Purespeed 400/12 zu Purespeed 400/20

Antworten
n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Purespeed 400/12 zu Purespeed 400/20

Beitrag von n0fear » Fr 8. Sep 2023, 09:23

Hallo Zusammen, ich hatte im Rahmen des Black Friday 2021 den 400er Tarif gebucht. Leider komme ich ein Upload immer nur auf rund 8 mbit... das Modem wurde nun gegen eine 6660 getauscht, nun komme ich immerhin auf rund 10.. die 12 aber noch nie gesehen, der Download ist super - 3 Euro Miete natürlich extra. Eine Frage beim Techniker ob das ganze mit dem aktuellen 400/20 Tarif besser wär und ich dort hin wechseln könnte wurde mit " 12 Euro teurer und wieder 24 Monate Vertragslaufzeit" beantwortet. Der Vertrag läuft nun im November aus bzw. wäre kündbar... hat es Sinn den Vertrag zu kündigen, bzw. hat jemand Erfahrungen und z.B. auch ohne 24 Monatsvertrag ein Upgrade von 12 auf 20 mbit bekommen? Inzwischen haben wir auch einen FTH Anschluss, der aber erst in einigen Monaten buchbar werden wird, weshalb ich mich nicht unbedingt nochmal 24 Monate binden möchte. Mehr Upload wäre aber prima.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Purespeed 400/12 zu Purespeed 400/20

Beitrag von massive-dynamic » Fr 8. Sep 2023, 21:44

n0fear hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 09:23
Hallo Zusammen, ich hatte im Rahmen des Black Friday 2021 den 400er Tarif gebucht. Leider komme ich ein Upload immer nur auf rund 8 mbit... das Modem wurde nun gegen eine 6660 getauscht, nun komme ich immerhin auf rund 10.. die 12 aber noch nie gesehen, der Download ist super - 3 Euro Miete natürlich extra. Eine Frage beim Techniker ob das ganze mit dem aktuellen 400/20 Tarif besser wär und ich dort hin wechseln könnte wurde mit " 12 Euro teurer und wieder 24 Monate Vertragslaufzeit" beantwortet. Der Vertrag läuft nun im November aus bzw. wäre kündbar... hat es Sinn den Vertrag zu kündigen, bzw. hat jemand Erfahrungen und z.B. auch ohne 24 Monatsvertrag ein Upgrade von 12 auf 20 mbit bekommen? Inzwischen haben wir auch einen FTH Anschluss, der aber erst in einigen Monaten buchbar werden wird, weshalb ich mich nicht unbedingt nochmal 24 Monate binden möchte. Mehr Upload wäre aber prima.
Speedtest über LAN Kabel gemacht und Verbindung zu allen anderen Geräten getrennt?
Es laufen im Hintergrund keine Downloads, Uploads, o.ä.?
Wenn ja und Upload immer noch so schlecht: Kundendienst anrufen.

Die Anschlüsse sind für gewöhnlich überprovisioniert.
Du solltest im Idealfall sogar um die 13-14 Mbit/s bekommen.

segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Re: Purespeed 400/12 zu Purespeed 400/20

Beitrag von segfault » Di 9. Jan 2024, 16:56

Hallo,

ich weiß nicht ob der TE noch mitliest aber ich hatte genau das gleiche Problem.
Gebucht war 400 Down und 12 Up ... die 400 Down waren kein Problem... die 12Mbit Up hatte ich aber nicht... immer nur 8-9 Mbit.
Bin jetzt umgestiegen auf die "Kombi 400" die ja auch 400 Down und 20 Mbit Upload verspricht....und was soll ich sagen... Am Tag der Umschaltung hat Pyur ein neues Profil auf die Fritze gespielt und seitdem habe ich 21Mbit/s Upstream.
Hätte auch erwartet dass der Upstream Physisch begrenzt wird und einfach nicht mehr geht.... aber Pustekuchen ... alles per Software gedrosselt.... bin sehr zufrieden ... Uploads sind jetzt mehr als doppelt so schnell.

Kann ich nur empfehlen.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Purespeed 400/12 zu Purespeed 400/20

Beitrag von Kabeljunkie » Di 9. Jan 2024, 18:41

segfault hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 16:56
Hätte auch erwartet dass der Upstream Physisch begrenzt wird und einfach nicht mehr geht.... aber Pustekuchen ... alles per Software gedrosselt.... bin sehr zufrieden ... Uploads sind jetzt mehr als doppelt so schnell.
Sowohl Up- und Downstream werden immer künstlich "gedrosselt". Je nach Tarif wird die Box entsprechend provisioniert und erhält eine Konfiguration, die die zulässigen Parameter festlegt. Dazu gehören auch die maximal zulässigen Geschwindigkeiten. Vielleicht war bei Dir bislang der Upstream fälschlicherweise zu niedrig festgelegt.

segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Re: Purespeed 400/12 zu Purespeed 400/20

Beitrag von segfault » Mi 10. Jan 2024, 07:15

Nein, der "Sync", also das was die Fritzbox als Geschwindigkeit angegeben hat, lag immer bei 12 MBit/s .
Nur wurde das halt nie erreicht.

Allerdings muss man sagen, dass die neuen Profile deutlich mehr "überprovisioniert" sind. Für die 400 MBit/s Down stehen jetzt 440 Mbit/s in der Fritzbox... das war vorher weniger. (Also irgendwas zwischen 400 und 440 ... kann mich aber nicht mehr erinnern)

Die Frage ist wie viel Upstream man hätte wenn es ungedrosselt wäre.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Purespeed 400/12 zu Purespeed 400/20

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 10. Jan 2024, 07:48

segfault hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 07:15
Allerdings muss man sagen, dass die neuen Profile deutlich mehr "überprovisioniert" sind. Für die 400 MBit/s Down stehen jetzt 440 Mbit/s in der Fritzbox... das war vorher weniger. (Also irgendwas zwischen 400 und 440 ... kann mich aber nicht mehr erinnern)
Ich hatte früher selbst den 400/12er Tarif. Brutto war im Upstream hier, wie Du schreibst, 12 MBit/s gesetzt. Die Folge war, dass ich davon Netto mit viel Anlauf höchstens 11 MBit/s nutzen könnte. Man konnte als Kunde die Sache praktisch aber nicht bemängeln, weil die Angaben aus dem Produktinformationsblatt ("Normalerweise verfügbar") eingehalten wurden.

Auch mein Gigabit-Anschluss ist jetzt etwas überprovisioniert: 1.100 MBit/s im Down- und 55 MBit/s im Upstream. Ankommen tun davon maximal mit viel Anlauf und nicht ausgelastetem HFC-Segment 1.050 MBit/s bzw. 50 MBit/s. Als "deutlich überprovisioniert" würde ich die Tarife daher nicht bezeichnen, denn die Nettowerte liegen aufgrund des Protokoll-Overheads stets mind. 5% unter den Bruttowerten und die Maximalwerte lassen ich bei ausgelastetem HFC-Segment in den Rushhours ohnehin nicht erreichen. Außerdem wollen die Nutzer, unabhängig davon, was im Produktinformationsblatt steht, irgendwann mal die maximale Bandbreite im Speedtest sehen. Wenn dann nicht überprovisioniert wäre, gäbe es regelmäßig Beschwerden an der Hotline. Und die kann man sich mit einer Überprovisionierung wahrscheinlich ganz gut vom Hals halten.

Vodafone ist im Downstream noch etwas großzügiger (1.150 MBit/s und 57 MBit/s).

Antworten