Einrichtung Internet mit FB 7590

Antworten
Murph
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:29

Einrichtung Internet mit FB 7590

Beitrag von Murph » Mo 26. Jun 2023, 18:42

Hallo zusammen,

ich war eben bei einem Bekannten, der Probleme mit der Einrichtung seines Pyur Anschlusses ja. Ich hab nicht alle Details, aber ich versuche es jetzt mal hier im Forum

Er hat den Surf & Phone 50 und eine eigene Fritzbox 7590 AX. Also auch kein Kabelmodem, nur diese Fritzbox. So wie ich das sehe, werden die Leitungen der Telekom verwendet. Welche laut Pyur über einen Telekom Techniker Betrug freigeschaltet wurden.

Die Fritzbox ist über die graue Buchse mit dem grauen DSL Kabel am Hausanschluss angeschlossen.
Internet Verbindung mit den Zugangsdaten ist eingerichtet.
Internet Verbindung besteht, aber nur 4,5 Mbit / 1,4 Mbit.
Die Telefonnummer wurde über die extra Daten aus dem Kundenbereich eingerichtet. Hier steht Fehler, die ist vorhanden, aber nicht registriert.

Also irgendwas passt da nicht .....

Die Hotline sagt, es ist alles freigeschaltet und tut. Er muss die Fritzbox aber über den blauen WAN Port anschließen, und ohne Zugangsdaten als Kabelverbindung einrichten. Meiner Meinung nach Quark, aber trotzdem versucht. Dann geht gar nichts.

Jetzt die Frage, was machen wir falsch? Bzw was kann man noch tun? Hat da der Telekom Techniker noch nicht ganz freigeschaltet? Weil, langsames Internet geht ja.
Oder machen wir was falsch?

Gruß
Murph

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Einrichtung Internet mit FB 7590

Beitrag von MasterX » Mo 26. Jun 2023, 20:46

PYUR verwendet normalerweise kein DSL sondern Kabel. Und das wird nicht an der Telefonbuchse angeschlossen, sondern am Kabelanschluss, wo auch der Fernseher drin steckt. Eine DSL-Fritzbox hilft dir da nicht. Du brauchst ein Kabel Modem und dann kannst die Fritzbox als Router betreiben.
EDIT: Scheint wohl auch DSL-Tarife zu geben (https://www.pyur.com/privatkunden/inter ... arife.html). Dennoch würde ich erstmal klären, was für ein Anschluss genau vorliegt.

Murph
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:29

Re: Einrichtung Internet mit FB 7590

Beitrag von Murph » Mo 26. Jun 2023, 21:27

Genau den verlinkten 50/10 Tarif haben sie. Ein Telekomler musste sie freischalten (stand im Brief), wurde auch gemacht. Und die Telekom betreibt ja kein Kabelnetz.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der DSL Vertrag ist.

Außerdem, wäre es Kabel, müssten die ja zumindest das Modem liefern.
Und mit den Zugangsdaten gibt's ja Internet, halt nur die langsame Bandbreite, siehe oben.

Jedenfalls hat ihn die Hotline schon ein paar Mal gesagt, er muss die Fritzbox als Kabel einrichten, die WAN Buchse benutzen, dann würde auch die Bandbreite passen.
Er hat schon 2x gesagt, er habe aber kein Modem. Sagt Hotline, aber soll er so machen .... Aber funktioniert ja dann gar nichts.

Er wird noch irre ;)

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Einrichtung Internet mit FB 7590

Beitrag von MasterX » Di 27. Jun 2023, 08:07

4,5 Mbit klingt irgendwie nur nach "Notbetrieb". Sind die Zugangsdaten in der Fritzbox alle richtig hinterlegt? Zeigt die Fritzbox irgendwas komisches oder Fehlermeldungen unter DSL an?

Wenn du glaubst, dass alles richtig ist, dann weiter die Hotline nerven und denen klar machen, dass du keinen Kabelanschluss hast, sondern einen DSL-Anschluss. Vielleicht leiten die dich dann an die richtigen Personen weiter.

Murph
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:29

Re: Einrichtung Internet mit FB 7590

Beitrag von Murph » Di 27. Jun 2023, 12:29

Zugangsdaten müssen ja passen. Es kann ja nicht sein, dass ich nur ein bisschen Internet bekomme. Sind sie falsch, oder es wäre Kabel, würde ich ja ohne Modem gar nichts bekommen.

Oder sehe ich das falsch? ;)

In der Fritzbox steht zwecks Internet kein Fehler. Nur bei der Registrierung der Telefonnummer.

Ja, hab ihm gesagt, weiter Hotline angerufen ... Da können nur die helfen.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Einrichtung Internet mit FB 7590

Beitrag von Fantastico » So 16. Jul 2023, 17:21

Murph hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 12:29
Zugangsdaten müssen ja passen. Es kann ja nicht sein, dass ich nur ein bisschen Internet bekomme.
Installier mal die aktuellste Firmwareversion 7.56 für die Fritzbox.
Die findest du hier: https://download.avm.de/fritzbox/fritzb ... /fritz.os/
Dann mach einen Werksreset und richte die Box neu ein.

Soweit ich mich erinnere, kann man bei der Installation des Provider auswählen.
Da musst du "andere" und dann "Pyur" eingeben und dann die Geschwindigkeit angeben (kann sein, dass das in der neueren Firmwareversion nicht nötig ist, wirst du ja bei der Einrichtung sehen).

Und ja, es ist ein VDSL-Anschluss. Also bei der Installation (V)DSL an Technologie angeben.
Die gibt's auch bei Pyur (wenn auch nicht viele), unter anderem in Leipzig, aber auch im Süden Deutschlands.

Antworten