Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Antworten
celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 13:07

Hallo Gemeinde,

bin von Vodafone zu Pyur gewechselt und dachte, bin endlich nach 1,5 Monaten ohne Netz und Telefon am Ende der Odysee...... WLAN funktioniert, Telefonie nicht!

Habe einen Verdacht, daher die Frage an euch:

Hab ich das in meiner Recherche richtig verstanden, es ist bei Provider-Mietgerät bereits alles eingerichtet und voreingestellt, auch die mitgelieferte Pyur-Telefonnummer?

Problem bei mir ist folgendes:

Ich habe derzeit 2 o.g. Fritboxen von Pyur.
Eigentlich sollte die erste, die nie im Einsatz war (Hintergründe lass ich mal weg, wird sonst zu lang) zurück.

Aus Faulheit hab ich einfach die erste Fritzbox genommen samt Zugangsdaten, was natürlich dann nicht klappte (hätt ich mir auch denken können).

Anruf bei der Technik, der Mitarbeiter stellte es dann so ein, dass ich das bereits ausgepackte Erstgerät mit den Daten von Fritzbox Nr 2 (bis auf beiliegenden Papierkram noch originalverpackt) nutzen kann, was dann auch funktionierte. Zumindest fürs Internet.

Das Thema Telefon ließ ich dann erstmal, da mein wochenlang nicht genutztes Telefon ohnehin akkuleer war, noch an der Vodafone-Fritzbox im Flur hing und es war schon fast Feierabend in der Hotline.

Heute wollte ich das einrichten und bekomme es einfach nicht hin.
Einmal klappte immerhin die Verbindung mit der Fritzbox, es war dann angemeldet, aber Telefonieren ging weiterhin nicht.

Habe die Box dann neugestartet, die Einträge gelöscht und nun klappt gar nichts mehr, jeglicher Einrichtungsversuch schlägt fehl.

In meiner Fritzbox (online) sind nun zwei Rufnummern hinterlegt, auch wenn die neue auswähle, klappt das Einrichten nicht. Löschen der alten, deaktivierten Rufnummer geht nicht.

Heute telefonisch Ruhetag bei Pyur.

Sollte ich doch mal die letzte, neue Box auspacken und anschließen?

Aber mit welchen Daten/Schlüssel dann?

Ich habe Bedenken, dass danach gar nichts mehr geht, auch nicht das Netz/WLAN.

Ist echt die einzelne Fritzbox (Gerät) bereits vorinstalliert und gekoppelt an die Daten?

Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich sofort die neue gewählt samt neuen Zugangsdaten. Dann wäre vermutlich auch kein Kuddelmuddel entstanden.

Evtl brauche ich dann doch wieder Pyur zur Freischaltung des Telefons unter dem Kuddelmuddel (Box 1 mit Zugangsschlüssel Box 2), ich glaube, der Mitarbeiter hatte da gestern irgendwas aus der Ferne geändert, nachdem ich ihm die Sache mit den 2 Boxen erklärt hatte, zuerst ging nämlich auch das WLAN nicht.

Bevor ich jetzt mit der neuen noch frischen Fritzbox anfange, frage ich hier lieber mal nach ;)

brauche Telefon heute nicht sooo dringend, obwohl ich nach so langer Zeit schon mal wieder gerne Festnetz nutzen würde. Kann aber auch noch warten bis morgen. Internet ist definitiv wichtiger.

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke schonmal

Gruß,
Celina

celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 13:19

Weil ich befürchte, mein voriger Text wird nicht wirklich verstanden, noch eine kurze Hintergrund-Info:

Ich schloss innerhalb kurzer Zeit zweimal einen Vertrag mit Pyur ab.

Der erste wurde von mir außerordentlich gekündigt, da Pyur keine Leistung zur Verfügung stellen konnte oder wollte, die Kündigung wurde nach Wochen auch endlich akzeptiert bzw nach weiteren 2 Wochen bearbeitet.

Problem:
Vertrag im shop abgeschlossen, dann festgestellt, in meiner Wohnung ist kein (neuer) Kabelanschluss vorhanden bzw auch keine Multumediadose, einfach weil die Vormieterin die Kabelmenschen nicht in die Wohnung ließ, der Vermieter sich nicht kümmerte, offiziell die Hausnummer aber unter "verfügbar" lief.

Nach langem Hin und Her, das ich hier jetzt weglasse, wurde dann doch noch eine Extrawurst für meine einzelne Wohnung gemacht und das Kabel in 3 Stunden verlegt, sogar der Nachbar unter mir musste mitwirken ;)

Leider stellten wir bei Inbetriebnahme fest, einen Tag zuvor war die Kündigung endlich bearbeitet und der Anschluss abgeschaltet worden.

So musste ich also einen kompletten neuen Vertrag machen, was aber kein großes Problem war, da zufällig gerade black-irgendwas lief und ich somit einen wesentlich günstigeren Tarif erhielt.

Innerhalb von nur 3 Tagen hatte ich auch alles hier und beging leider einen folgenschweren Fehler, siehe oben!

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass genau deshalb telefonieren nicht tut, weil ich die Hardware durcheinandergebracht habe.

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von nonac » So 1. Okt 2023, 15:48

Zunächst Willkommen hier im Forum,
schliesse die Fritzbox, welche für den aktuellen Vertrag gedacht ist, an die Kabeldose an.
Die Einrichtung kann schon einige Zeit dauern.
Sollte I-Net funktionieren und die Telefonie nicht, mußt du wahrscheinlich das Telefon manuell einrichten (sollte bei einer Providerbox aber eigentlich voreingestellt sein).
Die entsprechenden SIP-Daten findest Du in deinem Kundenaccount bei Pyur.

celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 16:51

danke, auch fürs Willkommen.

Musste mich erstmal schlau machen, was diese ominösen SIP-Daten sind.

Da ich nirgendwo in den Pyur-Schreiben was davon lese (habe erstmalig hier davon gelesen), gehe ich fast davon aus, die brauche ich gar nicht.

Aber gut zu wissen, wo ich sie finde.

Ist das richtig, dass ich ab sofort keine Kabelverbindung von Fritzbox zu Telefon mehr benötige ?

Das irritiert mich etwas. An allen meinen bisherigen Modems hatte ich dieses Verbindungskabel.

Wäre schlecht, da die Fritzbox nun im Wohnzimmer ist und das ein ellenlanges Kabel wäre.

Obwohl ich jetzt Panik habe, dass das Internet nachher mit der Hardware zum aktuellen Vertrag nicht mehr geht (zuviel ging hier in den letzten Wochen schief), werde ich das mal testen.

Notfalls hab ich noch die mobile Fritzbox, die mir der shop vorübergehend zur Verfügung stellte.
Wollte die aber eigentlich nicht mehr anstecken, denn ausgemacht war, kostenlos so lange, bis ich neues Netz habe. Hab ich ja nun.

Noch eine Frage:

Die GEschwindigkeiten, die in der Fritzbox online in der Übersicht angezeigt werden, sind das die aktuellen? Oder nur die laut Vertrag? Sie stimmen ziemlich genau damit überein, wenn auch nicht ganz.

sorry für die dooofen Fragen, ist alles neu für mich, das Kabelgedöns.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von massive-dynamic » So 1. Okt 2023, 17:33

nonac hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 15:48
Die entsprechenden SIP-Daten findest Du in deinem Kundenaccount bei Pyur.
Die gibt es bei Kabelinternet nicht.
Alles wird bei der Provisionierung der Box übertragen.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von massive-dynamic » So 1. Okt 2023, 17:35

celina hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 16:51
Ist das richtig, dass ich ab sofort keine Kabelverbindung von Fritzbox zu Telefon mehr benötige ?
Wenn du DECT Telefone hast, dann ja.
Eine Anleitung, wie du die an der Fritzbox einrichtest, findest du hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... -anmelden/

celina hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 16:51
Die GEschwindigkeiten, die in der Fritzbox online in der Übersicht angezeigt werden, sind das die aktuellen? Oder nur die laut Vertrag? Sie stimmen ziemlich genau damit überein, wenn auch nicht ganz.
Du bekommst das, was du bestellt hast.
Die gebuchte Geschwindigkeit ist aber überprovisioniert, d.h. du bekommst ca. 8% mehr.
Zuletzt geändert von massive-dynamic am So 1. Okt 2023, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von massive-dynamic » So 1. Okt 2023, 17:38

celina hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 13:07

Heute telefonisch Ruhetag bei Pyur.
Service-Hotline
(030) 25 777 777

Technischer Support
Montag bis Sonntag
von 8 bis 20 Uhr
celina hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 13:07
Sollte ich doch mal die letzte, neue Box auspacken und anschließen?
Ja.
celina hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 13:07
Aber mit welchen Daten/Schlüssel dann?
Keine.
Ist voreingestellt.
Betrifft aber nur Geräte direkt von Pyur, also auch deine Fritzbox 6660 von Pyur.

Kann aber dauern, bis die Fritzbox funktioniert.
z.B. kann es theoretisch sein, dass sie mit dem Anschluss ein Firmwareupdate startet.

Einfach angeschlossen lassen.

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von nonac » So 1. Okt 2023, 17:49

massive-dynamic hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 17:33
nonac hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 15:48
Die entsprechenden SIP-Daten findest Du in deinem Kundenaccount bei Pyur.
Die gibt es bei Kabelinternet nicht.
Alles wird bei der Provisionierung der Box übertragen.
Stimmt so nicht.
Die findet man sehr wohl im Kundenaccount - zumindest wenn man eine eigene Box in Betrieb nehmen will
Screenshot 2023-10-01 174417.png

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von nonac » So 1. Okt 2023, 17:59

@celina
wie ist auf der Übersichtsseite der Fritzbox unter "Verbindungen und Anschlüsse" die "Telefonie" gekennzeichnet ?
Idealerweise ist da ein grüner Punkt und 1 Rufnummer aktiv

Zu den Anschlußmöglichkeiten von Telefonen.
Es gibt bei der Fritzbox 3 Möglichkeiten.
1. Du nutzt den seitlichen TAE-Anschluß und benutzt das DECT Telefon mit der Station wie gehabt.
2. Du verbindest das DECT Telefon direkt mit der FB und nutzt die Station nur noch zum Laden der Akkus
3. Du installierst dir die FritzFon App auf ein Smartphone und nutzt dieses zusätzlich als Telefon für zu Hause.

zu 2.) den besten Leistungsumfang hast du bei dieser Möglichkeit aber mit einem Fritz Phone ;)

Zu der übertragenen bzw. angezeigten Leistung :
Was an der Box angezeigt wird ist die gebuchte Geschwindigkeit.
Die tatsächliche Geschwindigkeit kannst du extern testen.
z.B. https://breitbandmessung.de/test oder https://www.speedtest.net

celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 18:15

Ja, habe ein Dect-Telefon (Gigaset, DECT/Gap).

ok, dann bin ich noch in der Telefondosenwelt, bisher war für mich immer nur der Netzwerkschlüssel relevant, für jegliche weitere Geräte zu Hause sowie andere WLANs.

Ich befürchte einfach, dass der Mitarbeiter gestern etwas in meiner Einrichtung geändert hat, damit die jetztige (erster Vertrag) Fritzbox funktioniert mit dem aktuellen (zweiten) Vertrag.

Dann wird es wohl so sein, dass die eigentlich zugehörige mit Voreinstellungen nicht mehr funktioniert.

Nach Anmeldung dieser ersten Fritzbox erschien nämlich auch die erste Telefonnummer, die ja ohnehin ungültig ist. War alles schon drin, musste ich gar nichts eingeben oder hinzufügen.

Hätte ich das gewusst mit den Voreinstellungen, hätte ich natürlich sofort das neue Gerät samt dazugehörigen Netzwerkschlüssel verwendet.

@ nonac

Das habe ich inzwischen auch mitbekommen, dass es für eigene Geräte etwas komplexer ist.

Ich wäre ja froh, erstmal das Pyur-Teil zum Telefonieren animiert zu bekommen :?

celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 18:19

Nachtrag zum Verständnis:

Habe nicht meine alte Festnetznummer mitgenommen (das hat seine Gründe), sondern eine neue von Pyur erhalten.
Dann nochmals eine neue.
Durch mein Rumprobieren sind nun auch beide Nummern irgendwie da, bekomme die erste ungültige auch nicht gelöscht. Hab ich schon probiert. Ich werfe den Eintrag raus, unter Rufnummern (glaub ich) ist sie aber weiterhin da. Also Voreinstellung, die ich nicht einfach ändern kann.

Das Beste wird sein, ich trau mich jetzt mal und hänge Nr. 1 an den Anschluss. Viel passieren kann ja nicht, oder?

celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 18:34

Noch ne Frage -

Die DSL-Fritzbox von Vodafone kann ich mit dem Kabel-Inet-Anschluss nicht mehr nutzen oder geht das doch?

Ich hatte im Shop danach gefragt, wurde verneint. Hätte sie gerne weiter genutzt, da ich die noch gar nicht so lange hatte.

Nach Querlesen hier im Forum bin ich auch nicht schlauer, wer welchen Fritzboxtyp wie nutzt...

celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 18:42

@ nonac

hat sich überschnitten, hab deine Fragen erst eben gesehen.

So sieht es aktuell aus:

WLAN
an, Funknetz (2,4/5 GHz): FRITZ!Box 6660 Cable ZP

Telefonie
2 Rufnummern aktiv, davon 1 nicht registriert: 0049xxxxxxxxx

DECT
aus


Obern erscheint neuerdings auch eine rote Meldung mit Ausrufezeichen:

Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar

Unter Details findet sich dann das:

Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar

Eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

Prüfen Sie die Einstellungen Ihrer eigenen Rufnummern.
Starten Sie unter Diagnose > Funktion die Diagnose der FRITZ!Box.

ich könnte auch einen screenshot machen, ging so aber schneller.

Alles ist schön grün bepunktet, bis auf die Telefonie. (LAN und USB sind auch nicht grün, nutz ich aber wohl auch beides derzeit nicht)

Meldung löschen

celina
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:41

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von celina » So 1. Okt 2023, 18:49

für Variante 1) benötige ich jedoch ein sehr langes Verlängerungskabel? Das dann quer durch die Wohnung liegt....

für Variante 2) kann ich ungefähr mit welchen Kosten rechnen?

Variante 3) hört sich super als schnelle (Übergangs-)Lösung an.

Das hat mir sehr geholfen und meine eh schon strapazierten Nerven beruhigt. Danke!

Auch an alle anderen vielen Dank für eure Hilfe.

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von nonac » So 1. Okt 2023, 19:02

Zur Frage der Verwendung der DSL Router
Hier ein generelles NEIN
Es werden 2 unterschiedliche Übertragungsprotokolle verwendet.
DSL (Digital Subscriber Line) via Telefonkabel an TAE Dose
DOCSIS3.x (Data Over Cable Service Interface Specification) via TV Kabel an Multimediadose
Oder anders gesagt : man fährt einen Benziner auch nicht mit Diesel bzw. umgekehrt ..... ;)
Zur Info: Miet- oder Leihrouter bleiben im Eigentum des Providers.
Evtl. will Vodafon die DSL Fritzbox wieder zurück ....

Zum Telefonanschluß :
1.) Wenn du das vorhandene DECT weiterhin mit seiner eigenen Station verwenden willst, so schliesse die DECT Station an den seitlichen TAE Anschluß an. Du brauchst nicht zwingend das Tel-Kabel durch die Wohnung ziehen. Es ist schliesslich ein schnurloses DECT mit einer Reichweite die für die Wohnung reicht.
2.) ca. 50-80 € je nach Modell

In der Übersicht scheint eine Rufnummer zu funktionieren.
Die Funktion der 2. mußt Du mit dem Service abklären welche Rufnummer du nun aktivieren oder löschen willst.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Fritzbox 6660 cable -- dect-Telefon-Einrichtung nicht möglich

Beitrag von massive-dynamic » Di 3. Okt 2023, 07:52

nonac hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 17:49

Stimmt so nicht.
Die findet man sehr wohl im Kundenaccount - zumindest wenn man eine eigene Box in Betrieb nehmen will
Screenshot 2023-10-01 174417.png
Stimmt.
Hatte was verwechselt.

Antworten