Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Antworten
Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Beitrag von Jay » Mo 31. Jul 2023, 15:09

Hallo allerseits.

Ich wollte man nach Feedback fragen, wie es bei anderen nach dem Ausbau zu 3.1, mit der Qualität der Verbindung so war und wie
lange eine Fertigstellung des Umbaus, so dauert?

Technisch, ist soweit ja alles eingerichtet und der Speed ist auch deutlich höher.

Die Qualität ist aber eher schlecht und das weiß ich von meinen Onlinespielen, wo Qualität wichtig ist und auch Youtube braucht recht lange
bis es die Videos abspielt.

Sehr hoher Ping, bis zu 70-80 und auch stark schwankend, wo ich normal zwischen 12 und 30 hätte.
Packetlossspikes sind auch dabei, wenn auch wenige.

Auch ein Traceroute ist nicht vollständig möglich, weil einige Punkt immer einen Timeout haben, auch auf der Providerseite recht am Anfang.
Durchlaufen tut er zwar trotzdem, aber es zeigt ja schon, dass da noch einiges im argen liegt.

Danke fürs lesen und das Feedback! :)

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Beitrag von Fantastico » Mo 31. Jul 2023, 16:33

Jay hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 15:09

Die Qualität ist aber eher schlecht und das weiß ich von meinen Onlinespielen, wo Qualität wichtig ist und auch Youtube braucht recht lange
bis es die Videos abspielt.

Sehr hoher Ping, bis zu 70-80 und auch stark schwankend, wo ich normal zwischen 12 und 30 hätte.
Packetlossspikes sind auch dabei, wenn auch wenige.

Auch ein Traceroute ist nicht vollständig möglich, weil einige Punkt immer einen Timeout haben, auch auf der Providerseite recht am Anfang.
Durchlaufen tut er zwar trotzdem, aber es zeigt ja schon, dass da noch einiges im argen liegt.
Hast du die Probleme dem Kundenservice gemeldet?

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Beitrag von Jay » Mo 31. Jul 2023, 16:53

Fantastico hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 16:33
Jay hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 15:09

Die Qualität ist aber eher schlecht und das weiß ich von meinen Onlinespielen, wo Qualität wichtig ist und auch Youtube braucht recht lange
bis es die Videos abspielt.

Sehr hoher Ping, bis zu 70-80 und auch stark schwankend, wo ich normal zwischen 12 und 30 hätte.
Packetlossspikes sind auch dabei, wenn auch wenige.

Auch ein Traceroute ist nicht vollständig möglich, weil einige Punkt immer einen Timeout haben, auch auf der Providerseite recht am Anfang.
Durchlaufen tut er zwar trotzdem, aber es zeigt ja schon, dass da noch einiges im argen liegt.
Hast du die Probleme dem Kundenservice gemeldet?
Ja und nein.

Ich hatte dem Support schon etwas ungewöhnliches gemeldet, weil beim alten Router, im Bridge-Mode, die Wan zu Lan Leuchte, stetig
Aktivität gezeigt hat, obwohl kein Traffic stattfand.

Das war selbst mit einem anderen reinen Modem der Fall, was nicht aktiviert war. Es war also nicht die Hardware und es tratt auch nicht direkt nach dem Umbau auf, erst etwas später.

Das hängt damit sicherlich zusammen, aber die anderen Auswirkungen hatte ich da nicht erwähnt und das Ticket wurde auch wieder
geschlossen, darum wollt ich erstmal abwarten. Lg

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Beitrag von Fantastico » Mo 31. Jul 2023, 17:34

Jay hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 16:53

Das war selbst mit einem anderen reinen Modem der Fall, was nicht aktiviert war. Es war also nicht die Hardware und es tratt auch nicht direkt nach dem Umbau auf, erst etwas später.

Das hängt damit sicherlich zusammen, aber die anderen Auswirkungen hatte ich da nicht erwähnt und das Ticket wurde auch wieder
geschlossen, darum wollt ich erstmal abwarten. Lg
Das liest sich so, als wäre der Bridge Mode nicht wirklich bzw. nicht richtig aktiviert worden.
Im Bridge Mode werden alle Routerfunktionen deaktiviert.
Die WLAN LED sollte da gar nicht leuchten.
So kenn ich das zumindest.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Beitrag von Jay » Mo 31. Jul 2023, 19:04

Fantastico hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 17:34
Jay hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 16:53

Das war selbst mit einem anderen reinen Modem der Fall, was nicht aktiviert war. Es war also nicht die Hardware und es tratt auch nicht direkt nach dem Umbau auf, erst etwas später.

Das hängt damit sicherlich zusammen, aber die anderen Auswirkungen hatte ich da nicht erwähnt und das Ticket wurde auch wieder
geschlossen, darum wollt ich erstmal abwarten. Lg
Das liest sich so, als wäre der Bridge Mode nicht wirklich bzw. nicht richtig aktiviert worden.
Im Bridge Mode werden alle Routerfunktionen deaktiviert.
Die WLAN LED sollte da gar nicht leuchten.
So kenn ich das zumindest.
Es liegt nicht am Bridge-Mode, daher auch meine Worte über das reine Modem, was nur diesen einen Mode hat ohne Router.
Das hatte ich ja zum Test angeklemmt, um zu sehen, ob das Problem mit dem Router zusammen hängt.

Wan zu Lan Leuchte, nicht Wlan. :)

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Beitrag von Fantastico » Mo 31. Jul 2023, 20:32

Jay hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:04

Es liegt nicht am Bridge-Mode, daher auch meine Worte über das reine Modem, was nur diesen einen Mode hat ohne Router.
Das hatte ich ja zum Test angeklemmt, um zu sehen, ob das Problem mit dem Router zusammen hängt.

Wan zu Lan Leuchte, nicht Wlan. :)
Ah, ok, hatte WLAN gelesen und nicht WAN.
:lol:

Also auch nur mit Modem das Problem?
Dann muss sich der Support das ansehen.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Nach Ausbau zu 3.1 guter Speed aber schlechte qualität der Verbindung.

Beitrag von Jay » Mo 31. Jul 2023, 21:34

Fantastico hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 20:32
Jay hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:04

Es liegt nicht am Bridge-Mode, daher auch meine Worte über das reine Modem, was nur diesen einen Mode hat ohne Router.
Das hatte ich ja zum Test angeklemmt, um zu sehen, ob das Problem mit dem Router zusammen hängt.

Wan zu Lan Leuchte, nicht Wlan. :)
Ah, ok, hatte WLAN gelesen und nicht WAN.
:lol:

Also auch nur mit Modem das Problem?
Dann muss sich der Support das ansehen.
Nein, man sieht es lediglich nur beim Modem oder halt beim Router im Bridge-Mode, weil im Routermodus und bei der Fritzbox, diese Lampe nicht so leuchtet, weil der Wan nicht direkt an den Lan sendet, sondern zum Chip des Routers, der das dann filtert und nicht mehr in den Lan gibt.

Antworten