Bridge mode!?

Antworten
k4sp3rsky
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Mai 2023, 01:39

Bridge mode!?

Beitrag von k4sp3rsky » So 14. Mai 2023, 01:46

Ich möchte einen Router kaufen, den ich in den Bridge-Modus versetzen kann, oder noch besser ein Modem und daran ein Mikrotik anschließen. Hat schon jemand versucht, den Bridge-Modus einzurichten und seinen Router zu verwenden? Haben Sie eine Empfehlung für einen Router, den ich im Bridge-Modus einrichten kann?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Kasimir » So 14. Mai 2023, 02:03

da es praktisch nur die Fritzboxen als kaufbare Cablerouter gibt und die Kaufversion nicht in den Bridgemode versetzt werden kann, bleibt nur der Weg über den Provider (zB mit der FB). Ob es den Bridgemode auch bei den anderen Boxen gibt..., ähm keine Ahnung..


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Kasimir » Mo 15. Mai 2023, 14:29

die ersten Zwei sind keine DOCSIS-Modems sondern so LAN-over-wasauchimmer für dem Heimgebrauch.

Das arris wär das einzige... aber hast keine Garantie, dass das hier auch funktioniert und du verlierst ggf. das Telefon


FB = Provider Fritzbox, die kann man in den Bridgemode schalten lassen
was die Compal Boxen angeht, da bin ich mir nicht sicher...

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Jay » Mo 15. Mai 2023, 14:52

Das Arris Modem aus Amerika, würde ich nicht kaufen, weil die einen anderen Standart haben als wir und die Gefahr sehr groß ist, dass es nicht funktioniert.

Die Auswahl an Modems, aber auch Router, für Privatkunden, ist extrem schlecht.

Die Fritzbox ist gut und bietet Support beim Thema Firmware, hat aber auch den Nachteil, dass sie keinen nativen Bridgemode
mehr supporten. Es mag möglich seien, auf einer privaten Box, das providerseitig frei zu schalten, optimal ist das allerdings nicht.

Die Technicolorgeräte sind klasse, haben aber den Nachteil, das man sie nicht updaten kann und wenn, nur über die einzige Firma die sowas anbietet und das auch nicht für alle Geräte. Für mein TC 4400, ist dieser Service möglich, für mein älteres CGA 2121, nicht.

Arris bietet beides. Sowohl Firmwaresupport, als auch den Bridgemode, der Markt für diese Firma ist aber hauptsächlich die USA, hier gibt es kaum Geräte.

Das Arris TG3442, ist so ziehmlich das einzige Gerät welches ohne Branding gebraucht zu kaufen ist. Neu gibt es dieses auch, aber nicht jede Firma liefert auch an Endverbraucher.

Mein altes CGA 2121, ist noch schwerer ohne Branding zu bekommen, aber es bietet außer DOCSIS 3.1, soweit alles was braucht.


Das Technicolor TC4400, wäre die beste Lösung, weil es ein reines Modem ist, allerdings aktiviert PYUR mir dieses Gerät nicht, weil es vom Portal nicht erkannt wird. Ich habe das in meinem Thread von heute, ausführlich beschrieben. Als Modem mit Router, wäre noch das CGA4233 erhältlich.

Der Markt für reine Modems mag sehr klein sein, dennoch, ist es extrem schade wie die Kunden in der EU beschnitten werden. Lg

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Kasimir » Mo 15. Mai 2023, 15:35

es müssen mehr Leute AVM auf den Sack treten, damit die endlich mal ein Modem mit Telefonie bauen...

k4sp3rsky
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Mai 2023, 01:39

Re: Bridge mode!?

Beitrag von k4sp3rsky » Mo 15. Mai 2023, 19:09

Jay hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 14:52
Das Arris Modem aus Amerika, würde ich nicht kaufen, weil die einen anderen Standart haben als wir und die Gefahr sehr groß ist, dass es nicht funktioniert.

Die Auswahl an Modems, aber auch Router, für Privatkunden, ist extrem schlecht.

Die Fritzbox ist gut und bietet Support beim Thema Firmware, hat aber auch den Nachteil, dass sie keinen nativen Bridgemode
mehr supporten. Es mag möglich seien, auf einer privaten Box, das providerseitig frei zu schalten, optimal ist das allerdings nicht.

Die Technicolorgeräte sind klasse, haben aber den Nachteil, das man sie nicht updaten kann und wenn, nur über die einzige Firma die sowas anbietet und das auch nicht für alle Geräte. Für mein TC 4400, ist dieser Service möglich, für mein älteres CGA 2121, nicht.

Arris bietet beides. Sowohl Firmwaresupport, als auch den Bridgemode, der Markt für diese Firma ist aber hauptsächlich die USA, hier gibt es kaum Geräte.

Das Arris TG3442, ist so ziehmlich das einzige Gerät welches ohne Branding gebraucht zu kaufen ist. Neu gibt es dieses auch, aber nicht jede Firma liefert auch an Endverbraucher.

Mein altes CGA 2121, ist noch schwerer ohne Branding zu bekommen, aber es bietet außer DOCSIS 3.1, soweit alles was braucht.


Das Technicolor TC4400, wäre die beste Lösung, weil es ein reines Modem ist, allerdings aktiviert PYUR mir dieses Gerät nicht, weil es vom Portal nicht erkannt wird. Ich habe das in meinem Thread von heute, ausführlich beschrieben. Als Modem mit Router, wäre noch das CGA4233 erhältlich.

Der Markt für reine Modems mag sehr klein sein, dennoch, ist es extrem schade wie die Kunden in der EU beschnitten werden. Lg

Benutzen Sie TC 4400?
Sie sagten zuerst, dass Sie kein Arris vom US-Markt nehmen würden, und unten erwähnten Sie, dass der Arris TG3442 eine gute Wahl wäre.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Kasimir » Mo 15. Mai 2023, 19:17

das tg3442 gab/gibt es auch für den deutschen markt... vodafone (?) nutzt das glaub ich auch

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Jay » Mo 15. Mai 2023, 21:06

k4sp3rsky hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 19:09
Jay hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 14:52
Das Arris Modem aus Amerika, würde ich nicht kaufen, weil die einen anderen Standart haben als wir und die Gefahr sehr groß ist, dass es nicht funktioniert.

Die Auswahl an Modems, aber auch Router, für Privatkunden, ist extrem schlecht.

Die Fritzbox ist gut und bietet Support beim Thema Firmware, hat aber auch den Nachteil, dass sie keinen nativen Bridgemode
mehr supporten. Es mag möglich seien, auf einer privaten Box, das providerseitig frei zu schalten, optimal ist das allerdings nicht.

Die Technicolorgeräte sind klasse, haben aber den Nachteil, das man sie nicht updaten kann und wenn, nur über die einzige Firma die sowas anbietet und das auch nicht für alle Geräte. Für mein TC 4400, ist dieser Service möglich, für mein älteres CGA 2121, nicht.

Arris bietet beides. Sowohl Firmwaresupport, als auch den Bridgemode, der Markt für diese Firma ist aber hauptsächlich die USA, hier gibt es kaum Geräte.

Das Arris TG3442, ist so ziehmlich das einzige Gerät welches ohne Branding gebraucht zu kaufen ist. Neu gibt es dieses auch, aber nicht jede Firma liefert auch an Endverbraucher.

Mein altes CGA 2121, ist noch schwerer ohne Branding zu bekommen, aber es bietet außer DOCSIS 3.1, soweit alles was braucht.


Das Technicolor TC4400, wäre die beste Lösung, weil es ein reines Modem ist, allerdings aktiviert PYUR mir dieses Gerät nicht, weil es vom Portal nicht erkannt wird. Ich habe das in meinem Thread von heute, ausführlich beschrieben. Als Modem mit Router, wäre noch das CGA4233 erhältlich.

Der Markt für reine Modems mag sehr klein sein, dennoch, ist es extrem schade wie die Kunden in der EU beschnitten werden. Lg

Benutzen Sie TC 4400?
Sie sagten zuerst, dass Sie kein Arris vom US-Markt nehmen würden, und unten erwähnten Sie, dass der Arris TG3442 eine gute Wahl wäre.
Ja korrekt, daher unglücklich ausgedrückt, sorry dafür.

Die große Masse an Modems von Arris, gibt es nur in den USA und diese würden in der Tat bei uns wohl nicht laufen, weil das Spektrum der Frequenzen anders ist.

Selbst mit Euro DOCSIS 3, gibt es dennoch keine Garantie das die Provider jede Box akzeptieren, daher ist das Risiko bei Boxen ohne diesen Standart, natürlich sehr viel größer. Mir wäre es das Geld plus Versand, nicht wert.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Jay » Mo 15. Mai 2023, 21:14

Kasimir hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 19:17
das tg3442 gab/gibt es auch für den deutschen markt... vodafone (?) nutzt das glaub ich auch
Ja richtig, es gibt diese Variente aber auch ohne Branding, bei wenigen Anbietern.

Bei Vodafone, ist da noch ein DE am Ende, glaube ich.

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bridge mode!?

Beitrag von Maikel » Di 16. Mai 2023, 17:24

Das CH8978E lässt sich auch in den Bridge-Mode versetzen, über die Tech-Hotline...
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

LipkeGu
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2023, 16:23
Internet: 250/Mbits

Re: Bridge mode!?

Beitrag von LipkeGu » Di 30. Mai 2023, 16:52

Du kannst eine Fritzbox sehr wohl in den Bridgemode versetzen. Das Problem ist der CPE Wert, welchen du hast (2) und brauchst (3). In Meiner 6660 ist er sogar aktivierbar gewesen in der alten firmware. Es wurde nur das Menü in der 7.50 ausgeblendet (wenn der Bridegmode nicht aktiviert war). Die funktionalität ist auch gegeben.


fritz-box-cable-6490-6590-6591-6660)bridge-mode freischalten
Tarif: Pure Speed 225
Router: Fritz!Box 6660 (7.50) - CPE2 mit Bridgemode
Provider: Pyur (WGLI)

Antworten