Hallo zusammen,
Mitte September wollte ich meinen Vertrag (gekündigt) telefonisch Verlängern.
1. Telefonat:
Statt meinen Vertrag zu Verlängern wurde ein Neuvertrag (34,99€) abgeschlossen (ohne mich zu Fragen!!)
2. Telefonat:
Nachdem ich die Unterlagen per Post zugeschickt bekommen hatte, habe ich mich erneut an die Hotline gewendet. Laut dem Kollegen am Telefon war das wohl ein Fehler und er hat meinen aktuellen Vertrag zu den Konditionen von 34,99€ verlängert. Zudem wurde mir ein Upgrade auf 1000mb zugesichert, da es nun bei meiner Adresse verfügbar wäre
Somit war das Thema für mich eigentlich erledigt.
Nun habe ich leider die Oktoberrechnung in Höhe von 49€ bekommen!
Nach einem erneuten Telefonat (12.10) mit der Hotline wurde mir am Telefon gesagt, dass hier wohl ein ganz großer "Bullshit" passiert ist ( Wortlaut des MA am Telefon) und die 34,99€ nicht für Bestandkunden gelten. Mir wurde bestätigt, dass bei meinem zweiten Telefonat zwar der Neuvertrag widerrufen wurde, allerdings beim meinem aktuellen Vertrag weder der Preis noch das Upgrade angepasst wurde.
Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir nun auch nicht weiterhelfen und meinte ich solle meinen Vertrag online kündigen und eventuell per Email an den Kundenservice wenden
Meinen Vertrag habe ich nun Online erneut gekündigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Eigentlich bin ich mit der Lesitung zufrieden, aber mit Sicherheit zahle ich keine 49€.
Lg
Markus
Probleme bei Vertragsverlängerung
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Re: Probleme bei Vertragsverlängerung
Hallo Markus,
stribbeln wir das Ding mal auf:
1. Widerruf der Kündigung, ohne weiteres Zutun wird der Vertrag zu den alten Konditionen weitergeführt
oder
2. Neuabschluss eines Vertrages zu den aktuellen Bedingungen. Da da aber einen nahtlosen Übergang der Versorgung möchtest, fällst du unter Bestandskunde, bei einem Tag Lücke Neukunde
Fazit: Da das Wort "Wideruf" nicht gefallen ist, handelte der Kollege am Telefon rechtens. Über die Preiskonditionen hätte er dich aufklären müssen.
In den sauren 49-€-Apfel wirst du erst einmal beißen müssen.
Aber ich würde dir raten, unverzüglich in Widerspruch zu diesem derzeitigen Vertragsstand (mit Nennung des Datums, ab dem der Widerspruch gilt) gehen. Zuviel gezahlte monatliche Gebühren anmahnen (bzw. die 49 Euro unter Vorbehalt zahlen) - damit umgehst du die Mahn-Maschinerie von PYUR.
Und zum guter Letzt: in jedem Schreiben eine (vernünftige) Frist zur Beantwortung setzen. Und kommt die Antwort nicht diese anmahnen.
Liste aufstellen über evtl. entstandene Portokosten
stribbeln wir das Ding mal auf:
Bei einem gekündigten Vertrag hast du zwei Möglichkeiten, bis zum letzten Tag der Vertragslaufzeit:Mitte September wollte ich meinen Vertrag (gekündigt) telefonisch Verlängern.
1. Telefonat:
Statt meinen Vertrag zu Verlängern wurde ein Neuvertrag (34,99€) abgeschlossen (ohne mich zu Fragen!!)
1. Widerruf der Kündigung, ohne weiteres Zutun wird der Vertrag zu den alten Konditionen weitergeführt
oder
2. Neuabschluss eines Vertrages zu den aktuellen Bedingungen. Da da aber einen nahtlosen Übergang der Versorgung möchtest, fällst du unter Bestandskunde, bei einem Tag Lücke Neukunde
Fazit: Da das Wort "Wideruf" nicht gefallen ist, handelte der Kollege am Telefon rechtens. Über die Preiskonditionen hätte er dich aufklären müssen.
Vertragsangelegenheit kläre ich grundsätzlich in Schriftform. Sprüche wie "da haben sie etwas mißverstanden", "so wurde das nicht gesagt" oder ähnlich sind dann nicht mehr möglich. Was der/die/das Ädchend erzählt ist Schall&Rauch, gelten tun die AGB.Meinen Vertrag habe ich nun Online erneut gekündigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
In den sauren 49-€-Apfel wirst du erst einmal beißen müssen.
Aber ich würde dir raten, unverzüglich in Widerspruch zu diesem derzeitigen Vertragsstand (mit Nennung des Datums, ab dem der Widerspruch gilt) gehen. Zuviel gezahlte monatliche Gebühren anmahnen (bzw. die 49 Euro unter Vorbehalt zahlen) - damit umgehst du die Mahn-Maschinerie von PYUR.
Und zum guter Letzt: in jedem Schreiben eine (vernünftige) Frist zur Beantwortung setzen. Und kommt die Antwort nicht diese anmahnen.
Liste aufstellen über evtl. entstandene Portokosten
- massive-dynamic
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Re: Probleme bei Vertragsverlängerung
Die 49 € sind dein alter Vertrag.HarryDieEule hat geschrieben: ↑Fr 13. Okt 2023, 13:45Meinen Vertrag habe ich nun Online erneut gekündigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Eigentlich bin ich mit der Lesitung zufrieden, aber mit Sicherheit zahle ich keine 49€.
Alte Verträge können (nach Ende der Mindestvertragslaufzeit) mit 4 Wochen Frist zum Monatsende gekündigt werden.
Wenn du die Bestätigung bekommst, schließt du einfach einen neuen Vertrag online ab.
Hast du Frau oder Freundin?
Wenn ja, über ihren Namen und ihre Iban abschließen.
- brixmaster
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Re: Probleme bei Vertragsverlängerung
Also der aktuelle reguläre Preis ist 34,99€.
- plus Miete für Router.
Docsis kostet 44,99€ ohne Hardware
Sind alles Tarife ohne Bonus.
- plus Miete für Router.
Docsis kostet 44,99€ ohne Hardware
Sind alles Tarife ohne Bonus.
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Re: Probleme bei Vertragsverlängerung
Hab vor der missglückten Verlängerung 41,50€ gezahlt.
Hab heute die Kündigungsbestätigung erhalten und mich nochmal per Email an den Kundenservice gewendet.
Vertrag über Freundin abschließen wäre möglich, danke für den Tipp
Hab heute die Kündigungsbestätigung erhalten und mich nochmal per Email an den Kundenservice gewendet.
Vertrag über Freundin abschließen wäre möglich, danke für den Tipp