Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router

Antworten
Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router

Beitrag von Starcook » Mo 26. Jun 2023, 20:47

Moin Community!

Ich bin durch einen Umzug von Vodafone Gigabit-Kabel auf Pyür Glasfaser gewechselt und bin etwas ratlos bzgl. der Hardware.

Übereifrig hatte ich mir eine Fritte 5590 Fiber geholt und wollte sie ans Glasfaserkabel hängen. Der Grund für die Box war wie in der alten Wohnung die favorisierte Ein-Gerät-Lösung, mit der ich stets gut gefahren bin. Die Stromrechnung freut sich zusätzlich. :D

Ich musste dann jedoch feststellen, dass das so gar nicht vorgesehen ist. Den Job des Modems übernimmt wohl der vorinstallierte Genexis FiberTwist G2120 GPON. Einfach die 5590 stattdessen ranhängen, scheint lt. diverser Berichte nicht zu funktionieren.

Die Alternative ist also ein WLAN-Router am Twist. Da ich somit um den Betrieb von zwei Geräten nicht herumkommen, würde ich gerne einen richtigen WLAN-Brecher von Asus ranhängen. Ich finde jedoch nirgends Infos, ob das auch klappt. Überall ist immer nur von der Fritzbox 7490 die Rede.

Kann ich jeden x-beliebigen WLAN-Router an den WAN-Port hängen oder gibt's hierbei Limitierungen?
Zuletzt geändert von Starcook am Mo 26. Jun 2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router

Beitrag von MasterX » Mo 26. Jun 2023, 20:55

Hab da keine Erfahrungen mit den Glasfaser-Teilen, aber so wie das aussieht, ist das einfach ein Modem und da kannst dann jeden Router dran hängen.

Benutzeravatar
Wunderbaum
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
Internet: 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Wohnort: München

Re: Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router

Beitrag von Wunderbaum » Di 27. Jun 2023, 23:52

Doch deine 5590 und die 5530 gehen ;) Ist bei mir auch so gewesen ein altes weißes Genexis Modem hatte ich.
Einfach anrufen und Modem ID von der rückseite durchgeben. Bei mir brauchte ich noch so ein Pachkabel da der Stecker nicht passte:

https://www.amazon.de/gp/product/B08ZJK ... UTF8&psc=1

Viel Glück und gedult an der Hotline wünsche ich dir ;)

PS:
Evt noch eine kupplung zu dem Pachkabel dazu:

https://www.amazon.de/Elfcam-Glasfaser- ... YZYK&psc=1
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: AVM 5530 Fiber Mesh Master OS 7.80
Lan Client 7530AX Mesh Slave OS 7.80
AVM Repeater 1750E OS 7.30 + 310 OS 7.31
FRITZ!Fon C6 Version 04.94

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 28. Jun 2023, 09:00

Starcook hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 20:47
Ich musste dann jedoch feststellen, dass das so gar nicht vorgesehen ist. Den Job des Modems übernimmt wohl der vorinstallierte Genexis FiberTwist G2120 GPON. Einfach die 5590 stattdessen ranhängen, scheint lt. diverser Berichte nicht zu funktionieren.

Die Alternative ist also ein WLAN-Router am Twist. Da ich somit um den Betrieb von zwei Geräten nicht herumkommen, würde ich gerne einen richtigen WLAN-Brecher von Asus ranhängen. Ich finde jedoch nirgends Infos, ob das auch klappt. Überall ist immer nur von der Fritzbox 7490 die Rede.
Auch wenn es Pÿur nicht gefällt, so endet auch für dieses Unternehmen der Anschluss in einer passiven Netzabschlussdose und nicht, wie es dem uninformierten Kunden immer weißgemacht wird, im ONT (bei Dir der Genexis). Es gilt auch bei FTTH-Anschlüssen die Routerfreiheit - und zwar nach einigen regulatorischen Klarstellungen ohne Ausnahme.

Ich weiß nicht, ob bei Dir eine passive Netzabschlussdose verbaut ist. Falls nicht, soll Pÿur bitte diese Dose nachrüsten. Dann kannst Du von Pÿur eine eigene Glasfaser-FRITZ!Box mit dem beigelegten GPON-SPF provisionieren lassen. Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, wie man dem in der Regel inkompetenten Pÿur-Support ein derartiges Anliegen verklickern kann. Notfalls würde ich die Beschwerdestelle Telekommunikation bei der Bundesnetzagentur einschalten. Die hat schon manch unwilligem Glasfaser-Netzbetreiber etwas Dampf gemacht.

Antworten