

An den LC-Ausgang wird dann das GPON-SFP+Modul einer FRITZ!Box 5530 oder 5590 angeschlossen. AVM liefert für die beiden Boxen je ein AON- und ein GPON-SFP+-Modul ohne Aufpreis mit. Anschließend kann man die Modem-ID der FRITZ!Box an PŸUR durchgeben. Die müssen das gemäß Routerfreiheit eigentlich provisionieren, wobei ich mich dabei auf ordentlich Gegenwind einstellen würde - höchstwahrscheinlich aufgrund geballter Inkompetenz.

Ich habe selbst leider noch kein GPON. Ob das alles so klappt, wie beschrieben, kann ich Dir daher nicht garantieren. :)

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » So 4. Feb 2024, 16:40

Kabeljunkie hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 14:16
Jay hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 13:41
Im Brief steht es nämlich so, als könnte ich nur die Fritzbox nutzen, aber im Video läuft es ja auch anders.
Da PYUR aber auch Coax TV anbieten will, kann es eigentlich nur ein aktiver ONT sein, weil soweit ich das richtig verstanden hab, muss
der ONT dafür aktiv sein und die FritzBox hat ja keinen Coax Ausgang, jedenfalls noch nicht.

Praktisch hierfür wäre natürlich ein ONT der beides kann, sowohl aktiv als auch passiv, aber ich weiß nicht ob es sowas schon gibt. Lg
PŸUR wird auch bei Euch vermutlich einen Genexis FiberTwist ONT mit integrierter CATV-Buchse verbauen (müsste Modell G2120B sein). Da Du schon einen Combi-Vertrag hast, wird PŸUR remote die F-Buchse für den Kabelanschluss aktivieren.

Alternativ könntest Du auch den ONT-Aufsatz weglassen. Die FiberTwist-Einheit ist ja zweigeteilgt: Die Grundplatte, die an die Wand geschraubt wird, stellt praktisch den gesetzlich geforderten passivem Netzabschluss dar, also die Glasfaser-Dose (Gf-TA).

Darauf wird dann das aktive Modul (ONT) aufgedreht. Wenn nun die Grundplatte schon einen LC-Ausgang hat, könnte man den ONT einfach weglassen, eine passende Leer-Abdeckplatte (gibts ebenfalls von Genexis) aufclipsen und dann an LC-Ausgang einen Medienwandler für CATV (F-Buchse) mit zusätzlich integriertem durchgeschleiftem LC-Ausgang anschließen (siehe Bild ganz oben zu Beginn des Threads).

An den LC-Ausgang wird dann das GPON-SFP+Modul einer FRITZ!Box 5530 oder 5590 angeschlossen. AVM liefert für die beiden Boxen je ein AON- und ein GPON-SFP+-Modul ohne Aufpreis mit. Anschließend kann man die Modem-ID der FRITZ!Box an PŸUR durchgeben. Die müssen das gemäß Routerfreiheit eigentlich provisionieren, wobei ich mich dabei auf ordentlich Gegenwind einstellen würde - höchstwahrscheinlich aufgrund geballter Inkompetenz.

Ich habe selbst leider noch kein GPON. Ob das alles so klappt, wie beschrieben, kann ich Dir daher nicht garantieren. :)
Ah ok, ich dachte der ONT selbst ist Abschluss, danke!

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » So 4. Feb 2024, 19:33

Jay hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 16:40
Ah ok, ich dachte der ONT selbst ist Abschluss, danke!
Das TKG und die europäischen Richtlinien definieren auch beim Glasfaser-Anschluss, dass der Abschlusspunkt des Providers rein passiv sein muss - und das ist eben nicht der ONT, sondern der Gf-TA. Die Provider reden ihren Kunden gerne ein, dass sie das ONT nehmen müssten und dass es dazu keine Alternative gäbe. Das ist aber falsch und dagegen kann man sich unter Hinweis auf die sog. "Routerfreiheit" zur Wehr setzen. Ich darf an meinem passiven Anschluss - also direkt an der Gf-TA - statt dem ONT eigene Hardware verwenden, sofern sie kompatibel mit den Anforderungen des jeweiligen Netzbetreibers ist. Auch das Argument, dass man ja hinter dem ONT eigene Hardware anschließen könne, ist nicht in Ordnung. Es geht darum, dass man statt dem ONT eigene Hardware betreibt.

Die Provider und ihre Interessensvereinigungen hätten es gerne anders. Zum wiederholten Mal haben sie bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) ein Verfahren zur Änderung der sog. Allgemeinverfügung angestrengt. Damit wollen sie erreichen, dass nicht mehr der Gf-TA, sondern das ONT als Netzabschluss definiert wird. Dabei hat man mit fadenscheinigen Argumenten, dass durch eigene Hardware die Netzqualität verschlechtert und der Support im Roten drehen würde. Nur konkrete Beweise sind die Damen und Herren schuldig geblieben. Könnten sie sich durchsetzen, könnten die Provider jedem FTTH-dem Kunden konkret vorschreiben, dass er nur das ONT des Anbieters zu nutzen hat - und nicht eigene Hardware wie z.B. die FRITZ!Box 5530 oder 5590. Das wäre in etwa so, wie wenn der Kabelnetzanbieter seinen Kunden untersagt, selbst erworbene Kabel-Router an der Antennendose anzuschließen und stattdessen nur Mietgeräte des Providers zu nutzen.

Gegen dieses in meinen Augen dreiste Ansinnen sind in der Anhörung diverse Verbände, Anwaltskanzleien, die Stadt Berlin und vor allem Gerätehersteller Ende des letzten Jahres Sturm gelaufen und haben ihre Sicht der Dinge präsentiert.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die BNetzA dem Gesuch der Provider stattgibt, da damit gegen Europarecht verstoßen werden würde. Ich bin trotzdem gespannt, wie die Sache ausgeht.

aMWay
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 18:15

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von aMWay » Fr 9. Feb 2024, 19:36

hallo,
hat jemand die lösung von kabeljunkie schon probiert? funktioniert das und was muss man an pyur geben. die haben bereits meine avmg-nr der 5590 reicht das?
habe derzeit mein 5590 per glasfaser am ont. das dürfte ja nach dem was ich hier lese, nicht funktionieren. oder?
maik

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 10. Feb 2024, 06:21

aMWay hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 19:36
habe derzeit mein 5590 per glasfaser am ont. das dürfte ja nach dem was ich hier lese, nicht funktionieren. oder?
maik
Am ONT kann jeder Router nur per Ethernet angeschlossen werden, aber nicht per Glasfaser. Das, was Du wahrscheinlich meinst, ist der Gf-AP. PŸUR verbaut in den Wohnungen vielfach Genexis-Hardware, die aus 2 Teilen bestehen. Der Teil, der direkt an die Wand geschraubt ist, ist der Gf-AP. Das weitere Teil, das auf den Gf-AP aufgedreht wird und mit Stromversorgt wird, ist der ONT bzw. CPE. Wenn man die 5590 direkt am Gf-AP nutzt, ist der ONT nicht mehr nötig und muss auch nicht mehr mit Strom versorgt werden.

Für die Nutzung der Glasfaser-Verbindung durch die FRITZ!Box 5590 sollte gegenüber PŸUR die Angabe der Modem-ID (beginnend mit "AVMG") reichen. Wichtig ist auch noch, das GPON- und nicht das AON-SFP-Modul zu nutzen.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » So 11. Feb 2024, 00:50

An sich finde ich GPON gar nicht schlecht, weil es weniger Energie verbraucht und günstiger ist, was dem Ausbau und der Umwelt natürlich zur gute kommt.

Wie läuft GPON ab, müssen wir uns alle dann eine IP vom Hauptnetz teilen?

Das wäre nämlich nicht so gut.....

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » So 11. Feb 2024, 06:52

Jay hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 00:50
An sich finde ich GPON gar nicht schlecht, weil es weniger Energie verbraucht und günstiger ist, was dem Ausbau und der Umwelt natürlich zur gute kommt.

Wie läuft GPON ab, müssen wir uns alle dann eine IP vom Hauptnetz teilen?
Ja, der geringere Stromverbrauch gegenüber allen anderen Zugangstechnologien ist ein wichtiger Punkt.

Dazu kommt noch, dass sich die Technologie weiterentwickelt, ohne die alte Welt zu behindern: Aktuell dominiert noch GPON (2,5 GBit/s Downstream, 1,25 GBit/s Upstream je Port) den Markt. In einigen Jahren ist es XGSPON mit 10 GBit/s symmetrisch. Bei GPON müssen sich stets mehrere Teilnehmer eine Glasfaser teilen (Splitting-Ratio zwischen 1:16 - 1:32 Teilnehmern). Weitere Varianten mit 40 GBit/s und und 100 GBit/s stehen wohl auch schon in den Startlöchern. Das Gute dabei ist, dass beispielsweise XGSPON und GPON auf unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten, sprich, GPON- und XGSPON-Kunden sich nicht in die Quere kommen. Schließe ich beispielsweise ein sehr schnelles XGSPON-basiertes Produkt ab, so müssen alle anderen Haushalte, die sich mit mir eine Glasfaser aus der Straße teilen, ihre GPON-ONTs nicht austauschen. Nur ich benötige einen XGSPON-fähigen ONT. Im Konzentrator (Vermittlungsstelle) wird dabei auf ein- und dieselbe Glasfaser ein GPON- und XGSPON-Signal aufmoduliert. Das finde ich spannend.

Zu Deiner Frage: Im Detail kenne ich das Kommunikationprotokoll ("GEM") zwischen Konzentrator (OLT) und Teilnehmer-Anschluss (ONT) auch nicht. Der Transport der Datenpakete erfolgt für Down- und Upstream auf je einer eigenen Wellenlänge im Zeitmultiplex, d.h. für jeden Teilnehmer steht jeweils ein zeitlich genau definierter Schlitz zur Verfügung, in dem er sein Datenpaket erhält (Downstream) bzw. sein Datenpaket in Richtung Provider auf die "Leitung" geben muss (Upstream). Die Datenpakete selbst sind in beiden Richtungen verschlüsselt und können nur vom jeweiligen ONT ent- (in Downstream-Richtung) bzw. verschlüsselt werden (in Upstream-Richtung). Jeder ONT baut dabei mittels PPPoE oder DHCP und VLAN-ID seine eigene Verbindung zum Konzentrator auf und erhält dabei IPV6- und IPV4-Adressen (je nach Provider).

Die Kommunikation in Downstream-Richtung mit den geteilten Lichtsignalen wird aus folgender Grafik (hier entnommen ) ganz gut klar (das "ONU" in der Grafik ist hier wohl mit dem "ONT") gleichzusetzen: Jeder Teilnehmer-Anschluss, der sich eine Glasfaser mit dem Nachbarn teilen muss, erhält die gleichen Datenpakete. Jeder ONT fischt dabei aus dem Datenstrom nur diejenigen Pakete heraus und leitet sie ins LAN weiter, die für den jeweiligen Teilnehmer bestimmt sind. Im Beispiel werden 3 Datenpakete transportiert. Teilnehmer 1 erhält nur ein Paket, Teilnehmer 2 zwei Pakete und Teilnehmer 3 bekommt gerade nichts (weil er gerade nichts angefordert hatte).

CanalDescendent.JPG
GPON-Kommunikation

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Mo 12. Feb 2024, 16:56

Ja danke, dass mit den Paketen, die alle an alle Benutzer gesendet werden, hatte ich schon gelesen und es kam mir auch irgendwie bekannt vor, als wäre das bei Coax das gleiche....

Naja, ich kann nur hoffen das man sich nicht eine IP teilt, weil das in so einigen Spiele und Anwendungen zu Problemen führen kann...

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 12. Feb 2024, 18:13

Jay hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2024, 16:56
Ja danke, dass mit den Paketen, die alle an alle Benutzer gesendet werden, hatte ich schon gelesen und es kam mir auch irgendwie bekannt vor, als wäre das bei Coax das gleiche....
Das sehe ich auch so. Sowohl GPON als auch Coax sind in meinen Augen geteilte Medien, wobei bei GPON aufgrund der ständig sich fortentwickelnden Übertragungsgeschwindigkeiten deutlich mehr Luft nach oben als bei Coax ist und das Gleichzeitigkeits-Verhältnis bei GPON i.d.R. deutlich kleiner ist als in einem HFC-Node ist, der unter Umständen mehrere hundert Nutzer gleichzeitig versorgen muss.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Mi 14. Feb 2024, 13:00

Die Homepage von PYUR liefert nun auch ein gutes Indiz, das es wirklich auf einen ONT hinausläuft.

Das wissen wir im groben ja schon, oder vermuten es doch stark, aber somit steht das fast schon fest.

Dort wird als Mietegerät, eine FRITZ!Box 7530 AX angeboten, die offensichtlich kein Glasfasermodem ist.

Warum in meinem Brief dann trotzdem steht, dass ich nur mit diesem Gerät am Tag der aktivierung ins Netz kann, erschließt sich mir
aber nicht.

Nicht das die eine Art von Pairing haben, wo die Daten vom ONT und dem Router eingetragen werden müssen.

Vielleicht braucht der Router noch bestimmte Settings?

Das würde schon eher plausible sein, zu mal auch die großen Fritz DSL Boxen erst kürzlich ein Glasfaserupdate bekommen haben, ohne diese Funktion zu haben. Ich glaube zwar, das meine Opnsene die nötigen Settings hat, aber who knows...

Wenn es über den ONT läuft, oder für ONT Kunden wie mich, die keine Fritte wollen, wäre PPPoE super, weil das vieles vereinfacht.
Weiß nicht ob das irgendwelche Nachteile hat, aber das war beim DSL immer spitze.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Mi 21. Feb 2024, 12:11

So, die Fritzbox 7530 AX ist angekommen und Termin ist der 2.3.2024.

Ich packe die Box aber gar nicht erst aus, weil es ganz klar auch mit meiner Fritzbox bzw, mit der Opnsense/Protectli funktionieren wird.
Sobald das hier alles durch ist, schicke ich sie ungeöffnet zurück, so das ein anderer sich an einer neuen Box erfreuen kann.

Ich melde mich dann noch mal und berichte, was an Anschlüssen und co, hier verbaut wurde.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. :)

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von mephistopheles » Mi 21. Feb 2024, 13:26

Jay hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 12:11
Sobald das hier alles durch ist, schicke ich sie ungeöffnet zurück, so das ein anderer sich an einer neuen Box erfreuen kann.
Da legst du dir selber ein "dickes Ei" ins Nest, mit Langzeitwirkung.
Wenn du die ungeliebte Box zugesendet bekommst, ist sie Bestandteil deines Vertrages siehe AGB, Seite 2/3 Punkt 4. Besonders Punkt 4.1.,
Punkt 4.7..

Auch 4.9. solllte man sich auf der Zunge zergehen lassen
Die unaufgeforderte Rückgabe eines von der Gesellschaft bereitgestellten Endgerätes vor Ablauf der Vertragslaufzeit entbindet den Kunden nicht von der Pflicht zur Zahlung der vertraglich vereinbarten Entgelte.
Und glaub nicht, dass dein Gerät einfach ein anderer Kunde bekommt. Es wird recycelt.

Zwei Sätze davor wird der Rückgabeprozess umschrieben
die Adresse sowie eine Retourennummer werden dem Kunden rechtzeitig (z.B. in der Kündigungsbestätigung) mitgeteilt.
Du solltest also vorher das Okay von PYUR einholen, dass Gerät zu retournieren.
Ohne diese Retourennummer kann das zurückgegebene Gerät nicht deinem Vertrag zugeordnet werden.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Mi 21. Feb 2024, 15:02

mephistopheles hat geschrieben: Du solltest also vorher das Okay von PYUR einholen, dass Gerät zu retournieren.
Ohne diese Retourennummer kann das zurückgegebene Gerät nicht deinem Vertrag zugeordnet werden.
Danke für die Warnung, aber ich hätte mich besser ausdrücken sollen, daher ich natürlich PYUR vorher bescheid gebe.
Selbst wenn ich weiter zahlen müsste, würde ich sie trotzdem zurück senden.

Da die Box noch versiegelt ist, glaube ich nicht das sie diese einfach verschrotten.
Generell glaube ich nicht das sie das Geld so dicke sitzen haben, aber möglich ist es natürlich.

Von der Nachhaltigkeit mal ganz abgesehen und als Ersatzboxen, taugen auch alte, aber funktionstüchtige Geräte.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von kalobyte » Do 22. Feb 2024, 12:52

Gleich ware die pyur Leute bei mir wegen dem 3,50 Koaxanschluss.
Wie sie mir gesagt haben, ich muss weiter zahlen, sobald ich Kabelinternet nutze.
Sie haben fuer mich den Vertrag gemacht.

Wirklich erst es bleibt so weiter mit Koax, dann werden die neuen GF Anschluesse installiert.
Wann - weiss noch keiner.

Deswegen habe ich die Frage an
Jay hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 12:11
So, die Fritzbox 7530 AX ist angekommen und Termin ist der 2.3.2024.
Hast du einen neuen Glassfaser Vertrag abgeschlossen oder du hast doch den 3. Brief erhalten, wo der genaue Termin steht und du bekommst den GF Anschluss bis in die Wohnung? Oder ist das Einfamilienhaus und das ganze erfolgt sofort ohne zu warten?

Ach, ja. Die Boxen im Keller.
Ich habe noch keine GF Kabel vom HA in die richte Box gesehen. Das Flexrohr ist zu sehen, aber kein Kabel.
Schein zu sein sie sind noch leer und nur der alte Koax verteiler noch provisorisch eingebaut. Also es wird keine Kopfstelle GF-Koax installiert, sondern alles bleibt wie es ist, nur spaeter werden doch GF Anschluesse in den Wohnungen installiert und nahtlos umgestellt.

Hatte Angst, dass die Kopfstelle in jedem Treppenhaus installirt wird und das alte Koax bleibt. :shock:

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Do 22. Feb 2024, 14:05

kalobyte hat geschrieben: Hast du einen neuen Glassfaser Vertrag abgeschlossen oder du hast doch den 3. Brief erhalten, wo der genaue Termin steht und du bekommst den GF Anschluss bis in die Wohnung? Oder ist das Einfamilienhaus und das ganze erfolgt sofort ohne zu warten?

Ach, ja. Die Boxen im Keller.
Ich habe noch keine GF Kabel vom HA in die richte Box gesehen. Das Flexrohr ist zu sehen, aber kein Kabel.
Schein zu sein sie sind noch leer und nur der alte Koax verteiler noch provisorisch eingebaut. Also es wird keine Kopfstelle GF-Koax installiert, sondern alles bleibt wie es ist, nur spaeter werden doch GF Anschluesse in den Wohnungen installiert und nahtlos umgestellt.

Hatte Angst, dass die Kopfstelle in jedem Treppenhaus installirt wird und das alte Koax bleibt. :shock:
Vorweg:

Ich wohne in einem Wohnblock, wo alleine mein Aufgang, 9-10 Stockwerke hat mit insgesamt 30-40 Wohnungen.
Das ganze mal 3, weil es drei solcher Abschnitte gibt.

Ich kann nur nach dem gehen, was in den Briefen stand und ich als Informationen so einholen konnte.

Demzufolge, wird bei mir das gesamte Kabelnetz direkt mit der Glasfaser getauscht.

Alleine vom Aufwand her, macht es keinen Sinn das in zwei Arbeitsschritten zu trennen, weil die Glasfaser, ja einfach an das Kabelnetz gehängt wird, wo man das eine rauszieht und das andere direkt verlegt. Kann auch sein das beides getrennt passiert, aber das würde mich schon wundern. Von oben runter lassen, schieben, wäre aber denkbar.

In den Briefen steht. Das sich rein gar nichts ändert, abgesehen von Modem und das bestätigt ganz klar den Wechsel und schließt auch ein System aus, wo nur ein Netzwerkkabel in die Wohnung gelegt wird, wo der ONT im Keller ist. Ein TV Anschluss wäre über eine Netzwerkdose ja nicht möglich, der ONT hat aber so einen Anschluss.

Das wird ein größeres Team sein, wo das eine Team, die Glasfaser verlegt und die Anschlüsse in den Wohnungen tauscht und das andere, die nötige Installationen im Keller vornimmt. Ich habe zwar schon zwei Kästen im Keller gesehen, aber ich nehmen an, dass diese noch fürs Kabel da sind.

Im Brief, den ich oben auch gepostet habe, steht auch, dass meine Vertragsbedingungen die gleichen bleiben, aber ich nehme an, dass nach dem zwei Monaten, die Leistung auf 500 mbit reduziert wird und ich dann selber upgraden muss. Kann aber auch sein das ich die 1 Gbit für den Preis behalten kann, das wäre natürlich krass und das billigste was ich bisher gesehen habe. Selbst die 50 Euro, wären billiger als das was ich bei anderen gesehen habe. Bei den Stadtwerken, und ich habe noch nicht mal einen Anschluss fürs Glasfaser hier, würde ich für das selbe Komplettpaket, 72.50 Euro zahlen. PYUR bleibt sich also den billigsten Tarifen treu.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Do 22. Feb 2024, 14:18

Ich habe aber auch noch einen eigenen Punkt, der mich wirklich wurmt, daher poste ich den seperat.

Im Brief von gestern, wird erneut behauptet, dass mein neues Internet explizit nur mit der 7350 AX von PYUR funktionieren wird, obwohl selbst meine 6690 funktionieren müsste, inklusive Telefon.

Die 7350 AX ist ja nichts weiter als eine DSL Box die im Routermodus läuft und die IP von einem anderen Modem abgreift und verteilt und diese Funktion, habe auch alle andere Fritzboxmodems und Router, egal welcher Art.

Die Frage ist nun, warum kommuniziert man das so schlecht, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht?

Ich werde gleich noch mal bei PYUR anrufen und fragen, wie es mit eigenen Geräten bei Glasfaser bestellt ist.

Mal sehen was da so geht.....

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Do 22. Feb 2024, 15:23

Jay hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 14:18
Die Frage ist nun, warum kommuniziert man das so schlecht, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht?
Vielleicht, weil man so uninformierte Kunden bei der Stange halten kann, um ihnen dauerhaft die besagte FRITZ!Box zu vermieten?

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Galsfaser Technik, Module, TV Anschluss

Beitrag von Jay » Do 22. Feb 2024, 15:49

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 15:23
Jay hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 14:18
Die Frage ist nun, warum kommuniziert man das so schlecht, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht?
Vielleicht, weil man so uninformierte Kunden bei der Stange halten kann, um ihnen dauerhaft die besagte FRITZ!Box zu vermieten?
Das will ich nicht beurteilen, aber es sieht natürlich nicht so gut aus. :D

Ich hatte gerade ein Gespräch mit PYUR und dort meinte der nette Mitarbeiter erst, dass meine 6690 so nicht funktionieren.
Im weiteren Gespräch stellte sich aber raus, dass man selbst einen PC an den ONT hängen kann und dieser dann Internet bekommt.

Danach kam dann meine Frage, ob er verstehen würde warum diese Worte aus dem Brief für Verwirrung sorgen würden, stimmte er zu
und meinte, dass es für nicht technikversierte gedacht war.

In dem Punkt hat er auch recht, jedenfalls zur Hälfte, weil wenn ein Kunde den ONT an die 6690 hängt, wird das so nicht funktionieren, weil man erst noch in den Routermodus umstellen muss.

Es gibt auch einen guten Grund, warum man die Fritte von PYUR für Otto-Normal Kunden empfiehlt, weil sie bei Problemen auch auf die Fritzbox können. Soweit so gut, aber das weglassen von Informationen für versierte Nutzer, ist so nicht korrekt.

Einfach ein zweites Blatt auf dem steht: "Wenn Sie eigenen Router verwenden, endet der Support von PYUR beim ONT".
Wenn dort kein Fehler zu finden ist, muss der Kunde selbst zu sehen.

Ich bin diese Art der Kommunikation von vielen Firmen heute gewohnt, daher ist das für mich auch nicht sonderlich wichtig, aber richtig ist es deswegen dennoch nicht...

Antworten