Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Antworten
C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Mo 2. Okt 2023, 19:11

Hallo Interessengemeinschaft,

heute sollte mein Pyur Internet in meiner neuen Wohnung freigeschaltet werden.

Der Techniker kam nach den vereinbarten Zeitraum und sagte mir nur sei alles freigeschaltet und ich sollte mal versuchen und ist abgehauen...

Ich habe dann meine neu bei Amazon gekaufte eigene Fritzbox 6690 cable (Art. NR 20002965) angeschlossen und bin nach der Beschreibung vorgegangen. Leider steht dort immer auf der Aktivierungswebsite:

Leider konnte nicht festgestellt werden, ob ihr Modem momentan aktiviert werden kann.

Ich habe dann beim Support angerufen und habe meine CM MAC Adresse durchgegeben, weil Sie meinen Router nicht finden konnte. Es wurde ein Ticket eingestellt. Es soll meine MAC Adresse manuell eingestellt werden Seitens Pyur.

Wie ist eure Erfahrung wieviele Werktage brauchen die Techniker bei Pyur für sowas?

Gibt es irgendwelche Tricks das heute noch hinzubekommen?

Im Menü der Fritzbox gibt es beim Kabelprovider die Auswahl Pyur/Primacom und Pyur/Tele-Columbus. Was ist der Richtige für den Standort Chemnitz?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Chemnitz
Zuletzt geändert von C170DAW am Di 3. Okt 2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigenes Routers schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Mo 2. Okt 2023, 19:25

Kurzer Nachtrag, es handelt sich wirklich um eine werksneue jungfreuliche Fritzbox 6690 Cable die eingeschweißt von Amazon zu mir kam. Firmware ist die 7.29.

Die CM MAC sollte also dem Kabelnetz unbekannt sein und der in einem anderen Thread genannte Trick mit der alte CM MAC löschen nicht zutreffen.

Oder verstehe ich was falsch?

Grüße aus Chemnitz

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung eigenes Routers schlägt fehl

Beitrag von Kasimir » Mo 2. Okt 2023, 19:58

C170DAW hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 19:11
Hallo Interessengemeinschaft,
Hallo,...
Gibt es irgendwelche Tricks das heute noch hinzubekommen?
sieht schlecht aus, morgen vermutlich auch nicht, weil Feiertag
Im Menü der Fritzbox gibt es beim Kabelprovider die Auswahl Pyur/Primacom und Pyur/Tele-Columbus. Was ist der Richtige für den Standort Chemnitz?
hmm, normal stehts auf der Rechnung unten in der Fußzeile,... kannst ja mal auf den Vertrag schauen, ob da was steht
ich würd auf Primacom tippen

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Aktivierung eigenes Routers schlägt fehl

Beitrag von Jay » Mo 2. Okt 2023, 20:59

C170DAW hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 19:25
Kurzer Nachtrag, es handelt sich wirklich um eine werksneue jungfreuliche Fritzbox 6690 Cable die eingeschweißt von Amazon zu mir kam. Firmware ist die 7.29.

Die CM MAC sollte also dem Kabelnetz unbekannt sein und der in einem anderen Thread genannte Trick mit der alte CM MAC löschen nicht zutreffen.

Oder verstehe ich was falsch?

Grüße aus Chemnitz
Wer weiß was dort der Grund ist und wie lange es dauert, ist schwer zu sagen.

Warum die Mitarbeiten sagen, dass die MAC eingetragen wird, ist mir aber schleierhaft, weil sowas tut PYUR nämlich nicht, auch nicht der Second-Support.

Die MAC muss zwingend über das Portal ins System kommen, sonst geht es überhaupt nicht.

Der Mitarbeiter wird nachsehen, wo dort der Fehler ist und es ggf, fixen, damit du die Box dann eintragen kannst.

Das kann Morgen sein, aber auch erst nächste Woche, wie gesagt, leider schwer zu sagen, weil es von den Tickets abhängt die der Second-Support hat. Lg

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigenes Routers schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Di 3. Okt 2023, 08:47

So, habe jetzt nochmal einiges Versucht:

Die Fritzbox leitet mich zu:

https://aktivierungsportal.pyur.net:1443/activation

um, nicht zu

https://aktivierungsportal.telecolumbus ... activation

- habe aber beides versucht, er nimmt meine Zugangsdaten an, aber das Modem wird mit der bekannten Fehlermeldung nicht aktiviert.

Außerdem getestet;
- verschiedene Endgeräte (PC, Android Smartphone)
- verschiedene Browser (Firefox/Edge/Chrome)
- Verbindung zur Box LAN und WLAN
- Fritzbox auf Werkseinstellungen
- altes Passwort für die Zugangsdaten (hatte es gleich geändert)
- FB vom Strom genommen

Nichts funktioniert. So ein Mist. Wenn der 2nd Level Support da wirklich nichts machen kann sehe ich alt aus.

Grüße aus Chemnitz
Zuletzt geändert von C170DAW am Di 3. Okt 2023, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigenes Routers schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Di 3. Okt 2023, 08:54

Im Menü der Fritzbox gibt es beim Kabelprovider die Auswahl Pyur/Primacom und Pyur/Tele-Columbus. Was ist der Richtige für den Standort Chemnitz?
hmm, normal stehts auf der Rechnung unten in der Fußzeile,... kannst ja mal auf den Vertrag schauen, ob da was steht
ich würd auf Primacom tippen
Hätte ich auch vermutet, weil früher war ich bei Primacom in meiner alten Wohnung. In der Fusszeile ist es aber tatsächlich Tele Columbus Berlin.

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von nonac » Di 3. Okt 2023, 11:11

Hallo,
hast du ein Pyur eigenes Kabelmodem zum Vertrag dazu bekommen und dieses schon am Anschluß probiert ?
z.T. dauert eine Anmeldung/Freischaltung etwas an Zeit.

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Di 3. Okt 2023, 12:01

Hallo,

Nein Vertrag war ohne Router. Habe nur eine CI+ Karte bekommen die aber irgendwie auch nicht funktioniert weil auch ohne Karte HD Sender anliegen.

In meinem Pyur Center gab es aber eine Meldung, das die Hausversorgung mit TV im November eingestellt wird. Vielleicht brauche ich die CI Karte ab dann.

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von nonac » Di 3. Okt 2023, 12:23

Bist Du, genau wie im folgendem Link angegeben, vorgegangen ?
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Das Ci+ Modul ist zum Freischalten für die "privaten HD Sender".
Für die öffentlich-rechtlichen HD Sender benötigt man keine Ci+ Karte.

Es gibt auch einen Einrichtungsassistenten im Online Kundenportal.
Den findet man unter Vertrag - Installation und Einrichtung

Vielleicht kommst du per Mobiles Internet über diese Möglichkeit etwas weiter.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von Jay » Di 3. Okt 2023, 13:05

C170DAW hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 12:01
Hallo,

Nein Vertrag war ohne Router. Habe nur eine CI+ Karte bekommen die aber irgendwie auch nicht funktioniert weil auch ohne Karte HD Sender anliegen.

In meinem Pyur Center gab es aber eine Meldung, das die Hausversorgung mit TV im November eingestellt wird. Vielleicht brauche ich die CI Karte ab dann.
Kannst du mal bitte nachsehen, welches Datum im Vertrag steht, also wann der Vertrag beginnt?

Bedenken brauchst du wegen einer gänzlich gar nicht zu aktivierenden Box, aber nicht haben, weil die das auf jeden Fall gefixed bekommen.
Es dauert halt nur etwas. Lg

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Di 3. Okt 2023, 13:24

Vertragsstart 02.10.2023. Ich habe eine SMS bekommen, das der Anschluss freigeschaltet wurde obwohl der Techniker nur auf der Treppe stand und nie in meiner Wohnung oder am Kasten im Keller war. Der hatte keine Lust was zu machen und wollte nachhause....

Hat nur gefragt ob ich es schon versucht hätte...

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von massive-dynamic » Di 3. Okt 2023, 17:08

C170DAW hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 13:24
Vertragsstart 02.10.2023. Ich habe eine SMS bekommen, das der Anschluss freigeschaltet wurde obwohl der Techniker nur auf der Treppe stand und nie in meiner Wohnung oder am Kasten im Keller war. Der hatte keine Lust was zu machen und wollte nachhause....

Hat nur gefragt ob ich es schon versucht hätte...
Kommst du in die Oberfläche deiner Fritzbox?
Wenn ja, installier mal das aktuelle firmware Update:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzb ... /fritz.os/

Die Wahrscheinlichkeit, dass das was ändert ist zwar gering, ich würde es aber dennoch mal probieren.
Dannach Werksreset ausführen und nochmal versuchen, die Fritzbox zu aktivieren.

Lass die fritzbox in jedem Fall ANGESCHLOSSEN, selbst wenn es nicht klappen sollte.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von Kasimir » Di 3. Okt 2023, 17:32

C170DAW hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 13:24
Vertragsstart 02.10.2023. Ich habe eine SMS bekommen, das der Anschluss freigeschaltet wurde obwohl der Techniker nur auf der Treppe stand und nie in meiner Wohnung oder am Kasten im Keller war. Der hatte keine Lust was zu machen und wollte nachhause....

Hat nur gefragt ob ich es schon versucht hätte...
der war mit sicherheit im keller, sonst hätte der sich auch die anfahrt gespart... aber an der dose in der wohnung hätte er schon mal messen können

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Di 3. Okt 2023, 17:45

Auf die Fritzbox kann ich zugreifen, habe den Internet Assistenten heute abgebrochen damit ich zumindest mein Heimnetz einrichten kann.

Hm, wegen der Firmware habe ich leider nur noch 64kbit von meinem Handyvertrag übrig. Mal sehen.

Aber danke für den Hinweis mi dem Anlassen und dazu gleich eine Frage:

Bei vielen liest man im Forum, dass sich das Problem nach 2 Wochen gelöst hat. Wie war das dann? Ihr kamt nachhause und die Box war mit dem Internet verbunden oder musstet zum 10000 mal Aktivieren und auf einmal kam der freie Router Wahl Button und es ging?

Erkenne ich von außen an der Fritzbox, das sie mit dem Internet verbunden ist? Irgendein LED blinken?

Grüße aus Chemnitz und Danke für die ganze Beteiligung.

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Di 3. Okt 2023, 17:51

Kasimir hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 17:32
C170DAW hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 13:24
Vertragsstart 02.10.2023. Ich habe eine SMS bekommen, das der Anschluss freigeschaltet wurde obwohl der Techniker nur auf der Treppe stand und nie in meiner Wohnung oder am Kasten im Keller war. Der hatte keine Lust was zu machen und wollte nachhause....

Hat nur gefragt ob ich es schon versucht hätte...
der war mit sicherheit im keller, sonst hätte der sich auch die anfahrt gespart... aber an der dose in der wohnung hätte er schon mal messen können
Mit Sicherheit nicht, da der Keller verschlossen war.

Meine Vormieterin war mit 92 Jahren wahrscheinlich auch kein Pyur Kunde. Sie ist Anfang des Jahres verstorben und die Wohnung wurde bis August komplett saniert. TV geht ja über die Dosen offensichtlich auch in HD und mit Pyur Werbesender.

Ansonsten würde der Router ja kein Kabelinternet / Pyur Aktivierungsseite finden. Er schafft es nur nicht sich freizuschalten.

Grüße aus Chemnitz

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von Kasimir » Di 3. Okt 2023, 17:55

normal gibt es da sicher einen Schlüsseltresor in irgendeiner wand eingemauert, da sind normal die schlüssel für die technikräume/keller drin. aber weiß natürlich nicht ob dies bei euch auch der fall ist...

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von nonac » Di 3. Okt 2023, 17:58

Wenn an der 6690 die Power/Kabel LED dauerhaft leuchtet, so hat sie sich mit dem Netz verbunden.
Blinkt diese LED, so ist der Verbindungsaufbau noch nicht beendet
Eine Erstverbindung kann aber schon einige Zeit benötigen - bei manchen ca. 20-30 min
Im Regelfall aber auch nur ca. 3-5 min

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Di 3. Okt 2023, 19:26

Die Fritzbox verbindet sich innerhalb von 2 Minuten mit dem Kabelnetz, die LED leuchtet dauerhaft.

In der Fritzbox zeigt er jetzt an 1 Mbit Down (21 Kanäle) und 262 kbit Up (5 Kanäle).
CMTS-Hersteller: Arris
Verbindungstyp DOCSIS 3.0 und 3.1

Bestellt hatte ich 250Mbit.

Es steht auch Kabel Internet: aktiv

Aber ich komme nicht ins Netz und die Box findet auch keinen Zeitserver. Datum in der Box ist 1.1.1970

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von Pythy » Mi 4. Okt 2023, 07:11

Habe genau das gleiche Problem mit einer 6490 die ich statt der 6690 anschließen wollte. Ich möchte die 6690 CM-MAC aus dem System schießen damit ich sie später mit neuen Kundenkonto benutzen kann. Habe mir gedacht ich mache es mir einfach.... aber Pustekuchen. Lustig ist, wenn ich die 6690 wieder anschließe bekommt sie eine Verbindung, nun aber nur noch 512/25 Mbit Uplaoad statt 1000/50 Mbit wie vorher.

Beim Anschluss der 6490 zeigt die mir automatisch "Leider konnte nicht festgestellt werden, ob ihr Modem momentan aktiviert werden kann", auf die Loginseite kommt man erst gar nicht mehr.

Die 6490 muss nur noch 4 Wochen laufen ;) Danach gehts mit dem neuen Vertrag weiter, dann aber gerne wieder mit der 6690. Daher der Aufwand. Hatte eben noch eine 6490 übrig die noch nie das PYUR Netz gesehen hatte und ging nicht anders da PYUR für Bestandskunden nicht mit sich reden läßt und mit dem Preis unter 34,99 € zu gehen für 1000/50er Leitung. So habe ich es für 26,99 € ;) und 2 Jahre sind schnell um.

Und zur Info, der neue Anschluss läuft derzeit mit einer 6660 einwandfrei. Die 6660 lief bis vor 1 Jahr vor der 6690 am alten jetzt gekündigten Anschluss. Das sagt zumindest aus, sobald man eine neue Fritzbox anmeldet wird die alte Fritzbox mit der dazugehörigen CM-MAC aus dem System gelöscht. WENN ALLES GLATT LÄUFT..... nicht so wie derzeit. :lol:

PYUR macht wohl auch Feiertag und nimmt es ganz schön wörtlich, nüscht geht mehr bei der Aktivierung einer Box :lol: :lol: :lol:

Na mal schauen was so passiert im laufe des Tages.......

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Mi 4. Okt 2023, 16:56

Hallo interessierte,

soeben hat es mit einem Anruf und einer netten Servicemitarbeiterin geklappt! Aktivierung klappt sofort, Internet ist nach Neustart der Box da.

Ursache war eine Feld wo ein Häckchen aktiv gesetzt war bei Pyur, dass keine Servicedienstleistung für neue Hardware / Freischaltung notwendig sei. Nach dem Entfernen des Häckchens funktionierte die Aktivierung sofort.

Vielleicht hilft das jemand in der Zukunft beim Anruf die Servicebearbeiter direkt darauf ansprechen ob dort ein Häkchen zuviel gesetzt wurde.

Grüße aus Chemnitz.

Nachtrag, folgendes wurde jetzt freigeschaltet:
Internet.JPG
Was können die Experten rauslesen bzgl. der Netzhardware in Chemnitz? Wäre mit der Hardware 1Gbit möglich ?

Auf welche Werte muss ich achten wegen den in der Fritzbox angezeigten Kennwerten der Kanäle?

Power Level (dBmV)
MSE (dB)
Latenz (ms)
korrigierbare Fehler

Grüße aus Chemnitz

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von nonac » Mi 4. Okt 2023, 17:13

... es wird alles gut ...
Manche Dinge benötigen eben etwas mehr Zeit.

Die Verbindungsdaten der FB sind da nicht aussagekräftig.
Es wird da nur angezeigt was gebucht wurde.

Die tatsächliche Geschwindigkeit (Down- und Upload) kann man extern testen lassen.
z.B. https://breitbandmessung.de/ oder https://www.speedtest.net

Hast Du schon den Verfügbarkeitstest auf der Pyur Homepage durchgeführt für deine Wohnadresse ?
Dieses Ergebnis wäre dann eigentlich nahezu verbindlich.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von Jay » Mi 4. Okt 2023, 17:30

Die Providerhardware reicht für einen G-Bit Anschluss, allerdings tut das auch ein Docsis 3 CMTS, wenn alle 30 Kanäle auch ausgebaut sind.

In so fern, lässt sich daraus leider nicht ableiten, ob PYUR auch G-Bitbei euch anbietet, aber es ist sehr wahrscheinlich das in Zukunft folgen wird.

Einfach immer mal wieder auf der Homepage nachsehen, was verfügbar ist. Lg

C170DAW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:52
Internet: 250Mbit

Re: Aktivierung eigener Router (6690) schlägt fehl

Beitrag von C170DAW » Mi 4. Okt 2023, 17:45

Ich habe gerade geprüft, sie bieten 1 Gbit an für 34,99 € an meiner Adresse.

Ich war wegen den Dämpfungswerten eher um die Stabilität des Pyur Anschlusses besorgt, wie sehr das Kabelnetz hier überlastet ist und ob ich mit Ausfällen rechnen muss in der Primetime.

Ich möchte aber gegenwärtig nicht mehr bezahlen wie meine 24.99 € für die 250 Mbit. Sollte erstmal reichen.

Ich bin gerade dabei meine CI+ Modul freizuschalten und die SIP Daten zu bekommen. Aber das läuft hier in einem anderen Thread.

Erstmal vielen Dank!

Antworten