MagentaTV-Kunde benötigt Hilfe vor dem Umstieg auf PYÜR

Antworten
Laudano
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 12:01
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

MagentaTV-Kunde benötigt Hilfe vor dem Umstieg auf PYÜR

Beitrag von Laudano » Sa 5. Aug 2023, 12:43

Hallo, Gemeinde,

als vermutlich künftiger Nutzer eines Komplettpakets bei PYÜR (TV und Internet) habe ich folgende Frage:

In meiner Mietwohnung sind PC und Fernseher räumlich getrennt und ziemlich weit voneinander entfernt. Im TV-Zimmer befindet sich noch eine alte Anschlussdose des ursprünglichen Anbieters Primacom, die nach meiner Kündigung des Vertrages und einer einige Zeit danach durchgeführten Erneuerung der Kabelanlage wohl nicht mehr in Betrieb sein dürfte. Im Zuge dieser Erneuerung wurde im Flur der Wohnung eine weitere Anschlussdose montiert, die sich dankenswerterweise in der Nähe meines PCs befindet, aber von mir als Telekomkunde bisher nicht genutzt wurde.

Nun möchte ich vermeiden, nach dem Umstieg meterweise Anschlusskabel verlegen zu müssen - was möglicherweise auch dem TV-Signal nicht gut täte - und hätte daher gerne Infos darüber, ob die "alte" Kabeldose für den TV seitens des Betreibers wieder angeschlossen werden könnte und welche Kosten dies für mich verursachen würde. Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

Gruß von Laudano

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: MagentaTV-Kunde benötigt Hilfe vor dem Umstieg auf PYÜR

Beitrag von Fantastico » Sa 5. Aug 2023, 21:12

Laudano hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 12:43
Nun möchte ich vermeiden, nach dem Umstieg meterweise Anschlusskabel verlegen zu müssen - was möglicherweise auch dem TV-Signal nicht gut täte - und hätte daher gerne Infos darüber, ob die "alte" Kabeldose für den TV seitens des Betreibers wieder angeschlossen werden könnte und welche Kosten dies für mich verursachen würde. Danke im Voraus für hilfreiche Tips.
Sofern ein Techniker zu dir kommt, würde ich ihn drauf hinweisen, dass du die andere Antennendose im TV Zimmer nutzen möchtest und nicht die im Flur. Wenn du Glück hast, macht er es kostenlos.
Allerdings sollte dir klar sein, dass er es nicht machen muss.
D.h. nett fragen sollte hier am effektivsten sein.

Wenn kein Techniker kommt, musst du selber einen lokalen Techniker beauftragen.

Laudano
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 12:01
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: MagentaTV-Kunde benötigt Hilfe vor dem Umstieg auf PYÜR

Beitrag von Laudano » Sa 5. Aug 2023, 23:42

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich sollen aber beide Dosen genutzt werden: 1x TV und 1x Web, wegen der weit auseinander liegenden Geräte.

Gruß von Laudano

massive-dynamics

Re: MagentaTV-Kunde benötigt Hilfe vor dem Umstieg auf PYÜR

Beitrag von massive-dynamics » So 6. Aug 2023, 01:19

Laudano hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 23:42
Danke für den Hinweis. Grundsätzlich sollen aber beide Dosen genutzt werden: 1x TV und 1x Web, wegen der weit auseinander liegenden Geräte.

Gruß von Laudano
Hast du den Kundenservice mal deswegen gefragt?

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: MagentaTV-Kunde benötigt Hilfe vor dem Umstieg auf PYÜR

Beitrag von mephistopheles » So 6. Aug 2023, 02:38

Laudano hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 12:43
Nun möchte ich vermeiden, nach dem Umstieg meterweise Anschlusskabel verlegen zu müssen - was möglicherweise auch dem TV-Signal nicht gut täte - und hätte daher gerne Infos darüber, ob die "alte" Kabeldose für den TV seitens des Betreibers wieder angeschlossen werden könnte und welche Kosten dies für mich verursachen würde. Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

Gruß von Laudano
Wende dich an erster Stelle an den Vermieter/Hausverwaltung. Für die Mindestversorgung an TK-Mitteln ist er zuständig und trägt auch die Kosten. An zweiter Stelle sprich mit dem Service, schilder ihnen das Problem und sag ihnen es ist unklar an welcher Dose überhaupt ein Signal anliegt. Ein Techniker sollte hier unbedingt die Leitungen prüfen. Ich vermute mal, das die Dose am TV nicht abgeschaltet ist und leise vor sich her"dümpelt".

In meinen vier Wänden sind auch zwei Dosen, eine im Wohnzimmer und die zweite im Schlafzimmer (unbenutzt) - was hier anliegt - null Ahnung, da ich sie nicht brauche, interessiert es mich auch nicht.

Laudano
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 12:01
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: MagentaTV-Kunde benötigt Hilfe vor dem Umstieg auf PYÜR

Beitrag von Laudano » So 6. Aug 2023, 16:06

massive-dynamics hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 01:19
Hast du den Kundenservice mal deswegen gefragt?
Bisher noch nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall tun, sobald der Umstieg spruchreif ist.

Antworten