Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Antworten
Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von Jay » So 13. Aug 2023, 14:01

Hallo allerseits!

Nach dem hin und her mit dem TC4400, hatte ich mich ja für eine 6690 entschieden, danke auch noch mal für die ganzen Infos um die Box und im allgemeinen.

Der Bridge-Mode funktioniert auch soweit, nur habe ich bei jedem Tracert, also der Routenverfolgung, am zweiten Punkt, immer einen Timeout.


Bild

Wenn ich Doppel-Nat mache, dann würde an der Stelle immer die Fritzbox kommen, daher ist mein Verdacht, dass der Bridge-Mode vielleicht nicht so sauber arbeitet.

Kann mal bitte ein Fritzbox-Bridge-Mode User einen tracert machen und mir sagen, ob er das selbe Problem hat?

Danke vielmals!

Lg

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von FlensGreis » Mo 14. Aug 2023, 08:54

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der zweite hop das CMTS, das antwortet nicht.
ehemals: Bild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von Jay » Mo 14. Aug 2023, 20:48

FlensGreis hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 08:54
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der zweite hop das CMTS, das antwortet nicht.
Danke, guter Hinweis und in der Tat, kommt beim tracern über die reine Fritzbox, ebenfalls besagter Timeout.

Bild

Das muss allerdings mit Docsis 3.1 zu tun haben, weil bei der alten 3.0 CMTS von Cisco, es so einen Timeout nicht gab
sonst wäre mir das schon früher aufgefallen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von Kasimir » Mo 14. Aug 2023, 21:36

kenn ich aber auch nicht anders...

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von FlensGreis » Di 15. Aug 2023, 09:25

Ich kenne das auch nur so, auch mit Docsis 3.0
Wenn ich hier im Forum nach tracert oder traceroute suche, dann gibt es viele Screenshots ohne timeout beim 2. hop.

Hier z.B. viewtopic.php?p=10352&hilit=tracert#p10495
ehemals: Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von Kasimir » Di 15. Aug 2023, 12:30

häng evtl mit TC oder primacom zusammen

weil weiter oben in dem thread ist auch einer von mir und da fehlt auch der erste externe hop

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von Jay » Di 15. Aug 2023, 14:51

Danke euch, für die ganzen Posts!

Wie so häufig, bleibt nur spekulieren.

Der Punkt mit den Unterprovidern, also WTC etc, kommt wohl nicht hin, weil ich ja beides bei mir hatte.

Gewechselt hat lediglich die CMTS und ich nehme an, das es auch damit zusammenhängt.

Es ist ja kein reines 3.1, sondern eine Mischung, wo PYUR in einem Artikel auch erwähnt hat, es sei eine neue Art der Verbindung etc.

Momentan sind die Verbindungen meistens eher schlecht, zu hoher und schwankender Ping, aber ich glaube nicht das dass damit zu tun hat.

Komischerweise, war bei einem Spiel, der Ping und die Verbindung, konstant so wie ich es erwarten würde, obwohl die Server ebenfalls in Frankfurt stehen.

Auf jeden Fall ist es klasse, das PYUR den Ausbau so konstant vorantreibt und sich auch rasch um Probleme kümmert. Lg

Tom_123
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:05

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von Tom_123 » Di 15. Aug 2023, 17:03

Hi,
Jay hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 14:51
Gewechselt hat lediglich die CMTS und ich nehme an, das es auch damit zusammenhängt.
Korrekt. Es hängt mit der CMTS Konfiguraiton zusammen, ob dieses auf ICMP Anfragen antwortet oder nicht.
Jay hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 14:51
Es ist ja kein reines 3.1, sondern eine Mischung, wo PYUR in einem Artikel auch erwähnt hat, es sei eine neue Art der Verbindung etc.
Mir wäre kein deutscher Kabelnetzbetreiber bekannt, welcher reines DOCSIS 3.1 einsetzt und EuroDOCSIS 3.0 abgeschalten hat. Dazu müsste dieser nämlich alle Kabelmodems/-router bei den Kunden gegen DOCSIS 3.1 Geräte austauschen, was eine ziemlich hohe Anzahl neuer Geräte bedarf ;) Geschweige von Kundenbeschwerden, welche dann ihre olle Fritz!Box 6430/6490/6590 Cable austauschen müssten :roll:

DOCSIS 3.1 fähige Geräte bevorzugen übrigens automatisch die DOCSIS 3.1 Kanäle (OFDM/A). Bei mir läuft im Vodafone Netz eigentlich alles über die OFDM(A) Kanäle, außer diese sind von seitens des Provider abgeschalten, was sehr selten bis nie vorkommt :)

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Frage an Nutzer einer Fritzbox im Bridge-Mode

Beitrag von Jay » Do 17. Aug 2023, 14:46

Tom_123 hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 17:03
Hi,
Jay hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 14:51
Gewechselt hat lediglich die CMTS und ich nehme an, das es auch damit zusammenhängt.
Korrekt. Es hängt mit der CMTS Konfiguraiton zusammen, ob dieses auf ICMP Anfragen antwortet oder nicht.
Jay hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 14:51
Es ist ja kein reines 3.1, sondern eine Mischung, wo PYUR in einem Artikel auch erwähnt hat, es sei eine neue Art der Verbindung etc.
Mir wäre kein deutscher Kabelnetzbetreiber bekannt, welcher reines DOCSIS 3.1 einsetzt und EuroDOCSIS 3.0 abgeschalten hat. Dazu müsste dieser nämlich alle Kabelmodems/-router bei den Kunden gegen DOCSIS 3.1 Geräte austauschen, was eine ziemlich hohe Anzahl neuer Geräte bedarf ;) Geschweige von Kundenbeschwerden, welche dann ihre olle Fritz!Box 6430/6490/6590 Cable austauschen müssten :roll:

DOCSIS 3.1 fähige Geräte bevorzugen übrigens automatisch die DOCSIS 3.1 Kanäle (OFDM/A). Bei mir läuft im Vodafone Netz eigentlich alles über die OFDM(A) Kanäle, außer diese sind von seitens des Provider abgeschalten, was sehr selten bis nie vorkommt :)
Danke für den Post!

Ja, jetzt wo du es sagst, hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass sie einfach die Anfrage deaktiviert haben...... :

Manchmal steht man eben auf dem Schlauch. :D

Antworten