Advance TC4001 TV Box kaputt

Antworten
Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Advance TC4001 TV Box kaputt

Beitrag von Artoo2 » So 11. Jun 2023, 18:57

Hallo,

gestern ist meine Advance TC4001 TV Box gestorben. :o

Ich schaltete per Fernbedienung auf Aufnahme (weil ich mir Abendbrot machen wollte). Die blaue LED ging an ...
Als ich aus der Küche kam, waren alle Anzeigen dunkel.
Mehrfaches ein- / ausschalten brachte nichts. Auch Warten bis heute morgen, Netzteil reinstecken ..., alles ohne Erfolg.

Nach einem Anruf bei der Hotline wurde ein Hardwaretausch vereinbart.

Nun meine eigentliche Fragen:

1.
Wird die Chipkarte im neuen Receiver funktionieren, oder bekomme ich eine neue oder muss ich meine alte Chipkarte umkonfigurieren / freischalten lassen?

2.
Was ist mit meinen Sendungen auf der Festplatte?
Wird die alte Festplatte im neuen Gerät funktionieren?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meine Fragen ...

Vielen Dank und viele Grüße

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Advance TC4001 TV Box kaputt

Beitrag von Kasimir » So 11. Jun 2023, 22:40

war die HDD nicht an die Box gebunden? 🤔

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Advance TC4001 TV Box kaputt

Beitrag von Artoo2 » Mo 12. Jun 2023, 06:32

Das weiß ich ja eben nicht.
Sie war an der Box mechanisch eingesteckt und mit einem kurzen SATAp-Kabel angeschlossen.

Weil die Festplatte aber verschlüsselt ist, frage ich ja, ob sie an die Box "verbundelt" ist, oder nicht!

MfG

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Advance TC4001 TV Box kaputt

Beitrag von fungolfer » Mo 12. Jun 2023, 11:33

Hab jetzt nur die Bedienungsanleitung für die TC4000 gefunden, aber da steht folgendes drin:

"Die Inhalte von verschlüsselten TV-Programmen werden auf der Festplatte verschlüsselt abgelegt und kön-
nen daher nur mit der advanceTV Box und der Smartcard wiedergegeben werden, mit denen sie aufgenom-
men worden sind."

Damit wird die HDD dann in einer neuen Box wahrscheinlich formatiert, falls diese überhaupt noch verwendet werden kann.
Bild

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Advance TC4001 TV Box kaputt

Beitrag von Artoo2 » Di 13. Jun 2023, 13:45

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe eben das RTFM vergessen.
Nach Deinem Post habe ich mal das Manual heraus gesucht. Und da steht, dass verschlüsselte Sendungen nur auf der Box und der Chipkarte angesehen werden können, mit der sie aufgenommen wurden.

Nun werde ich also mal warten, ob, und wann eine Ersatz-Box kommt.

Sonntag hieß es, ich bekomme eine neue Box. Und seit gestern mittag ist auch eine Sendung bei DHL angekündigt (leider nur angekündigt, also noch nicht einmal an DHL übergeben) worden.

Und ob die alte Chipkarte funktionieren wird, bzw. ich eine neue Chipkarte bekomme, weiß ich auch noch nicht.
Vielleicht muss ja auch nur die alte Chipkarte in der neuen Box aktiviert werden?

Naja, mal sehen, ob und was pasieren wird!

MfG
Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Advance TC4001 TV Box kaputt

Beitrag von Kasimir » Di 13. Jun 2023, 14:24

vllt bekommst du das komplettpacket... box+hdd+karte 🤷‍♂️

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Advance TC4001 TV Box kaputt

Beitrag von Artoo2 » Di 20. Jun 2023, 11:14

Ja, so war es dann auch.
Lt. Hotline müssen Chipkarte, Box und Festplatte prinzipiell immer als Gesamtpaket getauscht werden.

MfG

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Antworten