Glasfaseranschluss Synology NAS von extern nicht erreichbar

Antworten
Calucha
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 19:44
Internet: 1000/200

Glasfaseranschluss Synology NAS von extern nicht erreichbar

Beitrag von Calucha » Mi 10. Mai 2023, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche einen Glasfaseranschluss bei Pyur. Der ONT hat nur einen LAN Port, also geht dieser direkt auf den WAN Port meiner Fritz!Box 5590, Internet an sich funktioniert.

Nur leider kriege ich ums verrecken meine NAS nicht erreicht, obwohl DDNS auf die externe IP Adresse zeigt und Portfreischaltungen in der Fritz!Box eingerichtet sind. Die Einstellungen entsprechen 1:1 meinem altem Telekom Anschluss wo es funktioniert hatte. Wie ich verstanden habe sollte das hinter NAT von Pyur trotzdem gehen, solange DDNS die externe IP Adresse kriegt, scheint bei mir leider nicht der Fall zu sein.

Beim Ping wird ebenfalls die externe IP Adresse angezeigt, also scheint zumindest DDNS zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen kann? Wäre für jede Hilfe dankbar.
NAS.jpg
FritzBox.jpg
ping.jpg

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Glasfaseranschluss Synology NAS von extern nicht erreichbar

Beitrag von oschn » Di 16. Mai 2023, 21:24

Hast du denn CGNAT von PYUR? Und wie sieht es mit IPv6 aus?

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Glasfaseranschluss Synology NAS von extern nicht erreichbar

Beitrag von Kabeljunkie » Do 18. Mai 2023, 16:51

oschn hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 21:24
Hast du denn CGNAT von PYUR? Und wie sieht es mit IPv6 aus?
Du hast die Probleme genannt. Pyur setzt bei den GPON-Anschlüssen für Privatkunden ausschließlich auf CGNAT-Anschlüsse, d.h. kann nicht über eine öffentliche IPv4-Adresse auf das Zuhause zugreifen. Die angezeigte öffentliche IP-v4-Adresse teilen sich bei CGNAT unter Umständen viele Nutzer.

Man könnte probieren, ob der Zugriff über MyFRITZ funktioniert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Glasfaseranschluss Synology NAS von extern nicht erreichbar

Beitrag von Kasimir » Fr 19. Mai 2023, 13:49

kannst ja versuchen den tunnel von cloudeflare nutzen... da gibt es ein community packet für
https://github.com/SynoCommunity/spksrc/pull/5734

Antworten