PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von Mr.Charly » Sa 23. Sep 2023, 09:30

Ab sofort verfügbar

*Gigabit in München ab sofort bei PŸUR verfügbar
*Aufrüstung für 270.000 Haushalte abgeschlossen
*Viel schneller als DSL und trotzdem günstig

München/Berlin, 22. September 2023. Ab sofort stehen 270.000 von PŸUR versorgten Kabelhaushalten in München Internetbandbreiten bis 1.000 Mbit/s zur Verfügung.

Nachdem die technischen Arbeiten am Netz erfolgreich abgeschlossen sind, können nun Internetanschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 1.000 Mbit/s im Download — also einem Gigabit — gebucht werden. Die Internetanschlüsse von PŸUR lassen herkömmliche DSL-Zugänge in Sachen Tempo weit hinter sich, und sind auch preislich so attraktiv, dass sich ein Wechsel gleich doppelt lohnt.

Der Tempozuwachs wird durch eine neue Übertragungstechnik erreicht, die zugleich die Durchleitungskapazitäten des Netzes deutlich erhöht. Die zusätzliche Leistungsreserve bietet allen Kundinnen und Kunden ein optimales Surferlebnis zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Für die Tele Columbus Gruppe, das Unternehmen hinter der Marke PŸUR, ist München nach Berlin das zweitgrößte Stadtnetz, welches im Rahmen des Gigabit-Ausbaus aufgerüstet wird. Schon heute machen die schnellsten Anschlüsse mit 400, 500 und 1.000 Mbit/s mehr als 30 Prozent aller Neubestellungen bei PŸUR aus; Tendenz steigend.

Die Gigabiterschließung des Stadtnetzes in München mit seinen 270.000 erreichbaren Haushalten ist ein wichtiger Meilenstein für PŸUR, auf dem Weg knapp 2,3 Millionen Haushalte bundesweit mit Gigabit-Internet zu versorgen.
https://www.telecolumbus.com/pyur-in-mu ... -internet/
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von Kabeljunkie » So 15. Okt 2023, 11:06

Der Tempozuwachs wird durch eine neue Übertragungstechnik erreicht
So kann man sich die Welt auch schönreden ;)

Tatsache ist, dass Vodafone bereits in 2020 das Upgrade auf den damals schon nicht mehr ganz so neuen DOCSIS 3.1-Standard in München und Umgebung abgeschlossen hatte. Ungefähr 3 Jahre später zieht Pyur jetzt endlich nach, während DOCSIS 4.0 bereits in den Startlöchern steht und HFC-Netze ohnehin Zug um Zug durch FTTH-GPON-basierte Netzwerke ersetzt werden.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von massive-dynamic » So 15. Okt 2023, 20:24

Kabeljunkie hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 11:06
Tatsache ist, dass Vodafone bereits in 2020 das Upgrade auf den damals schon nicht mehr ganz so neuen DOCSIS 3.1-Standard in München und Umgebung abgeschlossen hatte. Ungefähr 3 Jahre später zieht Pyur jetzt endlich nach


Zeigt es doch, dass man viel Geld für ein Upgrade auf "alte Technik" investieren muss, wenn es so lange dauert, selbst bei der Kabel Nr. 1 Vodafone.
Kabeljunkie hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 11:06
während DOCSIS 4.0 bereits in den Startlöchern steht
Wo in Deutschland steht es in den Startlöchern?
Docsis 4.0 wurde im März 2020 vorgestellt.
Mir ist noch kein verfügbares Docsis 4.0 Modem bekannt.

Selbst Vodafone hat sich Ende letzten Jahres sehr zurückhaltend geäußert, was docsis 4.0 angeht: https://www.golem.de/news/keine-aussage ... 68339.html

Angesichts der enormen Kosten für 5G scheint es, dass Vodafone keine großen Investitionen mehr in sein Docsis Netz tätigt.
Zumindest scheint es so, wenn man die sich häufenden Beschwerden von Kunden ansieht.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 16. Okt 2023, 06:44

massive-dynamic hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 20:24
Wo in Deutschland steht es in den Startlöchern?
Docsis 4.0 wurde im März 2020 vorgestellt.
Vodafone hat in den Niederlanden Mitte des Jahres einen größeren Feldtest mit DOCSIS 4.0 erfolgreich beendet und plant zukünftig den Einsatz im Netz. Auch bei uns werden bei neuen Projekten, die mit HFC ausgerollt werden, in den Wohnungen wohl nur noch spezielle Antennendosen eingesetzt, die mit Bandbreiten bis 1.800 MHz und v.a. dem High-Split kompatibel sind und mit DOCSIS 4.0 zum Leben erwachen. Das würde man sicherlich für DOCSIS 3.1 alleine nicht tun.

Da die Zeit nicht stehen bleibt, dürften sich die Netzbetreiber genau überlegen, ob sie zukünftig neue oder besehende Liegenschaften direkt mit FTTH ausbauen oder noch mit DOCSIS 4.0 ertüchtigen. Ein Komplettüberbau des HFC-Netzes mit FTTH wird sicherlich in den nächsten Jahren ausscheiden - daher könnte hier DOCSIS 4.0 sehr wohl noch einen Zwischenschritt darstellen.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von massive-dynamic » Di 17. Okt 2023, 21:42

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 06:44

Vodafone hat in den Niederlanden Mitte des Jahres einen größeren Feldtest mit DOCSIS 4.0 erfolgreich beendet und plant zukünftig den Einsatz im Netz.
Ein Test ist ja mal was ganz anderes, als es wirklich machen.
Tatsache ist, dass DOCSIS 4.0 teuer ist. Dafür muss man Geld haben.
Gemessen an der Zukunftsfähigkeit und den Kosten, wird es wohl eher in Richtung FTTH gehen.

Niemand baut jetzt noch neue HFC Netze. Selbst Wohnungswirtschaften setzen bei Neubau auf FTTH und nicht auf Docsis.

Vodafone und auch Pyur gehen Richtung FTTH.

Pyur hat ja sogar das Ziel, Fiber Champion zu werden.

https://www.telecolumbus.com/veroeffent ... strategie/

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 06:44
Ein Komplettüberbau des HFC-Netzes mit FTTH wird sicherlich in den nächsten Jahren ausscheiden - daher könnte hier DOCSIS 4.0 sehr wohl noch einen Zwischenschritt darstellen.
Komplettüberbau wird Jahre dauern. VF fängt aber schon an und will mit über 5 Mrd. Euro sein Docsis Netz überbauen.
Das liest sich nicht unbedingt so, als würde man auf Docsis 4.0 setzen.

https://www.golem.de/news/vodafone-wir- ... 74388.html

https://www.teltarif.de/glasfaser-ftth- ... 93129.html

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 16:23

massive-dynamic hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 21:42
Komplettüberbau wird Jahre dauern. VF fängt aber schon an und will mit über 5 Mrd. Euro sein Docsis Netz überbauen.
Das liest sich nicht unbedingt so, als würde man auf Docsis 4.0 setzen.
Ich hatte mal vor einigen Wochen mit dem PŸUR-Key-Accounter für meine Region hier im Süden telefoniert und ihn gefragt, wie PŸUR strategisch jetzt die weitere Entwicklung bestreitet. Er meinte, dass PŸUR den Bestand nicht mehr in DOCSIS 4.0 ertüchtigen würde. Die Würfel sind offensichtlich für den FTTH-Vollausbau gefallen. Unsere Liegenschaft soll wohl ab 2026 von DOCSIS 3.1 zu FTTH (XGS-PON) migriert werden. Man will sich offensichtlich an den bestehenden HFC-Clustern orientieren und diese Zug um Zug migrieren.

Vielleicht liegt das auch ein daran, dass der Netzbetreiber in unserer Region schon früh auf den FTTB-Ausbau gesetzt hatte (HFC-Micronodes wurden direkt in den Hausanschlüssräumen installiert, von dort gehts via Coax weiter). Vodafone hat dagegen im Feld wohl noch viel mehr Fiber-Nodes in der Straße verbuddelt und muss die Glasfasern erst mal in die Gebäude bringen. Das könnte deutlich länger dauern. Daher kann DOCSIS 4.0 zur Überbrückung schon eine Option sein.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Mi 3. Jan 2024, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

ahasver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jul 2019, 22:04
Internet: 400 000 kbps Down
TV Pakete: PremiumTVplus aus ex KMS-Vertrag
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von ahasver » Mi 3. Jan 2024, 20:52

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 06:44

Da die Zeit nicht stehen bleibt, dürften sich die Netzbetreiber genau überlegen, ob sie zukünftig neue oder besehende Liegenschaften direkt mit FTTH ausbauen oder noch mit DOCSIS 4.0 ertüchtigen. Ein Komplettüberbau des HFC-Netzes mit FTTH wird sicherlich in den nächsten Jahren ausscheiden - daher könnte hier DOCSIS 4.0 sehr wohl noch einen Zwischenschritt darstellen.
Ein Komplettüberbau der HFC-Netze mit FTTH dürfte gar nicht so aufwendig/teuer sein, denn meist sind das selbst bzw. vom übernommenen Vorgänger gelegte Leerrohre mit Glasfaser, die halt nur technisch anders, als bei FTTH betrieben werden. Da ein zwietes Glasfaserkabel durchzuziehen, dürfte einfach sein. Ist ja kein "Überbau", wie bei konkurrierenden Gasfaserbetreibern.
Problematischer eher, dass in Altbauten es schwieriger sein dürfte, die beim Glasfaser notwendigen großen Biegeradien bei der InHause-Verlegung einzuhalten. Wenn dann für das letzte Stück mit Coax nur sehr kleine Segmente mit wenigen Anschlüssen gemacht werden, reicht die Kapazität, um auch mit Docsis 3.x durch Bündelung von mehr Kanälen noch höhere Bandbreiten hin zu bekommen. Höchstens in nem mehr als 10stöckigen Hochhaus wäre dann 'ne Umstellung auf Docsis 4 eine Option.

Hierin der Nachbarstraße hängt schon Pyur-Glsfaser-Werbung an nem Elekrokasten. Blöderweise habe ich kurz vor der Einführung von 1 GBit noch verlängert mit Umstellung von 120 auf 400GBit. Hab noch nicht nachgefragt, ob die das nachträglich noch ändern - die Preise in der Blackweek waren deutlich günstiger... Aber bräuchte dann auch n neues Modem. Gib's da außer bestimmten Fritzboxen noch Alternativen?

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 21:43

ahasver hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 20:52
Hierin der Nachbarstraße hängt schon Pyur-Glsfaser-Werbung an nem Elekrokasten. Blöderweise habe ich kurz vor der Einführung von 1 GBit noch verlängert mit Umstellung von 120 auf 400GBit. Hab noch nicht nachgefragt, ob die das nachträglich noch ändern - die Preise in der Blackweek waren deutlich günstiger... Aber bräuchte dann auch n neues Modem. Gib's da außer bestimmten Fritzboxen noch Alternativen?
Es gab auch nach der Blackweek regional noch Angebote in den Gebieten, die seit Herbst DOCSIS 3.1 nutzen können (bei mir im Großraum München). Ich hatte im September einen neuen Pure Speed 1000 abgeschlossen und diesen nach einem Posteinwurf eines selbstständigen PŸUR-Vertreters Anfang Dezember auf einen Combi 1000 umstellen lassen. Man glaubt es kaum, aber der Combi 1000 ist jetzt günstiger als der Pure Speed 1000, wobei auf den Preis noch die Grundgebühr für den Kabelanschluss von knapp 5 € monatlich draufkommt.

Du könntest mal schauen, ob Du in Deinem Wohnort einen selbstständigen PŸUR-Vertreter kennst. Meiner Erfahrung nach können die mit den Verträgen manchmal Dinge möglich machen, die ein Hotliner so nicht realisieren kann. Vielleicht kommst Du ja so zu einem 1000er mit keinem oder nur geringen Aufpreis.

Für einen 1000er-Vertrag brauchst Du eine DOCSIS 3.1-fähige FRITZ!Box (6591, 6660, 6690). Meines Wissens gibts derzeit auch keine offiziellen Alternativen. Du kannst Dir bei PŸUR eine 6660 für 3,99 € monatlich mieten (Mietverhältnis ist jederzeit monatlich kündbar - unabhängig vom Hauptvertrag), wenn Du aktuell keine Box kaufen möchtest.

ahasver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jul 2019, 22:04
Internet: 400 000 kbps Down
TV Pakete: PremiumTVplus aus ex KMS-Vertrag
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von ahasver » Do 4. Jan 2024, 20:30

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 21:43
Du könntest mal schauen, ob Du in Deinem Wohnort einen selbstständigen PŸUR-Vertreter kennst. Meiner Erfahrung nach können die mit den Verträgen manchmal Dinge möglich machen, die ein Hotliner so nicht realisieren kann. Vielleicht kommst Du ja so zu einem 1000er mit keinem oder nur geringen Aufpreis.

Für einen 1000er-Vertrag brauchst Du eine DOCSIS 3.1-fähige FRITZ!Box (6591, 6660, 6690). Meines Wissens gibts derzeit auch keine offiziellen Alternativen. Du kannst Dir bei PŸUR eine 6660 für 3,99 € monatlich mieten (Mietverhältnis ist jederzeit monatlich kündbar - unabhängig vom Hauptvertrag), wenn Du aktuell keine Box kaufen möchtest.
Danke für Deinen Tipp.
Der Mensch an der Vertriebs-Hotline kann möglicherweise dasselbe, wie der selbstständige Vertriebler, der vergangenen Frühjahr/Sommer mal einen Aushang hier gemacht hatte (wo ich aber nicht da war). Hab ich bislang noch nicht probiert.
Was der Vertriebler seinerzeit wollte, war mir nicht klar, stand was von bevorstehenden Umstellungen, aber Kabel mit Nebenkosten gabs hier nie, hatte ja schon immer nen Einzelvertrag, vielleicht tatsächlich Werbung fürs Gigabit?

Bei der telefonischen Umstellung auf 400 lief das auch sehr chaotisch, da hatte ich eigentlich eine Fritzbox zur Miete geordert, die kam aber nicht, dafür ist das bisher gemietete DOCSIS 3.0 Modem jetzt meins ("eigene Hardware", für die ich nun keine Miete mehr zahlen muss).

Aber weiß noch nicht, ob ich das Gigabit hier brauche, interessant wäre für mich nur, mehr Upstream. Wegen ner 3.1 fähigen Fritte hatte ich schon mal recherchiert, wäre ich mit 2xx,-€ dabei. Und vermutlich wäre dann leider der alte Bridge-Modus (wo ich u.U. mehrere IPs V4 parallal bekomme) endgültig flöten (eigener Router fürs WLAN usw. dahinter)
Bei Amazon bin ich über nen anderen, billigeren, DOCSIS 3.1 fähigen Router gestolpert, der aber laut Bewertungen problematisch sein dürfte (Spannungen und/oder Frequenzen nicht im Normbereich). Blieben dann die erwähnten Fritten...

Mal sehen. Wenn, dann hole ich mir bei der Gelegenheit die neue PyurTV-Box mit Android, dann fliegt die alte FireTV dafür raus (vorausgesetzt, man darf APKs installieren...), darüber muss ich mich aber erst mal schlau machen.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von massive-dynamic » Sa 6. Jan 2024, 00:07

ahasver hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 20:30
Bei Amazon bin ich über nen anderen, billigeren, DOCSIS 3.1 fähigen Router gestolpert, der aber laut Bewertungen problematisch sein dürfte (Spannungen und/oder Frequenzen nicht im Normbereich). Blieben dann die erwähnten Fritten...
Welche hast du bei Amazon gefunden?

ahasver hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 20:30

Mal sehen. Wenn, dann hole ich mir bei der Gelegenheit die neue PyurTV-Box mit Android, dann fliegt die alte FireTV dafür raus (vorausgesetzt, man darf APKs installieren...), darüber muss ich mich aber erst mal schlau machen.
Du kannst das installieren, was im offiziellen Android Store verfügbar ist.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von Kabeljunkie » Di 9. Jan 2024, 18:50

ahasver hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 20:30
Bei Amazon bin ich über nen anderen, billigeren, DOCSIS 3.1 fähigen Router gestolpert, der aber laut Bewertungen problematisch sein dürfte (Spannungen und/oder Frequenzen nicht im Normbereich). Blieben dann die erwähnten Fritten...
Ich würde bei Kabelmodems, die eventuell aus Nordamerika zu uns rüberschwappen, vorsichtig sein. EuroDOCSIS 3.1 dürfte nicht identisch mit DOCSIS 3.1 nach amerikanischem Standard sein (glaube ich zumindest). Ob ein amerikanisches DOCSIS-Modem auch EuroDOCSIS sprechen könnte, steht in den Sternen.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Di 9. Jan 2024, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PŸUR in München jetzt mit Gigabit-Internet

Beitrag von jebeyer » Di 9. Jan 2024, 20:24

Diesen Unterschied gibt es m.W. nur bei DOCSIS 3.0
Für DOCSIS 3.1 gilt das eigentlich nicht mehr.

Trotzdem würde auch ich davon abraten ein Modem ohne EuroDOCSIS 3.0 in Europa bzw. Deutschland zu verwenden.
Auch wenn via DOCSIS 3.1 ein Sync generell möglich sein sollte und die anliegenden OFDM bzw. OFDMA Kanäle benutzt werden.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten