Geringe Mbit bei WLAN trotz Pure Speed 200

Antworten
Wheelydriver2503
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 20:11
Internet: 200mbit

Geringe Mbit bei WLAN trotz Pure Speed 200

Beitrag von Wheelydriver2503 » Mo 12. Jun 2023, 20:25

Hallo Leute! Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen!
Ich habe zuhause einen Pyur Pure Speed 200 Anschluss! Was ja ansich völlig auch ausreichend für mich wäre. Ich nutze mit meinen Geräten auch nur das WLAN an meinem Router! Leider aber muss ich ständig bei einem Speedtest feststellen das ich nicht mal annähernd die versprochenen 200 mbit bekomme! Mir ist klar das über wlan diese Werte niemals erreicht werden können! Aber es sollten dann doch wenigstens 100mbit nutzbar sein und nicht nur wahnwitzige 28 - 36 mbit! Das ist selbst mir zu wenig! Jetzt meine Frage!
Bin ich einfach zu doof und man bekommt grundsätzluch über wlan einfach nicht mehr mbit an die Endgeräte oder läuft da was verkehrt bei meinem Anschluss und meinem Router?
Über hilfreiche Antworten und Informationen von Euch würde ich mich sehr freuen!
Und bitte kein Shitstorm darüber das ich wirklich einfach nur zu blöd bin!
Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Geringe Mbit bei WLAN trotz Pure Speed 200

Beitrag von mephistopheles » Mo 12. Jun 2023, 22:20

Als erstes solltest du abklären mit welchen WLAN-Standards die Geräte arbeiten (Router, Rechner u.ä.)
Eine Übersicht über die Leistungen findest du hier https://www.wlansignalverstaerken.de/wl ... ee-802-11a

Als zweites, prüfe welche elektrischen und elektronische (Stör-)Quellen befinden sich in der WLAN-Strahlung.
z.B. laufende elektrische und elektronische Anlagen ... Musikanlage. Teste durch Ausschalten und nicht nur Stand-By.

Als drittes, prüfe ob sich Elemente im Strahlungsbereich befinden, die wie eine Antenne bzw. Faradayische Käfige wirken.
z.B. Betonwände, eine tragende Schwerstbetonwand kann mit ihrer Eisenarmierung dämpfend wirken bis zum 0-Punkt. Dies trifft auch auf Einrichtungsgegenstände aus Metall zu (Kühlschrank, Eisschrank oder auch Metallregale)

Und viertens, nicht zu vergessen, welche Entfernung muss dein WLAN überbrücken. Je weiter, desto schlechter.
siehe Tabelle https://www.wlansignalverstaerken.de/wl ... ds-gibt-es
Wheelydriver2503 hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 20:25
Leider aber muss ich ständig bei einem Speedtest feststellen das ich nicht mal annähernd die versprochenen 200 mbit bekomme! Mir ist klar das über wlan diese Werte niemals erreicht werden können!
Dieser versprochene Wert bezieht sich immer auf eine LAN-Verbindung. Und wenn du den Speedtest über LAN machst kommst du sicherlich auf ca. 200 Mbit.
ansonsten Tabelle https://www.wlansignalverstaerken.de/wl ... ds-gibt-es

Wheelydriver2503
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 20:11
Internet: 200mbit

Re: Geringe Mbit bei WLAN trotz Pure Speed 200

Beitrag von Wheelydriver2503 » Mo 12. Jun 2023, 22:38

@mephistopheles

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort von Dir. War richtig überrascht.
Nun zu Deinen Tipps.
Zu 1.:
Das kann ich wirklich mal machen. Hab irgendwann schon mal irgendwo gehört oder gelesen das manche Endgeräte für höhere Mbit Leistungen gar nicht fähig sind. Werde dem auf jeden Fall mal nachgehen.
Zu2.: Eine Hifi-Anlage oder ähnliches besitze ich nicht. Wen ich Musik hören möchte mache ich das nur über Bluetooth Lautsprecher.
In meinem Wohnzimmer habe ich dann nur noch meinen Fernseher. Allerdings kann ich nur Fernsehen durch einen externen an den Fernseher angeschlossenen digitalen Kabelreciver da mein Fernseher zu alt ist und keinen integrierten Kabelreciver hat. Und beide Geräte stehen gute 3,5m vom Router entfernt.
Nun zu 3. Und letztem:
Der Router steht direkt neben dem Sofa auf dem ich immer sitze, ca. 1.5m entfernt, und das Signal wird dadurch glücklicherweise nicht extra durch eventuelle Wände und/oder Türen geschwächt oder unterbrochen! Auch ist der Router nur ungefähr einen entfernt mit der Kabeldose verbunden.
Das ich im sieben Meter entfernten Schlafzimmer nicht immer unbedingt das volle Signal empfange ist mir auch klar und verständlich!
Aber eben weil im Wohnzimmer keine störenden Hindernisse sind verstehe ich eben diesen hohen Leistungsverlust nicht!

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Geringe Mbit bei WLAN trotz Pure Speed 200

Beitrag von benutzername » Di 13. Jun 2023, 09:27

Und schau mal das du im 5GHz Band bist und nicht im 2,4 er.
Das reicht meistens schon aus

Antworten