[Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Antworten
Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

[Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von Orkandanny » Mo 25. Sep 2023, 09:30

Guten Morgen,

ich selbst habe seit 1.9. 2023 1000 MB/s down- und 50 MB/s upload bekommen.

Anfänglicher Speedtest war OK.

Seit ca. 17.09. dümpelt der up bei max 5 MB/s rum. Beim Download wurde noch nie 800 MB/s erricht

Bei den Schwiegereltern um die Ecke das selbe Thema 8 MB/s upload versprochen und bekommen max 3 MB/s.

Also beim Upload alles unter Minimalgeschwindigkeit.


Kanalspektrum ist mit 10 dBmV auf allen Kanälen absolut unauffällig und es sind keinerlei unkorrigierbare Fehler im Log.

Störungsmeldung ist am 18.09. raus.

Gruß Danny

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von nonac » Mo 25. Sep 2023, 16:09

Den schlechten Upload kann ich hier in Lpz. bestätigen.
Liegt bei mir bei ca. 10-15 MB/s
Der Download hingegen ist ok mit ca. 900-950 MB/s
Dennoch beim Support ein Ticket eröffnet.
Mal schauen was wird......

P.S.: soeben erstellter Speedtest
Bild_2023-09-25_161423492.png

Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von Orkandanny » Di 26. Sep 2023, 13:38

Screenshot 2023-09-26 133322.png
Sitz gerade im Home-Office und kann nicht mehr arbeiten.... das wird immer mieser :evil:

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von fungolfer » Di 26. Sep 2023, 15:14

Das mit den Speedtests ist auch immer so eine Sache. Habe gerade mal drei bei unterschiedlichen Anbietern gemacht. Was auffällt: Der Upload liegt generell über 50 MBit. Aber der Download, das ist schon krass, beim ersten 203 MBit, beim zweiten 556 MBit und beim dritten 884 MBit. Nix lief daneben oder im Hintergrund, der PC wurde kurz vorher hochgefahren, dann hab ich das Forum aufgerufen und die Tests gemacht. Anbieter waren: Cloudflare, speedtest.de und nperf.com.

Bei ookla (speedtest.net) dann gerade eben nochmal getestet: 1. Server down: 936 up 37 (Misaka Network Berlin) 2. 938 down und 52 up (DNS:Net Berlin)
Bild

Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von Orkandanny » Di 26. Sep 2023, 15:48

Naja, das Ergebnis ist bei mir in Leipzig bei verschiedenen Tests ähnlich. Egal welchen ich nehme bzw auch welchen Server. Das sind imenz Schwankungen im Down- und unterirdisch schlechte Werte im Upload

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von Kasimir » Di 26. Sep 2023, 18:02

evtl wird da gerade irgendwas gearbeitet, bei mir in Südosten gibt es keine Auffälligkeiten ...

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von fungolfer » Di 26. Sep 2023, 19:33

Orkandanny hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 15:48
Naja, das Ergebnis ist bei mir in Leipzig bei verschiedenen Tests ähnlich. Egal welchen ich nehme bzw auch welchen Server. Das sind imenz Schwankungen im Down- und unterirdisch schlechte Werte im Upload
Ich wollte Deine Messergebnisse nicht anzweifeln. Aber ich wollte dennoch, auch aus eigener Erfahrung, darauf hinweisen, dass man möglichst nie immer dieselben Speedtests macht, sondern durchaus auch mal andere nimmt. Ansonsten gibt es ja hier genügend Tipps, z.B. mal die App auszuprobieren um sich an Pyur zu wenden. Ich hoffe, ihr seid bald erlöst.
Bild

Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von Orkandanny » Mi 27. Sep 2023, 08:06

:? :? So


kleines Update....

Minderung wegen der Bandbreite ist bis 30.11. bewilligt. Jetzt wollen Sie mir einen Techniker schicken.....

Die Frage ist nur: Macht das Sinn, wenn es ein generelles Problem ist? :?

Ich vermute eher den Fehler innerhalb der NE3 und nicht zwischen 3 und 4, da es bei den Schwiegereltern ja ähnlich ist.

Schaun wir mal :twisted:

VG Danny

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von nonac » Mi 27. Sep 2023, 15:53

Habe soeben auch einen "Pyur eigenen" Speedtest gemacht (Speedtest.net von Ookla).
Bringt gleiches Ergebnis wie auch andere Testanbieter.
Dateianhänge
Screenshot 2023-09-27 154519.png

Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von Orkandanny » Do 28. Sep 2023, 12:37

Mein Problem sollte ursprünglich bis spätestens 21.09. gelöst sein...

sind ja nur 7 Tage drüber 8-)

Die Uploadkurve sieht bei mir gleich aus. Kurzer Anstieg auf max 15 MB/s und dann Abfall auf 3-5

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von nonac » Do 28. Sep 2023, 15:25

Pyur hat mich soeben informiert, dass am 02.10 ein Techniker die Sache vor Ort sich ansieht.
Ich werde berichten .....

Update :
ich weiß nicht was Pyur gemacht hat aber jetzt sieht es so aus wie es sein soll
Screenshot 2023-09-28 160713.png

Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von Orkandanny » Do 28. Sep 2023, 16:58

Bandbreite.PNG
Hallo, irgendwas haben die gemacht. 😁

Wahrscheinlich hatten da wohl einige die selbe Störung gemeldet.😏

VG Danny

Update: Ich hab Mal mit traceroute und tracepath Vorher- und Nachhervergleiche gemacht. Definitiv fehlt jetzt ein Gateway dazwischen.... Da scheint wohl was im Routing falsch gelaufen zu sein.

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: [Internet] Uploadspeed in Leipzig zu gering

Beitrag von atomix4as » So 29. Okt 2023, 08:05

Ich habe hier in Berlin seit einigen Tagen das gleiche Problem. Die haben sicherlich nicht erzählt was gemacht wurde? Ich hatte sogar schon einen Techniker hier, der eine Dose installiert und im Verteiler im Keller herumcheckte. Half alles nichts. Nun haben sie mir eine neue FB geschickt aber ich vermute, dass das auch nichts bringen wird :(

lg.
Martin

Antworten