Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Antworten
MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von MasterX » Fr 13. Okt 2023, 15:17

Hallo zusammen ich habe da ein komisches Problem:

Ab und zu (häufig bei größeren Videokonferenzen, aber nicht immer) bricht bei mir irgendwie die Verbindung zusammen. Es fließen plötzlich wenig bis keine Daten mehr und ich kann auch keine Webseiten mehr öffnen. Fritzbox behauptet zwar tapfer, dass sie normal verbunden ist, aber defakto geht nix mehr. Auch alle anderen Geräte kommen über die Fritzbox dann nicht mehr ins Internet. Wenn ich etwas warte und die Fritzbox paar Mal neu starte, dann gehts plötzlich wieder problemlos. Aber es ist extrem nervig und auch irgendwie mysteriös; mir kommts vor, als wäre die Leitung kurzzeitig gestört oder das CMTS würde sich aufhängen oder irgendsowas.

Ansonsten erreiche ich die versprochenen Geschwindigkeiten und habe im Normalfall auch keine Probleme.

Was könnte die Ursache sein?

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von MasterX » Fr 13. Okt 2023, 15:28

Kurz nach dem Neustart schauts so aus:
Bild

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von MasterX » Fr 13. Okt 2023, 15:59

Wenn man die Leitung etwas belastet, schaut es nach 30 min so aus:
Bild

Die nicht korrigierbaren Fehler machen mir da Sorgen.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von massive-dynamic » Fr 13. Okt 2023, 20:08

MasterX hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 15:17
Was könnte die Ursache sein?
Wenn du eine Lösung willst und keine Vermutungen (die du eh nicht beheben kannst):
Pyur Kundenservice anrufen.

erzonk
Beiträge: 316
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von erzonk » Fr 13. Okt 2023, 23:04

Stopp mal die Zeit wenn die Verbindung weg ist. Bei mir und mehreren Nachbarn im Viertel waren es ziemlich genau immer 7 Minuten. Solange Braucht eine resync der IP Verbindung. Das tückische an der Sache ist dass die Hotline und alle Techniker immer behauptet haben dass die Verbindung nicht wegbrechen würde. Technisch besteht die Leitung auch weiter mit perfekten Pegeln, aber die IP Verbindung bricht weg. Aber warum das nur hier in ein paar Häuserzeilen passiert hat nie jemand herausgefunden. 1,5 Jahre später 3000 Supporttikets, über 10 Technikerterminen, haben wir alle gekündigt und sind jetzt glücklich bei DSL. ;)

Viel Glück
1+1 250mbit DSL

Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

Re: Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von Orkandanny » Mi 25. Okt 2023, 21:02

7 Minuten oder 7 Sekunden?

Ich hab hier in Leipzig seit 3 Tagen Abbrüche mit genau 7 Sekunden.

MfG D

erzonk
Beiträge: 316
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von erzonk » Mi 25. Okt 2023, 22:02

7 Minuten.... 7 Sekunden ist es anderes.
1+1 250mbit DSL

nonac
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:59
Internet: Pure Speed 1000
Wohnort: Leipzig

Re: Verbindung bricht sporadisch zusammen?!?

Beitrag von nonac » Do 26. Okt 2023, 17:08

In meiner Leipziger-Ecke war am 25.10. so gut wie kaum an eine saubere Verbindung zu denken.
Es gab immer kurze Unterbrechungen und somit war auch mein Login zum Arbeitsserver weg.

Heute aber lief alles mal wieder perfekt - keine Unterbrechnungen oder sonstige Störungen.

Antworten