Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
Hi.
Kurze Vorgeschichte: Pyur Kunde seit den 2000er Jahren. Dann vor vier Jahren Umstellung auf Purespeed 200, falsche Vertragsinhalte und widersprechende Aussagen seitens PYUR (gelöst durch Einschaltung von Herrn Schnurrer von der c´t - Ausgabe 2/19). Danach Compal PYUR Modem im Bridge Modus und dahinter Fritz 7490. Lief super.
Dann durch Zufall die Black week Angebote gesehen und den Kombi 250 gebucht mit der Maßgabe, eigene 6490 anstelle der bisherigen Kombi einzusetzen.
Am 4.10. morgens war Internet weg. Also fabrikneue 6490 angeschlossen und ja, ich kam ins Aktivierungsportal. Doch ich bekam nur "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr modem momentan aktiviert werden kann". Also Hotline angerufen. nach >30 Minuten der Tipp, Werksreset und dann gehts. Also so gemacht. Natürlich kam ...nichts. Nur wieder die gleiche Meldung.
drei weitere Anrufe beim 1stLevel brachten nur "ich provisioniere Ihre Box nochmals, dann geht´s" und "Machen Sie einen Reset..."
Am 6.10., nach weiteren mehr als vier Stunden Warteschleife "Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig" Gesülze vom Band dann der Durchbruch: "Aktivierung begonnen" und ich sollte in 15 Minuten einen Reset machen. Doch nach dem Reset die Ernüchterung: Nur 1MBit Download und der Aufruf der Aktivierungsseite brachte "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr modem momentan aktiviert werden kann"...
Also habe ich mir am 6.10. eine weitere 6490 zugelegt. Diese ging im Aktivierungsportal auch gleich in "Aktivierung begonnen"... leider nur für eine halbe Stunde. Danach kam der bekannte Hinweis "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr modem momentan aktiviert werden kann".
Nach weiteren Stunden der Wartezeit in der Hotline (nein, die Kundenzufriedenheit ist TC 100% schnuppe) dann ein Mitarbeiter, der mal eine Kleinigkeit bemerkte, die massiv zur Lösung beitrug: "Der Bridge Modus ist noch eingestellt".... und siehe da, nach 15 Minuten und einem Reset hatte ich DL 250 und UL 15... und Telefone gingen wieder.
Bewertung: Einige Mitarbeiter waren technisch recht gut drauf (falsche CM-MAC war anfangs hinterlegt, wurde gelöscht usw), aber bei Vertragswechsel nicht nur das Modem sondern auch mit diesem Modem in Zusammenhang stehende Einstellungen gelöscht werden MÜSSEN, ist der Techniksparte von TC unbekannt, oder auch unwichtig.
Verbesserungsvorschlag:
Schaffung der Möglichkeit, eine schriftliche Störungsmeldung abzusetzen, die auch wie ein Ticketsystem eingesehen werden kann.
Telefonische Hotline ist unnütz, da man immer bei einem anderen Bearbeiter rauskommt, dem den ganzen Rotz wieder und wieder vorkauen muss und dann mit Tipps abgespeist wird, die in der Umsetzung nicht funktionieren und dann wieder stundenlang in der Warteschleife zu hängen.
Insgesamt habe ich acht Stunden und 23 Minuten Wartezeit sinnfrei verplempert. Also einen ganzen Arbeitstag.
Hinzu kommt, dass in unserem Fall das Kuriosum hinzukommt, dass der Vertrag auf meine Frau läuft. Also verlangt der tel. Support in JEDEM Anruf die Vertragspartnerin zu sprechen. Dazu muß gesagt werden: Hirnrissig, da die am telefon nicht prüfen können, wer da mit Ihnen spricht. Kann also jede Frau sein, die das behauptet. Es verzögert nur und wenn gerade keine Frau im Haus ist, legen die Supporter einfach auf. Das wars dann. Mit Datenschutz hat das nichts zu tun, nur mit Schikane. Außerdem haben wir inzwischen in drei Jahren fünf (!) Vollmachten für mich per Einschreiben an PYUR geschickt. Keine ist im System hinterlegt ... Sauhaufen.
Fazit: Wir werden uns jetzt von der Telekom einen Glasfaseranschluß in unsere Häuser legen lassen. Da wir mehrere Parteien haben, wird das TC zwar nicht schmerzen, aber jeder verlorene Kunde ist einer weniger.
Ich habe fertig.
Kurze Vorgeschichte: Pyur Kunde seit den 2000er Jahren. Dann vor vier Jahren Umstellung auf Purespeed 200, falsche Vertragsinhalte und widersprechende Aussagen seitens PYUR (gelöst durch Einschaltung von Herrn Schnurrer von der c´t - Ausgabe 2/19). Danach Compal PYUR Modem im Bridge Modus und dahinter Fritz 7490. Lief super.
Dann durch Zufall die Black week Angebote gesehen und den Kombi 250 gebucht mit der Maßgabe, eigene 6490 anstelle der bisherigen Kombi einzusetzen.
Am 4.10. morgens war Internet weg. Also fabrikneue 6490 angeschlossen und ja, ich kam ins Aktivierungsportal. Doch ich bekam nur "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr modem momentan aktiviert werden kann". Also Hotline angerufen. nach >30 Minuten der Tipp, Werksreset und dann gehts. Also so gemacht. Natürlich kam ...nichts. Nur wieder die gleiche Meldung.
drei weitere Anrufe beim 1stLevel brachten nur "ich provisioniere Ihre Box nochmals, dann geht´s" und "Machen Sie einen Reset..."
Am 6.10., nach weiteren mehr als vier Stunden Warteschleife "Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig" Gesülze vom Band dann der Durchbruch: "Aktivierung begonnen" und ich sollte in 15 Minuten einen Reset machen. Doch nach dem Reset die Ernüchterung: Nur 1MBit Download und der Aufruf der Aktivierungsseite brachte "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr modem momentan aktiviert werden kann"...
Also habe ich mir am 6.10. eine weitere 6490 zugelegt. Diese ging im Aktivierungsportal auch gleich in "Aktivierung begonnen"... leider nur für eine halbe Stunde. Danach kam der bekannte Hinweis "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr modem momentan aktiviert werden kann".
Nach weiteren Stunden der Wartezeit in der Hotline (nein, die Kundenzufriedenheit ist TC 100% schnuppe) dann ein Mitarbeiter, der mal eine Kleinigkeit bemerkte, die massiv zur Lösung beitrug: "Der Bridge Modus ist noch eingestellt".... und siehe da, nach 15 Minuten und einem Reset hatte ich DL 250 und UL 15... und Telefone gingen wieder.
Bewertung: Einige Mitarbeiter waren technisch recht gut drauf (falsche CM-MAC war anfangs hinterlegt, wurde gelöscht usw), aber bei Vertragswechsel nicht nur das Modem sondern auch mit diesem Modem in Zusammenhang stehende Einstellungen gelöscht werden MÜSSEN, ist der Techniksparte von TC unbekannt, oder auch unwichtig.
Verbesserungsvorschlag:
Schaffung der Möglichkeit, eine schriftliche Störungsmeldung abzusetzen, die auch wie ein Ticketsystem eingesehen werden kann.
Telefonische Hotline ist unnütz, da man immer bei einem anderen Bearbeiter rauskommt, dem den ganzen Rotz wieder und wieder vorkauen muss und dann mit Tipps abgespeist wird, die in der Umsetzung nicht funktionieren und dann wieder stundenlang in der Warteschleife zu hängen.
Insgesamt habe ich acht Stunden und 23 Minuten Wartezeit sinnfrei verplempert. Also einen ganzen Arbeitstag.
Hinzu kommt, dass in unserem Fall das Kuriosum hinzukommt, dass der Vertrag auf meine Frau läuft. Also verlangt der tel. Support in JEDEM Anruf die Vertragspartnerin zu sprechen. Dazu muß gesagt werden: Hirnrissig, da die am telefon nicht prüfen können, wer da mit Ihnen spricht. Kann also jede Frau sein, die das behauptet. Es verzögert nur und wenn gerade keine Frau im Haus ist, legen die Supporter einfach auf. Das wars dann. Mit Datenschutz hat das nichts zu tun, nur mit Schikane. Außerdem haben wir inzwischen in drei Jahren fünf (!) Vollmachten für mich per Einschreiben an PYUR geschickt. Keine ist im System hinterlegt ... Sauhaufen.
Fazit: Wir werden uns jetzt von der Telekom einen Glasfaseranschluß in unsere Häuser legen lassen. Da wir mehrere Parteien haben, wird das TC zwar nicht schmerzen, aber jeder verlorene Kunde ist einer weniger.
Ich habe fertig.
-
- Beiträge: 1141
- Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
- Wohnort: Berlin-Steglitz
Re: Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
Offenbar haben die Leute eine Allergie gegen die Forensuche. Das Thema ist so alt wie das Kolloseum in Rom
Versuche es mal mit dem Tipp hier in diesem Beitrag: viewtopic.php?p=31898#p31898
Versuche es mal mit dem Tipp hier in diesem Beitrag: viewtopic.php?p=31898#p31898
Re: Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
Hi fungolfer
danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich auch schon am Wickel. Und mit der Forensuche kann ich auch umgehen
Allerdings war dort nicht aufgeführt (und ist offensichtlich noch nirgendwo anders thematisiert worden), dass die Bridge-Funktion die Aktivierung der eigenen Box verhindern kann.
Insofern glaube ich schon, dass sich der Beitrag lohnt
Schönen Sonntag noch
danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich auch schon am Wickel. Und mit der Forensuche kann ich auch umgehen
Allerdings war dort nicht aufgeführt (und ist offensichtlich noch nirgendwo anders thematisiert worden), dass die Bridge-Funktion die Aktivierung der eigenen Box verhindern kann.
Insofern glaube ich schon, dass sich der Beitrag lohnt
Schönen Sonntag noch
-
- Beiträge: 1141
- Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
- Wohnort: Berlin-Steglitz
Re: Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
Alles klar Das kann ich natürlich so akzeptieren Wobei mir sich das mit dem Bridgemodus nicht ganz erschließt. Wird der für den Anschluss gesetzt? Ich dachte immer, der wird nur auf dem Router eingetragen, so wie bei der Fritz, wenn man die hinter einem Modem betreibt. Aber ok, es läuft ja jetzt und das ist natürlich das beste daran
Viel Spaß dann noch mit Deinem Anschluss
Viel Spaß dann noch mit Deinem Anschluss
- jebeyer
- Beiträge: 1610
- Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
- TV Pakete: keine
- Wohnort: Chemnitz
Re: Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
Der Bridge Modus im Compal wird man wohl ähnlich wie bei früheren Kabel- Fritzboxen über ein Menü in der Weboberfläche aktivieren/ deaktivieren können.
Der Supporter wird Remote auch nur ein Flag im Compal setzen, dann neustarten.
Nur hat Pyur diesen Konfigpunkt sicher ganz bewusst aus dem Compal-Webmenü "ausgeblendet" bzw. für den Kunden gesperrt.
Damit keiner damit rumspielt...
PS: Auch ich hatte schon mal ein CH7485E im Bridge-Mode an meinem Anschluss.
Konnte aber dannach trotzdem problemlos meine (damalige) eigene 6490 aktivieren.
Okay, ist schon wieder ne Weile her...
Der Supporter wird Remote auch nur ein Flag im Compal setzen, dann neustarten.
Nur hat Pyur diesen Konfigpunkt sicher ganz bewusst aus dem Compal-Webmenü "ausgeblendet" bzw. für den Kunden gesperrt.
Damit keiner damit rumspielt...
PS: Auch ich hatte schon mal ein CH7485E im Bridge-Mode an meinem Anschluss.
Konnte aber dannach trotzdem problemlos meine (damalige) eigene 6490 aktivieren.
Okay, ist schon wieder ne Weile her...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5
Re: Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
fungolfer hat geschrieben: ↑So 8. Okt 2023, 11:47Alles klar Das kann ich natürlich so akzeptieren Wobei mir sich das mit dem Bridgemodus nicht ganz erschließt. Wird der für den Anschluss gesetzt?
Ja, der Bridgemodus wird für den Anschluss gesetzt. Ich habe vor kurzem die Compalbox gegen eine Neue getauscht, der Bridgemodus wurde dabei beim Provisionieren der Box automatisch wieder übernommen.
- jebeyer
- Beiträge: 1610
- Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
- TV Pakete: keine
- Wohnort: Chemnitz
Re: Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
Aber nicht wenn du deine eigene FB anschließt bzw. aktivierst...
Und da das Compal ja durch Pyur "händisch" nach Lieferung/ Empfangsbestätigung aktiviert wird, kann es ja durchaus sein, dass der MA "mitgedacht" hat und die Konfiguration deiner alten WLAN-Kabelbox für die "Neue" übernommen hat.
Es handelt sich ja bis jetzt immer nur um gebrandete Compal (CBN) Teile und der Bridge-Mode wird sich da von Modell zu Modell kaum unterscheiden und sehr wahrscheinlich identisch zu aktivieren/ deaktivieren sein.
Aktivierung via Portal (da meine ich jetzt nicht den Bridge Mode) funktioniert ja nur bei eigener Hardware. Also die Verknüpfung der CM Mac mit dem Kunden Account.
Und da das Compal ja durch Pyur "händisch" nach Lieferung/ Empfangsbestätigung aktiviert wird, kann es ja durchaus sein, dass der MA "mitgedacht" hat und die Konfiguration deiner alten WLAN-Kabelbox für die "Neue" übernommen hat.
Es handelt sich ja bis jetzt immer nur um gebrandete Compal (CBN) Teile und der Bridge-Mode wird sich da von Modell zu Modell kaum unterscheiden und sehr wahrscheinlich identisch zu aktivieren/ deaktivieren sein.
Aktivierung via Portal (da meine ich jetzt nicht den Bridge Mode) funktioniert ja nur bei eigener Hardware. Also die Verknüpfung der CM Mac mit dem Kunden Account.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5
Re: Eigene Box = Odyssee... Tips worans liegen kann.
moinsenfungolfer hat geschrieben: ↑So 8. Okt 2023, 11:47Alles klar Das kann ich natürlich so akzeptieren Wobei mir sich das mit dem Bridgemodus nicht ganz erschließt. Wird der für den Anschluss gesetzt? Ich dachte immer, der wird nur auf dem Router eingetragen, so wie bei der Fritz, wenn man die hinter einem Modem betreibt. Aber ok, es läuft ja jetzt und das ist natürlich das beste daran
Viel Spaß dann noch mit Deinem Anschluss
Jupp, das war mir auch neu, ist aber durchaus möglich und logisch, dass die eigene Box (wenn in den Systemen von PYUR noch eine Bridge für das Compal (andere IP/MAC) eingetragen ist) kein vernünftiges Aktivierungssignal bekommt bzw. die DHCP Server von PYUR Probleme mit dem Provisionieren des nun direkt mit ihnen kommunizierenden eigenen Routers haben.
Das leite ich mir so aus dem Ablauf einer Kabelmodemaktivierung her, die ich bei Cisco gefunden habe....
Oft steckt der Teufel im Detail. Also den Service darauf hinweisen, eine eventuelle Bridgeschaltung mit dem ersetzen PYUR Kabelmodem zu löschen aus der DB.
Grüssle