Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Antworten
Benutzeravatar
Link
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 02:52
Internet: 250 Mbit / 15 Mbit
TV Pakete: 6660 Cable, Pyur HD Smartcard

Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von Link » Sa 19. Aug 2023, 06:25

Moin,

wollte mal nachfragen, wie es bei euch mit einer eigenen Fritzbox bezüglich Störungen lief?

Da ich meinen 200 Kombi-Vertrag gekündigt habe, um ab Oktober auf den aktuellen Kombi 250 für 34,99 zu wechseln, würde zusätzlich Miete für die 6660 Cable in Höhe von 3,99 anfallen. Insgesamt dann trotzdem noch günstiger (mit angekündigter Erhöhung wäre ich bei 47,50 im alten Vertrag gewesen), aber ich könnte rein theoretisch auf lange Sicht sparen. Allerdings dann eher eine 6490 Cable für ca 100~, da es ja eine 20002778 sein muss.

Nach ca 2 Jahren hätte ich die Kosten raus. Risiko ist natürlich, dass sie eben gebraucht ist (sieht aber gut aus, von einem eBay Händler) und auch mal kaputt gehen könnte. Wenn das mit dem Pyur-Mietgerät passiert, gibt es natürlich ein neues.

Bei einer 6600 (welche ich auch aktuell von Pyur habe) würde ich sogar ca 4 Jahre brauchen, damit es sich rentiert. Aber auch eben mit Gefahr auf Defekt... zwecks Risiko wäre wohl die 6490 ausreichend und da mein Anschluss auch nur bis max 400 Mbit hergibt (ich aber nie mehr als 200~ brauchen / nehmen würde), ist es halt genügend. Hatte sie davor und war mit ihr zufrieden. Klar, die 6660 macht durch Wifi 6 im 2,4GHz bessere Datenübertragungsraten, zumindest bei mir spürbar. Reichweite nutze ich eh nur auf ca 25% in meiner kleinen Wohnung und Hauptgeräte sind per LAN.

Einziges Kopfgef**** macht nur die Freischaltung (da man ja öfters schlechtes darüber liest) und eben auch, wenn es um Störungen geht und ob sich Pyur da früher quer stellt. Meine Kabeldose selbst wurde bereits mal neu getauscht, da sollte Ruhe sein.

Hat es sich bereits gebessert mit der Freischaltung eigener Fritzboxen? MfG

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von massive-dynamic » Sa 19. Aug 2023, 21:24

Link hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 06:25

Nach ca 2 Jahren hätte ich die Kosten raus. Risiko ist natürlich, dass sie eben gebraucht ist (sieht aber gut aus, von einem eBay Händler) und auch mal kaputt gehen könnte. Wenn das mit dem Pyur-Mietgerät passiert, gibt es natürlich ein neues.
Die Boxen halten eigentlich ewig. AVM gibt schon recht lange auf seine Fritzboxen 5 Jahre Garantie.
Link hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 06:25
Einziges Kopfgef**** macht nur die Freischaltung (da man ja öfters schlechtes darüber liest) und eben auch, wenn es um Störungen geht und ob sich Pyur da früher quer stellt. Meine Kabeldose selbst wurde bereits mal neu getauscht, da sollte Ruhe sein.
So wie ich das sehe, gab es bei den neueren Modellen Probleme mit der Freischaltung.
Ich habe mal kurz das Forum überflogen, letzter Eintrag mit Problemen mit der 6490 war von 2019.
Denke, da solltest du safe sein.

Wichtig wäre: sicherstellen, dass neuste Firmware installiert ist und Box aus dem System entfernt wurde und Werksreset ausführen, bevor man die Aktivierung machen will.

Wie es aktuell mit Störungen bei eigener Hardware ist, kann ich leider nicht sagen, da keine Erfahrung.
Da meldet sich bestimmt bald jemand, der was dazu sagen kann.

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 02:52
Internet: 250 Mbit / 15 Mbit
TV Pakete: 6660 Cable, Pyur HD Smartcard

Re: Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von Link » So 20. Aug 2023, 14:52

Ok, danke.

Wie läuft die Aktivierung eigentlich aktuell (ehemals Primacom)? Wird man automatisch weitergeleitet, wenn man die Fritzbox angeschlossen hat und den Browser aufruft? Daten gibt es im Kundenportal bei mir nämlich nicht. Oder muss man anrufen?

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 02:52
Internet: 250 Mbit / 15 Mbit
TV Pakete: 6660 Cable, Pyur HD Smartcard

Re: Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von Link » So 20. Aug 2023, 15:58

Nach längerem Abwägen werde ich wohl doch bei der 6660 Mietbox bleiben. Denn durch den besseren Datendurchsatz bei 2.4 GHz Wlan und der Support, auch zwecks Ersatz bei Defekt etc, wäre es wohl den eventuellen Stress nicht wert. Vor allem nicht mit einer eigenen 6660, was ja erst nach 4 Jahren aufgeht. Denn nach 2 Jahren, wenn der Vertrag wieder monatlich kündbar ist, könnte ich ja nochmal Ausschau halten und die Miet-Fritzbox eventuell auch wieder inklusive Vertrag ergattern. Ändert sich ja immer alles. :P und aktuell könnte ich 2 Preiserhöhungen erhalten und wäre immer noch unter 45 Euro, sogar mit höherer Bandbreite als vorher... und eine Erhöhung ist sowieso erst nach einem Jahr möglich, so weit ich weiß.

Wäre trotzdem mal gut zu wissen, wie das Freischalten bei Pyur aktuell läuft. MFG

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von jebeyer » So 20. Aug 2023, 16:39

Link hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 14:52
Ok, danke.

Wie läuft die Aktivierung eigentlich aktuell (ehemals Primacom)? Wird man automatisch weitergeleitet, wenn man die Fritzbox angeschlossen hat und den Browser aufruft? Daten gibt es im Kundenportal bei mir nämlich nicht. Oder muss man anrufen?
Exakt. Du wirst automatisch auf die Aktivierungsseite weitergeleitet.
Hier gibst du dann Benutzername und Passwort ein. Das sind die gleichen Anmeldedaten wie für das Kundenportal.
Diese hast du ja bereits.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 02:52
Internet: 250 Mbit / 15 Mbit
TV Pakete: 6660 Cable, Pyur HD Smartcard

Re: Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von Link » So 20. Aug 2023, 18:57

Ok, das wäre ja in der Tat dann einfach, wenn es ohne Hürden so funktioniert. Hm...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von jebeyer » So 20. Aug 2023, 22:03

Was nicht heißen soll, daß das Aktivierungsportal von Pyur auch ab und zu mal "Schluckauf" hat.
Die Aktivierung also "klemmt".
Kannst du ja hier im Forum auch nachlesen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Doso
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Mär 2019, 22:18
Internet: 120

Re: Erfahrungen mit eigener Fritzbox? - FritzBox 6490 Cable

Beitrag von Doso » Fr 1. Sep 2023, 14:36

Wenn man die Box aktiviert bekommt funktioniert das ohne Probleme. Dazu sind die Fritz Boxen allgemein durchaus stabil und werden länger von AVM unterstützt. Natürlich kann es allgemeine Probleme bei Pyur geben oder man hat kleinere Problemchen die sich mit einem Neustart der Box beheben lassen. Aber das hat man halt irgendwie überall.

Antworten