Zwei Verträge parallel in gleicher Wohnung?

Antworten
3vr1m
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:30

Zwei Verträge parallel in gleicher Wohnung?

Beitrag von 3vr1m » Fr 6. Okt 2023, 01:38

Folgendes Scenario:

Vormieter war/ist auch bei pyur und hatte ne 200mbits Leitung. Er ist in ein Gebiet außerhalb der Anbieterzone umgezogen. Zunächst hatte er Normal gekündigt, aber da Vertrag noch 2 Jahre lief, ging seiner noch bis 2025. Also hat er per Sonderkündigung nochmal gekündigt und als Nachweis die Vermieterbescheinigung gesendet. Das war am 28.9 und bisher ist nichts von Pyur zurück gekommen.

Ich bin jetzt der Nachmieter und hatte vor gut 1 1/2 Wochen beim Black Friday deal einen neuen Vertrag abgeschlossen, da dieser deutlich besser ist als der laufende vom Vormieter. Meine Widerrufsfrist verstreicht allerdings morgen und ich mach mir Sorgen, dass der Vormieter mich darauf drängt den Vertrag zu übernehmen, weil ich seiner Meinung den neuen Vertrag abgeschlossen habe, bevor seiner gekündigt war. Wann und ob meint ihr, würde sich pyur noch melden ?

Wie dem auch sei, heute habe ich alles eingerichtet und zu meinem Erstaunen, erhalte ich auch bereits meine Download speeds (1000mbits statt 200mbits), also läuft mein Vertrag schon. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Vertrag vom Vormieter schon beendet wurde ?

Vielen Dank für euren Input

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Zwei Verträge parallel in gleicher Wohnung?

Beitrag von Kasimir » Fr 6. Okt 2023, 10:58

da ein Umzug ein valider Kündigungsgrund ist (also wenn der Anbieter seinen Teil des Vertrages nicht mehr erfüllen kann), sollte er kein Problem haben. bzw kann ihn maximal zu seiner neuen Adresse mitnehmen. Da der Vertrag nicht an das Kabel in der Wand geknüpft ist, sondern an das Modem, sind Überschneidungen kein Problem.

3vr1m
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:30

Re: Zwei Verträge parallel in gleicher Wohnung?

Beitrag von 3vr1m » Fr 6. Okt 2023, 11:57

Alles klar vielen Dank ! Ich hatte mich schon gewundert, wie das technisch geht.

Da Pyur an der neuen Adresse nicht zur Verfügung steht, sollte dann hoffentlich auch bald er Vertrag gekündigt werden.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Zwei Verträge parallel in gleicher Wohnung?

Beitrag von massive-dynamic » Sa 7. Okt 2023, 16:47

3vr1m hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 01:38
Also hat er per Sonderkündigung nochmal gekündigt und als Nachweis die Vermieterbescheinigung gesendet. Das war am 28.9 und bisher ist nichts von Pyur zurück gekommen.
Gekündigt mit Einschreiben?
Ansonsten kann man auch online kündigen:

https://mein.pyur.com/pwa/kontakt/kuend ... -kuendigen
-> Außerordentliche Kündigung -> Kündigung wegen Umzug

Irgendwann kommt die abfrage der neuen Adresse (muss man eingeben und dann auf die Adresse draufklicken).

Weitere Infos:
https://www.check24.de/internet/umzug/# ... %C3%BCssen.

3vr1m
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:30

Re: Zwei Verträge parallel in gleicher Wohnung?

Beitrag von 3vr1m » Sa 7. Okt 2023, 17:33

Er hat in der Zwischenzeit bei denen angerufen, die meinten es sei noch in Bearbeitung. Dürfte also eingegangen sein.

Notfalls zahle ich eben einen Monat doppelt und kündige den neuen Vertrag da dieser nur 4 Wochen Frist hat.

3vr1m
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:30

Re: Zwei Verträge parallel in gleicher Wohnung?

Beitrag von 3vr1m » Sa 14. Okt 2023, 17:05

Hat geklappt, Vertrag ist gekündigt:)

Antworten