PŸUR stattet weitere 6.500 Wohnungen in Berlin mit Glasfaser aus

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

PŸUR stattet weitere 6.500 Wohnungen in Berlin mit Glasfaser aus

Beitrag von Mr.Charly » Mi 5. Jul 2023, 14:34

Mehr Glasfaser für die Hauptstadt

*Wohnungen der BBWO 1892 erhalten Vollglasfaserversorgung (FTTH)
*Weitere Temposprünge in der Zukunft möglich
*Ausbaustart noch in diesem Jahr

Berlin, 5. Juli 2023. Die Tele Columbus Gruppe mit ihrer Marke PŸUR treibt den Glasfaserausbau in Berlin weiter voran. Die Liegenschaften der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG mit über 6.500 Haushalten werden bis zum Jahr 2029 mit Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH) erschlossen. Tele Columbus unterstützt den Berliner Senat aktiv dabei, seine Ziele im Rahmen der Gigabit-Strategie zu erreichen.

Nachdem Tele Columbus zu Anfang des Jahres die Gigabitumstellung für alle internetfähigen Kabelanschlüsse in Berlin abgeschlossen hat, läuft der parallele Ausbau von Vollglasfaseranschlüssen weiter auf Hochtouren. Im Zuge einer frühzeitigen Verlängerung des Gestattungsvertrages mit der BBWO 1892 setzt man gemeinsam auf eine FTTH-Erschließung, bei der die Glasfasern erst in den Wohnungen enden. Die erforderlichen Ausbauarbeiten der Netzebenen 3 und 4 beginnen an einzelnen Adressen schon in diesem Jahr und werden ab 2024 ausgeweitet. Bis Ende 2029 sollen schließlich die letzten der rund 6.500 Glasfaseranschlüsse fertiggestellt sein, bei denen Tele Columbus die Glasfaser bis in die Wohnungen und zu einem kleineren Anteil vorbereitend in die Keller ausbaut.

Christian Biechteler, Mitglied des Vorstands und Chief Sales Officer Housing Industry & Infrastructure der Tele Columbus AG, erläutert: „Durch das Ausbauvorhaben können alle PŸUR Kunden der betreffenden Liegenschaften mittelfristig mit Geschwindigkeiten über das aktuell bereits verfügbare Gigabit hinaus beliefert werden. Durch noch mehr verfügbare Kapazitäten im Netz werden weitere Temposprünge möglich sein. Von diesem Zugewinn profitieren alle Internetkunden von PŸUR, unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit. So steht eine FTTH-Glasfaserversorgung für hohe Zuverlässigkeit und stabile Bandbreiten.“

Tele Columbus unterstützt den Berliner Senat aktiv dabei, seine Gigabitversorgungsziele zu erreichen. Die bereits abgeschlossene Gigabitumstellung aller Haushalte in Berlin konnte Tele Columbus zwei Jahre vor der ausgegebenen Zielsetzung des Senats umsetzen. Das zweite große Ziel, bis 2030 über eine flächendeckende Glasfaserversorgung auf FTTB/FTTH-Basis in der Hauptstadt zu verfügen, unterstützt Tele Columbus ebenso vollumfänglich. https://www.telecolumbus.com/pyur-statt ... faser-aus/
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten