Total Ausfall Berlin

Antworten
Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Total Ausfall Berlin

Beitrag von Silveiras » Di 13. Jun 2023, 22:17

Hallo zusammen,

ich lebe in Berlin und seit heute Morgen, ungefähr seit 10 Uhr, habe ich überhaupt keinen Empfang. Kein Internet, keine Fernsehsender, nichts. Soweit ich weiß, sind mein Gebäude und das Nachbargebäude betroffen und niemand hat einen funktionierenden Service von PYUR. Nachdem ich PYUR kontaktiert habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bis 18 Uhr behoben sein sollte, aber es wurde nicht gelöst und sie können uns jetzt keine weiteren Informationen geben.

Gibt es noch jemanden in Berlin (in der Nähe des Alexanderplatzes), der betroffen ist?

Außerdem, falls hier jemand Insiderinformationen hat, kann jemand weitere Informationen geben, da der Kundensupport nichts weiß?

Vielen Dank im Voraus

m106
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von m106 » Do 15. Jun 2023, 09:36

Keine Probleme hier! Die Ursache ist wohl bei euch im Haus zu suchen.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von fungolfer » Do 15. Jun 2023, 10:16

In 12163 alles ok, so wie es sein soll. TV-Internet alles auf Hochtouren
Bild

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von HansW » Fr 16. Jun 2023, 08:48

10407, die Leitung glüht.

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Silveiras » Fr 16. Jun 2023, 13:15

Mittlerweile war der Dienst nach ca. 48h wieder da. In meiner Straße sind nur zwei Gebäude PYUR und in beiden gab es in dieser Zeit weder Internet noch Fernsehen

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Silveiras » Mo 7. Aug 2023, 09:11

schon wieder ein Totalausfall seit gestern 6 Uhr, der heute höchstwahrscheinlich nicht behoben wird. wieder ein paar Tage ohne Internet. 😭

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von fungolfer » Mo 7. Aug 2023, 12:36

Komplettausfall kann eigentlich nicht sein. Zumindest in Steglitz ist alles ok gewesen. Ob das heute auch so ist, kann ich erst in 3 Stunden sagen, aber gestern bis 23:00 Uhr lief alles wie am Schnürchen...
Bild

massive-dynamics

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von massive-dynamics » Mo 7. Aug 2023, 13:11

Silveiras hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 09:11
schon wieder ein Totalausfall seit gestern 6 Uhr, der heute höchstwahrscheinlich nicht behoben wird. wieder ein paar Tage ohne Internet. 😭
Hast du das dem Kundendienst telefonisch gemeldet?

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Silveiras » Mo 7. Aug 2023, 14:42

Ja,

Sie sagen, dass sie arbeiten und es wird erwartet, dass das Problem heute um 18 Uhr gelöst wird.
Aber wenn man das gleiche Problem betrachtet, das wir vor etwas mehr als einem Monat hatten, wird es höchstwahrscheinlich heute nicht gelöst werden.
Die beiden Gebäude in meiner Straße, die über PYUR verfügen, verfügen beide über keine Dienstleistungen. Seit gestern um 6 Uhr morgens funktioniert nichts mehr.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von fungolfer » Mo 7. Aug 2023, 16:05

Also in Steglitz ist alles gut. Keine Ahnung, wo Du bist, aber es ist definitiv kein Totalausfall in Berlin.
Bild

Morton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:08
Internet: 120 mbit
TV Pakete: keins

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Morton » Mi 9. Aug 2023, 19:50

12047 Berlin seit heute ca 14h kein netz.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von massive-dynamic » Mi 9. Aug 2023, 20:58

Morton hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 19:50
12047 Berlin seit heute ca 14h kein netz.
Kundendienst anrufen.
Hier wird dir keiner helfen können, da kein offizielles Pyur Forum.

holgerbln
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:10
Internet: 50

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von holgerbln » Mi 9. Aug 2023, 21:22

Kabel bei Bauarbeiten durchtrennt
Dateianhänge
PSX_20230809_212025.jpg

since4k
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Aug 2023, 11:50
Internet: 200

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von since4k » Do 10. Aug 2023, 11:52

In 12359 ebenfalls Ausfall seit gestern. Kein TV-Signal, kein Internet. 🥲

holgerbln
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:10
Internet: 50

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von holgerbln » Do 10. Aug 2023, 13:28

Jetzt bis morgen, 18 Uhr verlängert, oder sind die Pleite und können nicht mehr liefern?
Dateianhänge
Screenshot_2023-08-10-13-25-01-976_com.pyur.mypyur-edit.jpg

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von fungolfer » Do 10. Aug 2023, 15:06

Es kommt wohl eher auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wir wissen ja nicht, was genau passiert ist und wie die Verhältnisse vor Ort sind, also ob sofort losgearbeitet werden kann oder nicht. Vielleicht ist ja noch mehr beschädigt worden.
Bild

holgerbln
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:10
Internet: 50

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von holgerbln » Do 10. Aug 2023, 15:24

Gut, das ich meine eigene Redundanz mit Unlimited Mobiles Internet (O²) und Waipu.TV habe. Kabel-TV schon lange abgemeldet, Pyur-Internet folgt wohl als nächstes! Wer Informationen erst nach über 22 Stunden rausgibt, und das Störungsende immer wieder nach hinten schiebt, sollte sich nicht wundern, wenn dann einige tausend Berliner Kunden kündigen!

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von fungolfer » Do 10. Aug 2023, 16:25

Grundsätzlich richtig, aber ich vermute mal, dass Pyur da nur relativ wenig für kann. Die machen ja selbst keinen Tiefbau, also muss eine Firma beauftragt werden. Das mit der späten Information ist sicher sehr ärgerlich, kenne ich auch. Das nervt, andererseits hatte ich hier auch erst zwei, dreimal wirklich größere Störungen, insofern ist das jetzt nicht so schlimm für mich. Bin jetzt seit ca. 25 Jahren Kunde bei denen (TV). Und Internet seit 15 Jahren. Da hatte ich in weit weniger Jahren bei Telekom und Alice öfter Probleme, bis hin zu einem, das beide nicht lösen konnten, deshalb seinerzeit der Wechsel zu Pyur Internet.
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Kasimir » Do 10. Aug 2023, 16:28

holgerbln hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 15:24
Gut, das ich meine eigene Redundanz mit Unlimited Mobiles Internet (O²) und Waipu.TV habe. Kabel-TV schon lange abgemeldet, Pyur-Internet folgt wohl als nächstes! Wer Informationen erst nach über 22 Stunden rausgibt, und das Störungsende immer wieder nach hinten schiebt, sollte sich nicht wundern, wenn dann einige tausend Berliner Kunden kündigen!
kannst ja mit hingehen und fragen ob die Hilfe brauchen. Das mögen die... :D

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Mr.Charly » Do 10. Aug 2023, 17:15

Pyur-Großstörung: In Berlin über 100.000 Kunden offline (Update)
Ein Bagger hat in Berlin-Rummels­burg "ganze Arbeit" geleistet und zwei große Glas­faser-Kabel durch­trennt. Die Folge: Über 100.000 Kunden von Pyur (Tele Columbus) sind offline - vermut­lich bis Freitag.

Bei über 100.000 Kunden des Internet-Anbie­ters Pyur/Tele Columbus im Groß­raum Berlin geht aktuell gar nichts. Die Kunden beschweren sich darüber, dass sie komplett offline seien: Telefon, Internet und Fern­sehen sind ausge­fallen.

Über die sozialen Netz­werke teilt der Netz­betreiber mit, seit Mitt­woch um 15:30 Uhr liege in Berlin eine Groß­raum­stö­rung vor. Es handele sich hierbei "um einen fremd­ver­schul­deten Schaden in 10 Metern Tiefe." Die Arbeiten am Einsatzort würden bereits auf Hoch­touren laufen. Die Entstö­rungs­arbeiten sollen voraus­sicht­lich bis Freitag andauern.

Allnet-Flat-Aktion: 10 GB LTE nur 4,99 € + 60 Min. in 50 Länder
Weitere Details zum Ausfall
Ein Spre­cher des Netz­betrei­bers verriet teltarif.de auf Anfrage weitere Details. Es handelt sich um einen recht großen Schaden, den offenbar ein Bagger­fahrer im Orts­teil Berlin-Rummels­burg (Bezirk Lich­ten­berg) ange­richtet hat.

Nach Angaben des Spre­chers seien zwei größere Glas­faser-Kabel­stränge auf einer Länge von etwa 200 Metern komplett zerstört worden: Insge­samt würde es sich um 864 einzelne Glas­fasern handeln. Da das direkte Zusam­men­spleißen so vieler Fasern sehr lange dauern würde, geht das Unter­nehmen bei der Scha­dens­behe­bung anders vor: Man suche nach Muffen, an denen die Kabel ohnehin regulär zusam­men­gesetzt seien und würde dann möglichst die Stränge zwischen zwei Muffen durch ganz neue Stränge über­brü­cken.

Auf die Frage von teltarif.de, wie viele Kunden betroffen seien, sagte der Spre­cher, es handele sich um 100.000 Haus­halte mit TV-Kabel­anschluss und 25.000 "IP-Kunden". Diese Zahlen seien aller­dings nur geschätzt. Man kann aber davon spre­chen, dass immerhin über sechs Prozent der Berliner Haus­halte von dem Ausfall betroffen sind.

Update: Zwei Repa­ratur­mann­schaften im Einsatz
Zwei Repa­ratur­mann­schaften versu­chen zur Stunde die Schad­stelle weit­räumig zu über­brü­cken. Frühes­tens heute Abend sollen schritt­weise erste betrof­fene Haus­halte wieder mit Signal versorgt sein. Tele Columbus geht davon aus, dass die Arbeiten erst am Frei­tag­abend voll­ständig abge­schlossen sind.

Zur Repa­ratur sollen etwa 2,2 Kilo­meter Glas­faser­kabel neu einge­zogen werden. An beiden Enden der "Über­brü­ckungs­kabel" müssten in den kommenden Stunden jeweils 864 Fasern wieder zusam­men­gefügt werden. Die Repa­ratur­mann­schaften würden deshalb auch in der Nacht auf Freitag im Schicht­betrieb weiter­arbeiten.

Kunden sollen über Ansagen auf der Service­hot­line, über die Webseite und über die Pyur-App mit entspre­chenden Infor­mationen versorgt werden. Ende des Updates. https://www.teltarif.de/pyur-grossstoer ... 92712.html
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von fungolfer » Do 10. Aug 2023, 18:54

Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Kasimir » Do 10. Aug 2023, 22:49


Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

PŸUR meldet Glasfaserschaden in Berlin

Beitrag von Mr.Charly » Fr 11. Aug 2023, 08:48

Aufwändige Reparaturarbeiten am Schadensort

*Tiefbauarbeiten Dritter beschädigten zwei Glasfaserkabel
*Mehrere Reparaturmannschaften im Einsatz
*Zahlreiche Haushalte betroffen

Berlin, 10. August 2023. Die Tele Columbus Gruppe, die ihre TV-, Telefon- und Internetprodukte unter der Marke PŸUR anbietet, informiert über einen schweren Glasfaserschaden in Berlin. Seit Mittwoch 15.30 Uhr ist eine hohe, aber noch nicht genau bestimmte Anzahl von Haushalten in Berlin ohne Signal. Wegen des hohen Schadensausmaßes wird diese Störung noch andauern.

Bei Tiefbauarbeiten Dritter im Berliner Bezirk Rummelsburg wurden in einiger Tiefe zwei große Glasfaserkabel auf einer Länge von etwa 200 Metern komplett zerstört. Die beiden Kabel beinhalten zusammen genommen 864 einzelne Glasfasern. In den darüber angebundenen Liegenschaften kam es zu einem Ausfall sämtlicher Dienste.

Die genaue Zahl der aktuell betroffenen Haushalte ist noch nicht bekannt. Wir gehen derzeit von etwa 100.000 TV-Anschlüssen und 25.000 IP-Kunden (Internet und Telefon) aus, die von der Versorgung abgeschnitten sind.

Zwei Reparaturmannschaften versuchen zur Stunde die Schadstelle weiträumig zu überbrücken. Frühestens heute Abend werden schrittweise erste betroffene Haushalte wieder mit Signal versorgt sein. Tele Columbus geht davon aus, dass die Arbeiten erst am Freitagabend vollständig abgeschlossen sind.

Zur Reparatur werden etwa 2,2 Kilometer Glasfaserkabel neu eingezogen. An beiden Enden der „Überbrückungskabel“ müssen in den kommenden Stunden jeweils 864 Fasern wieder zusammengefügt werden. Die Reparaturmannschaften werden deshalb auch in der Nacht auf Freitag im Schichtbetrieb weiterarbeiten.

Kunden werden über Ansagen auf der Servicehotline, über die Webseite und über die PŸUR-App mit entsprechenden Informationen versorgt.

Die Einschränkungen, die unsere Kunden in Berlin hierdurch erleben, bedauern wir sehr.
https://www.telecolumbus.com/pyur-melde ... in-berlin/
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Störung bei Pyur in Berlin-Lichtenberg behoben

Beitrag von Mr.Charly » So 13. Aug 2023, 12:52

Die Großstörung bei dem Internet- und TV-Anbieter Pÿur in Berlin ist behoben.

Die Reparaturarbeiten an den Glasfaserkabeln seien am Sonntagmorgen kurz nach 6 Uhr abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen Tele Columbus mit. Alle betroffenen Haushalte würden wieder mit Fernsehempfang und Internet versorgt.
Symbolbild: Office der Vertriebsmarke Pur der Tele Columbus AG in Berlin (Quelle: IMAGO/Siegra Asmoel)
Tausende Pyur-Kunden ohne Internet - Reparaturarbeiten ziehen sich in die Länge
mehr

Über 100.000 Anschlüsse betroffenAm Mittwoch waren bei Tiefbauarbeiten in Lichtenberg auf 200 Metern Länge Glasfaserkabel zerstört worden. Daraufhin fielen etwa 100.000 Fernseh-Anschlüsse sowie 25.000 Internet- und Telefon-Anschlüsse der Tochtergesellschaft Pÿur aus.

Die Techniker seien 66 Stunden lang im Dauereinsatz gewesen, so das Unternehmen. Demnach mussten 2,2 Kilometer neue Glasfaserkabel gezogen werden.

Da der Schaden durch einen Bagger von einer Fremdfirma verursacht wurde, werde man Schadenersatz verlangen, sagte ein Unternehmenssprecher. https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Total Ausfall Berlin

Beitrag von Mr.Charly » Mo 14. Aug 2023, 09:15

FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten