Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Antworten
HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Do 26. Okt 2023, 12:52

Hallo
Ich habe eine Frage zur Fritzbox 6660 als Leihgerät.
Ist in der Leih-Fritzbox von Pyur Community-WLan aktiv oder ist dies grundsätzlich bei der Fritzbox nicht vorhanden?

Mein Compal CH8978E sendet leider auf 2.4 und 5Ghz Community WLan. Ich weiß, dass dies getrennt von meinen Daten läuft, ich weiß das meine Bandbreite davon unberührt bleibt. Aber es stört mich halt, dass über mein Modem in meiner Wohnung ein Community WLan (PYUR Community, selbe SSID wie mein WLan) für fremde Leute läuft.
Laut Hotline gibt es unterschiedliche Aussagen, kann man deaktivieren, kann man nicht deaktivieren, "ist bei ihnen deaktiviert, das sieht nur so aus als wenn sie einen Hotspot haben, haben sie aber nicht". Rückruf von der Technik kam nie, also kann ich das wohl darüber vergessen.

Also, ist dies bei der Fritzbox6660 grundsätzlich nicht vorhanden oder auch existent?

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Jay » Do 26. Okt 2023, 13:24

Laut den Infos, ist das in jeder möglichen Leihbox enthalten, selbst in den Boxen von Compal.

Das Passwort zu ändern, macht einen Zugriff schon nicht mehr möglich, damit alleine sollte es schon behoben sein.

Es gibt auch die Einstellung, wo man neue Gerät im Netz gar nicht mehr zulässt, dass sollte so oder so, jeder machen sobald er ein neues Gerät
hinzufügt hat. Natürlich muss man es vorher deaktivieren, aber es ist eine super Sicherheitsbarriere.

Ich werde nacher mal meine 6600 Leihboxaus dem Keller holen und nachsehen, was an Settings dort vorhanden ist und kann dann näheres sagen, was man noch tun könnte. Lg

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Do 26. Okt 2023, 13:30

Deine Tipps in allen Ehren, aber das hat nur mit deinem eigenen WLan zu tun.
In die Einstellungen, Passwörter oder Zugriffsregelung für Community-Wlan bei den Compals kommst du nicht rein, kannst du nicht ändern, siehst du im Modem gar nicht erst. Das sieht und kann nur Pyur ändern.

Um Community Wlan überhaupt zu entdecken, musst du sie schon anschließen und mit einem 2. Gerät die WLan Netzwerke scannen und die SSID abgleichen, OB von dem Gerät irgendwas neben deinem privaten Wlan gesendet wird.
Vermutlich wissen 98% der Nutzer auch nichts von dem zusätzlichem WLan auf ihrer Box, man sieht es halt nicht. Ich ärgere mich auch ein wenig die SSIDs verglichen zu haben - Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß...

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Jay » Do 26. Okt 2023, 14:33

HansW hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 13:30
Deine Tipps in allen Ehren, aber das hat nur mit deinem eigenen WLan zu tun.
In die Einstellungen, Passwörter oder Zugriffsregelung für Community-Wlan bei den Compals kommst du nicht rein, kannst du nicht ändern, siehst du im Modem gar nicht erst. Das sieht und kann nur Pyur ändern.

Um Community Wlan überhaupt zu entdecken, musst du sie schon anschließen und mit einem 2. Gerät die WLan Netzwerke scannen und die SSID abgleichen, OB von dem Gerät irgendwas neben deinem privaten Wlan gesendet wird.
Vermutlich wissen 98% der Nutzer auch nichts von dem zusätzlichem WLan auf ihrer Box, man sieht es halt nicht. Ich ärgere mich auch ein wenig die SSIDs verglichen zu haben - Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß...
PYUR darf nicht über dein Wlan entscheiden und somit muss es die Funktion der Deaktivierung geben.
Ich werde die Box gleich mal hochholen und selber nachsehen, auch mit einem Zweitgerät. Lg

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Kasimir » Do 26. Okt 2023, 14:35

es kann gar nicht die selbe SSID sein... die ssid vom Community Wlan ist "PYUR Community"

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Do 26. Okt 2023, 17:18

Kasimir hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 14:35
es kann gar nicht die selbe SSID sein... die ssid vom Community Wlan ist "PYUR Community"
Stimmt.
Ich meinte die 12 stellige Hexadezimalnummer, wird dann wohl die MAC Adresse des WLan Modules sein (0E:0C:31:D1:7A:27 Bsp.)
Jay hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 14:33
PYUR darf nicht über dein Wlan entscheiden und somit muss es die Funktion der Deaktivierung geben.
Erklär das mal der Hotline :)
Aber "Dein" Wlan ist davon ja nicht betroffen. Es handelt sich um weiteres Wlan, was dich eigentlich nicht beeinflusst.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Kasimir » Do 26. Okt 2023, 17:29

also die BSSID,...

aber was stört euch genau daran? gut wenn man am Hauptmarkt wohnt, könnte das u.U. ein Problem sein, aber in einer normalen Wohngegend, who cares? Wie viele pyur Kunden können da schon rumschleichen und den Router belasten? 🤔

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Jay » Do 26. Okt 2023, 17:34

Das Hauptproblem ist, dass nicht erklärt wird wie das Community Wlan überhaupt aufgebaut ist, also fehlende Transparenz.

Das alleine würde vieles schon aufklären, weil die PYUR Fritzbox sich vom Menü her, nicht von einer normalen Fritzbox unterscheidet.

Eine ähnliche MAC Adresse, heißt noch nichts, es kommt auf die letzten Stellen an.

Auch das es nicht erlaubt wäre, muss ich so zurück nehmen, weil es nur im Vertrag stehen muss und gut ist.

Die meisten von uns, studieren die Dinger natürlich nicht, was ein Fehler ist, wie sich rausstellt.

Ich bin nicht mal gegen ein solches System, aber wie wir hier rätseln müssen, kann und darf nicht sein.

Mein Netz, 2,5-5Ghz, unterscheidet sich von der MAC her, um genau eine Stelle und viel mehr dürfte es bei einem versteckten Wlan, auch nicht sein.

Wlan ganz ausstellen und nachsehen, ob das andere Netz noch da ist, könnte was bringen.

Auch mal bitte prüfen, ob das Gast Wlan an ist. Meines auf der Leihbox war zwar aus, aber dort gibt es Settings wo man etwas für alle einstellen kann.

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Do 26. Okt 2023, 17:51

Das Gast WLan ist aus.
Es ist in der Tat "Pyur Community" mit der selben BSSID wie mein WLan.
Wie schon gesagt, im compal nicht einsehbar, nicht erkennbar. Nur per externen Wifiscan.

@Kasimir Berlin Mitte :)
Aber selbst wenn ich auf dem Dorf wohnen würde, es stört mich wenn über meine Hardware ein "offener" Hotspot läuft.

Kann denn nun jemand sagen, ob das bei Fritz6660 leihboxen von Pyur ebenso ist?

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Jay » Do 26. Okt 2023, 18:05

Bitte noch mal testen was passiert, wenn du das Wlan ganz ausstellst, nicht nur um zu sehen, ob beide dann weg sind, sondern auch, um zu prüfen ob das Ausschalten wenigstens alles ausmacht.

Das mit 6600 habe ich ja schon beantwortet, von der Menüführung, genau das selbe wie bei meiner freien 6690.

Wenn die Compalbox wirklich immer sendet, dann ist das bei allen Mietgeräten mit Wlan so, jedenfalls die, die recht aktuell sind.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Kasimir » Do 26. Okt 2023, 18:20

die bssid bleibt für das jeweilige radio (2.4G, 5G) des AP fast gleich
man kann also davon ausgehen, dass Direktion, PYUR_2D697, PYUR_36132 pyur Geräte sind, und bei BSSID 3 das Wlan "aus" ist.

Code: Alles auswählen

=======================================================================
===================== NETZEORKMODUS=BSSID ANZEIGEN ====================
=======================================================================


Schnittstellenname : WLAN
Momentan sind 14 Netzwerke sichtbar.

SSID 1 :
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 70:5a:9e:ab:2c:f1
         Signal             : 25%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 1
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 2                : e8:65:d4:d6:2d:c9
         Signal             : 95%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 6
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 3                : 06:a2:22:05:71:b1
         Signal             : 9%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 104
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54
    BSSIDD 4                : 06:a2:22:05:71:b0
         Signal             : 11%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 104
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54
    BSSIDD 5                : 06:a2:22:05:71:af
         Signal             : 11%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal           : 104
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54
    BSSIDD 6                : 04:a2:22:05:71:b2
         Signal             : 10%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 104
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54
    BSSIDD 7                : b2:7c:9c:04:55:db
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 36
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54
    BSSIDD 8                : 06:a2:22:05:71:b2
         Signal             : 10%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 104
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 2 : Tech_D0055605
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : fc:52:8d:24:1d:30
         Signal             : 85%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 11
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

SSID 3 : PYUR Community
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Enterprise
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 36:2c:f4:88:d6:17
         Signal             : 45%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 11
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 2                : 36:2c:f4:f6:97:8d
         Signal             : 15%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 1
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 3                : 72:5a:9e:ab:2c:f3
         Signal             : 25%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 1
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 4                : 6a:02:f8:07:7f:60
         Signal             : 30%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 11
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

SSID 4 : Direktion
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 34:2c:c4:88:d6:17
         Signal             : 40%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 11
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

SSID 5 : LPZ001-I1
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA3-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 7a:ac:b9:2a:bc:76
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 6
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 2                : 7a:ac:b9:2b:bc:76
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 36
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 6 : LPZ001-N1
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Enterprise
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 74:ac:b9:2a:bc:76
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 6
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 2                : 74:ac:b9:2b:bc:76
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 36
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 7 : LPZ001-ID_IoT
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 7e:ac:b9:2a:bc:76
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 6
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
    BSSIDD 2                : 82:ac:b9:2b:bc:76
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 36
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 8 : Vodafone-811487
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : e8:1b:69:a7:6c:00
         Signal             : 30%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 3
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

SSID 9 : PYUR_2D697
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 34:2c:c4:f6:97:8d
         Signal             : 50%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 1
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

SSID 10 : FRITZ!Box 6490 Cable
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : dc:39:6f:5d:63:9f
         Signal             : 35%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 1
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 6 11 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 11 : FRITZ!Box 7530 IQ
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : b0:f2:08:56:b1:e5
         Signal             : 85%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 1
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 6 11 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54
    BSSIDD 2                : b0:f2:08:56:b1:e6
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 52
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 12 : Sebastian84
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 04:a2:22:05:71:af
         Signal             : 10%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 104
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 13 : LPZ001-ID
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Enterprise
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 7e:ac:b9:2b:bc:76
         Signal             : 100%
         Funktyp            : 802.11ac
         Kanal              : 36
         Basisraten (MBit/s)   : 6 12 24
         Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

SSID 14 : PYUR_36132
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschlüsselung         : CCMP
    BSSIDD 1                : 68:02:b8:07:7f:60
         Signal             : 25%
         Funktyp            : 802.11n
         Kanal              : 11
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Do 26. Okt 2023, 18:39

Was soll uns/mir dein Post damit sagen?

Bei mir ist es durchaus aktiv.
Selbe BSSID auf 2.4und 5Ghz , volle Ausstrahlung.
Screenshot_20231026-184225_WiFiman.jpg
Screenshot_20231026-184220_WiFiman.jpg

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Jay » Do 26. Okt 2023, 19:09

Jo, das ist wohl die selbe MAC, was alleine schon merwürdig ist, weil die wenigstens getrennt sein sollten, aber zumindestens müsste es beim Ausschalten des Wlans, dann ebenfalls aus sein.

Ich hatte gerade noch mal die PYUR 6600 dran und konnte kein weiteres Netz mit der selben, oder einer ähnlichen ID finden, allerdings ist die Box auch nicht aktiviert.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von Jay » Do 26. Okt 2023, 22:17

So, ich habe mal die AGB studiert und diese ist recht wage, in der Ausführung zu Thema Community Wlan, aber ein wichtiger Punkt steht drin.

Das es auf ausdrücklichen Wunsch des Kundes möglich ist, diese Funktion auf der Hardware zu deaktivieren.

Also anrufen, bescheid geben und auf die AGB verweisen, sollte es Probleme geben.

Viel Erfolg!

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Fr 27. Okt 2023, 08:03

Ich finde in den AGBs nichts zu Deaktvierung auf Kundenwunsch.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von fungolfer » Fr 27. Okt 2023, 09:20

Dann ist das sehr merkwürdig, denn in den aktuellen AGB steht dazu folgendes:

. „COMMUNITY WLAN“-SERVICE
4.1 Allgemeine Bestimmungen ‚Community WLAN“
Mit der Freischaltung des ‚Community WLAN“-Service wird an der WLAN-Hard-
ware, die dem Kunden im Rahmen der Vertragsleistung entsprechend der Ver-
tragslaufzeit bereitgestellt wird, durch die Gesellschaft neben dem privaten
WLAN-Signal ein öffentliches WLAN Signal zur Verfügung gestellt ( ‚Community
WLAN“-Service).
Kunden, deren WLAN-Hardware für den ‚Community WLAN“-Service freigeschal-
tet ist, können innerhalb der technisch verfügbaren Reichweite nach Anmeldung
über Benutzername und Passwort das öffentliche Signal ebenfalls freigeschalteter
WLAN-Hardware anderer Kunden zu ausschließlich nichtgewerblichen Zwecken
nutzen. Soweit technisch möglich, kann der Kunde nach erfolgter Anmeldung auch
das entsprechend freigeschaltete öffentliche Signal von mit der Gesellschaft ver-
bundenen Unternehmen nutzen.
Die Gesellschaft ist berechtigt, die Nutzung der öffentlichen Signale auch wei-
teren Nutzern durch entsprechende Vereinbarung mit Kooperationspartnern zu
ermöglichen.
Die Bereitstellung des ‚Community WLAN“-Service richtet sich nach den jeweili-
gen technischen und örtlichen Möglichkeiten.
Die Gesellschaft behält sich vor, den kostenlosen ‚Community WLAN“-Service mit
einer Ankündigungsfrist von 60 Tagen einzustellen. Der ‚Com-munity WLAN“ – Ser-
vice wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden auf der WLAN-Hardware des
Kunden von der Gesellschaft deaktivert.
Bild

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Fr 27. Okt 2023, 10:23

Oh, Tatsache. habe ich überlesen.
Dankeschön

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von fungolfer » Fr 27. Okt 2023, 13:43

gerne :)
Bild

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von massive-dynamic » Fr 27. Okt 2023, 21:22

HansW hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 12:52
Hallo
Ich habe eine Frage zur Fritzbox 6660 als Leihgerät.
Ist in der Leih-Fritzbox von Pyur Community-WLan aktiv oder ist dies grundsätzlich bei der Fritzbox nicht vorhanden?
die Pyur eigene fritzbox hat kein Community Wlan.
Egal welches Modell.
HansW hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 12:52
Mein Compal CH8978E sendet leider auf 2.4 und 5Ghz Community WLan. Ich weiß, dass dies getrennt von meinen Daten läuft, ich weiß das meine Bandbreite davon unberührt bleibt. Aber es stört mich halt, dass über mein Modem in meiner Wohnung ein Community WLan (PYUR Community, selbe SSID wie mein WLan) für fremde Leute läuft.
Laut Hotline gibt es unterschiedliche Aussagen, kann man deaktivieren, kann man nicht deaktivieren, "ist bei ihnen deaktiviert, das sieht nur so aus als wenn sie einen Hotspot haben, haben sie aber nicht". Rückruf von der Technik kam nie, also kann ich das wohl darüber vergessen.
Kann man deaktivieren.
Vollständig.
Mach ein Ticket über die App auf.

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Fr 3. Nov 2023, 17:12

massive-dynamic hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 21:22
Kann man deaktivieren.
Vollständig.
Das scheint alles nicht so einfach zu sein.
Ich werde berichten wie es weiter geht...

"Vollständig" deaktivieren wie du sagst. Ich vermute mal ganz stark, die Aussage "ist bei ihnen deaktiviert, das sieht nur so aus als wenn sie einen Hotspot haben, haben sie aber nicht" ist kompletter Quatsch? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wäre wohl auch eher ein Störfaktor, wenn der Hotspot existiert aber keine Verbindung odg möglich ist.

J05H
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:34

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von J05H » Fr 3. Nov 2023, 20:29

Das Community-WLAN ist eine spezielle Gastnetzwerk-Einstellung, die nach dem Start des Compal vom PYUR-Server mit den Modem-Daten runtergeladen und automatisch eingerichtet wird.

Unter dem Menüpunkt WLAN > Drahtlos > Hauptnetzwerk lässt sich das WLAN ohne Neustart des Compal auf die Standardeinstellung zurücksetzen.
Damit werden die Community-WLAN-Einstellungen gelöscht und die versteckten Optionen unter dem Menüpunkt WLAN > Drahtlos > Gastnetzwerk sichtbar.

Auf diese Weise lässt sich das Community-WLAN deaktivieren. Allerdings hält das leider nur bis zum nächsten Neustart des Compal. Dann muss man die im 2. Absatz erwähnte Prozedur erneut durchführen.
Internet: Pure Speed 400/12
Hardware: CBN CH8978E | FW: 7.24.310.49 [2024-04-04]

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Sa 4. Nov 2023, 08:59

Ich habe die Option für Gastnetz sichtbar.
Dies hat jedoch nichts mit Community Wlan zu tun. Es ist ein Gastnetz, wie der Name schon sagt... Dieses ist bei mir deaktiviert.
Community Wlan kann ich nicht einsehen, ändern odgl. Aber mein Modem sendet es auf 2.4 und 5Ghz.

Unbenannt1.jpg

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Compal / Fritzbox6660 Community-WLan

Beitrag von HansW » Fr 22. Dez 2023, 09:23

Forum wieder da :)

Hat ewig gedauert bis endlich ein Techniker anrief und das Problem zumindest teilweise beheben konnte.
Community Wlan ist jetzt weg. Allerdings nur solange bis das blöde Compal resetet, ein update bekommt, kurz neu bootet oder ausgeschaltet wird. Dann ist das Community Wlan wieder da und ich darf die Wlan Einstellungen reseten um es wieder zu deaktivieren - Natürlich muss man danach auch sämtliche Wlan Einstellungen neu anlegen...

Nervig ohne Ende.

Antworten