Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Antworten
Fede
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:09

Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Fede » So 29. Okt 2023, 12:18

Hallo Forum!
Neuer PYUR Kunde aus München hier :)

Wir haben uns entschlossen, vom DSL zum Kabel-Internet zu gehen (PYUR Kombi-1000 mit Fritzbox), da derzeit durch die Änderung bei den TV Kabelgebühren sehr gute Angebote gibt.
Im Haus haben wir MMD und LAN-Buchsen in jedem Zimmer und eine WallBox, wo man die Anschlüsse von draußen (DSL und Kabel), die Kabelverteiler und die LAN-Kabel zu allen Zimmer hat (s. Bild).
Meine Idee ist, den Kabelrouter direkt nach dem Verteiler anzuschließen, damit ich von der Wallbox die verschiedene LAN-Kabel an dem Kabelrouter anschließen kann (genau wie es heute ist).

Dazu habe ich konkret (mindestens :D) 2 Fragen:
1. Ich gehe davon aus, dass der Kabelrouter gedacht ist, um an einer Dose angeschlossen zu werden.
Auf unseren Dosen steht 10dB (s.Bild), und sie sind alle mit dem 1-WAY TAP 8dB Ausgang bzw. den OUT 7.4dB Ausgänge der 4-WAY Splitter durch einen Kabel direkt verbunden. Auf den Dosen selbst steht 10dB (s. Bild).
Muss ich zwischen Verteiler und Router etwas einbauen? (ich könnte ja eine Dose einbauen, habe ich hoffe, dass es etwas kompakter auch gibt..)
2. Der Fernseher wird direkt weiterhin an der normalen MMD verbunden, die auch nach einer anderen Ausgang des Verteilers sich befinden darf, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Dateianhänge
Verteiler-Box.jpg
MMD_Dose.jpg

Tom_123
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:05

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Tom_123 » So 29. Okt 2023, 14:20

Hi,
Fede hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:18
Meine Idee ist, den Kabelrouter direkt nach dem Verteiler anzuschließen, damit ich von der Wallbox die verschiedene LAN-Kabel an dem Kabelrouter anschließen kann (genau wie es heute ist).
davon würde ich abraten. Die Multimedia Kästen sind Gift für's WLAN. Offiziell ist es auch so gedacht, dass der Kabelrouter in einen Raum mit Kabelanschlussdose installiert wird. Dort wird dessen LAN Signal dann über eine in diesem Raum installierte LAN Dose in den Multimedia Kasten geführt und über einen dort installierten Netzwerkswitch und ein Patchpanel auf die weiteren Räume verteilt.

Fede
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:09

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Fede » So 29. Okt 2023, 15:11

Hallo Tom_123, danke für deine Antwort!

Ich bin nicht sicher, was mit "Multimedia Kästen" gemeint ist... die Wallbox?
WLAN möchte ich gar nicht benutzen.

Wir haben 3 PCs, die heute durch LAN-Kabel (Hellblau Schrift im Bild) direkt am Fritzbox DSL-Router angeschlossen sind.
Im Zukunft werde ich diese auch am Fritxbox Kabelrouter genau an den selben LAN-Porten anschließen wollen (die gelben Gigabit-LAN Anschlüsse im Bild im Anhang)

Wie du schreibst und wie ich auch verstehe (s. z.B. https://www.conrad.de/de/ratgeber/buero ... ocsis.html), schließt man den Kabelrouter am Kabelausgang einer MMD (Multimediadose) in einem Zimmer an.
In unserer Wohnung sind die MMD in allen Zimmern mit den 7.4dB bzw. 8dB Ausgängen der Verteiler im Bild direkt verbunden (man kann auf manchen Kabeln auch direkt lesen, wohin sie führen: WZ-L = Wohnzimmer Links, WZ-R = Wohnzimmerrechts, usw...)
Daher denke ich, dass wenn ich zwischen der in grün markierten Ausgang und dem Kabelrouter eine MMD einbauen würde, ist es genauso, als ob ich den Kabelrouter an einer MMD im Zimmer anschließe (die entsprechende MMD im Zimmer wird dann "tot" sein, da ihr Kabel nicht mehr angeschlossen ist, aber die brauche ich so wie so nicht).
Ich habe versucht in dem neuen Bild mich besser zu erklären.

Meine Hoffnung wäre, dass man statt eine MMD (die ziemliche groß ist) ein anderes Mittel einsetzen kann, um das Signal für den Kabelrouter "vorzubereiten".

Ich hoffe, mir besser ausgedrückt zu haben und danke dir nochmal für deine Antwort!
Dateianhänge
Verteiler-Box-Endkonfiguration-Mod-mit-Kabeldose.jpg
FRITZBox6660Cable_TechnischeDaten.png

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kasimir » So 29. Okt 2023, 19:16

Versuch macht Kluch... ob das Signal dann zu kräftig ist kann man ohne es zu messen eh nicht sagen... das sieht man evtl dann in der FritzBox..
evtl benötigst du dann ein Dämpfungsglied, aber dazu lässt du dich wohl eher im Fachhandel (nicht MM oder Saturn) beraten.

wenn du die Dose im Zimmer nicht opfern wills, könnte man auch noch einen der Splitter tauschen.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 30. Okt 2023, 07:31

Fede hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 15:11
Hallo Tom_123, danke für deine Antwort!

Ich bin nicht sicher, was mit "Multimedia Kästen" gemeint ist... die Wallbox?
WLAN möchte ich gar nicht benutzen.
Grüße zurück aus der bayerischen Landeshauptstadt zurück! :)

Zuerst einmal: Eine "Wallbox" ist eine Einrichtung in der Garage oder an der freien Luft, um die Hochvoltbatterie eines Elektrofahrzeugs aufladen zu können ;) Der "Kasten", auf den Du Dich in Deinen Bildern beziehst, ist offensichtlich ein sog. "Multimedia-Verteiler".

Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen, im Multimedia-Verteiler aus den Gründen, die @Kasimir genannt hat, an den Splittern den Leitungsverlauf zu ändern, ein Dämpfungsglied zu verbauen oder die Kabel-FRITZ!Box direkt in den Verteiler zu stellen.

Seinen Ratschlag, die Kabel-FRITZ!Box im Zimmer ganz normal an eine Multimedia-Dose anzuschließen, hast Du offensichtlich bislang keines Blickes gewürdigt.

Dabei ist das aber genau die Lösung, die ich Dir auch empfohlen hätte: Du platzierst die Box in einem Zimmer, in dem sich in der Nähe der Multimedia-Dose eine Dose mit Ethernet-Anschlüssen befindet. Nun verbindest Du den separaten LAN-/WAN-Anschluss der FRITZ!Box 6660 mit dem Ethernet-Port der Ethernet-Dose. Die übrigen LAN-Ports der Box kannst Du in diesem Zimmer mit anderem Equipment verbinden, z.B. mit einem PC / Mac usw.

Somit führt 1x LAN-Signal von der Box aus dem Zimmer zurück zum Verteiler. Im Verteiler platzierst Du nun einen GBit-Switch (kostet keine 30 Euronen) und verbindest ihn mit der 230V-Steckdose im Multimedia-Verteiler, an der derzeit noch Deine DSL-FRITZ!Box angeschlossen ist. Anschließend verbindest Du im Verteiler sämtliche LAN-Anschlüsse des im Verteiler befindlichen Patchpanels mit kurzen Patchkabeln mit den LAN-Ports des Switches. Und schon bist Du fertig: An allen Ethernet-Anschlußdosen steht dann LAN + Internet zur Verfügung, wobei die FRITZ!Box in einem Zimmer über ihren LAN-Anschluss alle anderen Zimmer mit dem LAN-"Signal" versorgt ;)

Vorteile:

- Du musst nichts an der Antennen-Verkabelung im Verteiler ändern und Dich als Laie nicht mit Dämpfungsgliedern usw. herumärgern. Im Worst case erzeugst Du mit Deinem Gebastel sogar Störungen im Breitbandkabel-Verteilnetz, die sich auf andere Haushalte auswirken, da i.d.R. viele Dutzende Haushalte gleichzeitig am HFC-Node hängen, zu dem auch Dein Antennenkabel führt.

- Zudem wird eine Kabel-FRITZ!Box im allgemeinen wärmer als eine DSL-FRITZ!Box. Die Luft-Zirkulation in einem Multimedia-Verteiler ist jedoch nicht immer die Beste, so dass Du durch eine freie Platzierung der Box einen Hitzestau vermeidest.

- Alle Multimedia-Dosen im Haushalt bleiben voll funktionsfähig.

- Nicht immer ist die Platzierung der Box im Multimedia-Verteiler optimal, was die WLAN-Ausstrahlung in die Wohnung angeht. Ich verstehe, wenn Du WLAN nicht nutzen möchtest. Trotzdem könntest Du später bei Bedarf in den Verteiler noch einen WLAN-Repeater mit Ethernet-Anschluss (am Besten ebenfalls von AVM) platzieren, den Du einfach mit dem Switch verbindest und der kabelgebunden ein schönes WLAN-Signal in der Nähe des Verteilers meshen kann.

Was hälst Du davon?
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Mo 30. Okt 2023, 09:01, insgesamt 18-mal geändert.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 30. Okt 2023, 07:55

P.S.: Wenn Du Deine Installation gaaaanz zukunftsfähig gestalten willst, kaufst Du keinen GBit-Switch, sondern gleich einen Switch mit 2,5 GBit/s-Anschlüssen. Der ist zugegeben noch etwas teurer, aber Du hast damit einen Vorteil.

Bei einem PYUR-Gigabit-Anschluss ist eine GBit-LAN-Buchse etwas langsamer als die mögliche Geschwindigkeit des GBit-Internet-Anschlusses. PYUR stellt in der Regel dem Kunden im Downstream 1 GBit/s Netto (Brutto etwa 1,1 GBit/s) zur Verfügung, die LAN-Buchse beherrscht aber nur 1 GBit/s Brutto. Das bedeutet: Von den etwa 1.050 MBit/s Netto des Internet-Anschlusses kommen an einem GBit-LAN-Port nur etwa 940-950 MBit/s Netto an. Somit kann die Box die Internet-Daten nicht ganz in der vollen Geschwindigkeit in Dein LAN geben.

Das Gute: AVM hat mitgedacht. Die FRITZ!Box 6660 hat einen eigenen 2,5 GBit-Ethernet-Port, bei der 6690 ist LAN1 2,5 GBit-fähig.

Mit 2,5 GBit-LAN-Ports ist das beschriebene kleine Nadelöhr beseitigt. Wenn die FRITZ!Box das 2,5 GBit-Ethernet-"Signal" an einen 2,5 GBit-fähigen Switch im Multimedia-Verteiler verteilen kann, liegt es an allen LAN-Ports in den Zimmern an (vorausgesetzt, dass der Switch ausschließlich 2,5 GBit-fähige LAN-Ports hat). Damit man nun die höchste Geschwindigkeit nutzen kann, müssen an PCs jeweils auch 2,5 GBit-LAN-Ports zum Einsatz kommen. Es gibt jedoch mittlerweile eine gute Auswahl an 2,5 GBit-Ethernet-auf-USB-C-LAN-Adaptern (ab 25 - 30 Euronen).

Manche PCs haben auch gleich von Haus schon einen 2,5 GBit-fähigen Ethernet-Anschluss eingebaut. Ich selbst nutze ebenfalls mehrere der genannten Adapter und nutze den GBit-Anschluss somit voll aus.

Viele NAS für den Heimbedarf haben zudem heute schon 2,5 GBit-LAN-Ports (oder schneller) verbaut. Damit kann man vom PC / Mac Daten deutlich schneller hin- und herschaufeln und die 2,5 GBit-Ports machen somit gleich doppelt Sinn.

Deine bestehende LAN-Verkabelung in der Wohnung sollte die höhere Geschwindigkeit problemlos mitmachen.

Aber das nur nebenbei :)

Fede
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:09

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Fede » Mo 30. Okt 2023, 14:01

Hallo Kasimir und Kabeljunkie.

Danke für eure Antworten!

@Kasimir: Dämpfungsglied: du meinst das, was man beim SAT-Einbau benutzt?

@Kabeljunkie: Wenn ich mich nochmal lese, stelle ich fest, dass ich vergessen habe zu erwähnen, warum für uns die Lösung Kabelrouter an MMD und vom Kabelrouter an LAN-Port-Dose nicht in Frage komme (Sorry).

Leider sind die LAN-Dosen und MMD-Dosen NICHT nebeneinander, sondern in 2 völlig unterschiedlichen Plätzen in den Zimmern (wirklich immer in zwei unterschiedliche Ecken jedes Zimmers)... noch dazu kommt die Sache, dass die Kabel teilweise frei im Gipskartonwände verlegt worden sind, sodass ein neues Kabelverlegen nahezu unmöglich ist (oder nur mit sehr großem Aufwand). Warum man sowas beim Neubau macht, ist ein Rätsel (nur erklärbar mit dem extremen Willen, beim Bauen Geld an allen Ecken zu sparen).

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 30. Okt 2023, 14:37

Fede hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 14:01
Leider sind die LAN-Dosen und MMD-Dosen NICHT nebeneinander, sondern in 2 völlig unterschiedlichen Plätzen in den Zimmern (wirklich immer in zwei unterschiedliche Ecken jedes Zimmers)... noch dazu kommt die Sache, dass die Kabel teilweise frei im Gipskartonwände verlegt worden sind, sodass ein neues Kabelverlegen nahezu unmöglich ist (oder nur mit sehr großem Aufwand). Warum man sowas beim Neubau macht, ist ein Rätsel (nur erklärbar mit dem extremen Willen, beim Bauen Geld an allen Ecken zu sparen).
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Medienkabel "frei" in den Gipskartonwänden verlegt worden sind, erst recht nicht im Neubau. Nach DIN 18015 Teil 1 besteht seit 2 Jahrzehnten die normative Forderung, dass Medienkabel grundsätzlich zum Zweck der Revisionssicherheit in Leerrohren zu verlegen sind. Daher gehe ich auch bei Dir davon aus, dass die Antennen- und Netzwerkkkabel in einem Leerrohr verlegt wurden. Dann könnte man bei Deiner Konstellation vielleicht noch ein flaches Ethernet-Kabel durchmogeln, indem man das Antennenkabel rauszieht, dabei eine Durchziehhilfe nachzieht und dann Antennenkabel + Ethernet-Kabel, aneinander geklebt, mit Gleitmittel in einem Zug durchzieht. Habe ich alles schon mehrfach gemacht. Alternativ könnte man mit Heißkleber auch ein flaches Ethernetkabel auf den Fußbodenleisten zur Antennendose führen. Wenn sich die Antennendose ohnehin im Arbeitszimmer befindet, ist die geringfügig eingeschränkte Optik wahrscheinlich verschmerzbar.

Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Trotzdem noch einmal mein Ratschlag: Wenn Du unbedingt die FRITZ!Box Cable im Multimedia-Verteiler deponieren möchtest, würde ich das einem Fachmann überlassen. Der Fachmann hat ein professionelles Meßgerät dabei, kann die Pegel richtig messen und setzt dann ein geeignetes Dämpfungsglied ein. Wir hatten hier im Haus (ebenfalls Neubau) aufgrund einer laienhaften Installation einer falschen Antennendose eines Mitbewohners (Laie) einmal kräftige Rückkanalstörungen im gesamten Haus. Die Fehlersuche war sehr zeitaufwendig. Seitdem halte ich überhaupt nichts mehr davon, wenn Laien nach dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun" an einer gemeinschaftlich genutzten Breitband-Antennenanlage herumfummeln. Nichts für ungut!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Okt 2023, 14:48

Fede hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 14:01
Hallo Kasimir und Kabeljunkie.

Danke für eure Antworten!

@Kasimir: Dämpfungsglied: du meinst das, was man beim SAT-Einbau benutzt?
jupp, nur für Kabel eben... aber ich würde da dringend Fachpersonal mit Messequipment hinzuziehen :?

raus und wieder einziehen würde auch bei loser Verlegung klappen... aber das Risiko, dass es irgendwo hängen bleibt, ist halt gegeben.

Fede
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:09

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Fede » Mo 30. Okt 2023, 16:21

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 14:37
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Medienkabel "frei" in den Gipskartonwänden verlegt worden sind, erst recht nicht im Neubau. Nach DIN 18015 Teil 1 besteht seit 2 Jahrzehnten die normative Forderung....
Ich war auch verblüfft, als ich das gesehen habe (habe ich beim Rohbau angeschaut). Am Boden (und in den Betonwänden) gibt es schon Plastikrohre, aber nicht in den Gipswänden, die auch mit Steinwolle gefüllt sind... mir ist das Risiko zu hoch, das etwas kaputt geht, wenn ich die Kabel ziehe.
Der Bauunternehmer sicherte mir damals , dass man in Deutschland auch so Kabel verlegen darf. Nicht mal gegen Bezahlung waren sie bereit, die Kabel in Rohren zu verlegen (ist eine große Siedlung.... standardisierte Prozedere...)

Ich kannte (und kenne immer noch nicht :) ) die deutsche Elektronormen und ging einfach davon aus, dass die Bauunternehmen in Deutschland schon wissen was sie tun und sie nach Normen arbeiten müssen. Offensichtlich lag ich falsch.

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 14:37
Trotzdem noch einmal mein Ratschlag: Wenn Du unbedingt die FRITZ!Box Cable im Multimedia-Verteiler deponieren möchtest, würde ich das einem Fachmann überlassen. Der Fachmann hat ein professionelles Meßgerät dabei, kann die Pegel richtig messen und setzt dann ein geeignetes Dämpfungsglied ein. Wir hatten hier im Haus (ebenfalls Neubau) aufgrund einer laienhaften Installation einer falschen Antennendose eines Mitbewohners (Laie) einmal kräftige Rückkanalstörungen im gesamten Haus. Die Fehlersuche war sehr zeitaufwendig. Seitdem halte ich überhaupt nichts mehr davon, wenn Laien nach dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun" an einer gemeinschaftlich genutzten Breitband-Antennenanlage herumfummeln. Nichts für ungut!
Werde ich machen. Ich habe meinen PYUR "Berater" kontaktiert, mit der Bitte, mir den Kontakt mit einem Techniker zu verschaffen. Ich hoffe, dass ich Bereitschaft zur Hilfe finde... meine Erfahrung in München ist leider so, dass alles was nicht Standardprozedere ist, einfach von den verschiedenen Internetproviders abgelehnt wird, und man allein mit den Problemen gelassen wird (ok, meins ist nicht wirklich ein Problem, eher ein Wünsch).
Vielleicht werde ich bei PYUR eine bessere Erfahrung machen :D

Nochmal Danke an allen für die Antworten. Ich werde es euch berichten, wie es weitergeht...

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 30. Okt 2023, 17:30

Fede hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 16:21
Ich war auch verblüfft, als ich das gesehen habe (habe ich beim Rohbau angeschaut). Am Boden (und in den Betonwänden) gibt es schon Plastikrohre, aber nicht in den Gipswänden, die auch mit Steinwolle gefüllt sind... mir ist das Risiko zu hoch, das etwas kaputt geht, wenn ich die Kabel ziehe.
Grundsätzlich gibt es in Deutschland keine pauschale Lehrrohrpflicht für Elektroleitungen. Für medientechnische Leitungen besteht sie hingegen schon, und das unabhängig davon, ob sie in Beton oder Gipskartonständerwänden verlegt wurden. Warum? Weil diese Kabel auch in 30 oder 40 Jahren noch auswechselbar sein müssen (Stichwort: Revisionsicherheit) und nur durch Leerrohre eine gewisse Zukunftssicherheit besteht. Beispiel: Notwendiger, nachträglicher Einzug von Glasfaserkabeln in Wohnungen.

Auch ohne gesonderte Vereinbarung ist die Notwendigkeit für Leehrohre für Medienleitungen anerkannter Stand der Technik und somit auch ohne explizite Bezugnahme auf DIN 18015 Teil 1 im Bauträger-Kaufvertrag verpflichtend, zumal auch die Deutsche Telekom in den älteren Norm FTZ 731 TV 1 / TR 1 schon verpflichtend Leerrohre für telekommunikationstechnische Leitungen vorsah. Fehlen die Leerrohre für die Medienkabel, liegt in meinen Augen ein Baumangel vor. Dass der Bauträger das Dir gegenüber anders sieht, ist klar, trotzdem hat er für den Mangel gerade zu stehen. Ich kenne die Thematik mittlerweile 1:1 aus dem FF, weil unser damaliger Bauträger eben auch teilweise auf Leerrohre für Medien-Verkabelung verzichtet hat. Das ist mittlerweile bei Gericht anhängig. Unser Sachverständiger ist fest der Meinung, dass der Bauträger hier nicht seinen Kopf aus der Schlinge bekommen wird. Recht haben und Recht bekommen sind jedoch leider oftmals 2 Paar Stiefel.
Fede hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 16:21
Werde ich machen. Ich habe meinen PYUR "Berater" kontaktiert, mit der Bitte, mir den Kontakt mit einem Techniker zu verschaffen. Ich hoffe, dass ich Bereitschaft zur Hilfe finde... meine Erfahrung in München ist leider so, dass alles was nicht Standardprozedere ist, einfach von den verschiedenen Internetproviders abgelehnt wird, und man allein mit den Problemen gelassen wird (ok, meins ist nicht wirklich ein Problem, eher ein Wünsch).
Vielleicht werde ich bei PYUR eine bessere Erfahrung machen :D

Nochmal Danke an allen für die Antworten. Ich werde es euch berichten, wie es weitergeht...
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei Pyur bessere Erfahrungen machst, halte ich nachdem, was ich in den letzten 5 Jahren mit diesem Unternehmen machen durfte, für eher gering. Die TeleColumbus AG, der Konzern hinter der Marke "Pyur", hat vor etwa 5 Jahren alle Reihe von größeren und kleineren Kabelnetz-Anbietern in Deutschland gekauft und unter seinem Dach vereinigt, auch die KMS. Vor dem Verkauf der KMS (KMS = KabelMedienService - dieses Unternehmen hat seit den 90ern in München das Netz aufgebaut) war das noch anders. Da konntest Du hier direkt in München noch jemanden erreichen, der technisch durchaus kompetent war. Und falls dieser Dein Anliegen nicht lösen konnte, bist Du in kurzer Zeit von einem Profi zurückgerufen worden, der in der Regel wusste, wie er Dir helfen wird.

Der Support von Pyur hingegen ist vergleichbar mit dem von Vodafone & anderen Anbietern: Sehr durchwachsen und maximal indirekt. Praktisch hast Du an den Hotlines Personal sitzen, das technisch keinen großen Einblick hat, zumal bei Pyur die Hotlines auch von externen Firmen betrieben werden. Alle technischen Dinge werden grundsätzlich über Tickets ans Back-Office weitergeleitet. Und da hat man in der Regel keine Chance, direkt mit einem Experten zu sprechen. Die Geschwindigkeit, mit der Tickets dann abgearbeitet werden, reicht von überhaupt nicht bis mehrere Wochen. Wenn man Glück hat, bekommt man dann eine E-Mail über die Abarbeitung oder auch gar nicht. Manchmal werden die Tickets auch ohne Weiterbearbeitung einfach geschlossen. Man fühlt sich in derartigen Situationen leicht ohnmächtig.

Mein Tipp: Such Dir einen Radio-/Fernsehtechniker hier in München, schildere ihm Dein Thema und lass im Multimedia-Verteiler dann den kleinen Umbau durchführen. Ich bin mir fast sicher, dass Pyur nicht imstande ist, Dir für diese Thematik einen Techniker zu schicken. Aber Du kannst es natürlich probieren ;)

Fede
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:09

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Fede » Mo 30. Okt 2023, 18:53

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 17:30
...Mein Tipp: Such Dir einen Radio-/Fernsehtechniker hier in München, schildere ihm Dein Thema und lass im Multimedia-Verteiler dann den kleinen Umbau durchführen. Ich bin mir fast sicher, dass Pyur nicht imstande ist, Dir für diese Thematik einen Techniker zu schicken. Aber Du kannst es natürlich probieren ;)
Ok, da du auch aus München kommst, muss ich einfach fragen :D : kannst du jemanden empfehlen?
Bei Handwerker / Techniker ist es auch so, dass man nicht sehr leicht jemanden gut und kompetent hier in München findet (ich bin in München West)

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 30. Okt 2023, 19:02

Fede hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 18:53
Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 17:30
...Mein Tipp: Such Dir einen Radio-/Fernsehtechniker hier in München, schildere ihm Dein Thema und lass im Multimedia-Verteiler dann den kleinen Umbau durchführen. Ich bin mir fast sicher, dass Pyur nicht imstande ist, Dir für diese Thematik einen Techniker zu schicken. Aber Du kannst es natürlich probieren ;)
Ok, da du auch aus München kommst, muss ich einfach fragen :D : kannst du jemanden empfehlen?
Bei Handwerker / Techniker ist es auch so, dass man nicht sehr leicht jemanden gut und kompetent hier in München findet (ich bin in München West)
Ich habe einen guten Elektriker-Meister an der Hand, der hin und wieder mal was für mich tut und in der ganzen Stadt unterwegs ist. Der hat natürlich, wie alle guten Leute, immer viel zu tun. Da in Bälde bei mir wieder etwas ansteht, haue ich ihn gerne an. Ich wollte in dieser Woche ohnehin mit ihm telefonieren. Ich gebe Dir Bescheid, ob er auch Antennen-Themen beackert.

Fede
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:09

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Fede » Di 31. Okt 2023, 09:24

Vielen Dank im Voraus!

Fede
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:09

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Fede » Sa 6. Jan 2024, 20:19

Hallo Zusammen,

Nur als Nachtrag, falls jemand in der Zukunft diesen Betrag finden wird...

Ich habe ein TV-SAT 10 dB Dämpfungsglied gekauft (kann man bei Amazon leicht finden), am Verteiler geschlossen und die Anbindung des Routers funktioniert einwandfrei.
Wenn der Techniker da war (angeblich Standard-Prozedere bei Pyurs Neukunden...), hat alle Werte gemessen und bestätigt, dass diese Lösung i.O. ist.
Also, es geht doch recht einfach :D

Danke an Allen, die mir geantwortet hatten!

VG
Fede

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 8. Jan 2024, 18:59

Fede hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 20:19
Ich habe ein TV-SAT 10 dB Dämpfungsglied gekauft (kann man bei Amazon leicht finden), am Verteiler geschlossen und die Anbindung des Routers funktioniert einwandfrei.
Es gibt von Axing sogar spezielle Dämpfungsglieder für BK-Netze, die nur den Rückkanal dämpfen, aber das übrige Frequenzband unberührt lassen.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von dunkle_nacht » Mo 5. Feb 2024, 14:36

Fede hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 20:19
Hallo Zusammen,

Nur als Nachtrag, falls jemand in der Zukunft diesen Betrag finden wird...

Ich habe ein TV-SAT 10 dB Dämpfungsglied gekauft (kann man bei Amazon leicht finden), am Verteiler geschlossen und die Anbindung des Routers funktioniert einwandfrei.
Wenn der Techniker da war (angeblich Standard-Prozedere bei Pyurs Neukunden...), hat alle Werte gemessen und bestätigt, dass diese Lösung i.O. ist.
Also, es geht doch recht einfach :D

Danke an Allen, die mir geantwortet hatten!

VG
Fede
Magst du uns mal ein Foto zukommen lassen?

Lg aus Sachsen
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 7. Feb 2024, 22:52

dunkle_nacht hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 14:36
Magst du uns mal ein Foto zukommen lassen?
Einfach nach "BK-Dämpfungsglied" googlen. Die gibt es für das gesamte Frequenzspektrum oder nur für den Rückkanal, und das jeweils mit unterschiedlichen Dämpfungwerten. Das Dämpfungsglied wird einfach an die Antennendose oder an das Kabelmodem an das Kabel angeschraubt.

erzonk
Beiträge: 316
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von erzonk » Mi 14. Feb 2024, 08:45

Dieser dämpft in beide Richtungen:
https://antennenland.net/AT-XX-1G

Rückkanal only gibts hier:
https://antennenland.net/Rueckkanaldaempfer

Sehr empfehlenswerter Shop. Bitte vorher genau belesen welche Werte du brauchst wenn du die Dose weglässt. Also Dosenmodell googlen und schauen wie die Dämpfungaswerte der Dose sind und dann durch die jeweiligen Dämpfungsglied/er ersetzen.

Zum Verlegen:
Altes Kabelende mit gutem Klebeband an das Neue auf langer Fläche umwickeln und beim Rausziehen des alten Kabels das Neue mit durchziehen, klappt eigentlich immer.
1+1 250mbit DSL

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Kabelrouter direkt an Verteiler anschließen

Beitrag von dunkle_nacht » Mo 11. Mär 2024, 16:12

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 22:52
dunkle_nacht hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 14:36
Magst du uns mal ein Foto zukommen lassen?
Einfach nach "BK-Dämpfungsglied" googlen. Die gibt es für das gesamte Frequenzspektrum oder nur für den Rückkanal, und das jeweils mit unterschiedlichen Dämpfungwerten. Das Dämpfungsglied wird einfach an die Antennendose oder an das Kabelmodem an das Kabel angeschraubt.
Danke
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Antworten