Aktivierung eigene 6690 mal wieder

nevidimka
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:21
Internet: ↓1100,8 Mbit/s ↑55,0 Mbit/s (Fritzbox 6690)

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von nevidimka » Mi 27. Sep 2023, 17:06

Zur Überraschung des Tages wurde das Problem von Pyur heute gelöst. Heute morgen war die 6490 ohne vorherige Information nicht mehr im Pyur-Internet. Dafür funktionierte die 6690. Eine vorherige Info wäre schon schön gewesen.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Kabeljunkie » So 15. Okt 2023, 06:45

nevidimka hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 17:06
Zur Überraschung des Tages wurde das Problem von Pyur heute gelöst. Heute morgen war die 6490 ohne vorherige Information nicht mehr im Pyur-Internet. Dafür funktionierte die 6690. Eine vorherige Info wäre schon schön gewesen.
Du erwartest Dir von Pyur eine proaktive Rückantwort nach der Behebung von Fehlern? Nach meiner Erfahrung versagt hier Pyur vollständig :roll:

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Jay » So 15. Okt 2023, 15:29

Hallo!

Vorweg, man sollte Fehler nicht immer direkt als allgemein für alle gültig ansehen, weil die Infrastruktur von PYUR, doch sehr komplex ist.

Ich zb, habe das Problem mit dem Aktivieren, bei allen Modems, auch wenn sich der Fehler mit der 6690, etwas unterscheidet.

Jedes andere Gerät, so lange nicht von PYUR gänzlich abgelehnt, kann ich aktivieren, allerdings schaltet er das Internet dann nicht frei sondern sagt mir, "Ihr Gerät konnte nicht abschließend für die Nutzung freigeschaltet werden, starten sie das Gerät neu und sollte es nicht geht, melden sie sich beim Support".

Bei der 6690 hatte ich dann das beschriebene Probleme, aber wirklich aktivieren, so dass das Gerät auch läuft, konnte ich ohne den Support kein einziges Gerät.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann so reibungslos klappt wie bei Vodafone. Dort ist es ohne Probleme möglich, innerhalb von wenigen Minuten, mehrfach das Gerät zu wechseln.

In deinem Fall, wurde das Gerät aber korrekt anerkannt, sonst hättest du niemals Internet gehabt und hättest die gleiche Meldung bekommen wie ich. Es sollte also alles reibungslos klappen, keine Sorge. Lg

pb123
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 20:31

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von pb123 » Fr 19. Apr 2024, 20:52

Weil ich die gleiche Meldung hatte, den Thread hier gelesen hab, das Problem am Ende aber ein anderes war, schreibe ich hier mal kurz. Vielleicht hilft's ja jemanden.

Ich bin Mitte April von einem alten Tarif, bei dem die Hardware kostenlos dabei war, auf einen Tarif gewechselt, bei dem das nicht mehr so ist und habe das als Anlass genommen, mir eine eigene Fritzbox 6690 zu kaufen. Beim Vertragswechsel sagte man mir in der Hotline, dass der Wechsel des Vertrags unabhängig von der Hardware sei und ich jederzeit auch schon vorher wechseln kann. Als dann meine Fritzbox Anfang April da war, habe ich sie dann auch gleich angeschlossen und dann das besagte Problem gehabt: Erst eine anscheinend problemlos gestartete Aktivierung und nach einem Neustart nach 15min. die Meldeung, dass nicht festgestellt werden kann, ob die Fritzbox aktiviert werden könnte. Zwei Hotlineanrufe haben auch nichts gebracht, meine Fritzbox war im System sichtbar und sollte angeblich schon funktionieren, Ticket wurde aufgemacht aber nichts hat sich gerührt.
Als ich dann doch nochmal angerufen habe, sagte mir der Hotline-MA, dass die neue Fritzbox erst nach Tarifwechsel geht. So war es dann auch. Um 0:10 am Tag des Wechsels ging die alte Hardware auf einmal nicht mehr - sogar das WLAN war weg. Dafür ging die Fritzbox dann auf einmal - und das ohne eine neue Aktivierung.

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von HansW » Sa 20. Apr 2024, 07:55

Das heißt tatsächlich, dass man eine eigene Fritzbox nicht einfach so aktivieren kann, sondern ewig warten muss?
Bis Monatsende?

Unglaublich...

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 20. Apr 2024, 09:19

HansW hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 07:55
Das heißt tatsächlich, dass man eine eigene Fritzbox nicht einfach so aktivieren kann, sondern ewig warten muss?
Bis Monatsende?
Nein, das muss es nicht zwangsläufig heißen. Ich habe schon diverse Boxwechsel während laufender Verträge bei mir und Nachbarn durchgemacht. Die Wartezeiten bis zur Aktivierung der Box waren dabei sehr unterschiedlich: Von 10 Minuten über ein paar Stunden, aber auch 3 Wochen war alles dabei.

Meine Erfahrung: Wenn man an der regulären Hotline einen Mitarbeiter erwischt, sitzen die immer bei einem externen Callcenter, z.T. sogar im fernen Griechenland. Auch wenn sie einem etwas anderes glauben machen wollen, können sie in der Regel nur ein Ticket für den Second-Level-Service erstellen, der dann von echten Pyur-Mitarbeitern irgendwann erledigt wird. Die Callcenter-Mitarbeiter hauen hingegen auch mal völlig unsinnige Aussagen wie "Ich aktiviere das jetzt gleich, in den nächsten 15 Minuten kommt ein Aktivierungssignal" raus - natürlich ohne, dass danach das Modem provisioniert wird.

Die Wahrscheinlichkeit, eine etwas kompetentere Persönlichkeit zu erreichen, wenn man sich am Telefon vom Sprachcomputer gleich mit der Störungsannahme verbinden lässt, ist meiner Erfahrung nach etwas höher. Hier hatte ich schon 2x die Nadel im Heuhaufen gefunden: Mitarbeiter konnten hier die neue Box sofort provisionieren. Das Problem mit der Aktivierung liegt dabei wohl vielfach wohl daran, dass die neue Box in allen Datenbanken erfolgreich eingetragen werden muss und nicht nur in einem Teil. Diese beiden Mitarbeiter, mit denen ich dann zutun hatte, kannten die Problematik und hatten dann die Änderungen in den Datenbanken händisch durchgeführt. Manchmal steckt die alte Box noch in einem Teil der Datensätze und verhindert eine fehlerfreie Aktivierung der neuen Box. Diese Fehler müssen wohl von Hand entfernt werden.

Der Regelfall scheint jedoch zu sein, dass man als Kunde erst mal warten muss, bis was passiert und zudem dann, z.T. mehrfach, nachhaken muss.

pb123
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 20:31

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von pb123 » Sa 20. Apr 2024, 12:48

Bis Monatsende muss man sicher nicht immer warten, man kann auch zu einem anderen Datum den Tarif wechseln. :D
Inwieweit man von meinem Fall auf andere schließen kann, weiß ich nicht. Was ich aber bestätigen kann, ist die Lotterie beim Anrufen bei der Hotline.
Ich glaube auch, dass es bei mir wirklich der Zeitpunkt war, der dann die Fritzbox "freigeschaltet" hat. Zwei Tage vorher ging die Fritzbox nämlich noch nicht und das Ticket zur Störung, das der erste Hotline-MA aufgemacht hatte, war auch nach dem Tarifwechsel der Fritzbox auf "In Bearbeitung". (Hab's dann selbst zugemacht.) Ich denke, dass es deswegen bei mir nicht (nur?) ein Thema mit Registereinträgen war, die Details kann ich mir aber nicht zusammenreimen. Meinen alten Vertrag hatte ich übrigens >5 Jahre, vielleicht spielt auch das rein.

RostigerNagel
Beiträge: 21
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 16:37
Internet: 1000/50

Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von RostigerNagel » So 21. Apr 2024, 18:07

Bei mir das gleiche, bei alten Vertrag wo ich 6660 zur Miete hatte war es ein Problem die 6690 zu registrieren.

Neuer Vertrag und Registrierung der 6690 problemlos!

Antworten